Eton 8-472, Morel MDM 55 und Hiquphon OW 1 passiv.

+A -A
Autor
Beitrag
leifislive
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2008, 23:13
Hi,

ich träume schon seit Jahren in meinem Kopf von diesem Projekt in passiver Version in Anklang an US seinen Aktiverich... und nun habe ich zusammen mit einem Freund beschlossen (nicht zuletzt um auch einen Teil meiner Lsp-Sammlung zu verwurschteln), dies für ihn in die Realität zu übersetzen.

Leider geht eine echte Flachbox nicht. Das Gehäuse darf auch nicht zu breit werden, wie breit haben wir noch nicht ausdiskutiert. Eine absolut kompromisslose Lösung kann es nicht werden, da Wohnzimmer etc.... Somit wird das Rundstrahlverhalten und Baffle Step etc. suboptimal werden. Das ist dann nun mal der Kompromiss. Aber von den Treibern verspreche ich mir ein ziemlich neutrales/natürliches Klangbild analog meiner Dynaudio DF 76 + Peerless WA 10 Kombination.

Mich reizen einfach die Morel und die Hiquphon, und die Herausforderung sie passiv zu verwerkeln. Persönlich kenne ich die Treiber leider noch nicht und kann daher auch bisher nichts simulieren.
Die Trennungen hatte ich mir daher theoretisch passiv bei 750 12db und 3300 24dB oder 12dB ausgedacht.

Bevor wir nun beschließen Geld auszugeben, sieht jemand technische Probleme, warum dieses Projekt passiv in einem Desaster enden wird/muß?

Vielen Dank!

Grüße
Leif


P.s.: Ich werde dann auch berichten wie es endet.


[Beitrag von leifislive am 25. Apr 2008, 23:29 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Apr 2008, 00:18
Werde ich gespannt verfolgen, weil ich ziemlich ähnliches vorhabe. Die MDM habe ich bereits. Beim Hochtöner werde ich die MDT33 von Morel probieren, aber auch einen Magnetostaten, den die meisten wohl als Open Air OA12x12 kennen.
Nur beim TT bin ich völlig unschlüssig. Eure Wahl ist sicher ausgezeichnet. Auch der 8-837 wäre wahrsch. eine gute wahl.

Gruss Lutz
DDaddict
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Apr 2008, 00:35
@Lutz:

Mit der MDT33 machst du sicher nichts falsch. Die setzte ich seit Jahren schon ein, bisher immerhin 3 Kisten damit gebaut. Für mich "die" Kalotte.

@Threadstarter:

Viel Glück! Sicher eine Herausforderung. Ich drücke alle Dauemn. Das klingt nach einem tollen Projekt, bitte berichten!
lui551
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Apr 2008, 01:09
@DDaddict:

Die MDT33 habe ich auch schon. Hatte sie mal laufen mit einem Excel 8" (Trym). Trennung unter 2Khz. Sehr schön, wenn es nicht zu laut wurde.
Ist schon was feines und ich erwarte bei höherer Trennung (ca. 3Khz) in Kombination mit der MDM55 noch eine Steigerung.
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2008, 07:00
Hi,

ich sehe da kein Problem, man schaue dazu Klang&Ton Duplex.

Harry
leifislive
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2008, 09:42
Hi,

danke für Interesse und Feedback.

Mein Kollege muss jetzt sein Gehäuse Design beenden bzw. anfangen und dann das Produkt des geistigen Prozesses vermutlich mittels seines Bruders entstehen lassen.

Danach werde ich dann a weng messen und erstmal mittels guter alter DCX die theoretisch angestrebte Weiche simulieren. Das wird vermutlich leider nichts vor Anfang Juli, so wie ich das einschätze.

Sobald es dann was gibt melde ich mich

@ Murray:

Die hatte ich irgendwo noch in meinem Hinterkopf, aber den Namen total vergessen und sie deshalb nicht mehr gefunden. Weisst du, wie die trennen?

@ MDT 33:

Ich hatte an den auch mal für was anderes gedacht, fand aber im Netz recht unterschiedliche Messergebnisse bzgl Frq. Wenn man ein gutes Paar erwischt...


Danke und Grüße
lui551
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Apr 2008, 09:54

leifislive schrieb:

Weisst du, wie die trennen?



Duplex
leifislive
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Apr 2008, 10:29
@lui551

Danke Hab's übersehen.... erstmal wach werden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neu: Morel EM 1308 (Nachfolger MDM-55)
Cale am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  9 Beiträge
Morel CAW 938 vs. Seas CA22RNX für MDM55 + OW I Projekt
leifislive am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  20 Beiträge
Morel MDM55 kaputt?
saniiiii am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  16 Beiträge
Vorstellung eines 3-Weg Aktiv-digital Projekt
US am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  70 Beiträge
Passt Visaton G 20 SC zu Morel MDM 55 MT-Kalotte?
SFXartist am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
Hilfe! Ich verliere den Überblick bei meiner Frequenzweiche für die MDM 55.
leifislive am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  23 Beiträge
Eton Chassis
RichardWien am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
Morel Gränna
kalamansi am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  7 Beiträge
Morel Kent
averett am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  18 Beiträge
Morel Surpreme
Diplomator am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen