Center zur MTL138 - Bitte um Mithilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Justaf
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 13:18
Hallo Leute!

Da ich momentan mit dem Gedanken spiele mir die MTL138 zu bauen kam mir die verwegene Idee mich mal an der Entwicklung eines passenden Centers für's Heimkino zu versuchen.

Da ich aber nunmal in Sachen Entwicklung ein totaler Anfänger bin würde ich euch gerne um eure Mithilfe bitten.


Als Grundlage sollen die gleichen Chassis dienen die auch in der MTL zum Einsatz kommen.
Da es die im praktischen Komplettpaket (SB 25 JM) mit 2xTMT und 1xHT gibt lag der Gedanke an eine D'Appo-Anordnung nahe.

Ich habe mich also mal an Boxsim gesetzt und angefangen zu simulieren, das Ergebnis sieht für meine Augen auch erstmal recht brauchbar aus, die Frage ist halt nur ob es auch wirklich was taugt.

Die Projektdatei für Boxsim gibt es hier

Da ich die Chassis leider noch nicht da habe kann ich auch keine Messungen daran durchführen, ich habe mir also FGang und Impedanzmessungen für den HT zusammensuchen müssen, für die TMTs habe ich die TSP von Mivoc verwendet.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand die ganze Sache mal ansehen könnte um mir zu sagen ob das Konstrukt so funktionieren könnte oder ob ich völlig auf dem Holzweg bin.
(Speziell die Weiche sieht für mich irgendwie ein bissl zu komplex aus.)
Weitere Kommentare sind natürlich wie immer willkommen!

Schonmal vielen Dank und Grüße aus FFM,

Justaf


P.S.: Wenn gewünscht kann ich auch Screenshots der einzelnen Teile des Projekts aus Boxsim hochladen, aber da das Tool sowieso kostenlos verfügbar ist wollte ich mir die Mühe erstmal sparen...
matsumoto
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Feb 2008, 11:07
Hallo Justaf,

ich hab mir mal die Projektdatei "gezogen", und ein bißchen probiert.

Was mir auffällt: Der Frequenzgang des WPT ist sehr glatt. Die Resonanz, die er normalerweise am oberen Übertragungsende zeigt, fehlt ganz.

Ich nehme an, der FG des WPT wurde über ein Programm wie SPL-Trace nach Boxsim geschmuggelt.

Der hieraus simulierte Freq.gang samt Weiche, hat recht wenig mit der Realität zu tun, und ich befürchte, die Weiche -die sicher teurer sein wird als die Treiber- wird enttäuschend sein.

Auf diesem Weg wirst Du sicher mehr ausgeben, als für ein vernünftiges Mic. Sofern Du eine Soundcard hast, die nur einigermaßen was taugt, würde ich dazu raten, zu messen statt zu simulieren.

go for it.
tiefton
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Feb 2008, 11:21
Zum TL25 Bausatz gibt auch eine Centerversion aus dem Forum.
Hier die BR Variante von holly65:
http://www.hifi-foru...770&back=&sort=&z=10

In dem Thread geistert auch eine CB 20l Version rum, da ist bei 80hz dann aber Ende.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc MTL138 "Restauration"
Massivedread am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  8 Beiträge
Bitte um Mithilfe: Rettet unsere Kultur
Der_RiPol_-_Axel am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  18 Beiträge
Welcher Center zur PipeSIX?
Mr.Zuk am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
Center/LS Eigenbau.
Bonsaidesign am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  11 Beiträge
Bitte um Vorschlag für nen großen Selbstbaz Center
backmagic am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  3 Beiträge
Ich bitte um Mithilfe. was würdet ihr machen (3 Wege Aktiv.)
leifislive am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  46 Beiträge
Bitte um Chassis-Beurteilung
impact99999 am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  6 Beiträge
Bitte Hilfe zur Gehäusebau
bincy am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher Matt Schwarz lackieren! Bitte um Hilfe!
Forenjunkie am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
cognito zum center umformen?
sayrum am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen