Meinung zu Boxen Visaton Alto II gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2008, 19:16
Hallo alle miteinander!

Hat jemand Erfahrungen oder eine Meinung zu den Boxen "Alto II" von Visaton?
Ich spiele mich mit dem Gedanken mir solche nach den Plänen von Visaton zu bauen.

Hier der Link: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/545/index.html

Über Meinungen/Ansichten wäre ich dankbar!

bis dann
martin
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2008, 19:52
Hi,


mit der frage bist du am besten im Visaton Forum aufgehoben. Ich denke das es dort Leute gibt die die Box haben und welche die sie hatten.

http://www.visaton.d...b81c99f0161d78819e7b


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 05. Mrz 2008, 19:54 bearbeitet]
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2008, 20:40
Hö,

Gute Idee! Manchmal denkt man gerne um fünf Ecken...
ich werds versuchen

lg
martin
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2008, 20:56
Hallo Martin,
ob die Frage im Visaton-Forum sachlich und einigermaßen objektiv beantwortet wird, halte ich angesichts der gleichmäßig eingefärbten Brillen der dortigen User für eher unwahrscheinlich. Da frag doch lieber hier, aber etwas gezielter, was du über die Boxen wissen willst. Allgemein lässt sich nur sagen, dass sie Bass, Mitten und Hochton spielen und alle Chassis in ein Gehäuse eingebaut werden müssen

Gruß Udo
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2008, 15:23
Hei!

Das ist wahr... dort hört man nur gutes.
Gezielter die Frage: Ich will mir Boxen bauen, höre von Jazz über Rock, Reggae und Klassik alle Musikrichtungen außer bösen Hop Hip und schweres Metall. Nun bin ich auf der Suche nach einer schönen, nicht zu teuren, selbst baubaren Box die eine schöne Basswiedergabe hat und nicht zu teuer ist...

lg
martin
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2008, 17:19
Hallo Martin,
was ist denn eine schöne Basswiedergabe, was nicht zu teuer?

Gruß Udo
tiefton
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:49
Hallo zusammen,

also, mit dem G20SC als Hochtöner kann die Alto all die Musikrichtungen ganz gut.
Der Bass ist relativ tief für die Größe, allerdings etwas wuchtig. Das lässt sich mit experimenten bei der Bedämpfung noch verbessern.
Ich würde Dir diese Weiche empfehlen, (der G20FFL entspricht dem G20SC)
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=6973
Allerdings sind die W170S in den Mitten schon am Limit, die haben eine böse Resonanz die man mit der Visaton-12db-weiche nicht ganz weg bekommt.



Oder du nimmst diese/meine Version:



das gibt dann in 35l BR das hier:



Bin gerade dabei das zu bauen, Fotos etc. kommen noch.
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2008, 16:24
Hallo!

Das wollte ich hören! Danke vielmals. Ich versuchs mit deiner Version. Noch komm ich nicht dazu aber in etwa einem Monat werd ich mich auch daran machen.

nochmal merci
bis denn
martin
tiefton
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mrz 2008, 20:22
Sehr gerne.
meld Dich dann einfach, ich kann Dir dann konstruktionspläne etc. schicken.
Oder es gibt das ganz hier im Forum zu lesen.

Grüße,
Thomas
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2008, 20:56
Servus,

Weichen deine Pläne abgesehen von der Bestückung von denen von Visaton ab? Die von dort hab ich nämlich schon, dann bräuchtest du dir keine Mühe machen.

danke nochmal
liebe Grüße

martin
tiefton
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Mrz 2008, 00:27
mm, weiß ich nicht genau.
35 Liter BR, ein HP50 Rohr ungekürzt.
dazu ein paar Versteifungen und im Boden eine Kammer für Sand.
Hochtöner 3cm außermittig angeordnet (die fronten müssen dann Spiegelverkehrt gesägt werden)
Das ist eigentlich schon alles.
Ich weiß aber nicht genau, wie die Visatonvariante mit Liter/Rohrlänge abgestimmt ist.

Aber das dürfte ungefähr hinkommen.
Ich würde bei der Visatonversion noch ein paar Ringversteifungen anbringen und den G20sc eben aus der mitte rücken.

Bei der Weiche ist die meine sicherlich die "bessere", aber wegen der Bauteile auch teurer.

Aber ich denke, in den Osterferien werde ich das hier komplett dokumentieren können.
Mit Bauplan, Messungen, etc...
the_flix
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2008, 10:32
Die Originalversion hat ein Volumen von 28l und ist ungefähr auf 40Hz abgestimmt.
Wenn ich sie nochmal bauen würde, würde ich sei unbedingt höher bauen. Denn bei den 80dm der Originalversion finde ich den Hochtöner viel zu tief, Ohrhöhe wären bei mir so 30 bis 40cm mehr. Den Unterschied, den das ausmacht, kann man sich ja in Boxsim gut anschauen.

Ein Bassproblme habe ich mit meiner nicht, dass der Bass zu viel wäre. Aber meine Box ist auch ziemlich stark mit Dämmmaterial voll, sodass ich auch bei einer Aufstellung nahe an der Wand wenig bis keine Probleme habe.

Die Weiche von Tiefton sieht übrigens sehr interessant aus, falls ich mal upgraden möchte, werde ich die im Hinterkopf behalten.
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:16
Hallo Tiefton,

sind die beiden Elkos für den W170S 6,8 oder 5,8 müF?
Die Spulen 1,20 und 0,22 mH oder?
Ich kann das auf meinem Teil nicht richtig lesen...

gurß
martin
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:18
Hallo nochmal,

Dumme Frage, aber ich bin auf dem Gebiet leider noch nicht so bewandert; Welche Leistung müssen denn die Widerstände aushalten können?

lg
martin
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:20
Schon wieder ich...

Die Ohm-Angabe bei den Spulen bezieht sich auf den Innenwiderstand den sie haben sollen/dürfen oder?

verzeiht mir mein Unwissen, ich bin noch am lernen

bis dann
martin
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:48
Hi,

bei Spulen musst Du auf den Innenwiderstand ("Ohm-Wert") sowie den Typ (Kernspule, Luftspule etc.) achten. Bei Widerständen im Hochton brauchts nicht viel Belastbarkeit, 5 Watt reichen, ich verbaue aber immer MOX-Widerstände mit 10 Watt.

Harry
Moaty
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Mrz 2008, 15:18
Hallo,
in Visaton Forum bist du immer gut als Anfänger und so lange du für Visaton gut bist, aber wenn du einmal nur einmal was gegen Visaton schreibst oder du schreibst das Visaton hat ein Fehler im Bass bereich dann bist du Verbrecher
Wenn du bei spiel schreibst das die Concorde nicht dein Geschmack sind dann hast du die Größte Probleme mit WalWal... Wenn du das Gleiche über die 20 Jahre alte Atlas DSM MK2 schreibst dann hast du Probleme mit Harry Leidenschaften...
Du hast die Größte Probleme wenn du schreibst das Mundorf Weichenbauteile highend sind das heißt für meistens Visatöner das man dumm ist wenn man so was kauft...
für die Kabel ist Kabel....Verstärker ist Verstärker und letzter Zeit hat der Visatonforum Admin geschrieben das ein CD Player für 30€ ist so gut wie ein CD Player für 3000€ der Unterschied ist mal Heller oder Trokener sonnst nicht...
Der Udo hat 100% Recht und er baut super Boxen und macht das aus Hoppy, der Udo hat auch gutes Hertz.
Baue dir lieber Boxen die Musik spielen und nicht Bumm...Bumm... Sik...Sik...die Alto 2 oder 3 machen zwar krach aber manche sind zufrieden damit...
Viel Erfolg


[Beitrag von Moaty am 08. Mrz 2008, 15:20 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Mrz 2008, 18:49
Hi also hier ist die boxsim datei.
http://www.freefilehosting.net/download/3d91j

mit www.boxsim.de alles zu sehen und zu entwickeln.


Die Weiche in besserer Auflösung:

http://kesy-thomas.i-networx.de/Alto/weiche1.jpg


die kondensatoren sind 2x6,8uf, geht aber auch einmal 15uf.
ebenso bei den den Widerständen., in Reihe sind sie aufsummierbar.
Ich habe überall Luftspulen genommen, die hatte ich noch.
MOX im Hochton mit 5watt langt.
Wie gesagt, in den Ferien gibts die Doku und Bilder vom Aufbau.
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:37
Hallo Thomas

Danke vielmals!

Ich geb dann bescheid, wenn die Boxen fertig sind

liebe Grüße
martin
tiefton
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Apr 2008, 07:36
Hi Martin,

Bis auf die Messungen ist meine Alto fetig.
Hier die Boxsim Datei: http://kesy-thomas.i-networx.de/Alto/Variation/stand%20fertig.BPJ
Hier das PDF (Ohne Messungen) :
http://kesy-thomas.i...n%20Alto%202%20G.pdf

Die Messungen am Testgehäuse sahen aber sehr vielversprechend aus - leider nicht gespeichert.
Kommt aber die nächste Zeit!

Grüße,
Thomas

Edit :

hier die komplettversion:
http://kesy-thomas.i...lto%20Variation2.pdf


[Beitrag von tiefton am 09. Apr 2008, 09:27 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Apr 2008, 10:11
Die komplette beschreibung mit Bildern etc. gibt es hier:
http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=44
moby_dick
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Apr 2008, 11:05
Die Messungen sehen gut aus.

Vileicht sollte am Boden eine dicke Lage Steinwolle Verbesserung bringen gegen stehende Wellen, ein schräges Brett hilft kaum.

Gruß
tiefton
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Apr 2008, 11:17
Jip, das ist sicher auch eine gute Idee.
Ich hab das Brett grade reingemacht - war einfacher...

Danke fürs Kompliment
Die Messungen sind im Wohnzimmer mit ein wenig Möbelrücken entstanden - deswegen nur über 500 hz Aussagekräftig.
Aber ich war beeindruckt, wie sehr der Sound "einrastet", wenn s zwischen den Treibern passt.
Das war bei der Alten Weiche echt ein Manko...
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Apr 2008, 14:46
Hallo!

Sieht Spitze aus!! Gratuliere!

Ich fang dann wie berichtet in ca. 3 Wochen mit meiner an

lg martin
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Mai 2008, 18:54
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Mai 2008, 18:55
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Mai 2008, 18:56
Irgendwas ist da schiefgegangen... Hier jetzt der Text zu den Links...

Hallo nochmal alle miteinander!

So! Meine sind jetzt auch fertig. Alto II G. @tiefton: ich hab deine Frequenzweiche genommen, den Hochtöner aber doch mittig gelassen wie auch auf den Bildern zu sehen. Nochmal vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung !
Der Sound ist einfach umwerfend! Für den Preis... mir fehlen die Worte. Absolut empfehlenswert für die die sich auch so etwas überlegen!

mfG
martin
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 18. Mai 2008, 19:24
Na siehste , biste feddich geworden und mit de Musike auch zufrieden
Aber beim nächsten Foto ---werden die Betten gemacht !! OK
moby_dick
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Mai 2008, 04:23
Glückwunsch. Viel Spass für wenig Geld. Sowohl der TMT als auch der HT sind gute Chassis.


[Beitrag von moby_dick am 19. Mai 2008, 04:23 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Mai 2008, 08:00
Hi Martin,

schick sind sie geworden, Glückwunsch!
Das Volumen und die BR Abstimmung sind von Visaton, oder?
Dein BR Rohr ist soweit unten, deswegen frag ich.
Wieviel Volumen hat der Bass denn zum arbeiten?
Wenn der HT mittig sitzt, hast Du einen kleinen Einbruch/Peak bei 3-5 khz


Das sind Kantenreflexionen, die unter Winkel verschwinden.



Also nix dramatisches

Falls Du das gute Stück an einer Rühre betreiben willst, die Impedanzlinearisierung geht mit 4,6 Ohm/0,2mH/ 82uF.
http://img146.imageshack.us/img146/279/impmk5.gif

Ganz viel Spass beim Musikhören und vielleicht kannst Du ja mal einen Klangeindruck posten.



Grüße,
Thomas


[Beitrag von tiefton am 19. Mai 2008, 08:03 bearbeitet]
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Mai 2008, 15:04
Hallo!

Danke, danke! Was genau meinst du mit Klangeindruck posten? Bin leider neu auf dem Gebiet der Foren... aber mach ich bestimmt gern, wenn ich dazu in der Lage bin!

jaja, das Bett...

lg
martin
tiefton
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 20. Mai 2008, 18:02
Naja, schreib doch einfach, was Dir gefällt, auffällt, missfällt, was Du für positive & negative Punkte findest.
Ich finde zum beispiel, dass der Bass ab und an ein wenig "rumpelt".
Dafür finde ich die Stimmwiedergabe von Männern klasse, von Frauen.. manchmal etwas anstrengend - was nur an der Stimmlage, nicht an der Frau an sich liegt.
Liegt aber auch stark an der Abmischung der Platte.
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Mai 2008, 16:24
Hei!

Jep, mir gefällt ein satter, voller Klang. Der Bass ist schon bei standardeinstellungen am Verstärker voluminös, dreht man dann den Bass hoch wird er immer voluminöser ohne aber den Rest auszubremsen, das hat mich sehr verwundert, ist aber so. Die Höhen klingen in seltenen Fällen ganz sachte vom Klangbild isoliert. Ist mir bisher aber erst ein oder zweimal aufgefallen und ist auch halb so wild.

mfG
martin
tiefton
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Mai 2008, 16:42
Was für eine BR Abstimmung hast Du verwendet?

Freut mich wenn Du zufrieden bist
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Mai 2008, 13:26
Hallo!

Die Bassreflexröhre BR 15.34 in 120 mm Höhe und in voller Länge (147 mm). Durchmesser 62 mm.

lg
martin
veloplex
Stammgast
#36 erstellt: 23. Mai 2008, 17:33
Hallo,

sorry für offtopic aber einige hiesigen Beiträge haben hier bleibenden Eindruck hinterlassen.

tiefton
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 23. Mai 2008, 17:49
OT:
Naja, wer LS verbaut und dann behauptet, eine Marke habe "Fehler im Bass", muss wohl noch etwas konstruieren.
Dumm ist nur, wenn man mit Fertigbausätzen nicht zufrieden ist.
Aber das darf man mit Mivoc, Visaton, Seas, etc - da kann man überall was meckern, wenn man denn will.
Das ist total Herstellerunabhängig.
Allerdings hat jeder Hersteller/Bausatz einen gewollten "sound" - die Abstimmung.
Sowohl im Bass als auch in allen anderen Bereichen.
Das kann, je nach Erwartungshaltung mal besser, mal schlechter passen.
Und das eigene (un)Vermögen bei bauen kommt auch noch dazu.
Ein Undichtes Gehäuse macht den besten Bass kaputt - und dann wars wieder die Marke ...

Das hat nix mit Visaton zu tun.
OT aus


[Beitrag von tiefton am 23. Mai 2008, 17:52 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 24. Mai 2008, 09:07
Leider trifft man diese negative Einstellung gegenüber Visaton hier oft. Beispiel:

" --------Die TIW 300 kosten über 300€ und so schlecht verarbeitet, man sieht der Kleber rings rum
Und die Schraubenlöcher sind so groß und die AL 170, AL200 sind auch schlecht verklebt an der Gummisicke das sieht man auch auf dem Foto von Stereo Test--------"

Ich finde die Behauptung, die Bässe seien schlecht verarbeitet, ist schon fast üble Nachrede! Ich habe etwa 30 Chassis von Visaton verbaut, auch TIW und AL 200. Die Verarbeitung ist einwandfrei, da ist kein Kleber ringsum sichtbar. Auch die Schraubenlöcher sind angemessen groß.

Aber hier wird ja anhand von Fotos geurteilt!

Und dann kommt wieder die Behauptung, dass Eton und Seas bessere Bass-Schläge hätten.

Natürlich bauen andere auch gute Chassis!


[Beitrag von moby_dick am 24. Mai 2008, 09:10 bearbeitet]
doctrin
Inventar
#39 erstellt: 24. Mai 2008, 11:24
Na ja halt viel bla bla...zum Glück kennen ja manche die Dynamikmessungen von www.hifi-selbstbau.de der TIW300, da bleibt kein Auge trocken bzw kein Furz ungefurzt!!!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbauprojekt: Visaton ALTO II
xTr3Me am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  109 Beiträge
Visaton Alto II G
Oensen am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
Alto II von Visaton-->Umbau
JKL am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  9 Beiträge
Visaton Alto II oder VIB 170 AL
palmflo am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  47 Beiträge
Visaton Stella Light oder Alto II
Holly_74 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  12 Beiträge
Fragen zu Visaton Alto I
Acoustico am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
Visaton Alto II oder Mivoc SB 180 II
eltschecko am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  5 Beiträge
Visaton ALTO III C bauen?
panpani am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  7 Beiträge
ALTO 3c Visaton
meici am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Visaton Alto IIIC
moooB am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen