Parameter für WESTRA SW 250-1302 4Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
dachfix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2008, 19:31
Bin gerade auf dem Dachboden über 2 Westra 250 SW gestolpert.
Hat zufällig jemand die TSP's für diese Chassis rumliegen oder kann mir da sonst weiterhelfen ?? Die chassis sind Top in Schuss und ich wollte mal bisserl Gehäuse simulieren . Waren glaube ich mal in CB

Grüße, Carsten
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2008, 17:00
Hallo Carsten,
==============
am besten Du suchst Dir jemanden, der dir die Parameter mal schnell durchpfeifft. Michael hat mal ne Liste von Hilfsbereiten ForeuUsern zusammen gestellt, vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe? Andernfalls Schicken - ist auch nicht sooo teuer ....

http://www.uibel.net/hifi-forum.html
JesusCRamone
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2008, 17:36
Hi,

kannst auch mal bei hellsound.de nach dem oder einem Ersatztyp schauen.

-Micha
dachfix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2008, 19:32
Danke erst mal für die Antworten,

@Der_RiPol_-_Axel
Leider lebe ich hier in einer scheinbar selbstbaufreien Zone
Schicken lohnt sich glaube ich eher nicht, da ich nicht wirklich ein konkretes Projrkt (dafür umso mehr unkonkrete )im Kopf habe.
Vielleicht werde ich bald ja doch mal ernsthafter einsteigen und mir Messequipment zulegen. Dann erübrigen sich solche Anfragen hier

@JesusCRamone

Bei Hellsound habe ich auch schon reingesehen, ist immerhin eins der 3 (ich betone DREI) Google-Ergebnisse zu diesem Chassis. Nur TSP#S gibt es da auch keine.

Grüße aus dem Leinebergland
afwr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2008, 13:09
Hallo Carsten,

ich habe die mal vor Jahen mit meinem IMP gemessen - allerdings nannten die sich 2001:
fs=26Hz
VAS=174l
Qt=,32
Qe=,41
Qm=1,49
Le=,76mH
Re=4,35

Gruß & happy weekend

Andreas
afwr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2008, 13:10
Nachschlag:

Es könnte sein, dass die 1300er Baureihe kleinere Magnete hat und deswegen höhere Güten.
Wie groß ist der Magnet ?

Gruß
Andreas
dachfix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2008, 17:59
@Andreas

Magnet hat Durchnesser 100mm und Stärke/Dicke 28mm.
Chassis hat eine inverse Schaumstoffsicke und recht feste Membran.
Dustcab ist Durchscheinend, Gewebeähnlich und sehr Weich.

Vielleicht mach ich mich ja auch selbst mal an's messen.

Jetzt wird aber erst mal ne Lazy8 von Dr.M. zusammengewastelt,
allerdings etwas modifiziert, sprich mit nem SPP100/8, davon fliegen hier noch etliche rum.Irgendwie muss man die freien Tage ja rumbringen. Mal schauen .
Trotzdem herzlichen Dank

Carsten
dachfix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2008, 15:38
Nachtrag für alle die evtl. Interesse haben

Habe mich mal etwas mit HobbyBox beschäftigt, flugs einen Messaufbau zusammengewastelt und die Chassis selber gemessen.
Was soll ich sagen, die TSP's können so ja wohl nicht richtig sein

Re: 3,9 Ohm
Zmax: 14,9 Ohm
fs: 38,49 Hz
Qms: 3,80
Qes: 1,37
Qts: 1,01
VAS: 100 l
Mms: 23,0 g
Sd: 303,1 qcm
SPL: 88 dB
Le: 0,55 mH

dachte ich zumindest, habe dann mal einen W200S/8 nachgemessen und Oh Wunder, minimalste Abweichungen zu den Visaton-Angaben.
Messaufbau also scheinbar i.O. . Wer baut denn bitte solche Chassis? Und vor allem, wofür? Falls irgendjemand eine Idee hat wozu die taugen bitte mal mitteilen.
Ansonsten wohl ein fall für die Tonne.
BoxenTool bei Strassacker sagt: CB -234l (hab zwar schon von Negativwachstum gehört, jedoch noch nie von Negativ-Volumen. Wäre evtl. was fürs Patentamt Link hierzu, die Vakuumbox

es grüßt
Carsten
Stereosound
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2008, 20:25
mit WinISD komm ich auf 576Liter


MfG
Stereosound
not0815
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2008, 16:51

dachfix schrieb:
Nachtrag für alle die evtl. Interesse haben

Habe mich mal etwas mit HobbyBox beschäftigt, flugs einen Messaufbau zusammengewastelt und die Chassis selber gemessen.
Was soll ich sagen, die TSP's können so ja wohl nicht richtig sein

Re: 3,9 Ohm
Zmax: 14,9 Ohm
fs: 38,49 Hz
Qms: 3,80
Qes: 1,37
Qts: 1,01
VAS: 100 l
Mms: 23,0 g
Sd: 303,1 qcm
SPL: 88 dB
Le: 0,55 mH

...


Chassis mit derartigen TSP sind bei vielen Fertigboxenherstellern viel weiter verbreitet als man glaubt. In relativ kleinen geschlossenen Gehäusen liefern sie eine kräftige wenn auch i.d.R. nicht sehr tief reichende Basswiedergabe (halt BumBumBum). Ein solcher Sound läßt sich in Pluto-, Ich-bin-blöd- und Co-Märkten sehr gut verkaufen.

Ansonsten läßt sich mit einem geeigneten TML Gehäuse durchaus eine saubere und ordentliche Basswiedergabe (bis ca. 40 Hz) erzielen und die ist bei SD 300 cm² auch gar nicht mal so leise.

Das folgende TML-Gehäuse (ca. 25 Jahre alte Konstruktion) müßte für den hier in rede stehenden Westra eigenlich ganz gut passen, denn das Original Chassis dieser TML hatte sehr ähnliche Daten:



und hier eine weitere Ausführung

Bauskizze



Einfacher geht der Gehäuseaufbau zudem wohl kaum, der Klang aber dennoch sehr ordentlich. Trennung des TT sollte unter 400 Hz liegen. Einfach mal probieren.

Gruß
Sven
dachfix
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mai 2008, 19:29
Hallo Sven,

Danke für die Anregung.
Trennung unter 400Hz bietet sich ja eigentlich für FAST an. Mal sehen ob ich hier noch ein Paar BB's rumliegen habe.
Gehäuse kann ich aus OSB-Resten schnell mal zusammenwasteln
(wenn es denn meine Zeit erlaubt. )
Falls das demnächst sein sollte, werde ich mal berichten.

Grüße

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westra SW-180-1374 Parameter / 80 HZ ?
tiefbassSW am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  9 Beiträge
westra sw 180
jopel am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  5 Beiträge
Neuer 20er Westra TT bei Pollin (WESTRA SW-200-1304)
Burns4k am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  12 Beiträge
Westra PW-250-2158 ersatz ?
gentleman1408 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  11 Beiträge
Suche Parameter des FRS8 4Ohm
hesinde2006 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  7 Beiträge
westra
Brueckenwaechter am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  30 Beiträge
Eminence EAPT 150 & Westra SW 180-1374 für Party PA?
tmoe am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Selbstbau mit Westra 180
sss am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  29 Beiträge
WESTRA SW-180-1374 VS KW-200-1316
Feanor_x am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  40 Beiträge
Westra-Box
MartinSch am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen