Hochtönerprobleme in Selbstbaubox

+A -A
Autor
Beitrag
sge1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 18:47
Hallo,
um meine 10 Jahre alte Mission 752 Freedom zu ersetzen habe ich mir einen Bausatz von Visaton gekauft. Es ist die 3-Wege Box Starlet. Nach nun insgesamt ca. 10 Betriebsstunden muß ich leider sagen, dass die Starlet nicht annähernd an die Qualitäten meiner Mission rankommt. Der Baß und Mitteltonbereich sind eigentlich gar nicht mal so schlecht.Ärgerlich ist allerdings das fehlende Auflösungsvermögen im Hochtonbereich. Die Polycarbonatkalotte DT-94 ist z.B. nicht in der Lage ein Schlagzeugbecken aufzulösen. Ich habe die Frequenzweiche mit hochwertigen Bauteilen aufgebaut und hoffe immer noch den Klang irgendwie "hinzubekommen". Deswegen möchte ich den Hochtöner austauschen. Am Baß und Mitteltonzweig möchte ich die Frequenzweiche zunächst nicht ändern. Hat jemand von euch einen Vorschlag welcher Hochtöner (Impedanz 8 Ohm) dafür geeignet wäre ? Den Billighochtöner von Visaton SC-10 möchte ich nicht versuchen. Ich bin gerne bereit bis zu 60 Euro pro Hochtöner auszugeben, falls es sich lohnt und auch den Hochtonzweig der Weiche anzupassen.
Vielen Dank schonmal !
Weichenlink :
http://www.visaton.de/bilder/weichen/gross/starlet_w.gif


[Beitrag von sge1 am 20. Mrz 2008, 18:48 bearbeitet]
Reggae
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:08
Moin,

ich würde jetzt einafch mal den monacor RBT-95 in dem raum werfen.

Habe bis jetzt viel gutes über ihn gehört.

Gruß

Woody
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:14
Die Starlet ist in jeder Hinsicht auf preiswert ausgelegt. Der HT kann entschärft werden und klingt dann deutlich besser. Noch besser die Starlet G mit dem G 20 SC von Visaton, an dem ist nichts auszusetzen.

Wende dich mal an Visaton oder das Forum dort.
sge1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:17
Hallo Woody,
ich habe mich gerade mal im Internet über den Monacor informiert. Leider ist der erst ab 6,5 kHz Trennfrequenz einzusetzen. In der Starlet übernimmt der Hochtöner bereits ab 5 kHz.
Gruß
sge1
Schlappohr
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:17
für die alto gibt es einen sperrkreis, der die dt94 zähmen soll. ein weiterer stepup soll die sc20 sein, auch oft als modifizierung der alto zu finden.
mal googlen oder im visaton-forum suchen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:33
Generell macht es keinen Sinn, irgend einen guten HT einzusetzen, wenn man keine Möglichkeit zur Messung oder Simulation hat! Sonst stimmt weder F-Gang noch Phasenbeziehung.

http://www.visaton.d...8d0639&threadid=6973

Der G 20 SC hieß früher G 20 FFL.


[Beitrag von moby_dick am 20. Mrz 2008, 19:35 bearbeitet]
Schlappohr
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:47
genau, G20SC heisst er.

auch zu dem rest meine vollste zustimmung.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:50
Kostet in der Bucht neu 36, hab ihn schon verbaut, der ist hervorragend.
sge1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2008, 20:28
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für die Vorschläge. Der Umbau zur Starlet G wäre wohl der richtige Weg. Ich habe die jetzige Konstruktion nochmal 6 Stunden fast am Stück gehört und werde das Projekt auf Eis legen bzw. die Box wird im Kinderzimmer verschwinden und Volker Rosin, Märchen CDs und ähnliches wiedergeben. Dafür ist sie richtig gut .
Ich hatte den Mitteltöner neu bedämpft was richtig etwas gebracht hatte allerdings ist der Unterschied zur bisherigen Box einfach viel zu groß (Räumlichkeit, Auflösungsvermögen, Abstimmung und Straffheit des Basses), .
Fairerweise muß ich gestehen, daß ich schon B&W Boxen für 1600 Euro (CDM 7) ausprobiert habe und diese bei mir nicht besser waren als die Starlet. Die Mission ist schon etwas ganz besonderes bzw. für meinen Raum gebaut worden
Gruß
sge1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Bausatz Starlet 12", Weichen-Fragen
timeout am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  13 Beiträge
UMBAU W130S/DT94 auf Visaton STARLET
jesi1975 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  17 Beiträge
Visaton - Was ist das für ein Bausatz?
JeeBee68 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  4 Beiträge
Brauche eure Hilfe. Visaton Alto 3c, Visaton Starlet oder Mivoice 2?
matcologne am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  9 Beiträge
Mission 2410 + BMC-Ripol?
DunK am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  3 Beiträge
Visaton DT 94
classD_amp am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
visaton starlet mit 4 ohm chassis
evolargo am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  8 Beiträge
Ersatz für DT 94 in Visaton Alto IIIc
hank_mo am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  3 Beiträge
Belastbarkeit der Mission 2410
MrSoprano am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  6 Beiträge
MISSION 881
Sh0rtCut am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen