Konusresonanzen egal?

+A -A
Autor
Beitrag
el`Ol
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2008, 14:46
Hallo alle zusammen!

In den USA ziemlich im Gespräch, bei uns wenig bekannt: Die Firma Magico. Die hatten einen Kompaktmonitor "for silly money", wie die Amis sagen, im Programm, mit Hartschaumchassis von ATD, das bekanntlich wahnsinnig steif ist und ziemliche Resonanzen hat. Inzwischen sind die auf Nanotube-Membranen umgestiegen, mit konsequent weitergeführer Preispolitik
Dazu verwenden sie elliptische Passivweichen (das Patent ist gerade abgelaufen), und ich habe schon vermutet, dass das seinen Grund haben wird. Zu hören war so etwas auf der Highend dieses Jahr nicht, aber eine ist herumgestanden und hat zum Klopftest eingeladen. Das Ding hat in etwa die Steifigkeit einer Flex-Trennscheibe und macht so richtig schön Pling.

Sieht so die Zukunft aus?


Gruß,
Oliver
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2008, 15:41
Hi,

elliptische Filter für Passivweichen finde ich ganz schön gewagt.
Die haben doch bis auf die starke Sperrwirkung ein fürchterliches Übertragungsverhalten für Audioanwendungen.
Wie da ein schöner Übergang zum Hochtöner zu Stande kommen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

So einen Lautsprecher würde ich gerne mal hören.

Gruß
Rainer
el`Ol
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2008, 15:59
Auf digitaler Basis ist das bei der $$$-Fraktion der Selberbauer dank DEQX inzwischen gang und gäbe.


[Beitrag von el`Ol am 02. Mai 2008, 16:00 bearbeitet]
hreith
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2008, 16:50
Naja, ein Sperrkreis in Reihe oder ein Saugkreis am Treiber ist ja nicht so ungewöhnlich und wird bei harten Treibern gerne genommen. Ich denke mal, dass in den Weichen nicht so viel mehr "ungewöhnliches" dran ist. Die tollsten Innovationen findet mal in der Regel im Prospekt und nicht im Produkt.



http://www.magico.net/?d=02_Technology/03_Crossovers/1.html
el`Ol
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2008, 18:52
Ich muss gestehen, diese Seite kannte ich gar nicht. Ich habe nur das Schlagwort "Elliptical Symmetry Crossover" gelesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
günstiger Kompaktmonitor?
joerg-m am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  9 Beiträge
Preispolitik bei IT
ducmo am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  51 Beiträge
Membranen, unterschiedliche Materialien?
Michi.94 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  69 Beiträge
kennt jemand ATD RT-1 circular Rundbändchen?
SPL_dynamics_+_Oktavia am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  14 Beiträge
Tieftöner für 3-Wege-Kompaktmonitor
JoePanic am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  10 Beiträge
Passivweichen für 3-Wege Lautsprecher
Pascal91 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
Sind schwere Membranen langsamer?
Channel_Two am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  107 Beiträge
Canton 3-Weg Box als Sub verwenden - H/MT brücken?
gitarissimo am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  7 Beiträge
Bräuchten Hilfe bei FE103 im Recommended BR
kanne4711 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  28 Beiträge
Flexible Lautsprecher mit Nanotube-Film
:tom: am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen