cognito zum center umformen?

+A -A
Autor
Beitrag
sayrum
Inventar
#1 erstellt: 31. Jul 2011, 12:36
guten morgen,

ich will mir für meine kodex (monacor) ein center bauen. dafür ist, soweit ich weiss, noch kein center entwickelt worden.

vom entwickler der kodex, herrn günther, wurde mir zur cognito mk2 geraten. der "stimmbereich" soll wohl sehr ähnlich abgestimmt sein.

beim umformen der cognito zum center bin ich unsicher was einige veränderungen angeht. bitte sagt mir wie weit meine vorstellungen mit der originalweiche funktionieren.

die cognito ist ohne fuss 80cm hoch.
cognito mk2

hingelegt ist mir das zu breit. also hab ich die schallwandbreite (in meinem fall höhe) beibehalten, die cognito auf 61cm "zusammengestaucht " und das "weggestauchte" volumen hinten rangehängt.
passt das soweit?


von den unpassenden eigenschaften liegender d'appolitolautsprecher habe ich viel gelesen und will natürlich etwas "besseres" bauen. meine idee:
die ht-mt-einheit der cognito "aufzustellen" und somit wieder ein normales (stehendes) d'appolito zwischen den beiden tieftöner zu haben. volumina werden natürlich beibehalten.cognidex center



aus optischen gründen will ich zwei bassreflex rohre. ich dachte die länge beizubehalten und das volumen zu halbieren.
soweit so gut?

ich finde fasen am cognidex center schön, allerdings verringert sich die schallwandbreit dann um 2cm (von 15cm). ist das klanglich (bs) noch zu vertreten?


schönen sonntag,
daniel
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2011, 23:22
Hi sayrum,


da das Abteil mit der D´Appolito ohnehin abgetrennt ist, sollte es keine Probleme machen das aufzustellen. Auch die Veränderung im Tieftonabteil ohne Volumenänderung sollte kein Problem darstellen.

Bei den BR-Rohren musst Du nicht das Volumen, sondern lediglich die Querschnittsfläche halbieren.

Das anfasen der Schallwände sollte auch keine negativen Auswirkungen haben. 45° Fasen sind eigentlich auch besser im Hinblick auf Reflexionen an den Kanten.

Gruss, Angrosch
sayrum
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2011, 23:35
nabend,
dank für die erläuterungen angrosch!

das gehäuse, so wie gesketch uped, wird es wohl werden.

das original br-rohr hat 50mm innendurchmesser, dann würden meine zwei je 25mm haben.
hm, ob es da nicht strömungsgeräusche gibt?
oder ich baue zwei original rohre und schliesse eins

gruss,
daniel
Angrosch
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2011, 00:03
Nene - nicht den Durchmesser halbieren - sondern die Querschnittfläche.

Gemäss A = Phi mal r Quadrat

ist also r = Wurzel aus (A geteilt durch Phi)

Phi = Kreiskonstante

Ich komme da auf etwa 35,35mm Durchmesser ... aber rechne lieber selbst nochmal nach :o)

Eines als Blindrohr auslegen wäre latürnich die einfachere Möglichkeit :o)

Gruss, Angrosch


[Beitrag von Angrosch am 01. Aug 2011, 00:10 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2011, 00:13
ok, so ~35mm querschnitt hatte ich mir auch schon ausgesucht...

was meinst du zu strömungsgeräuschen, wenn es nun so eng wird?

gute nacht
Angrosch
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2011, 14:09
Gute Frage. Hab ich selbst noch nie in der Praxis probiert.

Wenn ich den Center allerdings selbst bauen würde, tät ichs drauf ankommen lassen - nach allem was ich bisher gelesen hab.

Falls Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du ja zu genau dem Thema BR-Rohre und Strömungsgeräusche noch nen eigenen Thread aufmachen?

Gruss, Angrosch
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2011, 14:19
Wenn du dir Sorgen wegen Strömungsgeräuschen machst kanns du auch größere Rohre verwenden und die Länge anpassen. Ich glaube aber nicht, dass das nötig sein wird. So viel Luft bewegt die Cognito nicht.
sayrum
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2011, 20:38
nabend in die runde,
dank für eure einschätzungen

ich denke zwei br-rohre mit je 35mm durchmesser werd ich nutzen.

nun mal den bausatz besorgen und los


bilder gibts wenn ich mit dem finish zufrieden bin
Angrosch
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2011, 20:42
Vergiss nicht, mir bescheid zu sagen! :o) Auch wenn Du nen neuen Thread dafür aufmachst. Und bitte ne Klangbeschreibung! :o)
sayrum
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2011, 22:13

Angrosch schrieb:
Vergiss nicht, mir bescheid zu sagen! :o) Auch wenn Du nen neuen Thread dafür aufmachst. Und bitte ne Klangbeschreibung! :o)

ok, wird gemacht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cognito oder Prodomo (Verzweiflung pur)
Beene am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  3 Beiträge
Center zum Viech
feiro am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  13 Beiträge
Center umfunktionieren zum Regallautsprecher
Patrick674-2 am 30.03.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  16 Beiträge
WELCHER CENTER
MAKUSTIKINOUT am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  7 Beiträge
Center
Slash82 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  7 Beiträge
center
norsemann am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
center
mike30dy am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
Unsichtbarer Center ?
9604_TV am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  6 Beiträge
Center Bauen
Oytschi am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
Center zum Stick fragen D Apolio
Motu am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen