WELCHER CENTER

+A -A
Autor
Beitrag
MAKUSTIKINOUT
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2008, 22:57
Hallo an alle!

Bin auf der Suche nach einem High-End Center zum Selbstbau;
Kann mir da jemand helfen?
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 02:02

MAKUSTIKINOUT schrieb:
Bin auf der Suche nach einem High-End Center zum Selbstbau;
Kann mir da jemand helfen? :?

Bestimmt die Leute im DIY-Lautsprecher-Unterforum
Bitte doch mal die Moderarion, den Beitrag zu verschieben.

Aber was heißt für Dich High-End? Sag uns da Deine ungefähre Budgetvorstellung! Hauptsächlich würde ich da auf identische Chassis wie die Fronts setzen; andernfalls verschenkst Du viel Potential!

Sprich: Was sind im Moment Deine Frontlautsprecher? Oder möchtest Du komplett tauschen und den Center als Basis nehmen? Dann brauchen wir aber mehr Info!
MAKUSTIKINOUT
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2008, 22:47
Danke für die Hilfe.
Meine Lautspercher sind von Mauman(thiel/vifa chassis)Foto kommt noch.
Preamp und Amp von Sunfire 5x200w rms bei 8Ohm.
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2008, 23:53

MAKUSTIKINOUT schrieb:
Meine Lautspercher sind von Mauman(thiel/vifa chassis)Foto kommt noch.


Okay, Thiel und Vifa sind ja schon einmal etwas amtliches, und erhält man prinzipiell auch so.

In der Klasse solltest Du aber auf jeden Fall auf möglichst identische Bestückungen im Mittel-/Hochtonbereich achten.

Wichtig ist neben den richtigen Chassis vor allen die korrekte Weichenschaltung. Hier sollte man in Bezug auf die (relevanten) Werte möglichst nicht von der Schaltung der Fronts abweichen.

Frage doch einmal bei Mauman nach (wenn es die Firma noch gibt -- die Homepage sieht etwas verwaist aus). Die sollten Dir auf Basis der alten Lautsprecher einen passenden Center bestimmen/konstruieren/verkaufen können.

Wenn die nicht reagieren, sieht's schlechter aus. Nicht, weil es in der Klasse wenig gibt, sondern es halt immer kleine konstruktionsbedingte Klang-Unterschiede gibt, und die bei der Klasse vermutlich schon als wichtig angesehen werden -- dann lieber komplett neu... Aber vielleicht gibt es ja doch Hoffung, dass man die Konstruktion nachbauen kann...
MAKUSTIKINOUT
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2008, 18:57
Vielen Dank;
Werde berichten wie es ausgegangen ist.
MAKUSTIKINOUT
Neuling
#6 erstellt: 14. Okt 2008, 18:57
Vielen Dank;
Werde berichten wie es ausgegangen ist.
Tomacar
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2008, 22:07
Hallole,

du hast bei bleibender Bestückung schon mal sehr viel gewonnen, wenn der Center keine horiziontale TT-HT-TT Anordnung hat.

Im Idealfall, stellst du noch eine identische Frontbox auf.
Dazu fehlt aber leider meist der Platz. Als Kompromiss könnte man die gleiche Bestückung wählen, allerdings mit kleinerem Gehäuse und im "Small-Betrieb".

Ich kann ja lesen, dass du einen Center suchst, will aber dennoch erwähnen, dass man nicht unbedingt einen braucht, wenn man im Stereodreieck sitzt und kein halbes Wohnzimmer damit beschallen will. Bei guter Aufstellung reichen 2 Boxen vorne, damit es aus imaginären Mitte tönt was tönen soll...

Schwierig natürlich wenn man (so wie bei mir) auf der Couch vor dem rechten Lautsprecher liegt, und man den linken, solange man nicht am Pegel/Balance dreht kaum wahr nimmt.
Natürlich kann man den Pegel entsprechend anpassen, aber die Laufzeitunterschiede bleiben. Es reicht aber aus, um die Stimmen usw. aus der Mitte ertönen zu lassen...

Warum erzähl ich das jetzt?
Weiss auch net, die Finger laufen gerade so gut über die Tastatur...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher High-End Selbstbau-LS
aliman am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  13 Beiträge
Selbstbau-Center für Dolby
Bandit1200N am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  13 Beiträge
High-End Center, jetzt ist es soweit ;)
Lupinchen88 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  18 Beiträge
Center Projekt Selbstbau
maxhunter0 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  2 Beiträge
Center--LS Selbstbau
blabupp123 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  4 Beiträge
Center
Slash82 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  7 Beiträge
Welcher Center zur PipeSIX?
Mr.Zuk am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
welcher center welche rears
Johnyboy am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Center Bauplan Suche
swidi am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
Center / Sateliten Selbstbau mit max. 7cm Lautsprecher !
baschdi85 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen