Kugellautsprecher mit HIVI F5 und HIVI T28

+A -A
Autor
Beitrag
querkopf
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2008, 18:19
Hallole!
Vor einem halben Jahr,habe ich mir vorgenommen ein Paar Kugellautsprecher zu bauen. Auf der Suche nach Treibern,bin ich auf Hivi F5 und T28 gestossen.Sie waren sehr günstig zu bekommen,und die ersten Messungen haben das bestaetigt,was man über sie lesen konnte. Nach der Planung,
http://img294.imageshack.us/img294/2672/kugelzeichnungcx1.jpg
Zeichnung und Materialbestellung (MDF),kam die richtige Arbeit, Ringe ausfraesen,zusamman leimen,und dann hobeln,schleifen,
http://img153.imageshack.us/img153/8378/gnat03sa8.jpg
hatte ich kein Geduld mehr, ich musste das Ding mal anhören
und messen:http://img153.imageshack.us/img153/9292/hivif5gombbensj8.jpg
http://img153.images...ombbentweeternb0.jpg
Und so sehen sie haute aus,und warten auf die Veredelung, auf die Weiche, und Klavierlack!
http://img153.imageshack.us/img153/2499/alapozva01lq6.jpg
Fortsetzung folgt.
Danke für die Aufmerksamkeit!Mfg querkopf
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2008, 19:38
Hallo querkopf,

Da hast Du ein sehr ambitioniertes Projekt in Angriff genommen.

Könntest Du Deine Messungen etwas genauer erläutern?
(Sind das jetzt TMT und HT ohne Weiche?)

Es ist zwar für den Einwand schon zu spät, aber der HT hätte es akustisch schöner gefunden, auch auf die Kugeloberfläche zu dürfen.

Trotzdem, sehr interessanter Lautsprecher.
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und lese interessiert mit.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 06. Mai 2008, 19:39 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2008, 20:01
Also auch von mir ein .
War bestimmt eine riesige Scleiferei. Die Messung hätte ich auch mal gerne etwas erläuter. Das eine sieht aus, als würdest du ziemlich viel Raum mitmessen. Ich denke, du hast den HT wegen der Schallentstehungorte nach hinten gelegt. Hast du da getestet, ob es Reflexionen etc gibt.
querkopf
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2008, 15:40

ton-feile schrieb:
Hallo querkopf,



Könntest Du Deine Messungen etwas genauer erläutern?
(Sind das jetzt TMT und HT ohne Weiche?)


Entshuldigt,ja die erste Messung Zeigt TMT in box ohne Weiche,und die zweite mit HT ebenfalls ohne Weiche,bei der rote Lienie ist HT richtig angeschlossen (+;-) bei der blauen verkehrt (-;+)

Es ist zwar für den Einwand schon zu spät, aber der HT hätte es akustisch schöner gefunden, auch auf die Kugeloberfläche zu dürfen.

Du hast recht, da hatte ich mir auch sorgen, und gedanken gemacht, das Design hat gewonnen!Bald wird es sich heraus-
stellen wie es sich anhören laesst.

Trotzdem, sehr interessanter Lautsprecher.
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und lese interessiert mit.

Gruß
Rainer


Vielen dank für deine Worte!
mfg Querkopf
querkopf
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2008, 16:06

Jogi42 schrieb:
Also auch von mir ein .
War bestimmt eine riesige Scleiferei. Die Messung hätte ich auch mal gerne etwas erläuter. Das eine sieht aus, als würdest du ziemlich viel Raum mitmessen. Ich denke, du hast den HT wegen der Schallentstehungorte nach hinten gelegt. Hast du da getestet, ob es Reflexionen etc gibt.


Danke!
Die Messsungen mache ich in einem 25m3 Zimmer,also es ist wirklich viel Raum mit.Wenn ich fertig bin,werde ich die Messungen im Garten wiederholen,und Euch zeigen.
Wenn ich die Schallwand vom HT genau Senkrecht einstelle,
kann ich keine Reflexionen messen,in diesem Fall hat die wagerechte Flaeche eine Neigung von 10Grad , aber wenn es mir nicht gelingt ,ist sie schon messbar.

Vielen Dank für Deine Interesse,und fragt mich wenn ich was fergessen habe zu beantworten,oder neue Fragen entstehen.


Mfg Querkopf
Jogi42
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2008, 17:01
Da muss man nicht unbedingt ins Freie, man kann im Raum mit der richtigen Software (Arta z.B.) den Raum bis zu einer gewissen Frequenz ausblenden.
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2008, 20:29
Hallo Querkopf,

Mich würden Einzelmessungen der Chassis sehr interessieren.

Der Frequenzbereich, den beide Beteiligten abstrahlen ist sehr groß.
Da ist so schwer was zu sehen, abgesehen davon, dass der Bassmitteltöner auch im Brillanzbereich noch gut dabei ist.

Wenn Du magst, miss doch mal erst den Hochtöner, mach ein Overlay davon und miss dann den Tieftöner.

jogi42 hat es schon angesprochen:
Leider habe ich Dein Messsystem nicht erkannt, aber das sollte eigentlich auch "gefensterte" Messungen machen können, die den Raumeinfluss bis zu einer unteren Grenzfrequenz, die von der Laufzeit des Schalls bis zur ersten Wand abhängt, ausblendet.

Dann wäre das Verhalten der Chassis im Mittel und Hochtonbereich besser abschätzbar.

Gruß
Rainer
querkopf
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2008, 21:08
Hallole Jogi42 und Reiner!

Ich schicke was ich auf der Festplatte zZ habe:

Die TSP von Hivi/Shwans F5:


F5 im Kugel ohne Weiche:


Den Hochtöner muss ich mal neu messen. Mein messystem ist
DAAS3L ,bei dem man die Abtastrate aendern kann zwischen
6000Hz ( da misst mann bis 2000Hz) und 20000Hz. Ausserdem besteht die Möglichkeit Nahfeld oder rt60 und noch vieles mehr zu messen (spektrum,skop)
Eine frage: Ohne weiche muss es doch zusammenlauf geben,oder?
Mfg Querkopf
Jogi42
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2008, 21:26

Eine frage: Ohne weiche muss es doch zusammenlauf geben,oder?


Die Frage verstehe ich nicht. Kannst du noch bitte etwas anders formulieren.
Killiburny
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2008, 22:51
I denk er meint überschneidung der frequenzgänge der einzelnen chassies


[Beitrag von Killiburny am 08. Mai 2008, 22:51 bearbeitet]
querkopf
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mai 2008, 16:46

Jogi42 schrieb:

Eine frage: Ohne weiche muss es doch zusammenlauf geben,oder?


Die Frage verstehe ich nicht. Kannst du noch bitte etwas anders formulieren.



Danke Killiburny !

Ja, das habe ich gemeint,überschneidung der frequenzgänge !

Mfg Querkopf
Jogi42
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2008, 18:16
Die Kurve ist schon korrekt, denn die beiden Chassis addieren sich ja.
ton-feile
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2008, 09:20
Morgen Querkopf,

Der nächste Schritt aus meiner Sicht wäre eine ausgiebige Messsession.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst:

Die einzelnen Impedanzgänge (und die elektrische Phase) von Hochtöner und Bassmitteltöner.


Die einzelnen Ampliudengänge von Hochtöner und Bassmitteltöner, sowie ihre räumliche Beziehung, die mit der akustischen Phase erfasst wird.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Amplitudengänge solltest Du "gefenstert" messen und den Messverstärker nicht verstellen, damit der Pegelunterschied zwischen Hochtöner und Bassmitteltöner richtig erfasst wird.

Bei einer gefensterten Messung wird ein Marker in der Impulsantwort vor die Reflexion durch die erste Wand gesetzt.
Dadurch wird die Wand aus der Messung ausgeblendet.
Je später die erste Reflexion beim Micro ankommt, umso tiefer reicht Deine Messung.


So schaut das in Arta aus:

Der rote Marker sitzt vor der ersten Reflexion. Im Prinzip sollte es bei Dir ähnlich sein.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 10. Mai 2008, 09:25 bearbeitet]
querkopf
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mai 2008, 17:55
Hallole Reiner!
Ich habe RT60 ,un damit kann mann auch ziemlich genau die
Raumreflexion einstellen,aber auf dem Hof ist es immer anders! Es ist eben kein Arta,sondern ein Uhrgestein, 15Jahre Alt!


Ich hatte die beiden im Kugel gemessen und war sehr
zufrieden damit:


So habe ich sie gesprizt , und sehen haute so aus:


Demnaechst muss ich vohl Staender für sie bauen,denn ohne sie kann mann die Kugeln schlecht behandeln, dann kommt Weiche und fertigmontieren!
Also bis bald!
mfg adam
Killiburny
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mai 2008, 18:09
Die sehen urgeil aus
ton-feile
Inventar
#16 erstellt: 31. Mai 2008, 18:59
Hallo Adam,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das rote der Bassmitteltöner und das blaue der Hochtöner.
Beide ohne Weiche im Gehäuse gemessen oder?

Wenn das so stimmt, sieht das ziemlich gut aus.
Gefenstert sind die Messungen aber nicht, oder?
Der Hochtöner hat ein Problemchen um 10kHz, das aber nicht so dramatisch ausschaut.

Jetzt brauchst du aber noch eine Weiche für das gute Stück, sonst wird in jedem Fall der Hochtöner schnell das zeitliche segnen.

Gut wäre es, wenn Du jetzt noch Impedanzmessungen von Hoch und Bassmitteltöner machen würdest.

Gruß
Rainer
querkopf
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mai 2008, 19:49

Killiburny schrieb:
Die sehen urgeil aus :)


Vielen Dank!
Mfg adam
querkopf
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mai 2008, 20:08
[quote="ton-feile"]Hallo Adam,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das rote der Bassmitteltöner und das blaue der Hochtöner.
Beide ohne Weiche im Gehäuse gemessen oder?


Hallole Reiner!

Ja ,so ist das!


"Der Hochtöner hat ein Problemchen um 10kHz, das aber nicht so dramatisch ausschaut."

Ich vermute, dass die Ursache dafür die scharfe Kanten um den Hochtöner herum sind. Beim messen wird es sich herausstellen!
Ich brauche unbedingt ein Staender,sonst kann ic sie nicht richtig für das Messen einstellen und halten, alles andere
kommt danach, die Weiche natürlich auch
mfg adam
querkopf
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jun 2008, 20:44
Hallole Reiner und die Anderen!


Es ist so weit,der Staender ist fast fertig. Die oberflaechen Behandlung fehlt noch.Kann aber schon für das Messen verwenden. So sieht das ganze jetzt aus:

montiert steht aber noch auf dem Boden


Und auf dem Gestell,so kann mann schon Messen


Und jezt eins von oben damit ihr sieht,wie sehr ich Ordnung liebe..


und von Vorne
querkopf
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jun 2008, 21:08
Und das worum es eingentlich ging ,die imp Messungen


http://img73.imagesh...haseimgeheuseaf5.jpg

und der Hochtöner

http://img73.imageshack.us/img73/2710/hivit28impbt8.jpg

ch vollte die beiden unbedingt mal im Kugel anhören,habe eine Weiche auf der Schnelle gebaut, und sieht !

http://img73.imagesh...limpmitweicheft7.jpg

So viel für Heute,warte dankend auf Eure Meinung

Mfg adam
ton-feile
Inventar
#21 erstellt: 10. Jun 2008, 22:53
Hallo Adam,

Deine Impedanzgänge sehen prima aus.

Beim HT ändert sich durch den Einbau nichts, aber in den Messungen des Tiefmitteltöners könnte man unerwünschte Gehäuse-Resonanzen sehen.
Bei 200Hz und um 1,5kHz könnte ansatzweise was sein, aber das sieht gar nicht dramatisch aus.

Wenn Du magst, könntest Du die aktuelle Weichen-Schaltung und Frequenzgang-Messungen von HT und TT, jeweils mit Deiner Weiche gemessen posten.
Wenn das nicht zu unverschämt ist, wäre der ganze Lautsprecher mit Weiche auch noch schön.

Da hast Du wirklich ein sehr wohlklingendes Projekt auf die Beine gestellt, wenn dann die Weiche passt.

Gruß
Rainer
ton-feile
Inventar
#22 erstellt: 06. Aug 2008, 20:30
Hi,

So, jetzt hole ich den mal wieder hoch!
wie steht es denn um den Kugellautsprecher ?

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 06. Aug 2008, 20:30 bearbeitet]
querkopf
Stammgast
#23 erstellt: 09. Aug 2008, 07:58
[/url]Reiner!

Gut ,dass Du danach fragst.Ich hatte nicht viel Zeit dafür.
Den letzten Stand der Weiche zeige ich Euch. Wie Du siehst
der Einbruch macht mir sorgen. Ich konnte mich aber noch nicht vergewissern drüber .dass er tatsechlich dort ist,oder so dort ist.Wenn ich naehmlich von einer anderen Entfernung messe,dann ist er zwar da,aber sieht anders aus.
Es konnte villeicht der Raum mitspielen. (bild 2, die rote Linie ist die Überlagerte.)



[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=147&i=kugel11freqgangif6.jpg][url]
querkopf
Stammgast
#24 erstellt: 09. Aug 2008, 08:24
Und hier sind di Weichen:

]URL=http://img147.im...icheez3.th.jpg[/IMG][/url]



Etwa in zwei Monaten komme ich dazu ,die Kugel fertig zu stellen.Ich habe Auftraege bekommen die ich zu erst bauen muss. (3Wege Rundumstrahler - ich baue kein Quadrat,nicht mal auf Bestellung)

Mfg adam
ton-feile
Inventar
#25 erstellt: 09. Aug 2008, 11:49
Hallo Adam,

Die Messungen sind mit so viel Raumeinfluss nicht sehr aussagekräftig. Da solltest Du Dich noch mal mit dem "Fenstern" vertraut machen.
Das ist auch wichtig für die Weichensimulation.

Aber jetzt erst mal viel Erfolg bei Deinem Rundumstrahler.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiVi-Research Swans 30cm D10.8
HxLine am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Fragen zu DIY - 5.1 mit HiVi Lautsprecher
nik.schroeder am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  11 Beiträge
Swans / HiVi Research RT2H-A brauchbar?
selector24 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  8 Beiträge
MT-Partner für HiVi RT2C-A
Tourbillon am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  10 Beiträge
HiVi-Research Swans isodynamischer Magnetostat RT1L
deifl am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  2 Beiträge
HiVi B3S und andere BBs - neu: Visaton B200 Spezial
maps am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  60 Beiträge
HiVi-Research Swans Melodie oder Udo`s SB18 ?
DerMog1979 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  6 Beiträge
2 wege standbox aus neuen Hivi TMTs + Bändchenhochtöner.
KLazu0 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  28 Beiträge
Grundig Kugellautsprecher
Moe1987 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  11 Beiträge
Kugellautsprecher mit Bassreflexrohr?
Larsbo90 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen