Lautsprecher Umbau/Restauration

+A -A
Autor
Beitrag
Strapsenkönig
Inventar
#1 erstellt: 24. Apr 2017, 21:04
Guten Tag,
es ist schon einige Zeit das ich hier das letzte mal etwas gepostet habe. Hoffe ich habe die richtige Abteilung erwischt.

Folgende Situation:
In unserem Partykeller hat sich mittlerweile ein buntes Sammelsurium an unterschiedlichem, technischen Equipment angesammelt, das teilweise nur noch eingeschränkt funktioniert und jetzt überarbeitet werden soll.

Quellen:
PC
Tonbandgerät
Plattenspieler
BluRay Player
Cd Player
TV
Alle Quellen sind an einem Surround Hifi Receiver angeschlossen der 2 Hauptlautsprechergruppen hat. 2 Rear Speaker, und 2 Center speaker(Vorne/Hinten). Der Subwoofer wird über Cinch aktiv betrieben.

An einer der beiden Hauptgruppen hängen zwei Electro Voice Interface Alpha. Da sich die Sicken der Tieftöner und der Passivmembran bereits zerlegt haben sind diese Chassies schon ersetzt worden.

An der anderen Hauptgruppe hängen recht alte Selbstbauboxen die in der Theke verbaut sind.

Weiterhin gibt es einen aktiven Yamaha Subwoofer der aber über die Lautsprecherterminals angeschlossen ist, und es gab einen aktiven Selbstbausubwoofer der jetzt defekt ist.

Die erste Idee war das Aktivmodul im Selbstbausub zu ersetzen und weiter zu machen wie bisher, diese Lösung ist aber in meinen Augen nicht befriedigend, da der Sub extrem viel Platz weg nimmt und ich nicht ständig die Aktivmodule ersetzen will.


Der Gedanke der mir nun gekommen ist ist folgender:
Die Boxen in der Theke sind damals ohne jegliche Berechnungen einfach willkürlich zusammengebaut worden. Meine Idee ist nun diese Boxen zu optimieren und damit den defekten Subwoofer zu ersetzen.

Die Gehäuse haben 96L Volumen und sind als Bassreflex ausgeführt. Die Bestückung sieht wie folgt aus:
15" Conrad AS 380W Tieftöner
TONSIL GTC 12/60 Mitteltöner
TONSIL GTC 8/100/1 Hochtöner
VISATON HW3/120NG 8 Ohm Frequenzweiche

Eine kurze Überschlagsrechnung hat ergeben das die TT für dieses Gehäuse absolut ungeeignet sind. Bei dem Rest bin ich noch nicht fertig mit analysieren da ich kaum Datenblätter finde.

Was mich am meisten stört ist der Faktor das da zwei riesige 15" Pappen in Gehäusen stecken die keinen Sinn ergeben. Ich würde das ganze gerne folgendermaßen abändern:

Die Tieftöner und die Frequenzweiche ersetzen und den Lautsprecher dazu kriegen in dem gleichen Gehäuse(Port kann man verschließen/erweitern) einen gescheiten Kick-Bass zu erzeugen. Dies sollte mit dem vorhandenen Subwoofer eine akzeptable Bassleistung bringen.

Das ganze ist als Nebenprojekt geplant und ich werde so viel Zeit wie ich erübrigen kann investieren.
Da ich mittlerweile kurz vor meinem Abschluss als Elektrotechnik Ingenieur stehe, sollten auch technisch aufwändige Lösungen möglich sein.

Ich würde nur gerne mit euch verschiedene Ansätze diskutieren wie das ganze Unterfangen möglichst erfolgreich wird.

Mfg

Strapsenkönig
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2017, 02:52

Strapsenkönig (Beitrag #1) schrieb:
An einer der beiden Hauptgruppen hängen zwei Electro Voice Interface Alpha. Da sich die Sicken der Tieftöner und der Passivmembran bereits zerlegt haben sind diese Chassies schon ersetzt worden.

Also genau wie man defekte Sicken nicht handhaben sollte, es aber dennoch gerade in der Vergangenheit des öfteren tat. *seufz*

Strapsenkönig (Beitrag #1) schrieb:
Eine kurze Überschlagsrechnung hat ergeben das die TT für dieses Gehäuse absolut ungeeignet sind. Bei dem Rest bin ich noch nicht fertig mit analysieren da ich kaum Datenblätter finde.

Wirste notfalls selber TSPs bestimmen / messen müssen. Ja, leichter zersägt als vertan, ich weiß.

Schon mal mit Boxsim rumgespielt?
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2017, 08:50
den conrad-bass kannst du "dank" eines qts nur für eine offene schallwand sinnvoll verwenden. der ist so "gut", daß man dessen frequenzgangüberhöhung im bassbereich bereits im messdiagramm erkennt, da hilft m.m. nur ersetzen

schau dir die da mal an, ob sowas in die richtige richtung geht.
Strapsenkönig
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2017, 13:30

Also genau wie man defekte Sicken nicht handhaben sollte, es aber dennoch gerade in der Vergangenheit des öfteren tat. *seufz*


Das ist mir bekannt, leider trifft das auf viele andere Dinge in dieser Anlage auch zu. Meistens fallen solche Dinge nur immer kurz vor irgendwelchen Feten auf und werden dann in einer Hauruck-Aktion irgendwie zusammengeschustert. Des weiteren bin ich nicht der Besitzer oder der Investor dieser Anlage, daher habe ich darauf nur einen gewissen Einfluss.Ich habe mich aber bereit erklärt in dem neuen Problem zu unterstützen und versuche das beste für alle beteiligten herauszuholen.


Wirste notfalls selber TSPs bestimmen / messen müssen. Ja, leichter zersägt als vertan, ich weiß.


Werde ich tuen wenn es sich lohnt, momentan ist ja absehbar das dieses Chassie definitiv nicht weiter verwendet wird.


Schon mal mit Boxsim rumgespielt?

Ich nutze viel WinISD und damit habe ich rumgespielt. Mit dem vorhandenen Chassie lässt sich nicht wirklich viel in der Situation die vorliegt anfangen.


den conrad-bass kannst du "dank" eines qts nur für eine offene schallwand sinnvoll verwenden.

Das war auch mein Indiz diese Aktion zu starten.


schau dir die da mal an, ob sowas in die richtige richtung geht.

Die sehen an sich gar nicht so schlecht aus wenn man von der Optik mal absieht xD
Die ganze Box wäre auch für Festivals usw interessant

Hier müsste ich aber den Ausschnitt in der Schallwand verkleinern und den BR Port ändern.

Wie realistisch ist es ein 15" Chassie zu finden das ein adäquater Ersatz wäre? Dann müsste ich nur den BR Port ändern.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Apr 2017, 13:50
Moin,

diese Kombination...


Strapsenkönig (Beitrag #1) schrieb:

Die Gehäuse haben 96L Volumen und sind als Bassreflex ausgeführt. Die Bestückung sieht wie folgt aus:
15" Conrad AS 380W Tieftöner
TONSIL GTC 12/60 Mitteltöner
TONSIL GTC 8/100/1 Hochtöner
VISATON HW3/120NG 8 Ohm Frequenzweiche


...ist in etwa so geil wie 4 faule Eier in der Pfanne.

Nun gibt es diverse Möglichkeiten...

Entweder, du befasst Dich mit dem Thema Lautsprecher-Selbstbau, liest Dir notwendiges Wissen an, kaufst Messequipment und Weichenbauteile, dazu Chassis, die zusammen passen und entwickelst drauf los. Das erfordert Zeit, Mühe und eine gewisse Menge an finanziellem Aufwand. Mit viel Glück und noch mehr Geduld solltest Du so nach längerer Wegstrecke und diversen Stürzen zum Ziel kommen.

Du könntest auch hingehen und einen fertig entwickelten Bausatz aufbauen. Der kostet auch Geld, führt aber definitiv zum Erfolg.

Wenn Dir das alles zu aufwendig ist, Klang eine Nebensächlichkeit ist, und alles nur Krach machen soll, pferche in jede Box eine solche oder ähnliche TRÖTE und sei glücklich. Klingen wird es bescheiden, ist aber preiswert und macht die wenigste Arbeit...

Irgendeinen "passenderen" Tieftöner zu finden ist leider nicht...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 25. Apr 2017, 13:53 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2017, 14:32

Strapsenkönig (Beitrag #4) schrieb:
Die sehen an sich gar nicht so schlecht aus wenn man von der Optik mal absieht

meines wissens kann die schicke sicke mit edding eingeschwärzt werden


...müsste ich aber den Ausschnitt in der Schallwand verkleinern und den BR Port ändern

von einer weiterverwendung des vorhandenen gehäuses war aufgrund nicht angegebener ausschnittmaßen bislang nicht eindeutig zu lesen. auch ist sonstige hintergrundinfo eher äusserst spärlich gesät...


Wie realistisch ist es ein 15" Chassie zu finden das ein adäquater Ersatz wäre? Dann müsste ich nur den BR Port ändern

meine glaskugel ist gerade in reparatur. aber sofern gehäusegröße etc. bekannt sind liesse sich evtl. schon was finden.
die ansteuerung des chassis selbst stünde jedoch in kombination mit dem rest der bestückung jedem fall noch zur disposition. einfach anklemmen is nich...
Strapsenkönig
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2017, 15:00

Entweder, du befasst Dich mit dem Thema Lautsprecher-Selbstbau, liest Dir notwendiges Wissen an, kaufst Messequipment und Weichenbauteile, dazu Chassis, die zusammen passen und entwickelst drauf los. Das erfordert Zeit, Mühe und eine gewisse Menge an finanziellem Aufwand. Mit viel Glück und noch mehr Geduld solltest Du so nach längerer Wegstrecke und diversen Stürzen zum Ziel kommen.


Okay, es ist nicht so das ich noch nie einen Lautsprecher gebaut habe. Bisher habe ich mich allerdings eher auf Subwoofer konzentriert. Der gesamte elektrische Teil der Lautsprecherentwicklung ist auch definitiv kein großes Problem. Lektüre für Mehrwegsysteme ist auch vorhanden und - allerdings vor längerer Zeit - durchgearbeitet worden. Die Frage ist bis zu welchem Grad des Aufwandes man es hier treibt.


Wenn Dir das alles zu aufwendig ist, Klang eine Nebensächlichkeit ist, und alles nur Krach machen soll, pferche in jede Box eine solche oder ähnliche TRÖTE und sei glücklich. Klingen wird es bescheiden, ist aber preiswert und macht die wenigste Arbeit...

Der alte Bekannte. Gut das ist an sich absolut nicht zielführend, den nen bescheidenes System habe ich ja schon, da macht es ja keinen Sinn es, mit finanziellem Aufwand, in ein anderes bescheidenes System zu verwandeln.

Da der Rest der Anlage sowieso weit von "perfekt" entfernt ist macht es imho keinen Sinn zu versuchen aus den vorhandenen Lautsprechern Kunstwerke zu machen. Bisher sind ja auch alle mit dem Sound zufrieden gewesen. Aber da uns jetzt ein Subwoofer abgeraucht ist, ist das eine Möglichkeit etwas zu verändern.

Der Hochtöner befindet sich in 1 Meter Höhe der Mitteltöner auf 80 Zentimeter, in einer Theke vor der Leute auf Barhockern sitzen. Der akustische Beitrag zum Raumklang ist daher nicht besonders umwerfend.
Aber der Mitteltöner und der Hochtöner sind nach hinten zu. Das heißt es ist ein maximal 96L großes Gehäuse vorhanden in das man quasi einen Kickbass einbauen könnte. Man lässt einfach Mittel- und Hochton weiterspielen wie bisher. Und den Tieftöner steuert man getrennt an, am liebsten aktiv mit aktiver Frequenzweiche(kein Aktivmodul) in seinem eigenen Gehäuse. Das heißt man hätte jetzt 2 Subwoofer in der Theke und ein quasi nutzloses Zwei-Wege-System. Das hört sich für mich nach mehr an als ich vorher mit einem nutzlosen Drei-Wege-System hatte.


Irgendeinen "passenderen" Tieftöner zu finden ist leider nicht...


Ich habe nochmal Rücksprache gehalten uns es wäre möglich auch den Einbaudurchmesser zu reduzieren. Das heißt die Rahmenbedingungen wären:
Einen Tieftöner finden der in einem maximal 96 L großen Gehäuse mit nicht allzu langem BR Port gescheit spielt und 15" oder kleiner ist. Das hört sich für mich nicht generell nach einem unlösbaren Problem an. Da hier aber viele leute deutlich mehr Erfahrung im Lautsprecherbau haben, würden sie eventuell ganz andere Ideen haben als ich.


aber sofern gehäusegröße etc. bekannt sind liesse sich evtl. schon was finden.

Ich werde mal eine Skizze anfertigen.

Skizze
Alle angaben sind Innenmaße, das hellblaue ist die Lage des im Moment runden BR-Rohrs. Die andere Box ist quasi das Spiegelbild zu dieser, das heißt der BR-Port liegt auf der anderen Seite.

lg Strapsenkönig


[Beitrag von Strapsenkönig am 25. Apr 2017, 15:15 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2017, 15:36
the box speaker 15LB100-8W - 129€
the box speaker 15LB075-UW4 - 55€
Strapsenkönig
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2017, 16:07

the box speaker 15LB100-8W - 129€
the box speaker 15LB075-UW4 - 55€


Wo kriegt man denn für die Thomann Dinger die TSP her? Habe jetzt gelesen das die baugleich mit Elder Audio sein sollen, aber die Seite von denen ist unerreichbar.


[Beitrag von Strapsenkönig am 25. Apr 2017, 16:17 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2017, 18:08
Hier die TSP:

15LB100-8W
Qes - 0,35
Qms - 7,13
Qts - 0,334 *
Fs - 40,9 Hz
Vas - 113,5 L
Mms - 153,6 g
Cms - 0,0986 mm/N *
Re - 5,5 Ohm
BL - 24,9 Tm *
Sd - 900,9 cm² *
Le - 1,4 mH
Xmax - 8 mm
Pe - 400 W

Für sehr kompakte, tiefreichende Subs. Ab 85L.



15LB075-UW4
Qes - 0,4
Qms - 8,48
Qts - 0,382 *
Fs - 40 Hz
Vas - 158,9 L
Mms - 120 g
Cms 0,132 mm/N *
Re - 3,6 Ohm
BL - 16,5 Tm *
Sd - 921,4 cm² *
Le - ?
Xmax - 4 mm
Pe - 300 W

Braucht recht viel Volumen, ab 120L würde ich sagen, darunter nur mäßig toll.



Außerdem ist auch dieser hier noch interessant: Mivoc 15-350-4
Qes - 0,32
Qms - 4,57
Qts - 0,299 *
Fs - 34 Hz
Vas - 185 L
Mms - 119 g
Cms - 0,184 mm/N *
Re - 3,2 Ohm
BL - 15,9 Tm *
Le - ?
Sd - 841,6 cm² *
Xmax - 5 mm
Pe - 350 W

Der will nur 75L haben und geht dabei ausreichend tief runter, finde ich eigentlich super. Habe ihn aber noch nie in den Händen gehalten.




Wenn du mit WinISD simulieren willst brauchst du die Parameter mit * dahinter nicht bei WinISD eingeben.
Gibst du z.B. Qes und Qms ein wird Qts automatisch errechnet.
So ists auch bei den anderen Parametern mit *, die werden errechnet.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 26. Apr 2017, 08:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Umbau
ronnst am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
Mivoc MTL138 "Restauration"
Massivedread am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  8 Beiträge
Lautsprecher Restauration
NaDuAal am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher Restauration
JulianK. am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  8 Beiträge
Umbau von Lautsprecher
Richard_Strauss am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher umbau
36Crazyfists am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  9 Beiträge
Magnat MSP110 Umbau
american_blend am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  5 Beiträge
Umbau von 3-Wege auf 2-Wege
fpotnie am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  6 Beiträge
Mini-Lautsprecher für mp3-Player
blues&trouble am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  22 Beiträge
Sonobull umbau
Depmode am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen