Beratung Standlautsprecher für den Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
KBergy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2018, 10:45
Hallo zusammen,

ich suche geeignete Lautsprecher für unser Wohnzimmer und würde gerne einige Anregungen bekommen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

Ich würde mich auf ca. 700 EUR pro Stück für die Chassis beschränken wollen. Es darf aber auch gerne deutlich günstiger werden - siehe letzter Punkt.

-Wie groß ist der Raum?

Ca. 40 qm.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Hörplatz ist vor einer größeren Fensterfläche. Die Lautsprecher stehen in etwa 4 Meter vor den Fenstern. Es besteht die Möglicheit, die Glasfläche durch schwere Vorhänge abzuhängen.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

Standlautsprecher.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

Schlanke Bauform. Breite nach Möglichkeit nicht über 25 cm - gerne schmaler. Die Tiefe sollte 35 cm nach Möglichkeit nicht überschreiten, aber je kleiner je besser.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Nein.

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Steht noch nicht fest. Es wird aber ein "konventioneller" Stereo-Verstärker mit ausreichend Leistung sein.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Rock, Pop, Jazz. Keine Klassik.

-Wie laut soll es werden?

Keine Partybeschallung, aber es sollte durchaus eine "sportliche" Lautstärke möglich sein.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

In Anbetracht der obigen Rahmenbedingungen so tief wie möglich.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Nein.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Nein.

Ich bin bereit für tatsächliche bessere Chassis auch mehr Geld auszugeben. Allerdings sollte dieser "Mehrwert" auch nachvollziehbar sein. Ich brauche keine Premium-Marken, wenn diese sich in der Leistung nur marginal von den guten Standardanbietern differenzieren. Die Chassis sollten zumindest in ähnlicher Bauform längerfristig verfügbar sein. Der Schwierigkeitsgrad für den Bau spielt keine Rolle. Der Lautsprecher sollte mit guten Plänen dokumentiert sein und es sollte die Möglichkeit bestehen, den Entwickler oder die Community mit Fragen zu kontaktieren. Ich habe schon mal versucht, mir einen Überblick zu verschaffen und bin auf die Samuel HQ sowie die Wavetube 152 bestoßen.

Freue mich auch Kommentare und Anregungen.

Vielen Dank + viele Grüße

Mark


[Beitrag von KBergy am 23. Okt 2018, 11:05 bearbeitet]
thonau
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2018, 11:01
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Okt 2018, 11:04
Hallo Mark,

schau dir doch mal die Mona Kea an. Die könnte in dein Beuteschema passen.
KBergy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Okt 2018, 11:07
Hallo zusammen,

ich habe oben noch einmal die Tiefe eingeschränkt. Das war anfangs etwas zu offensiv.

Die Mona Kea ist > 30 cm in der Breite. Das ist definitiv zu viel.

Trotzdem Danke für die ersten Rückmeldungen.

VG Mark


[Beitrag von KBergy am 23. Okt 2018, 11:10 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 23. Okt 2018, 11:15
40 qm, so tiefgängig wie möglich und Breite max. 25 cm widersprechen sich etwas.

Kannst Du ein oder zwei Subwoofer irgendwo unterbringen?

Dann hättest Du eine große Auswahl bei Kompaktlautsprechern, deren Gehäuse man ja auch zum Gestell verlängern könnte.
KBergy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Okt 2018, 11:22
>Kannst Du ein oder zwei Subwoofer irgendwo unterbringen?

Das ist grundsätzlich ein vernünftiger Vorschlag. Ich möchte das aber eigentlich aus verschiedenen Gründen möglichst vermeiden. Ich werde mir darüber aber auch noch einmal Gedanken machen. Danke.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 23. Okt 2018, 11:51
Ansonsten bleibt Dir nur, mehrere kleine Einzelbässe zu kombinieren, oder was mit Seitenbass.

http://www.zaphaudio.com/ZDT3.5.html
https://quint-store....autsprecher/mjoelnir

http://www.lautsprecher-berlin.de/discoverybox.html

Jeweils nur als Anregung ...
achgila
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2018, 12:42
...hier auch noch 'ne Anregung...

Es gibt dort auch ne Chorus 74 die ggf. noch besser passen könnte....

Budget - psst zu deiner Musikrichtung vielleicht ganz gut, der HT löst ein Ticken schlechter auf als die SB- oder Chorus-Reihe, U_do 13.

Wer die Wahl hat, hat den Spaß


PS: ooftopic, alle Star Wars-Fans sollten aktuell kurz bei Udo vorbei schauen...ihr wisst dann warum - nur so als Hingucker - offtopic off


[Beitrag von achgila am 23. Okt 2018, 12:44 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2018, 13:22
Die Mjölnir von Quint soll wirklich überragend sein.
Auch die Little Princess bzw jetzt Linie 74 finde ich nach wie vor sehr gut. Auch wenn die nicht sehr tief kann, in den üblichen Räumen spielt die erstaunlich Linear und tief runter.
In Wien hat einer meine Little Princess ausgiebig gehört und dann mehr als nur zufrieden die Mjölnir gebaut. Werd ich mir dann demnächst anhören
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 23. Okt 2018, 13:35
Bei Udo wäre das Erste, was ich mir anhören würde, die Doppel7. Rein vom Lesen her.

Bei Udo bekommt man, bedingt durch die aktive Community, auch viele Anregungen zur Abwandlung der Gehäuse, wenn Maße oder Optik mal nicht passen.

Aber letztendlich würde ich mal zu einem Shop in der Nähe fahren und mal probehören.
thonau
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2018, 14:26
Die Visaton
VOX 200,

TRINITI

und Quintett,

oder Atlantis 2

fallen mir noch ein.

Auch hier: https://www.speakercase.de/23-visaton?p=3
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 23. Okt 2018, 14:30
Neben der Mjölnir, die ich hier auch als ideal passend für die Vorgaben ansehen würde, wäre auch die neue Italian Stallion was. Die kann auch mal richtig deftige Pegel, geht mehr als ausreichend tief und ist dabei sogar noch relativ günstig.
not0815
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2018, 15:07
Hier noch eine Anregung Big-Eight MK 2
Kein Komplettbausatz, nur kostenlose Baumappe, man muss sich alle Komponenten selbst zusammen suchen und beschaffen, dafür aber ab ca. 330.- EUR/St. erstellbar.
Viper780
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2018, 15:54
Die Big Eight ist halt breiter als die geforderten 25cm
Die Doppel 7 wird recht gelobt. Ich halte aber einen 7"er als TMT gemeinsam mit einem Breitstrahlenden AMT nicht als die beste Lösung sehe. Auch wenn fast alle die Duetta, Doppel 7 und Duetta Top loben
Die modernere Line 53 halte ich für das bessere Konzept (aber zu breit). Bin aber gernerell von den Folien Hochtönern etwas abgekommen und bevorzuge Lautsprecher mit Schallführung


[Beitrag von Viper780 am 23. Okt 2018, 15:55 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 23. Okt 2018, 16:17
Mit der Linie 53 vs. Doppel7 könntest Du recht haben. Kannte ich noch nicht. Der 5-Zöller sollte tatsächlich besser ankoppeln.

Optisch gefällt mir die Doppel7 besser, was zumindest bei mir auch ein Kriterium ist.

Deswegen fällt mir die Doppel7 als Erste auf. Genauso würde ich mir auch eine Italian Stallion vor einer BYT anhören.



AMT vs. Kalotte mit Waveguide ist dagegen sicher Geschmacksache. Unbedingt anhören.

Denkbar wäre auch kleiner AMT mit Waveguide. Da kenne ich aber keinen Bauvorschlag.
Viper780
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2018, 16:29

Luceo (Beitrag #15) schrieb:
Denkbar wäre auch kleiner AMT mit Waveguide. Da kenne ich aber keinen Bauvorschlag.

Was für ein Blödsinn!
AMT strahlen sehr breit und dafür schmal. Ein Waveguide sorgt dafür das die Abstrahlugn gleichmäßiger wird.
Warum sollte man einen AMT dazu verbiegen das er wie eine Kalotte abstrahlt?

Dafür nimmt man ein Horn das die Charakteristik weiter verstärkt.
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 23. Okt 2018, 16:39
Warum nun so aggro?

https://www.diy-hifi...iewfull=1#post183932


https://m.thomann.de...qEAQYASABEgL7NPD_BwE

Kleine AMTs, zumal der gezeigte, unterscheiden sich gar nicht so sehr von Kalotten.

Hier noch einer:
https://saxx-audio.de/produkt-kategorie/coolsound/

Gibt es zuhauf, Blödsinn ist aber schnell dahergesagt ...
Cspg6
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Okt 2018, 19:39
Hi Mark,

bin da gerade an was dran, was eventuell passen könnte ist aber noch in der Entwicklung. 30er Bass mit KEF Coax.
IMG_0811

Grüße
Christian
Fosti
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2018, 19:58
Falls noch nicht erwähnt: http://www.visaton.d...ge-boxen/classic-200
Ansonsten die bereits empfohlene ZDT3.5 oder die Quintett.

EDIT: oder so https://www.diy-hifi...?17657-Projekt-KEFIR


[Beitrag von Fosti am 23. Okt 2018, 20:01 bearbeitet]
Cspg6
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Okt 2018, 20:20
Hi Christoph,

ich sehe keine Bilder, woran liegt das? Aber das selbe Konzept, wie ich sehe.

Grüße
Christian
Fosti
Inventar
#21 erstellt: 23. Okt 2018, 20:57
hhmm bei der Kefir im diy-hifi-forum kann es sein, dass man dort angemeldet sein muss
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 23. Okt 2018, 21:16
Bin kein Freund vom Seitenbass, aber ja, die fertige KEFIR sieht gut aus. Ist aber sehr ähnlich mit dem Entwurf.

Bei Visaton könnten sie dagegen mal einen Graphikdesigner einstellen ... Die Fotos und Illustrationen sind nicht sehr ansprechend.
Fosti
Inventar
#23 erstellt: 23. Okt 2018, 21:27

Luceo (Beitrag #22) schrieb:
Bin kein Freund vom Seitenbass, aber ja, die fertige KEFIR sieht gut aus. Ist aber sehr ähnlich mit dem Entwurf.
.....

ich auch nicht, aber richtig gemacht geht eben auch sowas:
http://www.kiiaudio.com/
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 23. Okt 2018, 21:34
Das ist ja kein Seitenbass in dem hier gemeinten Sinne, sondern ein Nieren- oder Keulenstrahler, wenn ich das richtig im Kopf habe. Gibt es auch ganz ähnlich von ME Geithain oder sog. Unipol / Bassgun.

Allerdings wäre das wohl auch eine Möglichkeit.
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 23. Okt 2018, 21:38
Wo wir dabei sind: Wie heißt den das Dingen mit den gegeneinander versetzten Ripol-Bässen?
Cspg6
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Okt 2018, 21:39
Bin auch kein Freund von Seitenbässen:

E6676F30-E589-4C79-B8A0-4758FB03A36F

Aber wer stellt sich sowas hin bzw. hat den Platz. Daher habe ich versucht die guten Eigenschaften der KEF‘s mit potenter Bass Unterstützung bei schmalem Gehäuse zu verwirklichen.

Grüße
Christian
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 23. Okt 2018, 21:43
Du musst Dich doch nicht rechtfertigen ...

Seitenbass könnte hier ja tatsächlich weiterhelfen.

Ich bastle übrigens gerade auch noch an meinen AMTs mit Waveguide.
Son-Goku
Inventar
#28 erstellt: 24. Okt 2018, 03:44
Hallo

Vielleicht wäre der Typus Exclusive AMT Bausatz was für dich?
Trifft ca dein Preislimit sowie Baugrösse

Gruss
Mario
KBergy
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 24. Okt 2018, 08:50
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde mir einige der Vorschläge mal etwas genauer ansehen. Sicherlich habe ich dann noch Fragen und werde mich noch einmal melden.

Viele Grüße

Mark
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 24. Okt 2018, 10:27
Bei meinen Fronts ist die Bass-Sektion ähnlich wie die der Typus (je 2 Stück OA Exclusive 8 im ähnlichen Volumen). Sehr trocken, sehr tief (bei der Typus linear bis 30 Hz) und zugleich ausreichend Reserven (+/- 12 mm Hub). Ich mag das Teil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher Selbstbau
hifi-packman am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  21 Beiträge
Standlautsprecher Beratung
DiabloMiles am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  12 Beiträge
Komponenten für Standlautsprecher-Selbstbau
-Fabio- am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  32 Beiträge
Standlautsprecher Selbstbau für Anfänger!
Flöchen am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  6 Beiträge
Selbstbau-Neuling bittet um Beratung
Monolith am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  8 Beiträge
Brauche Chassis Beratung bei Selbstbau
DJToxica am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  32 Beiträge
Selbstbau oder Fertig-Ls Beratung
Der_Tom am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  10 Beiträge
Erster Selbstbau, 2.0 Standlautsprecher
lofisch am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  12 Beiträge
Standlautsprecher selbstbau, paar fragen
DoMiNaToR am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  9 Beiträge
Beratung: Standlautsprecher für ca. 200?
dennis1191 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen