Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

schmale Standlautsprecher gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ruedix
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2015, 21:50
Hallo,
ich habe bisher einen Yamaha 5.1 Verstärker mit Teufelboxen. Zum Musikhören finde ich sie nicht gut und möchte mir neue Lautsprecher bauen und einen Stereoverstärker kaufen.
Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
ca. 700€ pro Box
-Wie groß ist der Raum?
20- 25 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)Wandnah

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
höhe egal, bis 20 cm breit.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein
-Welcher Verstärker wird verwendet?
noch nicht vorhanden

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
von Klassik bis Rock

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
möglichst tief
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
ja

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Was ist zu empfehlen?Der Bau kann auch aufwändig sein, da ich auch Möbel baue und Maschinen vorhanden sind.


Könnt Ihr mir Tips geben?
Danke und freundliche Grüße
Rüdiger
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Nov 2015, 13:43
Hallo Rüdiger!

Kannst du noch etwas mehr zur Aufstellung und dem Hörplatz sagen?

Zu deinen Anforderungen sollten eigentlich hochwertige 2-Weger sehr gut passen. Die ganz frische Wavetube 152 dürfte eigentlich alle Wünsche erfüllen und ist trotz sehr hochwertiger Bestückung noch recht Preiswert.
Viper780
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2015, 18:57
Der Raum ist natürlich sehr wichtig deshalb sind Bilder und vorallem eine Skizze unumgänglich.

Ich hab mich damals für die Little Princess entschieden und hatte sehr sehr ähnliche anfoerderung. Sie ist zwar nicht ultra Schlank aber damals hat mir das schon ganz gut so rein gepasst. Warum ich sie genommen habe ist aber dass ich sie bei einem Foren Kollegen hier in Wien hören konnte.

Mittlerweile würd ich eher zu einem Subwoofer und (Größere) Kompaktplautsprecher gehen.
ruedix
Neuling
#4 erstellt: 28. Nov 2015, 15:43
Hallo,
schon einmal Danke für die Antworten.
Es hat leider etwas gedauert, habe jetzt aber eine Skizze von dem Zimmer gemacht.

Wohnzimmer

Vom aussehen finde ich diese Lautsprecher genial, aber leider zu groß

Lautsprecher

Kennt jemand gute Lautsprecher mit einer etwas anderen Form als Quadratisch, Praktisch, Gut.
Ich würde mich über Tips freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger
thonau
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2015, 19:25
Hallo,

sooo viele Bauvorschläge mit deinen Ansprüchen gibt es nicht. Wegen dem Budget, das habe ich nicht richtig verstanden. Also einmal für richtig teuer:

unglaublicher Tiefbass


Und hier gemäßigter. Das Gehäuse kannst du sicher noch schöner gestalten (Schichtbauweise, Bootsform...):

http://www.oaudio.de...sprecherbausatz.html



oder vielleicht findest du noch irgendwo den Bausatz Emotion, aber von Excel.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/emotion.htm
Fosti
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2015, 19:35
Wenn es schon schmal sein muss:

http://www.lautsprec...p.de/hifi/korona.htm

http://www.lautsprec...i/wavemon_152_25.htm

https://hifi-selbstb...nmenu-75/416-duo-dxt

im Budget würden auch diese aktiven(!!!) fertigen Studiomonitore liegen....ob man da was besseres findet und ohne zu basteln???

http://www.neumann-k...ield-monitors_KH120A


[Beitrag von Fosti am 28. Nov 2015, 19:40 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Nov 2015, 20:15
Die optische Gestaltung liegt ja vor allem in deinen Händen. Z.B. hat gerade jemand aus der eher schlichten Against all Odds:

Against-all-Odds
(Bild von Alex` Seite)

diesen echten Hingucker gezaubert:
IMG_1579 - Kopie

Die Fasen neben dem HT könnte man auch hier anbringen.

Vielleicht ist auch die Illumina-66 nach deinem Geschmack...


[Beitrag von Black-Devil am 28. Nov 2015, 20:15 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2015, 14:57
Hallo Rüdiger

Wie schon genannt die Form bestimmst du. Bei der Little Princess gäbe es zB von Maren einen Baubericht mit gewölbten Seiten: https://www.lautspre..._8563,de,900812,3147

Nach dem ansehen deiner Skizze rate ich dir aber ganz stark ab viel Geld in Lautsprecher zu stecken. Die werden so und anders nicht perfekt klingen.
Grund ist dass sie sehr weit hinten bei der Wand stehen (ok, nicht optimal, aber mit Diffusoren evtl zu lösen), aber viel schlimmer ist der Lautsprecher in der Ecke der sehr nahe bei der Seitenwand steht. Dadurch hast du sehr viel seitliche reflexion und durch die Raumecke eine starke Verstärkung des Basses. Das Klangbild wird dadurch immer etwas rechtslastig sein und nie ganz sauber. Durch die L-Form der Couch wirst du zusätzlich außer mittig sitzen und damit ist von der Bühne auch nicht mehr viel übrig.

Such dir auf alle Fälle Lautsprecher die (stark) Bündeln um möglichst wenig Reflexionen zu haben und durch die Raumecke würd ich dir Lautsprecher mit aktiven Subwoofer empfehlen um das gleich mit anpassen zu können.

Perfekt wären hier zB Cinetor HWG den du jeweils auf einen 8-12" Subwoofer stellst. Der Sub ist dann sicherlich nicht schmal aber den kannst du optisch mit dem Lowboard angleichen dass es aussieht wie wenn das einfach breiter wäre und dort stellst du dann Regal Lautsprecher drauf. diese kannst du evtl auch etwas weg von der Seitenwand rücken.
Alternative zur Cinetor würd mir die schon genannte Duo-DXT oder mit dem selben Hochtöner und auf Ähnlichkeit zur KH120 getrimmten DXT-Mon einfallen.
Fosti
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2015, 15:35
Falls 23cm auch noch gehen, dann ist dieser 3-Weger empfehlenswert:
http://www.zaphaudio.com/ZDT3.5.html
thonau
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2015, 19:26
Hallo,

da sind mir auch noch zwei in den Sinn gekommen:

Diva Simone


KEF Blade
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2015, 20:36
die K+T Blade bzw. Pinpoint würd ich aufgrund der beidseitigen Chassis nicht empfehlen, auch bei der Diva wäre ich evtl vorsichtig
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Nov 2015, 02:05
Warum?
Viper780
Inventar
#13 erstellt: 30. Nov 2015, 20:04
Wegen dem recht geringen Abstand zur rechten Seitenwand?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Nov 2015, 22:09
So gut wie alle genannten Boxen strahlen sehr breit auch die Kalotten. Wenn man mehr Richtwirkung horizontal haben will kann man das Bändchen auch quer einbauen - ist jetzt kein Witz!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 30. Nov 2015, 22:15 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2015, 22:43
Deshalb hab ich auch eher ein Horn empfohlen, aber du hast recht ein Bändchen quer eingebaut könnte da erstaunlich gut funktionieren.
Wie koppelt man das dann sauber an den MT an?
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 30. Nov 2015, 23:02

Viper780 (Beitrag #15) schrieb:
Deshalb hab ich auch eher ein Horn empfohlen...


Eigentlich nicht, das sind alles Waveguides und dieser hat eigentlich die Aufgabe, das Abstrahlverhalten unter Winkel zusammen mit dem TMT zu verstetigen. Wenn man sich die Messungen anschaut, gibt es im oberen Hochton unter Winkel teilweise sogar mehr Pegel als ohne WG.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Nov 2015, 23:33

Viper780 (Beitrag #15) schrieb:
Deshalb hab ich auch eher ein Horn empfohlen, aber du hast recht ein Bändchen quer eingebaut könnte da erstaunlich gut funktionieren.
Wie koppelt man das dann sauber an den MT an?


Auf Achse misst sich das völlig identisch.
Viper780
Inventar
#18 erstellt: 01. Dez 2015, 17:48
@Oli Aber ein WaveGuide ist halt ein "Schmalspur" Hörnchen - mit der selben Idee die Abstrahlung in den Raum etwas einzuengen.
Du hast aber mit allem Recht - frage ist nur wie es bei Reflexionen aussieht und was da besser ist.

@Frank
Auf Achse misst sich schnell mal was gut, die Frage ist wie schauts dann unter leichten Winkeln aus? Wie gut passt der Übergang zusammen?
ruedix
Neuling
#19 erstellt: 01. Dez 2015, 21:17
Hallo,
danke für die Antworten.

Was haltet Ihr denn von der

Visaton Quintett Light

oder

SB 417

Die rechte Box steht nicht direkt an der Wand, es sind noch ca 60 cm vom Lautsprecher zur Wand.
Fosti
Inventar
#20 erstellt: 02. Dez 2015, 00:29

Black-Devil (Beitrag #16) schrieb:

Viper780 (Beitrag #15) schrieb:
Deshalb hab ich auch eher ein Horn empfohlen...


Eigentlich nicht, das sind alles Waveguides und dieser hat eigentlich die Aufgabe, das Abstrahlverhalten unter Winkel zusammen mit dem TMT zu verstetigen. Wenn man sich die Messungen anschaut, gibt es im oberen Hochton unter Winkel teilweise sogar mehr Pegel als ohne WG. ;)


Im oberen HT sind die meisten Räume aber sehr absorptiv, deshalb sehe ich schon Vorteile bei den WGs. Ohne WG macht der HT unten eine oft zu breite Abstrahlung und der Raum reflektiert noch fleißig, oben, wo der Raum dann eh absorbiert wird das Abstrahlverhalten dann oft zu schmal.

Viele Grüße,
Christoph
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 02. Dez 2015, 00:49
Ja Christoph,

war von mir auch gar nicht negativ gemeint, dass es mit WG obenrum u.U. eher breiter abstrahlt. Der große Vorteil ist wie gesagt eher das an die Bündelung des TMT angepasste Abstrahlverhalten.
Dass man aber auch da aufpassen muss, zeigt aktuell die Atlas in der K&T 1/16...
thonau
Inventar
#22 erstellt: 02. Dez 2015, 12:56
Hallo,


Was haltet Ihr denn von der

Visaton Quintett Light

oder

SB 417



Die Quintett light ist für mich die bessere Box, weil sie meinen Vorstellungen von der Konstruktion eines guten Lautsprechers sehr entspricht. ICH HABE BEIDE LAUTSPRECHER ABER NOCH NICHT GEHÖRT!
Für mich würde ich die Visaton wählen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#23 erstellt: 02. Dez 2015, 13:23
Hallo Thonau,
nur damit ich nach 30 Jahren Lautsprecherbau endlich auch mal was richtig machen kann:


Die Quintett light ist für mich die bessere Box, weil sie meinen Vorstellungen von der Konstruktion eines guten Lautsprechers sehr entspricht.


Erklär mir doch bitte, was ich alles falsch gemacht habe und was deine Vorstellungen von der Kontruktion eines guten Lautsprechers sind. Vielleicht kann ich danach dann auch mal gute Boxen zur Welt bringen.

Gruß Udo
thonau
Inventar
#24 erstellt: 02. Dez 2015, 13:46
Hallo Udo,

nein, meine Vorstellungen werde ich dir nicht erklären. Du hast sicher gar nichts falsch gemacht, mir sagt einfach das Konzept von Visaton mehr zu, weil es meinen Vorstellungen mehr entspricht, vor allem im Mittel- Hochtonpart.
Ich finde sehr viele deiner Konstruktionen sehr gut und ich weiß, dass du ein alter Hase bist und mehr Erfahrungen und Know-How hast, als z.B. ich.

Das die Antwort für rudix dich so aufregt, wollt ich auf keinen Fall! Und ich habe ja auch geschrieben,
Für mich würde ich die Visaton wählen.
!

Deine Konstruktion habe ich doch mit keinem Wort kritisiert.
Aber ich fühle mich total geehrt, weil du direkt mich angeredet hast.


Gruß Thomas Naumann
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#25 erstellt: 02. Dez 2015, 17:16
Hallo Thomas,
mich hat nichts aufgeregt, ich wollte nur lernen. Da du beide Boxen noch nicht gehört hast, urteilst du ausschließlich per Optik. Die kann man beim Selbstbau nach eigenem Geschmack ändern, deswegen heißt das so. Und wenn ich mir dein Zitat im vorletzten Post ansehe, vergleichst du offenbar doch die SB 417 mit der Visaton-Box.

Gruß Udo

PS: Dass du mich nicht an deinem Weltbild teilhaben lassen magst, kann ich verkraften. Dass ich dein Posting sinnfreies Geschwätz nenne, wirst du verkraften müssen
thonau
Inventar
#26 erstellt: 02. Dez 2015, 19:30
Hallo Udo,

ja klar habe ich die beiden Boxen verglichen, anhand der im Internet verfügbaren Baupläne, Beschreibungen, Weichenschaltung,- Auslegung, Messwerte und welche von beiden ich in diesen Raum stellen würde.
Und von diesem Input her ist die Visaton mein Favorit, weil sie für mich das bessere Konzept ist.
Und das habe ich ruedix so geantwortet. Und ihm selber erkläre ich gerne mein "Weltbild", falls er es möchte.

Für dich mag das sinnfreies Geschwätz sein, hoffentlich für ruedix nicht.
Punxsutawney_Phil
Gesperrt
#27 erstellt: 02. Dez 2015, 19:52
Mache dir nichts ´draus.
Für den guten Udo sind alle Meinungen, die nicht seine Konstruktionen bevorzugen, sinnfreies Geschwätz.

Das seine Kommentare zu 99% am Thema vorbei gehen und meist nur darauf abziehlen, schon den Hauch einer Kritik im Keim zu ersticken, indem man die User öffentlich diffamiert, zählt offensichtlich zu seiner Masche.

Lustig ist dann noch, wenn er andere User für ähnliches Verhalten scharf kritisiert.

Lieber Udo,
vielleicht solltest du dein Verhalten in einem stark frequentierten Forum wie diesem nochmal überdenken und in Zukunft etwas freundlicher auftreten. Du schadest dir in meinen Augen nur selbst damit.

Und da ich auch noch etwas zum Thema beitragen möchte, will ich ruedix noch auf die Samuel HQ verweisen. Eine meiner Meinung nach hervorragend konstruierte und auch sehr gut dokumentierte Box, die schon einige äußerst zufriedene Nachbauer hat.

Viele Grüße
Phil


[Beitrag von Punxsutawney_Phil am 02. Dez 2015, 19:52 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#28 erstellt: 02. Dez 2015, 19:53

Punxsutawney_Phil (Beitrag #27) schrieb:

Ich wollte gerade was ähnliches schreiben, aber deins klingt freundlicher
Viper780
Inventar
#29 erstellt: 02. Dez 2015, 20:00
Wo findest du die Weiche der SB417?

Ich kenn die Quintet Light nicht - dafür die SB417 sehr gut und finde sie als sehr angenehmer Lautsprecher der perfekt für Heimkino und Rockige Musik ist.
Ich finde sie eher "warm" abgestimmt mit extrem schönen mitten und sanften Höhen.
Im total unfairen Vergleich zu einer Symphony 4 die drauf bzw daneben stand viel auf das die SB417 leicht Mitten betont ist was im Heimkino von Vorteil ist. Mir gefällt die gefühlt bessere Auflösung vom Eton mehr (weshalb ich mir dann auch die Little Princess gebaut habe).

Hier geht es aber um Nuancen die wohl nur im direkten Vergleich auffallen und wahrscheinlich vom Raum und der Aufstellung kommen.
Wirklich schmal ist die SB417 mit ~23cm aber auch nicht (schmäler als vieles andere im Selbstbau aber schon) Wenn man sie so wie Stefan gestaltet wirken sie nochmals schmäler und sehen sehr hübsch aus https://www.lautspre..._8563,de,900959,7122

EDIT:
@Punxsutawney_Phil hier muss ich Udo aber Verteidigen (nicht dass er es nötig häte), denn thonau hat genau keinen sachlichen Punkt vorgebracht.
Die Samuel HQ ist aber ein Top Bauvorschlag der hier sehr gut passen könnte wenn die Breite von 24cm kein Problem ist (so breit wie die SB417 und Little Princess, die Visaton Quintett Light ist hier mit 18cm viel schmäler)


[Beitrag von Viper780 am 02. Dez 2015, 20:05 bearbeitet]
thonau
Inventar
#30 erstellt: 02. Dez 2015, 22:17
Hallo,

die Weiche fand ich hier:

http://www.acoustic-...B_417&search=sb417_1
Viper780
Inventar
#31 erstellt: 02. Dez 2015, 22:23
Da seh ich nur ein Blockschaltbild und ein paar Bilder der Weiche die zugegeben besser/schöner aufgebaut werden könnte - dies aber jeder selber aufbaut
thonau
Inventar
#32 erstellt: 02. Dez 2015, 22:36
Das Schaltbild ist doch ausführlich, ich denke da sind alle BE eingezeichnet.
Wenn du direkt noch die Bauteilwerte brauchst, da solltest du den Udo fragen.
Viper780
Inventar
#33 erstellt: 02. Dez 2015, 22:42
*lach*
Nein ich brauche keine Bauteilwerte, Ich hab den Plan sogar hier - aber ich weiß nicht recht wie man von einem Blockschaltbild auf den Klang schließen kann. Bei den Messungen lässt sich wenigstens einen Tendenz erahnen und am ehesten noch vergleiche anstellen
thonau
Inventar
#34 erstellt: 02. Dez 2015, 23:02
wow, so schnell geantwortet.
Ich kann von dem Blockschaltbild nicht auf den Klang schließen. Das könnte ich auch nicht, wenn da Werte angegeben wären. Aber ich sehe doch wie die Chassis auf welche Bereiche verteilt sind und bekomme einen Überblick über das Konzept. Und da habe ich für mich erkannt, das es so nicht meiner Vorstellung entspricht.
Das Ziel des Entwicklers vier BMT mit einem HT zu verheiraten ist aufgegangen.


Die Frage war aber,
Was haltet Ihr denn von der

Visaton Quintett Light

oder

SB 417
.

Gleiche Antwort: Die Quintett light ist für mich das stimmigere Konzept.

Punkt, aus.
thonau
Inventar
#35 erstellt: 02. Dez 2015, 23:23
Hallo ruedix,

durch einen Bekannten wurde noch ein Lautsprecher in meine Erinnerung gebracht, der evtl. in dein Beuteschema passt.

Dieses Konzept finde ich noch besser, aber der Preisrahmen wird nicht eingehalten.

Schau mal hier: http://www.lautsprechershop.de/hifi/temperance.htm

sorry, haut doch hin, ist ja Paarpreis,
Viper780
Inventar
#36 erstellt: 03. Dez 2015, 19:46
Also gegenüber der Newtronics Temperance II würd ich die SB417 empfehlen die hat mir Klanglich mehr zugesagt - es war aber ein ganz anderer Raum und einige Zeit dazwischen.

Obwohl sie aktuell für 688€ das Paar zu haben sind und dafür evtl schon interessant sein könnten
sayrum
Inventar
#37 erstellt: 03. Dez 2015, 22:16
Nabend
die Temparence hat wohl ein sehr niedrige Impedanz -> der Verstärker muss das abkönnen, Avrs können das meist nicht.

thonau
Inventar
#38 erstellt: 03. Dez 2015, 23:12
Hallo,

ja, da hast du Recht, das muss beachtet werden!
Aber er möchte eh einen neuen Stereo-Amp kaufen. Deswegen wären die eine Möglichkeit.

Mir haben die Temperance gut gefallen, aber ich glaube die waren aktiv befeuert. Mit einem guten, stabilen Amp kommt die aber sicher in die Nähe der aktivierten Version.
Kyumps
Inventar
#39 erstellt: 04. Dez 2015, 12:53

thonau (Beitrag #38) schrieb:

Aber er möchte eh einen neuen Stereo-Amp kaufen.



ich weiß die aussage ist nicht allgmeingültig, aber die Warnung will ich trotzdem da lassen.
Neuere Verstärker sind oftmals empfindlicher für niedrige Impedanzen
lonelybabe69
Inventar
#40 erstellt: 04. Dez 2015, 14:42
Ich betreibe an meinem Pio Avr meine Standboxen aus meiner Signatur. Die haben 4ohm impedanz. Der Pio verträgt laut Datenblatt nur mind. 6Ohm. Hat bis jetzt stundenlange Pegelorgien ohne Murren überstanden.



[Beitrag von lonelybabe69 am 04. Dez 2015, 14:43 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#41 erstellt: 04. Dez 2015, 16:32
Ist bei mir genauso,
aber wenn die Impedanz in Richtung von 2 Ohm geht wird das schnell anders
thonau
Inventar
#42 erstellt: 04. Dez 2015, 17:23
Hallo Leute,

das ist doch kein Problem. Falls sich ruedix für diese sehr guten Lautsprecherbausätze, zu diesem extrem guten Preis interessiert, wird er sicherlich bei der Verstärkerwahl auf die niedrige Impedanz achten und einen wählen der dies kann.

Dem Niveau der Lautsprecher dürfte z.B. der Yamaha S 1000 entsprechen. Der liefert Strom ohne Ende.
Mir fallen da noch mehrere ein, aber das ist ja hier OT. Vielleicht machte ruedix ja ein neues Thema dafür auf.
Viper780
Inventar
#43 erstellt: 04. Dez 2015, 17:52
*wtf* - thonau mit deinen Empfehlungen kann ich nichts anfangen und finde sie sehr kontraproduktiv

Der Yamaha A-S1000 kostet ~1000€
Das macht doch keinen Sinn! 80% vom Klang macht der Raum, 19% die Lautsprecher und 1% (maximal! warscheinlich weniger) die gesamte restliche Kette. Warum soll man dann einen Großteil des Geldes am Verstärker verbrennen?
Übringends ist laut Yamaha die Untergrenze 4Ohm (Anleitung Seite 7)

Lieber in den Raum investieren (Absorber, Diffusor, optimale Aufstellung,...), DSP und Messmikro um den letzten Rest am Hörplatz noch zu optimieren und in gute Lautsprecher.

Dann reicht auch ein popeliger 30€ Verstärker vom Flohmarkt (sofern er nicht defekt ist).


[Beitrag von Viper780 am 04. Dez 2015, 17:56 bearbeitet]
ruedix
Neuling
#44 erstellt: 04. Dez 2015, 17:56
Hallo,
die Temperance hatte ich zuerst im Focus.
Aber das Problem mit der Impedanz hat mich Abstand davon nehmen lassen. Hat jemand mit der Box Erfahrung?

Als Verstärker dachte ich an einen Pioneer A-50. Bin aber noch für alles offen.

Danke für die Tips, wenn es auch zeitweise sehr emotional ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ruedix
Viper780
Inventar
#45 erstellt: 04. Dez 2015, 18:28
Musik hören soll ja auch Emotionen hervorrufen

Wir können dir nur raten geh Probehören!

Die WaveMon wurde dir schon vorgeschlagen ein sehr ähnlicher und gleichlautenden Bausatz gibts auch hier http://www.gazza-diy-audio.de/lautsprecher/wavetube-152/

Zum Verstärker: Hier hängts wohl von den verwendeten Eingängen ab, die meisten sind hier sehr gut ausgestattet - liefern mehr als genug Leistung um Taub zu werden und mittlerweile passt die Haptik auch wieder. Ich persönlich würd zu gebrauchten Geräten zB hier im Biete Forum schauen.
Optisch gefallen mir die Yamaha und Rotel als beispiel besser.

http://www.hifi-foru..._id=172&thread=10750 oder http://www.hifi-foru..._id=172&thread=10830 sind zwei amps die ich auf die schnelle da gefunden habe
Black-Devil
Gesperrt
#46 erstellt: 04. Dez 2015, 21:24
Die Wavetube hab ich ja im Beitrag #2 schon mal vorgeschlagen. Mir scheint aber, der TE möchte gerne Boxen mit vielen Chassis haben.
Der Temperance kann ich persönlich nicht viel abgewinnen - mMn sind die 6dB Weichen einfach nur ein Maketinggag und haben nicht wirklich einen Vorteil - dafür aber einige Nachteile.
thonau
Inventar
#47 erstellt: 04. Dez 2015, 22:39
Hallo Viper780,


Das macht doch keinen Sinn! 80% vom Klang macht der Raum, 19% die Lautsprecher und 1% (maximal! warscheinlich weniger) die gesamte restliche Kette. Warum soll man dann einen Großteil des Geldes am Verstärker verbrennen?


Das kann ich so, für mich, nicht verstehen. Das würde ja im Prinzip bedeuten, das der Flohmarktamp in etwa das klangliche Spektrum eines Spectral DMA 200S hat. Aber da liegen Welten dazwischen!

Der Yamaha war doch nur ein Beispiel für stromfähige Vollverstärker, gebraucht ist er ab 400 -500,- zu bekommen. Auch wenn in der Anleitung die vier Ohm Untergrenze steht, kann er das locker. Das weiß ich genau. Aber es gibt noch etliche andere Verstärker in vielen Preisregionen die dies können.
Deshalb meint ich ja ein gesondertes Thema wäre dafür von Vorteil, weil der Austausch darüber sehr vielschichtig wird.
Aber das ist ja vom Tisch, wegen dem Problem mit der Impedanz, was ich eben nicht als Problem sehe.


Lieber in den Raum investieren (Absorber, Diffusor, optimale Aufstellung,...), DSP und Messmikro um den letzten Rest am Hörplatz noch zu optimieren und in gute Lautsprecher.


Nicht jeder hält das Bügeleisen (DSP) für ein geeignetes Mittel in einer Heimstereoanlage. Durch fehlendes Fachwissen und minderwertige Hardware wird oft sehr viel kaputt optimiert.
Raum optimieren ist immer gut, aber manchmal nicht umsetzbar.

@ Black-Devil


Der Temperance kann ich persönlich nicht viel abgewinnen - mMn sind die 6dB Weichen einfach nur ein Maketinggag und haben nicht wirklich einen Vorteil - dafür aber einige Nachteile.

Hat die nicht 12dB Filter?


[Beitrag von thonau am 04. Dez 2015, 22:41 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#48 erstellt: 04. Dez 2015, 23:19

thonau (Beitrag #47) schrieb:
Hallo Viper780,


Das macht doch keinen Sinn! 80% vom Klang macht der Raum, 19% die Lautsprecher und 1% (maximal! warscheinlich weniger) die gesamte restliche Kette. Warum soll man dann einen Großteil des Geldes am Verstärker verbrennen?


Das kann ich so, für mich, nicht verstehen. Das würde ja im Prinzip bedeuten, das der Flohmarktamp in etwa das klangliche Spektrum eines Spectral DMA 200S hat. Aber da liegen Welten dazwischen!


Wirklich? Klick


thonau (Beitrag #47) schrieb:

@ Black-Devil


Der Temperance kann ich persönlich nicht viel abgewinnen - mMn sind die 6dB Weichen einfach nur ein Maketinggag und haben nicht wirklich einen Vorteil - dafür aber einige Nachteile.

Hat die nicht 12dB Filter?

Ja stimmt, das hatte ich anders im Kopf. Vielleicht noch von einer älteren Version.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 05. Dez 2015, 02:45
Hallo,

die Temperance durfte ich vor einiger Zeit hören. Nicht schlecht, aber toll ist anders...
thonau
Inventar
#50 erstellt: 05. Dez 2015, 13:17
Hallo,

o.k. über Verstärkerunterschiede sind wir gegensätzlicher Meinung.
Macht ja nichts, Ruedix Wahl der Pioneer A-50 ist ein solides Gerät und wird sicher alle Anforderungen erfüllen. Er kann auch 4 Ohm Lautsprecher antreiben! Deswegen noch einmal zurück zur Temperance, leicht zu finden gibt es einen Testbericht der Zeitschrift Stereo, mit Impedanzmessung!
An keiner Stelle geht der Schrieb unter 3,2 Ohm. Sie ist also eine s.g. 4 Ohm-Box.
Kostete 2005 6900,- €, das lohnt sich doch als Selbstbauobjekt!
Auch wenn "Schon wieder weg" die nicht toll findet, das passiert oft bei Erstkontakt mit guten Lautsprechern.


//auf Wunsch des Erstellers editiert
snark, Administration


[Beitrag von snark am 05. Dez 2015, 14:47 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 05. Dez 2015, 13:33

So kann man daneben liegen, wenn man Leute nur nach ihrem Nick beurteilt...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher bis 200? / Paar gesucht
Strupf am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher bis 400 pro paar (für alles) Student
fab- am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  3 Beiträge
PC-Lautsprecher für Selbstbau gesucht
Nimbus.V6 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  5 Beiträge
Selbstbau Lautsprecher bis 500?/paar?
:DaBoss:D am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher Bausatz günstig sub
LautsprecherDiy am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  9 Beiträge
Beratung Standlautsprecher für den Selbstbau
KBergy am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  30 Beiträge
Welche Breitbänder für diese Aufstellung?
Alechs am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  28 Beiträge
Suche Standlautsprecher bis150?/Stück
Digitangel am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  34 Beiträge
Suche Lautsprecher, passend zu meinem Sub Zero
oO-domi-Oo am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  14 Beiträge
Welchen Wandlautsprecher Bausatz bei schwierigen Verhältnissen
Texolution am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen