Restaurationsfrage(n) Fine Arts ONE

+A -A
Autor
Beitrag
4Springfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2013, 20:28
Hallo liebe HiFi-Gemeinde,
ich habe eine Frage zu einer bevorrstehende Restauration zweier Fine Arts ONE Lautsprecher von old Grundig.

Beide sind seit neukauf in unserem Familienbesitz und sehen eig. relativ gut aus dafür dass Kinder (ja ich war auch mal ein Windelpupser ) daran rumgegrabscht und Katzen sich verewigt haben. Nur das hauptproblem ist dass wohl die Spule im Tieftöner kaputt ist. Da wir den Lautsprecher schon einmal zur Reparatur hatten (vor ca 4 Jahren) und ich damit nicht zu frieden bin (eine Originalschraube wurde mit einer Spax ersetzt) und der Tatsache dass jetzt wieder die Spule hin ist, bin ich am überlegen ob ich nicht doch 2 neue Tieftöner (für jeden Lautsprecher einen) besorgen soll, oder doch noch einmal eine Reparatur bei jemandem anderen versuchen soll. Wenn 2 neue Tieftöner, weiß einer evtl. welche gut sind bzw gibt es auch klangtechnisch unterschiede?

So das wäre fürs erste. Ich hoffe ich habe nichts vergessen

P.s. Ich bin neu hier im Forum also nicht zu streng mit mir sein wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe oder mir ein paar Fachbegriffe nicht einfallen.
Ich bin zwar gelernter Informationselektroniker aber hatte in der Ausbildung mit HiFi nicht so viel am Hut.


[Beitrag von 4Springfield am 21. Mai 2013, 20:29 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2013, 20:38
Halli,

sehr helfen würde Dir, wenn Du mal einen Tieftöner ausbaust und für hier fotografierst.

Dabei eine Ansicht von vorne, von der Seite und von der Rückseite machen.

Mit Glück erkennt jemand von welchem Hersteller das Chassis kam und kann evtl. baugleichen Ersatz empfehlen.
(Aber eben nur mit Glück. Kann auch sein das eine Identifizierung nicht möglich ist und man dann anders an die Sache heran gehen müßte).

Grüße von
Thomas
4Springfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mai 2013, 20:53
Oh, sorry, ich habe jetzt mal auf die Schnelle paar Fotos gemacht.
Hoffe die können jemandem weiter helfen.
http://i.imagebanana.com/img/2j5mhh87/IMG_0811.JPG
http://i.imagebanana.com/img/x472bkz4/IMG_0812.JPG
http://i.imagebanana.com/img/omuz3tsk/IMG_0813.JPG

Danke schon mal
Wave_Guider
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2013, 23:17
Einen scheint es noch in Dänemark zu geben:

http://translate.goo...iw%3D738%26bih%3D507

Sonst mal mit dem Suchbegriff:

C20WN-05

selbst googeln.

Mit folgenden Daten von dort könnte man schauen ob man ein anderes Chassis findet, was zumindest gleiche Eigenschaften im Tiefbassbereich hätte:

Impedanz: 4 Ohm
Re/ohm: 3 Re
FS:31,02 Hz
VAS:40,22 l
Qts:0,78
Qms:4,52
Qes:0,94
SPL:82,5 Db
Außendurchmesser: 220 mm
Indbygningsdiameter: 210/184 mm (hä, ja was denn nu ?)

Vielleicht hat ja auch jemand anderes noch einen Tip.

Grüße von
Thomas
4Springfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mai 2013, 19:01
Danke!
Ich werd dann mal im WWW herum schauen.
Ich habe auch schon vifa angeschrieben. Mal schauen ob die mir helfen können.
leartes
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2013, 21:41
Hallo,

mal im Archiv von Visaton nachschlagen. Vielleicht gibts da vergleichbare Ls.


LG
4Springfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Mai 2013, 20:32
Ich hätte da noch eine Frage.
Was machen die Werte für unterschiede? Ich dachte dass es eig. relativ egal ist, da ich ja dann bei jedem Lautsprecher
den Tieftöner tauschen würde, damit es gleich klingt.
Also dass die Impedanz gleich sein sollte ist mir klar, aber die anderen Werte?
leartes
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2013, 00:43
SPL ist die Lautstärke des Chassis.
Die Q Werte sind die Güte. Beschreibt wie stark die bewegte Membran mechanisch und elektomagnetisch abgebremst wird.

Nur ein LS der vergleichbare Werte hat, wird sich auch vergleichbar anhören. Er harmoniert sonst nicht mit der Frequenzweiche und den anderen LS. Man müsste dann die Frequenzweiche ganz neu erstellen.
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2013, 00:45
Ich glaube ich hab noch 1 oder 2 von den Chassis
HiFi-Selbstbau
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2013, 20:32
Hi 4Springfield,

wenn das Chassis andauernd überlastet wird würde ich mir mal überlegen ob es Sinn macht die Chassis wieder 1:1 zu ersetzen - denn davon werden sie auch nicht belastbarer ;-)

Die Parameter des Chassis sind allerdings ungewöhnlich (die weiter oben angegebenen Werte gelten übrigens für ein 4 Ohm Chassis, auf dem Bild ist aber ein 8 Ohm Chassis gezeigt).

Mit TspCheck habe ich ermittelt, dass die bewegte Masse des 4 Ohm-Chassis ca. 48 gr. war, um bei einer Membranfläche von 230 cm² (typisch für einen 20er) die Werte für Fs und Vas zu erreichen. Der Wirkungsgrad ist mit 83 dB/W/m SEHR niedrig -> man muss ordentlich aufdrehen, damit da was rauskommt -> dann ist die Spule natürlich schnell überhitzt.

Gruß Pico
4Springfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Mai 2013, 20:37
Hi,
vielen dank für die Hilfen.
Mir ist auch schon aufgefallen dass die oberen Werte für den 4 Ohm sind.
Das komische ist ja dass jetzt nur immer der selbe Tieftöner kaputt gegangen ist.

Ich dachte dass evtl. ein Gradient Axis AX-08 funktionieren würde.
Sollte ja erst einmal ca. bis ende des Jahres halten, bis ich "gescheitere" Boxen habe.
Ich lass mich gerne des besseren belehren.

P.s. Von vifa hab ich bis jetzt immer noch keine Antwort
leartes
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mai 2013, 16:03
Hmmm,
klingt, als würdest Du gutes Geld hinter kaputten Lautsprecher hinterherwerfen, die Du eh nicht mehr lange nutzen willst.
Schau dich doch mal Alternativ bei DIY Lautsprechern um. Es gibt verschiedenste Zwei-Wege-Lautsprecher zwischen 100 und 200 €.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mittelton-Ersatz für Grundig Fine Arts
fuz386 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  12 Beiträge
Standlautsprecher Beratung
DiabloMiles am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  12 Beiträge
Vifa C20WN-05
jankfud am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  6 Beiträge
Breitbänder im Tivoli Model One
venomizer am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  2 Beiträge
Thiel One Point NEO
hreith am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  32 Beiträge
One Point Monitor 2008
lillith am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
[Baubericht] One Point Neo
lillith am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  52 Beiträge
funktion one FAST
synaesthesia am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  15 Beiträge
JBL Control One - Ersatzteile
Mr.Patrick am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Function One nachbauen?
HardstyleJoni am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.608

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen