Selbstbau-Center für Dolby

+A -A
Autor
Beitrag
Bandit1200N
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2019, 15:15
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe begonnen, mich einzulesen, bin aber ein wenig überwältigt von der Vielfalt.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ohne dass ich das Rad neu erfinden und durch Fehlschläge schmerzlich lernen muss.

Zum Thema:
Ich möchte mein Wohnzimmer aufrüsten, indem ich Surround Sound für den Fernseher etabliere.
Allerdings möchte ich hierbei meine alten, heißgeliebten Technics Lautsprecher aus optischen (ich finde sie schick) und akustischen (Musikhören mit Stereo LS) Gründen weiterverwenden.
Auf einen Subwoofer will ich verzichten, da die Technics ordentlichen Bass erzeugen und weil ich keine weitere Kiste im ansonsten aufgeräumten Zimmer stehen haben möchte. Auch wenn dies für Kino Enthusiasten evtl. SUBoptimal wäre... ;-)

Der geplante Aufbau bestünde dann aus zwei Technics SB-EX 7 als Front LS (auch zum Musikhören) und zwei Technics SB-EX 3 als Rear LS. Das Ganze betrieben von einem Yamaha RX-A 830 / 840 oder vergleichbarem AV-Receiver.

Nun benötige ich noch einen Center, der sich klanglich einfügen muss.

Zufällig hätte ich noch vier Technics SB-EX 3 in optisch schlechterem Zustand, die geschlachtet werden könnten.
Macht es Sinn, aus diesen die Mitteltöner und ggf. die Hochtöner für einen Center LS zu verwenden?!

Wie verhält es sich mit der Impedanz des zu bauenden Centers?
Die SB-EX 3 haben 4/8 Ohm, die SB-EX 7 nur 4 Ohm...
Wie viele LS sollten im Center verbaut sein?
Und wie ermittele ich, falls es mit dem Ausschlachten der alten LS technisch funktioniert, die notwendige Gehäusegröße?

Handwerklich bin ich nicht ganz ungeschickt, habe aber wie man merkt, keine Ahnung vom LS-Bau.

Könnt ihr mir da weiterhelfen oder ist der Plan von vornherein für die Tonne?!

Ein fertiges System mit kleinen Satelliten-Brüllwürfeln etc. möchte ich eigentlich nicht haben, denn akustisch gefällt mir das nicht wirklich und wie gesagt mag ich die Standlautsprecher einfach gerne ansehen..

Dann hoffe ich mal auf zielführende Anregungen!

Dank & Gruß
Hendrik
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2019, 21:27
...hau den Plan mit dem „Umbau“ in die Tonne. Dazu müsstest du LS-Entwickler sein und messen können.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2019, 04:24

Bandit1200N (Beitrag #1) schrieb:
....ohne dass ich das Rad neu erfinden und durch Fehlschläge schmerzlich lernen muss.

....Nun benötige ich noch einen Center, der sich klanglich einfügen muss.....


Schwierig, zu deinen LS einen passenden Center zu bekommen.

Musst du wohl ausprobieren, was passen könnte. Das heißt aber auch, dass wahrscheinlich mehrere Versuche erforderlich sein werden.

Zielführender wäre eine Neuanschaffung.

Umbau ist -wie bereits gesagt- völlig aussichtslos.
Bandit1200N
Neuling
#4 erstellt: 14. Apr 2019, 07:39
Ja, danke euch für die zwar nicht schönen aber zutreffenden Antworten.
Parallel habe ich weiter recherchiert und hätte mir diese Antwort wohl irgendwann auch selber geben können, aber so ging es schneller und vor allem frei von Zweifeln..

Ich werde mal eine der übrigen SB-EX 3 hinter/unter dem TV platzieren und ausprobieren und ansonsten den harten Weg über Versuch und Irrtum gehen müssen, bis ein passender Center dabei ist..

Also sorry für das Stehlen eurer Zeit und nochmals vielen Dank für die schnelle und trotz der blöden Frage freundliche Hilfe!!!

Gruß
Hendrik
burkm
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2019, 08:21
Die meist gängigen symmetrisch aufgebauten 2-Wege Center haben wegen Auslöschungen deutliche Frequenzgangeinbrüche im mittleren Frequenzbereich (s. diverse veröffentlichte Messungen), wenn man etwas seitlich sitzt. Zudem sind sie klanglich auch noch deutlich anders abgestimmt (meist Mitten-betonter und mit Ober Bass-"Buckel") als die zugehörigen Fronts, auch wenn Manche das anders sehen

Das beste Konzept für einen ordentlich klingenden Center wäre, einen Front-LS in der gleichen Ausführung und Anordnung wie Front L bzw. R zu installieren, was aber (fast) nie wegen der Höhe / Größe geht.
Alternativ wäre ein 3-Wege Center mit Hoch und Mitteltöner übereinander und 1 oder 2 echten "Tieftönern" (relativ tiefe Trennfrequenz wegen ansonsten möglicher FG-Auslöschungen) rechts (und links) davon.
Das ergibt aber auch schon einen relativ großen Center-LS, den man dann auch noch unterbringen müsste.

Ob man sich aus den "Resten" anderer LS etwas selbst konstruieren und zusammenbauen möchte, sei jedem selbst überlassen. Dazu dürfte für ein Gelingen aber Einiges an entsprechendem Wissen und handwerklichem Geschick dazu gehören.


[Beitrag von burkm am 14. Apr 2019, 08:23 bearbeitet]
Bandit1200N
Neuling
#6 erstellt: 14. Apr 2019, 10:39
Hi und vielen Dank für deine Eingabe - das ist ja eigentlich genau der ursprüngliche Gedanke, um eben einen homogenen Klang von vorne zu haben.

Deshalb wollte ich die intakten (nur optisch unschönen) SB-EX3, welche ja ebenfalls als Rear-LS dienen sollen und welche die identischen Mittel- und Hochtöner verbaut haben wie die Front-LS SB-EX 7, zu einem Center umfunktionieren.
Nur sind dies eben Bassreflex-Standlautsprecher, die ich nicht einfach hinlegen oder in eine neue Form bauen kann, ohne den Klang zu ruinieren.
Denn dafür wäre dann wohl die erwähnte Befähigung zum LS-Entwickler mit Messtechnik erforderlich, um eine Weiche nebst Gehäuse konstruieren zu können...

Ich probiere es mal mit dem Aufstellen eines solchen LS unter dem TV und horche, ansonsten bleibt nur die Suche nach einem passenden, fertigen Center...

Mist, es könnte alles so einfach sein.
Isses aber nich..
Autoschrauberix
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2019, 10:57
Nicht so schnell aufgeben.
Wir wissen nicht wie Deine Aufstellung des TV aussieht, aber wenn Du die EX 3 unter oder über dem Fernseher plazieren kannstm würde ich das probieren.

Natürlich kann man eine bestehende Bestückung aus einem Lautsprechergehäuse ausbauen und etwas neues draus machen. Allerdings muss man solange man keine Neuentwicklung machen willm, eigentlich wieder das gleiche Gehäuse bauen. Die Treiber in eine andere Anordnung bringen geht so einfach nicht.
Gibt es Angaben zu den Trennfrequenzen in der EX3 , evtl. wäre nur Hoch und Mitteltöner übereinander und der Bass seitlich denkbar. Dann solltest Du aber tiefer in die Materie einsteigen wollen und bereit sein Dir Messequipment anzuschaffen. Das braucht man mMn sowieso, denn die Boxen sind das eine, der Raum ist das andere Problem. Die Analyse geht nicht ohne Messung und das macht Dir keiner über den Bildschirm.
Peas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Apr 2019, 11:47
Hi, nicht aufgeben.


Zufällig hätte ich noch vier Technics SB-EX 3 in optisch schlechterem Zustand, die geschlachtet werden könnten.
Macht es Sinn, aus diesen die Mitteltöner und ggf. die Hochtöner für einen Center LS zu verwenden?!


Das macht Sinn.

Zwei EX-3 schlachten, einen Hochtöner und beide Mitteltöner verwenden.

Das Gehäuse kann man austüfteln und die Weiche umstricken, wenn die Bauteile bekannt sind. Das wird nicht perfekt, aber eine gute Ausgangsbasis.

Da die Originalweiche nicht angerührt wird, kannst Du bei Misslingen die Chassis einfach wieder einbauen und so tun, als wäre nix gewesen. Es ist aber einen Versuch wert.

Um die von burkm angesprochene vertikale Abstrahlung zu verbessern, den Hochtöner nicht mittig zwischen die Mitteltöner, sondern leicht erhöht einbauen. Den Rest gibt der Raum hinzu. Auch normale LS haben oft eine Senke im Präsenzbereich auf Achse (BBC-Dip), die aber durch Diffusschallanteile wieder aufgefüllt wird (dann bedingt durch eine Aufweitung im Abstrahlverhalten). Das ist in der Praxis längst nicht so heiß, wie es von Theoretikern gekocht wird.

Einen Oberbassbuckel brauchst Du in dem Fall nicht befürchten, eher schon das Gegenteil. Etwas gemildert wird das dadurch, dass ein Center meist wandnah steht und das Lowboard und / oder der TV wie eine größere Schallwand wirkt.

Den Rest erledigt die Einmessung und eine möglichst hohe Trennung im Bereich von min. 80 bis 120 Hz.
Pollton
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2019, 18:25
Hallo Hendrik,

wenn Du die SB-EX 3 hochkant unterm Fernseher stellen kannst, hast Du ja schon einen passenden Center.
Bandit1200N
Neuling
#10 erstellt: 14. Apr 2019, 21:07
Liebe Leute,
vielen Dank für das Feedback und die verschiedenen Ansätze - toll, dass mir hier so ganz ohne unfreundliche Kommentare geholfen wird!
Meine Kinder würden sagen: NICE...

@ Werner:
Wenn das ginge, wäre es natürlich ganz großartig! Rein physikalisch könnte ich den TV auf einem LS montieren und müsste nur das Mobiliar (Fernsehtisch etc.) anpassen. Dabei würde ich auch garantiert viel weniger falsch machen als bei dem Versuch, mir nen Center zu bauen!!!

Allerdings hätte ich dann nur einen Hoch- und Mitteltöner als Center sowie einen Basslautsprecher.
Wäre das denn okay bzw. ausreichend?
Denn sonst sind in Centern doch meist mehrere Töner in horizontaler Ausrichtung verbaut und eigentlich auch eher keine Bässe, oder?
Sorry, aber ich bin noch ziemlich unwissend und versuche, möglichst einfach an Infos zu gelangen, weil ich momentan einfach nicht die Zeit habe, weitere Baustellen aufzumachen und blöde Fehlschläge vermeiden möchte.

Hendrik
Pollton
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2019, 23:21

Wenn das ginge, wäre es natürlich ganz großartig! Rein physikalisch könnte ich den TV auf einem LS montieren und müsste nur das Mobiliar (Fernsehtisch etc.) anpassen. Dabei würde ich auch garantiert viel weniger falsch machen als bei dem Versuch, mir nen Center zu bauen!!!

Einen stehenden Center ist akustisch gesehen sogar vorteilhafter, weil die horizontale Abstrahlung besser ist. Liegende Center werden in den meisten Fällen aus optischen Gründen genommen oder weil kein Platz unterm Fernseher vorhanden ist.

Allerdings hätte ich dann nur einen Hoch- und Mitteltöner als Center sowie einen Basslautsprecher.

Ist doch alles da, was ein Lautsprecher braucht.

Wäre das denn okay bzw. ausreichend?

Ich sehe da kein Problem mit. Nach dem Du die Einmessfunktion benutzt hast, weist der Receiver den Center automatisch die richtigen Frequenzen zu und der Pegel wird normalerweise auch mit den anderen Lautsprechern angepasst.
Du hast doch die Lautsprecher da, was hindert Dich daran, es mal aus zu probieren, dann weiß Du ja, ob es ausreichend ist oder nicht.
Autoschrauberix
Stammgast
#12 erstellt: 14. Apr 2019, 23:24
Die meisten Center die es zu kaufen gibt berücksichtigen einfach die Tatsache, dass meist wenig Platz für die Aufstellung vorhanden ist. Teilweise wird durch die Chassisanordnung versucht eine gewisse Richtwirkung (Bündelung) zu erzeugen.
Ich persönlich bin ganz klar ein Fan von 3 identischen Lautsprechern für Front und Center. Kleine Center verändern oft die Klang Charakteristik und das stört mich ungemein, ist aber nicht jeder so empfindlich dafür.
Da Du für den Center einen Lautsprecher verwenden kannst, der in Hoch und Mittelton gleich Bestückt ist und hoffentlich von der Weichenabstimmung her sehr ähnlich zu Deinen Fronts ist, glaube ich, dass das sogar sehr gut ist, wenn Du einen unter den TV stellst.


[Beitrag von Autoschrauberix am 14. Apr 2019, 23:28 bearbeitet]
Bandit1200N
Neuling
#13 erstellt: 14. Apr 2019, 23:28
Das stimmt natürlich!
Also besorge ich mir nun den AVR und probiere es aus.
Ganz großes Kino

Top, ich werde berichten..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neu hier, möchte Selbstbau Set starten!
currymuetze am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  7 Beiträge
Selbstbau von Stereo Lautsprecherset
Huhnl am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  7 Beiträge
Stereo Lautsprecher für Wohnzimmer
Marlon_G. am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  49 Beiträge
Mindstorm LS mit Center und Rear für den Surround Sound
Smurf_attack am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Welchen Holzleim für Selbstbau LS ?
Dirk34 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  9 Beiträge
Selbstbau
Achmed am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
Selbstbau aus alten Lautsprechern "Rookie braucht Hilfe!"
/Joe23/ am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  8 Beiträge
Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer?
MarkuBu am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  35 Beiträge
Erster selbstbau?
schörgsi am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  34 Beiträge
Selbstbau-LS für 12m²
white-flame am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen