Neu hier, möchte Selbstbau Set starten!

+A -A
Autor
Beitrag
currymuetze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2007, 15:04
Hallo,

beshäftige mich zum ersten Mal mit dem Selbstbau von Lautsprechern. Das Interesse wurde geweckt, seit dem ich mich mit dem Selbstbau von Möbeln beschäftige.

Mein Ziel:
- Die Lautsprecher sollen schick werden und zu meiner EInrichtung passen. Ob ich sie edel furniere oder lackieren lasse steht noch nicht fest. Nur möchte ich kein Standard.

- Die Lautsprecher sollen nicht zu pompös wirken. Also kein Meter hoch etc...

- Ich benötige die für anspruchsvolles Musik hören als auch für Homekino. Bin aber der Meinung, dass ich mit einem guten Stereopaar besser fahre als mit 5:1, 7:1 etc. Was denkt ihr?

- Möchte schon einen Hi End Klang erreichen.

- Und selstverständlich möchte ich durch den Selbstbau Geld sparen, d.h ein HiEnd System für weniger Geld als wenn ich es im HiFi Geschäft erwerbe.

Ich bin er gewohnt, mich vor einem solchen Vorhaben, monatelang zu informieren. Leider habe ich von der Technik nicht soviel Ahnung und daher ehrlich gesagt keinen Plan, wo ich in diesem Forum anfangen soll! Am liebsten wäre es mir, wenn ihr mir gute VOrschläge geben könnten, welche Summe so ca. in die TEchnik zu investieren sind, welche Sets für mein Vorhaben geeignet sind etc. EInfach dass ich einen Start für mein Vorhaben finde!

VIelen Dank schon mal

Grüße
THorsten
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2007, 15:22
Ja, Hallo erstmal, und willkommen im Forum ...

Mal ein paar Kommentare


currymuetze schrieb:

- Und selstverständlich möchte ich durch den Selbstbau Geld sparen, d.h ein HiEnd System für weniger Geld als wenn ich es im HiFi Geschäft erwerbe.


Das kommt ganz auf das Budget an. Bei den "billigeren" ist der Kostenunterschied zwischen Fertig und Bausatz nicht so groß, vor allem wenn man noch ein wenig den Bauaufwand, sonstige Arbeitsmaterialien und Werkzeugbedarf annimmt.


currymuetze schrieb:
- Die Lautsprecher sollen schick werden und zu meiner EInrichtung passen. Ob ich sie edel furniere oder lackieren lasse steht noch nicht fest. Nur möchte ich kein Standard.


Beim DIY bist Du da natürlich bestens aufgehoben, bei den Fertig-LS sehr wird so etwas sehr schwierig.


currymuetze schrieb:

Ich bin er gewohnt, mich vor einem solchen Vorhaben, monatelang zu informieren. Leider habe ich von der Technik nicht soviel Ahnung und daher ehrlich gesagt keinen Plan, wo ich in diesem Forum anfangen soll!


Gute Einstellung! Mit übereilten Entscheidungen kann man schon Geld zum Fenster hinauswerfen.

Jetzt mal etwas spezieller:

Welche Musikrichtung, welcher Anteil Heimkino, wie groß ist der Raum, welches Budget (und bitte angeben, ob pro Set, Paar oder Box )?

Für eine Mischung aus HK und Stereo würde ich größere Frontboxen, kleine Surround- und Centerboxen und einen Subwoofer empfehlen; letzere können auch später noch nachgeholt werden.

Nicht ganz soo entscheidend:

Wie sieht sonst die Hörsituation aus (Raumplan, Fotos wg. eigene Möbel ), welche Ansprüche an das Erscheinungsbild gibt es sonst?
currymuetze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2007, 09:52
Vielen Dank für die ersten Infos schonmal.

Das budget ist halt noch sone sache, ich habe halt keine ahnung was man womit bekommen kann. Aber ich würde jetzt so grob sagen, 300-700 € pro LS sind schon drin. Kein Ahnung ob das viel oder wenig ist. Möchte da halt auch ein wenig die Verhältnisse checken - sprich krieg ich für 100 mehr doppelt so guten klang?
Holzmaterial wird nicht so teuer werden. Ne aufwendige Lackierung oder Furnier dann schon eher.

Musikrichtung ist queer Beet, leider im Bezug auf die richtige Wahl der LS vermute ich? Also überwiegend gitarrenlastige Musik, aber auch viel elektronische Musik mit mehr Bassanteil. Des öfteren höre ich dann aber auch ruhigere Musik zum entspannen (ethno,klassik,seichter Pop/Rock), die dann allerdings gerne auch lauter.

Bzgl Verhältnis Musik/Film: das würde ich mal so auf 50:50 einschätzen. Möchte aber mein Wohnzimmer nicht mit 8 Boxen "verschanden"...dann lieber zwei stylische größere Lautsprecher.

Zum Raum kann ich auch noch nich viel sagen, da demnächst ein Umzug in eine größere WOhnung ansteht. SOllte aber schon ein schön großes Wohnzuimmer werden. Möchte mich da nat. nicht zu sehr mit einem bestimmten LS System binden!

Was ist denn hiermit?
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1556
Haben die noch guten SOund obwohl nicth so hoch?


Vielen Dank schon mal!
antares98
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2007, 10:13
Hallo,

mit dem Budget lässt sich mit Sicherheit was finden, was Dir gefällt.

Es ist schwierig Dir ne konkrete Bausatzempfehlung zu geben, da der "Klang" ja doch der Subjektivität unterliegt. Am besten du guckst mal welche Händler in deiner Region sind (hier) und hörst dir dort ein paar Modelle an.

Grüße,
Alex


[Beitrag von antares98 am 29. Okt 2007, 10:15 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Okt 2007, 10:16
Hallo, da gibt es einige gute Bausätze, die passen würden.
Meine Wahl wäre dieser hier: Modula MTM

Den habe ich vor ca. 6 Monaten für einen Bekannten gebaut und das ist wirklich gut!

Ansonsten könnte ich mir Vorstellen, dass dir Frankys Tripleplay gut gefallen könnte. Die haben schon einen netten Bass der in Heimkino ohne SUbwoofer Spaß macht. Meines Wissens gibt es von der Box auch eine abgewandelte Regalversion die nicht so groß ist.

Frankys TriplePlay

Ansonsten etwas teurer die Duetta Tops oder ähnliches...

Duetta Top

Gruß Caisa


[Beitrag von Caisa am 29. Okt 2007, 10:21 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2007, 10:41

currymuetze schrieb:
300-700 € pro LS sind schon drin. Kein Ahnung ob das viel oder wenig ist. Möchte da halt auch ein wenig die Verhältnisse checken - sprich krieg ich für 100 mehr doppelt so guten klang?


Das Budget ist schon .. ordentlich, auch wenn Holz und Oberfläche noch drin ist. Vor allem gibt es in dem Bereich schon eine große Auswahl an unterschiedlichen Konzepten.

Deshalb muss ich Dir bei dem Preisrahmen raten, Dir mal vorher ein paar Konstrukte anzuhören!

Schau mal im (gepinntne) Mithöhrer- oder Händlerthread nach, ob dort jemand in Deiner Nähe liegt.
Caisa
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Okt 2007, 10:51
Das du bei dem Budget selber hören gehst war für mich klar, sorry dass ich das nicht erwähnt habe.

Die von mir genannten LS sind nur Anhaltspunkte, welche aber schon viel disskutiert und eifrig nachgebaut wurden aufgrund ihrer Qualitäten!

Gruß Caisa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau-Set gesucht!
MrMaster am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  18 Beiträge
Selbstbau
Achmed am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
Erster selbstbau?
schörgsi am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  34 Beiträge
selbstbau
mario1984 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  28 Beiträge
Erstes Selbstbau Projekt
snorti am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  13 Beiträge
Selbstbau-Center für Dolby
Bandit1200N am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  13 Beiträge
5.1 Selbstbau
p4r4tr00per am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  8 Beiträge
Selbstbau!!
james23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
5.0 Selbstbau Surround-Set (für Bau-Anfänger) bis 1000 ?
interlace am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  2 Beiträge
Selbstbau
wynton am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen