Welchen Holzleim für Selbstbau LS ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk34
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2009, 19:25
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum. Mein Name ist Dirk, bin 34 Jahre und interessiere mich neuerdings für Selbstbau LS.
Habe mich hier schon einigermaßen durchgelesen und bin um einiges an Erfahrungen reicher geworden.
Möchte mir jetzt ein paar LS selbst bauen. Habe gelesen, daß beim Bau meistens immer wasserdichter Holzleim verwendet wird. Da ich aber noch eine Flasche Ponal Express habe, wollte ich fragen, ob dieser auch verwendet werden kann ?
In diversen Threats wird oft geschrieben bei Lackierungen, daß der Leim angegriffen werden kann.
Meine Vorstellungen sind, daß die komplette Box, außer die Frontseite furniert wird. Die Frontseite möchte ich gerne mit einer Sprtzpistole mit Lack bearbeiten. Als Holz nehme ich 19er MDF. Da MDF auch sehr saugfähig ist, besteht da die Gefahr, daß der Leim durch den Lack angegriffen wird?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2009, 21:00
Hi Dirk,

nimm den vorhandenen Leim. Sofern der nicht irgendwann mal gefroren war, tut der seinen Zweck sehr gut.

Ich glaub nicht, das die Wasserfestigkeit des Fugenleims für die meisten hier der eigentliche kaufgrund ist, sondern mehr, das dieser so schnell abbindet.

Das irgendwelcher Lack den Holzleim angerift/aufweicht - neee, da müsstest du schon nen tropfnassen schwamm auf das Holz legen über Nacht - und dann hättest du ganz andere Probleme als den aufgeweichten Leim

Grüße,

Alex
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2009, 21:11
Ergänzung: Wahrscheinlich war gemeint, dass beim Lackieren die Leimfuge erkennbar wird. Das ist zutreffend. Wird MDF oder Span stumpf verleimt und anschließend lackiert, wird nach einigen Monaten dieser Übergang sichtbar. Abhilfe: auf Gehrung verleimen, furnieren, dann lackieren. Angeblich helfen auch spezielle Grundierungen.
Dirk34
Neuling
#4 erstellt: 07. Nov 2009, 21:56
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Frontplatte wird einfach stumpf gegen die Seitenwände, Deckel und Boden verleimt.
Ja, dann kann ich mich bedenkenlos an die Arbeit machen.

Dirk
Manni_L.
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 10:29
Wenn du die Seiten furnierst und die Front lackierst wäre es auf alle Fälle besser die Frontplatte von vorne auf die Seitenwände zu setzen und nicht in die Seitenwände rein. Dann hast du vorne eine glatte Fläche zum lackieren und deine Stöße verschwinden unter dem Furnier. Ich habe das bei meinem letzten Projekt vorher nicht bedacht und nun alle Stöße auf der Front. Wahrscheinlich werde ich die Front jetzt mitfurnieren und dann abkleben und lackieren.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 10:55
Am besten die Frontplatte auch an den Seiten lackieren und mit einer kleinen Nut vor den Korpus setzen. So sieht es sauber aus.
Dirk34
Neuling
#7 erstellt: 08. Nov 2009, 20:46

Manni_L. schrieb:
Wenn du die Seiten furnierst und die Front lackierst wäre es auf alle Fälle besser die Frontplatte von vorne auf die Seitenwände zu setzen und nicht in die Seitenwände rein. Dann hast du vorne eine glatte Fläche zum lackieren und deine Stöße verschwinden unter dem Furnier. Ich habe das bei meinem letzten Projekt vorher nicht bedacht und nun alle Stöße auf der Front. Wahrscheinlich werde ich die Front jetzt mitfurnieren und dann abkleben und lackieren.


Ja, genau so meine ich es auch, wie du beschrieben hast, Frontplatte auf die SW.


@moby dick
Danke für deine Antwort. Werde es so dann auch machen.


Wenn du die Box fertig, kommen selbstverständlich auch ein paar Bilder hier rein.
Das kann aber noch etwas dauern, da ich mir damit Zeit lassen will, damit ich auch dementsprechend eine ordentliche Box kriege.


Dirk
bilmes
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2009, 21:15
mal aus reiner Neugierde: Welche Box solls denn werden?
Dirk34
Neuling
#9 erstellt: 09. Nov 2009, 02:43
Es soll die TL 25 JM werden. Zu finden in der Hobby Hifi Ausgabe November 2005.Oder auch hier: http://www.mivoc.com...artikel=SB%2025%20JM

Bauvorschlag ist dort auch drauf.

Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau, aber welchen nur!
Finchiboy am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  47 Beiträge
Tipp: Holzleim im Angebot
Schiffbauer am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  16 Beiträge
Selbstbau-LS für 12m²
white-flame am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  6 Beiträge
Welchen Kleber für MDF
MannOhnePlan am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  16 Beiträge
Hifi LS Boxen Selbstbau
Gamesplayer am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  28 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Alte Speaker Marke Selbstbau repasieren! Welchen TMT?
dragito143 am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  58 Beiträge
LS-Selbstbau - Weichenfrage.
Rage79 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  37 Beiträge
Breitband-Einwege-LS-Selbstbau
Goostu am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  25 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen