Brauche Hilfe bei simuliertem Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Christian92
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2008, 10:58
Hallo,

ich habe einen Lautsprecher bestehend aus Visaton W 170 S und SC 10 N in dem Programm Boxsim simuliert.

Screenshot vom Frequenzgang und -weiche:



Gehäusemaße (B x H x T) : 24 x 40 x 25 (geschlossen)
Position Hochtöner: 12 cm von links, 33 cm von unten entfernt
Tieftöner: 12 cm von links, 18 cm von unten entfernt

1. Was haltet ihr davon? (Ist mein allererster simulierter Lautsprecher)

2. Aus dem Tiefton-Chassis sollte man doch etwas mehr Tiefbass rausbekommen, hat jemand Tipps?
Das würde sicherlich mit einem Bassreflex Gehäuse gehen,
aber wenn ich dieses auf 50 hz abstimme müsste das Bassreflexrohr doch theoretisch 3,33 meter(333/50/2) lang sein, oder hab ich da was falsch verstanden?

Edit: Kann ich eigentlich, wie auf dem Screenshot zu sehen, einen 4 Ohm tieftöner und einen 8 Ohm hochtöner nehmen?


Mit freundlichen Grüßen
Christian


[Beitrag von Christian92 am 04. Jul 2008, 11:01 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jul 2008, 11:26
Hallo, solange du nicht unter 3,2 Ohm Impedanz kommtst, kannst du 4+8 Ohm mischen.

Der HT ist zu niedrig getrennt, mindestens 2000 nehmen.

Bei BR hast du was falsch berechnet, nutze mal die Boxsim-Hilfe. 33 cm kämen eher hin.
Christian92
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2008, 11:30
Danke für die schnelle Antwort,

aber warum muss der HT höher getrennt werden?
Die Weiche zu ändern, sodass der höher getrennt ist und der Frequenzgang trotzdem so gerade ist, wird denk ich mal nicht so einfach^^
Auf der Visaton seite steht übrigens bei dem HT: 1000–20000 Hz

MfG,
Christian
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jul 2008, 12:07
1000-20000 ist der Übertragungsbereich, unter 2000 klirrt der Ht.

"SC 10 N 8 OHM
Art. No. 8011

17,65 €
Magnetisch abgeschirmte 25 mm (1") Gewebekalotte für den Hochtonbereich ab 3000 Hz. Linearer Frequenzgang durch spezielle Kalottenbeschichtung und hohe Belastbarkeit durch mit Ferrofluid gekühlte Schwingspule. Zusammen mit dem abgeschirmten Tiefmittelton-Chassis SC 13 8 Ohm besonders geeignet für den Einsatz in mittelgroßen 2-Weg-Kombinationen für Surround Centerlautsprecher und Multi-Media-Boxen."

Die Kombi deiner Chassis ist nicht glücklich gewählt.

Schau dir auch den Phasengang und Frequenzgang unter Winkeln in Boxsim an, F-Gang auf Achse sagt nicht viel.

Wenn du den HT noch nicht hast, könntest du den SC 4 ND einsetzen. Oder den G 20 SC. Schau mal im Visaton-Forum, da bist du besser bedient.

Oder das:
http://www.kirchner-elektronik.de/de-fotos.php


[Beitrag von moby_dick am 04. Jul 2008, 12:23 bearbeitet]
Bee
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2008, 12:26

Christian92 schrieb:

......aber warum muss der HT höher getrennt werden?
Die Weiche zu ändern, sodass der höher getrennt ist und der Frequenzgang trotzdem so gerade ist, wird denk ich mal nicht so einfach^^
.....



Hallo Christian,

mit der tiefen Trennung betreibst Du den HT recht nahe bei seiner Resonanzfrequenz. Dort sind die Toleranzen recht groß und der F-Gang schwankt von HT zu HT deutlich. Zusätzlich benutzt Du nur Serienwiderstände vor dem HT, was dessen Resonanz nicht bedämpft.
Die Bauteiltoleranzen werden also kräftig durchschlagen.

Da ist eine höhere Trennung unkritischer.

Tip: lass' Dir auch gleich noch den Energiefrequenzgang anzeigen, wenn der ähnlich glatt verläuft wird's.

P.S. fürs erste mal...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jul 2008, 12:37
@Bee

Bei 2-Wegerichen ist mir kein gleichmäßiger Energiefrequenzgang bekannt, ohne WG. Mach es nicht zu kompliziert für unseren Fragesteller.
Bee
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2008, 12:51





Ich meinte ja auch nur, nicht ganz so wild wellig....
Christian92
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2008, 12:57
Danke schonmal an alle!


Wenn du den HT noch nicht hast, könntest du den SC 4 ND einsetzen. Oder den G 20 SC.


Bis jetzt hab ich noch nichts bestellt.
Die beiden genannten Hochtöner sind zwar gut, kosten jedoch drei mal soviel wie der SC 10 N. Ich wollte eigentlich preislich in diesem Rahmen bleiben (2 x tieftöner + 2 x ht + holz + weiche kommt man schon auf ca. 120 €)


Schau dir auch den Phasengang und Frequenzgang unter Winkeln in Boxsim an


Wie ich den Phasengang deuten soll, weiß ich nicht. Was genau bedeutet der Phasengang und wie sollte der aussehen?

Winkel nach rechts links ist ähnlich(bei 30°), nach oben unten sind ein paar mehr kanten drin...
Kann man die Winkel mit der Weiche beeinflussen?
Soweit ich weiß hängt das doch nur vom verwendeten chassis ab oder nicht?

Edit: Was genau ist der Energiefrequenzgang? Ich hab bisher nur gelesen, dass der nach rechts hin (höhere frequenzen) abfallen sollte, aber möglichst gerade)

MfG,
Christian


[Beitrag von Christian92 am 04. Jul 2008, 12:59 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jul 2008, 13:47
Phasengang: Die 2 Chassis TT-MT oder MT (TMT)-HT sollten fast deckungsgleich und möglichst parallel sein. Beispiel:
http://img180.imageshack.us/img180/7383/sonjaphaself6.png

Energiefrequenzgang zeigt die gesamte abgestrahlte Energie in den Raum und sollte keine Buckel aufweisen. Guter 3-Weger sieht dann so aus (schwarze Linie unter F-Fang). 2 Weger buckeln gewaltig, wenn der HT ohne Waveguide ist (kurzes Horn).
http://img180.imageshack.us/img180/4986/sonjafganghe4.png

Wenn du nicht viel ausgeben willst, dann bau den V-Monitor im oben angegebenen link, da ist der Bauplan komplett drin und die Weiche. Den Monacor-Waveguide kannst du online bestellen, der kostet nicht die Welt. Besser als die Experten bekommt es wohl keiner hin!


[Beitrag von moby_dick am 04. Jul 2008, 14:38 bearbeitet]
Christian92
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jul 2008, 19:37
Wie genau funktioniert das denn mit Bassreflex?

Um die Wellenlänge eines Tones einer bestimmten Frequenz zu berechnen, rechnet man doch:

333 (schallgeschwindigkeit) / Frequenz [hz] = Wellenlänge
Um das jetzt "Phasenrichtig" (180° versetzt) zu bekommen muss man das ganze nochmal durch 2 rechnen.
Dann habe ich noch irgendwas von 1/4, 1/8 davon mitgekriegt, welche Längen genau kann ich nehmen und welche sollte ich nicht nehmen?

(Keine Angst, das ist erstmal meine letzte Frage )

MfG,
Christian
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2008, 19:42
Hallo Christian,
wenn du Auto fahren willst, musst du vorher einen Führerschein machen. Beim Boxenbau ist das ähnlich, da liest man Bücher und lernt etwas über die Materie, bevor man simuliert

Gruß Udo
kboe
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2008, 00:01
hallo udo!

heute wieder mal in der nachwuchsförderung aktiv?

@christian92

laß dich nicht vom simulieren abhalten! da kann man ein recht gutes gefühl für diverse zusammenhänge kriegen. wenn man sich auch anderweitig noch informiert.

aber bauen solltest du deine 1. simulation vielleicht nicht unbedingt.

gruß
kboe
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Jul 2008, 11:38
Christian, deine BR-Berechnung liegt völlig daneben. Und es gibt so schöne tools bei Boxsim, Strassacker u.v.m.

http://www.lautsprechershop.de/tools/t_box_vented_hoges.htm

Wie du siehst, gehen viel mehr Parameter ein.


[Beitrag von moby_dick am 05. Jul 2008, 12:37 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2008, 15:12
@threadersteller

die wichtigste frage die du dir stellen solltest ist was du mit deinem projekt erreichen willst.

wenn es darum geht mittls learning by doing in die materie einzusteigen, solltest du am besten etwas geld aufreiben und deine simu einfach aufbauen. anschließend messequipment heranschafen und dich dann an der box auslassen.
was dabei herauskommt und wie es klingen mag wirst du dann schon sehen und glaube mir, es setzt ein gewisser "mh...oh...mist, doch nicht"-effekt ein.

die chassies spielen imho dabei eine untergeordnete rolle, da du so viele parameter missachtest, dass ein ausgereifte box eh nicht entstehen wird. aber das ist nicht weiter tragisch, denn du lernst etwas dabei.

theorie zu wälzen versteht sich natürlich von selbst, aber nur theorie - das bringt nicht viel...

also viel spass dabei und lass dich nicht entmutigen.
ich habe auch so ca. 1 jahr an meiner ersten selbstentwicklung gesessen (bereits 2 jaher her) und fertig bin ich theoretisch immer noch nicht, aber irgendwann will man auch mal musik hören

gruß
christof
Heissmann-Acoustics
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2009, 23:38
Ein Vorschlag meinerseits :)


Edit: Ups ... 1 Jahr zu spät ... Jetzt erst gesehen


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 03. Jul 2009, 23:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinungen zu meinem simuliertem Lautsprecher
Christian92 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  7 Beiträge
Brauche hilfe bei Volumenberechnung
Nico01 am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  7 Beiträge
brauche Hilfe
René_S. am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Lautsprecherbau
kugelest am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Brauche hilfe bei Lautsprecherverkabelung
Sp33dY am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseplanung
sebbisocke am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Brauche hilfe bei Lautsprecherentwicklung
PK2300 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe !
geoflip am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  5 Beiträge
Brauche hilfe
andi888 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe Bei DLSA
schandi am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen