Mivoc SB 25 JM Impedanz auf 8 Ohm Umbau?

+A -A
Autor
Beitrag
dumabrain
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:11
Hallo,

ich hab mir ein Paar Mivoc´s gebaut und bin auch bisher ganz zufrieden mit den Teilen.

Jetzt hab ich mir einen Rotel RSX-03 gegönnt und muss in der Betriebsanleitung lesen, dass nur LS mit 8 Ohm angeschlossen werden sollen.

Ich weiß wohl dass da auch nicht gleich was passiert wenn ich die so dran schließe, jedoch möchte über lang kein unnötiges Risiko eingehen...

Meine Frage ist: Kann ich die Mivoc auf 8 Ohm umbauen, wenn vielleicht etwas an der Weiche änder, oder eine andere Weiche kaufe/baue? Oder hab ich dann kein Spaß mehr mit?

Sonst müsste ich die LS eben versuchen zu verkaufen und mir dann andere bauen, was ich eigentlich nicht möchte.

ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin noch Anfänger was die Sache an geht.

Viele Dank schon mal, Gruß Dumabrain
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:15
Hi,

eine Änderung der Impedanz nach oben ist nicht so ohne Weiteres möglich.

Wie du schon bemerkt hast, tut sich tatsächlich nicht viel, wenn man LS mit "falscher" Impedanz anschließt. Der Rotel ist ja nicht gerade schwachbrüstig, du brauchst also keine Angst haben, dass er vorzeitig das Zeitliche segnet.

Grüße,
Florian
M.D
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:09
Hallo
Dumabrain
Bei einer Transe gibt es kein Falsch oder richtig die Treiben eigentlich alle von 2-16 Ohm an.
Also keine Panik es passiert nichts die Angabe 40 Watt bei 8Ohm ist nur eine technische Angabe
genau so könnte es weiter heißen 60 Watt bei 4 Ohm .
Das Teil hat nicht Grad Power reicht aber für die Mickrigen Lautsprecher die meist dran kommen
Es sind meistens Mickrige Dinger und für so was reicht es .
Ob die Leistung 40 Watt RMS ist ist stark zu Bezweifeln .
Hab die Tollsten Dinger Gesehen die sich gebrüstet haben Leistung zu haben und drin wahren
die miesesten Chips Verbaut und dann zu Preisen von mehren Hundert Euros.
Hallo
Florian
Die Aussage :Der Rotel ist ja nicht gerade schwachbrüstig
auf die 40 Watt die er Hat kannst du es nicht beziehen 40 Watt sind nicht Grad fiel
für mich ist das schwachbrüstig der Trafo und die Siebung dürften auch nicht Grad das Gelbe vom Ei sein .

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen am 29.03.08 ab 14Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbänder die Gerade frisch dazu gekommen
sind alles Teile aus den 50-60 Jahren.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
dumabrain
Neuling
#4 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:31
Danke für eure Antworten...

meine Überlegung war bisher die, dass wenn ich gegen die Angabe im Handbuch Lautsprecher mit 4 Ohm an schliese, bei hohen Lautstärken die Endstufe was abbekommt, weil ein zu geringer Widerstand da ist...

Kann auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe, jeden Falls, nicht dass dann Rotel im Falle des Falles sagt, dass ich das Teil falsch betrieben habe, ich hab bisher einfach nur ein mulmiges Gefühl dabei.

Ob der Verstärker zu schwach ist, sei mal dahin gestellt. Ich hatte auch schon einen Rotel 935 an den Mivoc und das Teil war mir niemals zu schwach.
Meiner Meinung nach, reicht es alle mal für mein 25m2 Zimmer.

Es werden auf jeden Fall keine micro Platik Lautsprecher angeschlossen.
Im Moment habe ich nur die beiden Mivoc. Doch ich möchte mich weiter mit dem Thema Lautsprecherbau beschäftigen und langsam mein "Heim Kino" ausbauen...

Das war jetzt ein wenig Oftopic. Sorry ...

Ich würde mich weiterhin auf Ideen und Ratschläge freuen.
M.D
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:40
Hallo
Also noch einmal für die Ängstlichen .
Es Passiert nichts .
Was du allerdings vor hast ist eher bedenklich dadurch gehen dir eher die Endstufen hoch.
Du kannst nicht zwei Lautsprechern Betreiben und die Andern weis ich noch nicht irgend wann
wen ich mir die Lautsprecher besorgt hab .
Das geht nicht eine Trans ist zwar gutmütig sollte aber trotzdem nur mit Last Betrieben werden .
Das heißt an alle Lautsprecher Klemmen sollten auch welche dran und nicht nur an zwei.


Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen am 29.03.08 ab 14Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbänder die Gerade frisch dazu gekommen
sind alles Teile aus den 50-60 Jahren.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
dodo20
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:36

M.D schrieb:
Hallo
Was du allerdings vor hast ist eher bedenklich dadurch gehen dir eher die Endstufen hoch.
Du kannst nicht zwei Lautsprechern Betreiben und die Andern weis ich noch nicht irgend wann
wen ich mir die Lautsprecher besorgt hab .
Das geht nicht eine Trans ist zwar gutmütig sollte aber trotzdem nur mit Last Betrieben werden .
Das heißt an alle Lautsprecher Klemmen sollten auch welche dran und nicht nur an zwei.



Mahlzeit,

sorry M.D, ist nicht böse gemeint aber leider totaler Schwachfug.
Stell dir vor Dumabrain beherzigt deinen Ratschlag.

Die Bedienungsanleitung findet sich hier.
http://www.rotel-hifi.de/html/owners-manuals.htm#
Sowohl über die Stereo Direktschaltung (2CH Stereo) als auch über das Setup
kann man ganz regulär 2 LS betreiben.
In den technischen Daten steht explizit "Dauerausgangsleistung 2 Kanäle genutzt - 50W/Kanal".

Allerdings steht im Manual auch explizit "8 Ohm LS" verwenden.
Wie streng man sich daran halten muß weiß ich nicht.

Gruß
Tobi
M.D
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2008, 17:06
Hallo
Solange ich nicht die Gesamte Betriebs Anleitung gelesen hab kann ich nur das sagen was oben stecht.
Zweitens sind Stereo Lautsprecher immer an Stärkeren Endstufen dran der hat aber 5x40 Watt.
Ob jetzt zwei einzeln nur zu schalten sind weis ich nicht und soweit ich das nicht weis gilt obige Aussage.
Händler Beschreibung :
Der neue kompakte Rotel RSX-03 vereint die sprichwörtlichen audiophilen Fähigkeiten der 02-Serie mit der hohen Leistungsfähigkeit und Funktionalität der etablierten AV-Receiver von ROTEL.
Ausgestattet mit 5 Endstufen à 40 Watt/Kanal an 8 Ohm lässt sich der Rotel RSX-03 durch Anschluss einer weiteren externen Stereo-Endstufe zu einem vollen 7.1-System ausbauen. Zum Betrieb anspruchsvoller Frontlautsprecher kann die optionale externe Endstufe für den Betrieb der vorderen Hauptlautsprecher eingesetzt werden, während die eingebauten Endstufen für die Frontlautsprecher über die sog. „Redirect“-Funktion zum Betrieb der Center-Back-Boxen dienen.

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen am 29.03.08 ab 14Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbänder die Gerade frisch dazu gekommen
sind alles Teile aus den 50-60 Jahren.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
dumabrain
Neuling
#8 erstellt: 27. Mrz 2008, 20:03


In den technischen Daten steht explizit "Dauerausgangsleistung 2 Kanäle genutzt - 50W/Kanal".


Danke dodo20 für die Erinnerung, das hatte ich auch gelesen, aber M.D´s Post hatte mich schon ins stutzen gebracht.

Ich weiß ja nicht, was für Anforderungen so manche hier im Forum an Ihre Lautsprecher haben, aber wie gesagt sind 50watt an 8Ohm für normalen Betrieb voll ausreichend.
Ein Denon PMA 700AE oder NAD 320BEE bewegt sich auch in dem Bereich und klingt für mich richtig gut.


[Beitrag von dumabrain am 27. Mrz 2008, 20:04 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:55
Hi MD & dumabrain,

mein Rotel RA04 liefert saubere 40W pro Kanal, völlig ausreichend für den Alltagsbetrieb. Auch Party ist damit drin, selbst wenn die Lautsprecher nicht den höchsten Wirkungsgrad haben. Das ist definitiv nicht schwachbrüstig (bezogen auf den Hifi-Betrieb).

Grüße,
Florian

PS: MD, achte bitte ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc SB 25 JM - 4Ohm
mart1n am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  6 Beiträge
Mivoc SB 25 JM
crashoverride999 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  2 Beiträge
Mivoc SB 25 JM
Klaus|80 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
Mivoc SB 25 JM
JeromeGamer am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  10 Beiträge
Mivoc TL 25 JM Umbau
Furby am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  6 Beiträge
Mivoc SB 25 JM Massiv
armer_tischler_azubi am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
Mivoc SB 25 JM Bauplan?
DerTao am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  10 Beiträge
MIVOC SB 238 vs Bausatz mivoc SB 25 JM (TL)
camcrypt am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  12 Beiträge
CT231 vs. Mivoc SB 25 JM
Cyverboy2 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  26 Beiträge
Mivoc SB 25 JM mit geänderter Bodenplatte ?
dididark am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen