Mivoc MTL138 "Restauration"

+A -A
Autor
Beitrag
Massivedread
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Okt 2022, 13:00
Hallo liebes Forum!

Mal eine Frage an die älteren Hasen mit gutem Gedächtnis:
Vor langer langer Zeit habe ich für meine damalige Freundin ein paar MTL138 aus der Hobby Hifi 2008 gebaut. Jetzt sind wir seit fast 10 Jahren verheiratet und die Boxen sind immernoch regelmäßig im Einsatz. Allerdings haben unsere Kinder mittlerweile beide Hochtonkalotten und auch beide Dustcaps eingedrückt, die Dustcaps sind dabei sogar gebrochen. (Irgendwie zieht das die Kinder magisch an, ich erinnere mich, dass ich das auch bei den teuren Quart-Boxen meines Vaters gemacht habe. Das waren aber keine 15€ HT )
Ich hab das dann notdürftig geflickt und versucht, die Kalotten wieder halbwegs in Form zu bringen. Aber mit sehr mäßigem Erfolg, obenrum sind die eingedrückten Kalotten deutlich hörbar (oder eben nicht mehr).
Leider werden aber sowohl die WPT138 als auch die HGH258 nicht mehr hergestellt und ich habe bisher auch nirgends Restbestände auftreiben können. Ich möchte die Kisten aber gerne wieder herrichten (v.a. aus Nostalgie) und würde dehalb gerne von euch wissen, ob da irgendjemand Erfahrungen mit alternativen Bestückungen gemacht hat oder auf Anhieb eine Idee hätte, mit welchen Chassis (TMT & HT) ich es mal versuchen könnte. Mittlerweile meine ich mich auch gut genug auzukennen, um diese (denkbar einfache) Weiche ein wenig anpassen zu können - wenn es denn wirklich nötig sein sollte und ein PEQ nicht ausreicht. Natürlich dürfen die Chassis auch etwas mehr kosten als 15€, aber die Kirche sollte schon im Dorf bleiben. Das Gehäuse, die Ausschnitte oder den Absorber ein wenig anpassen wäre zwar auch kein Problem, von den speziellen Eigenheiten bei TML-Kisten hab ich aber keine Ahnung...
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch jemand an diese Kisten erinnert...

LG
Simon
audio.novize
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2022, 14:20
Bei plus-elektronik.de scheint es die Chassis für die MTL 138 noch zu geben*:
- Mivoc Kalotte HGH258 FN-II
- Mivoc Mitteltieftöner WPT138

* Ich habe da noch nie bestellt, im Zweifel mal vorher anrufen ...


[Beitrag von audio.novize am 02. Okt 2022, 14:22 bearbeitet]
Massivedread
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Okt 2022, 15:05
Da hab ichs schon versucht, ist nicht mehr lieferbar und der Katalog ist allgemein nicht besonders aktuell...
MBU
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2022, 19:37
Gegen "Kalottendrücker" helfen bespannrahmen. Was "Kind" nicht sieht ist uninteressant.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2022, 08:37
ad hoc sollte zwar die "platino-TML" passen. allerdings denke ich, daß dich dabei eher der preis der komponenten stören dürfte...
...ich habe da noch nen bausatz mit tymphany-chassis im hinterkopf, könnte eventuell funktionieren. aber ich muß das am abend erstmal in die simu werfen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 03. Okt 2022, 20:29 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2022, 20:29

ich muß das am abend erstmal in die simu werfen

volltreffer, der SDS-830656 aus dem CT275 simuliert sich in dem gehäuse der MTL identisch.

haken an der geschichte: den dazugehörigen hochtöner DX20BF00-08 wurde eingestellt, gibt es praktisch lediglich noch gebraucht oder als restbestand, was wenig zielführend ist.
die vier-ohm-variante scheint in amplitude als auch impedanz analog zu verlaufen, sodaß man hier mit leichten abstrichen per bauteilumrechnung ans ziel kommen könnte.

alternative: anderen bausatz mit diesem woofer verwenden, z.b. start air kit oder lupo

laut simulation funktioniert der visaton w130s-8 ebenso in dem gehäuse, womit die mini sat basic (ohne HP!) evtl. eine weitere option wäre.


[Beitrag von herr_der_ringe am 03. Okt 2022, 20:37 bearbeitet]
Massivedread
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Okt 2022, 10:49
Hi Martin,
vielen Dank für deine Mühe! Das sind auf jeden Fall schonmal ein paar gute Ansatzpunkte. Jetzt hab ich nur wieder das Dilemma, dass ich von einem netten Forumsmitglied 3 neuwertige HGH258 angeboten bekommen habe. Wenn ich es jetzt noch schaffe, zumindest einen intakten WPT138 aufzutreiben, wäre ich schon glücklich. Ansonsten werde ich mal die von dir genannten Optionen durchgehen und vielleicht auch mal versuchen, den SDS-830656 mittels DSM an den HGH258 zu koppeln und mal durchzumessen, ob das auch mit einer einfachen Selbstbau-Weiche klappen könnte...

LG
Simon
S04-Hotspur
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2022, 08:56
Ich würde die Hochtöner nehmen und ohne Risiko 1:1 ersetzen. Der TMT findet sich mit der Zeit. Bespannrahmen muss sein oder zumindest diese kleinen Hochtonkalotten-Schutzgitter.

Gruß, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz Dustcaps
donhighend am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  15 Beiträge
Dustcaps im Selbstbau
deNaranja am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  4 Beiträge
Center zur MTL138 - Bitte um Mithilfe!
Justaf am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  3 Beiträge
Wer hat die MTL 138 aus Hobby Hifi schon gebaut?
erichsound am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  178 Beiträge
Restaurationsfrage(n) Fine Arts ONE
4Springfield am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  12 Beiträge
Lautsprecher Restauration
JulianK. am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  8 Beiträge
Restauration Grundig-Lautsprecher: Welche Chassis?
Sheldrick am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher Umbau/Restauration
Strapsenkönig am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  10 Beiträge
Nach langer Abstinenz - Wirkungsgradstarke Tops?
Schmids-Gau am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  19 Beiträge
Excel Bookshelf aus Hobby Hifi 5/2008
westwood01 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen