Standlautsprecher Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
DiabloMiles
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 21:36
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir ein Paar Standlautsprecher bauen und würde mich über eine Beratung freuen.

Aktuelle Komponenten: Grundig Fine Arts v4 + Grundig Fine Arts fa3

Dann mal zum Fragebogen:

- Budget: insgesamt max. 1500€ ohne Gehäuse
- Raum: 4,5m x 4,5m
- Raum ist leer; Lautsprecher können frei platziert werden.
- Lautsprecher dürfen/ sollen sogar groß werden
- Verstärker wäre der oben genannte Grundig Fine Arts v4, falls er geeignet ist
- rein zum Musikhören
- meistens wird in Zimmerlautstärke gehört, aber sie sollen auch laut können
- gehört werden sehr unterschiedliche Sachen, hauptsächlich Britpop, aber auch Elektro, Rap, Rock
Janus525
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 21:53
Hallo und willkommen im HiFi-Forum...

Bei deinem Budget stehen Dir sehr viel Möglichkeiten offen. Schau Dich doch erst mal ein wenig auf dieser Seite um, Bauvorschläge gibt es hier - und natürlich auch anderswo - zuhauf.

http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?hifi/kkits.htm

Dies (z.B.) wäre einer meiner Favoriten, die Duetta, im Netz findet man praktisch nur lobende Worte über sie. Ist zwar etwas teurer..., aber man kann sie nach und nach im schlichten oder im anspruchsvollen Gehäuse bauen, also zuerst das Oberteil, und später dann kann man sie um die Tieftonsektion erweitern, teilaktivieren usw. Ist aber nur eines von vielen Beispielen:

Duetta-1 --- Duetta-3...oder im gemeinsames Gehäuse --> Duetta-2



Viel Erfolg mit Deinem Projekt...


[Beitrag von Janus525 am 28. Jan 2014, 22:33 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 30. Jan 2014, 19:18
In der Preisregion würde ich mich nicht mit einem passiven 3-Weger zufrieden geben. Teilaktiv ist da fast schon pflicht. Vor allem, da du bei ~38Hz eine massive Raumresonanz haben wirst.
DiabloMiles
Neuling
#4 erstellt: 31. Jan 2014, 18:39
Danke für die Antworten!

Hab mir die letzten Wochen/Monate unterschiedlichste Bausätze angeschaut, aber das Problem ist, dass mir das nötige Wissen fehlt, um einen geeigneten Bausatz zu finden.

Die Duetta scheint echt gut zu sein, aber für mich leider deutlich zu teuer. Der Preis sollte 1500€ nicht übersteigen, lieber noch etwas darunter liegen.

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass mir bei meinen jetzigen der Bass fehlt und wenn man am Verstärker nachregelt, übersteuern sie.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 31. Jan 2014, 19:37
Kannst dir ja auch mal die ER18MTM in meiner Signatur anschauen.
king_pip
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2014, 16:57
Was hälst du von den den Little Watt?? ...oder sowas wie die Tricolore. Zum Thema große "Männerboxen" schau dir am besten mal den Threat an: >>klick mich<<
Das Konzept der LittleWatt finde ich großartig, die Bestückung ebenfalls. Hab mich lediglich wegen des, für mich als Student, zu hohen Preises für ein deutlich günstigeres Konzept entschieden. Nämlich die Cobra-Hörner. Diese sind aber nur bedingt fullrange-tauglich (ich interpretiere mal in deine Beschreibung das du das willst). Unter 50Hz geht nicht viel. Aber was darüber stattfindet ist für den Preis nicht auch nur ansatzweise schlagbar. Kannst du dir ja auch mal anschauen, falls du dir statt lediglich die LS zu bauen auch noch einen Urlaub vom Budget gönnen willst.
DiabloMiles
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2014, 00:12
Danke euch!
Ich muss sagen, dass die mir sehr zusagen.

@king pip
Das hast du richtig interpretiert.
Ich möchte mir schon die Möglichkeit offen lassen, neue Musikrichtungen zu entdecken.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Feb 2014, 02:27
Was sagt dir sehr zu?

Wo wohnst du denn?
DiabloMiles
Neuling
#9 erstellt: 04. Feb 2014, 22:13
z.B
http://www.hifi-foru...104&thread=22874&z=2
Natürlich liegen diese Lautsprecher in einem ganz anderen Preisklasse, aber sowas in der Art hat was!
Es gibt aber echt ziemlich viele Lautsprecher, was die Entscheidung nicht gerade einfach macht.

Wohne in Neumarkt i.d.OPf.
tobotron
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2014, 01:41
Bei dem Budget unbedingt probehören!

Beispiel Duetta: Da ist der Hochtöner echt Geschmackssache, und zack isn Haufen Asche weg...

Ich würde mir an deiner Stelle mal ein verlängertes Wochenende gönnen und die üblichen Verdächtigen abklappern...
DiabloMiles
Neuling
#11 erstellt: 20. Mrz 2014, 18:07
Habe mich die letzte Zeit intensiv beschäftigt, da der Projektbeginn (30.05 letzte Abiprüfung) immer näher rückt.

Zum einen habe ich ein Paar CT242, als Versuchsobjekte gebaut.
CT 242

Zum anderen hab ich Abstand von ,,Männerboxen'' genommen und bin eher wieder Standlautsprecher zugeneigt. Dabei hat sich mir aber die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, den Standlautsprechern jeweils einen Subwoofer als Tieftonunterstützung zu spendieren. Also als Beispiel einen 3-teiligen Lautsprecher zu bauen. (separates Gehäuse Subwoofer, seperates Gehäuse Tieftöner, seperates Gehäuse Mittel-, Hochtöner)


[Beitrag von DiabloMiles am 20. Mrz 2014, 18:08 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2014, 22:06
wenn du jez "nur" Standboxen möchtest,
dann vll etwas Regalboxen ähnliches nehmen,
das zwar nicht arg tief kann,
aber dann halt untenrum mit nem Sub erweiter wird,
und dieser gleich als LS-Ständer dient.

und man könnte mit der Regalbox zur Not dann auch nen Centre-Speaker bauen,
falls doch das Thema HeinKino anstehen sollte

wenn das Budget noch steht zB die Alegro aus Klang und Ton,
und dann ne passende Subsäulen drunter.


oder halt lieber doch was großes ??!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mittelton-Ersatz für Grundig Fine Arts
fuz386 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  12 Beiträge
Restaurationsfrage(n) Fine Arts ONE
4Springfield am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  12 Beiträge
Kompakte sollen her, Beratung benötigt
soundchunkie am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  39 Beiträge
Beratung Standlautsprecher für den Selbstbau
KBergy am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  30 Beiträge
Beratung für Lautsprecher Bausatz
mokman am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  25 Beiträge
Kompakte Boxen DIY Beratung
SagIchNicht5582 am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  5 Beiträge
schmale Standlautsprecher gesucht
ruedix am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  57 Beiträge
Lautsprecher zum Musikhören
SmintES am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  16 Beiträge
Beratung für Lautsprecher bis 500?/Paar
Darktower08 am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  34 Beiträge
HiFi Lautsprecher zum selber bauen :)
am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen