Reale, mechanische Belastbarkeit von 2 Visaton W250S

+A -A
Autor
Beitrag
Schmids-Gau
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 16:48
Hallo

Ich habe vor kurzem mein Boxenprojekt mit je 2x Visaton W 250S 8Ohm pro Box vertiggestellt.
Die W 250S werde von Visaton ja mit 100W Sinus angegeben, d.h die zwei zusammen müssten rein theoretisch 200W Sinus aushalten.
Allerdings führen die Beiden schon bei unter 10W hefftige Menbranbewegungen aus...
Im Wohnzimmer reichen mir die 100 db zwar locker, da ich aber vorhabe die Boxen auch mal 'Auserhalb' zu betreiben, würde mich interessieren, wie viel die Teile wirklich aushalten.
Die Daten von den Boxen:
2x W 250S pro Box
800Hz/12db Trennfrequent
55l Bassreflex auf 38 Hz abgestimmt
Verstärker: Pioneer A-777
Alligatorbirne
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 17:52
Hi,

die Leistungsangabe ist nur das, was die Spule ohne Durchbrennen aushalten kann.
Das der Lautsprecher vorher bei tiefen Frequenzen schon durch zu großen Hub zerstört wird, ist dafür ohne Belang.
Man muss also auch die mechanische Belastbarkeit im Auge behalten.

Der W250S wird mit 14mm angegeben, also 7mm in jede Richtung.
Schmids-Gau
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 18:19
jop, soviel war mir auch klar
deswege frag ich ja, wie viel Leistung die Vertragen, ohne dass es mir die Sicke zerbröselt...
Alternativ währe interessant ob der normale Hobbybastler die Möglichkeit hat, zu messen wie groß der Membranhub ist?
P.Krips
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2008, 18:39
Hallo,

für 2 W250 S sind 55 Ltr und Abstimmung auf 38 Hz nicht so optimal....
Hab das mal kurz simuliert: Wenn du es outdoor mal krachen lassen willst, dann verschließe die BR-Öffnungen (wirklich dicht !!!) und in der dann geschlossenen Box verkraften die dann auch die 200 Watt ohne im Hub an die Grenzen zu kommen.

Gruß
Peter Krips
Schmids-Gau
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2008, 20:32
Danke, gut zu Wissen
Warum nicht optimal abgestimmt, wie würdest du die Abstimmen??
Bei meiner Simulation sahen die 38 Hz ganz gut aus...aber villt. habe ich auch falsch simmuliert: 2 Identische Chassis im halben Volumen verhalten sich doch von wegen der Abstimmfrequent wie ein Chassis im doppelten Volumen (sprich 2x 55l = 1x 110l)?!? Hab ich glaube ich auch schonmal hier im Forum irgendwo gelesen...
Schmids-Gau
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2008, 20:52
Ich habe gerade mal versuchsweise ein paar Socken in die BR-Rohre gestoppft...mein eindruck war, dass der Hub eher größerals geringer wurde .
Gut, Socken sind villeicht nicht das Optimale Dichtungsmaterial...aber soviel dürfte da doch eigentlich nicht mehr rauskommen??
P.Krips
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2008, 20:56
Hallo,

also wie denn nun ? haben beide Treiber zusammen 55 Ltr oder jeder Treiber einzeln 55 Ltr. ?

Macht nämlich einen "leichten" Unterschied...

Gruß
Peter Krips
Alligatorbirne
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2008, 21:03
Um den Abstimmpunkt herum werden die Chassis bei Bassrefklex vom Hub entlastet.
Der schwingende Resonator verhindert, dass sich die Membranen noch groß bewegen können.

Unterhalb des Abstimmpunktes geht das Ganze dann recht schnell zu einem akustischen Kurzschluss über, die Membranen schwingen ohne jede Dämpfung, genau so, als wenn sie ohne Gehäuse betrieben werden.

Wenn man nun von Bassreflex-Gehäuse auf geschlossenes Gehäuse umbaut (Socken rein :D) dämpft die Luftfeder im geschlossenen Gehäuse große Hübe ab, unabhängig von der Frequenz.

Das heißt, unterhalb von 38 Hz sollte der Hub geringer werden.
nailhead
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2008, 15:08

Schmids-Gau schrieb:
Danke, gut zu Wissen
Warum nicht optimal abgestimmt, wie würdest du die Abstimmen??
Bei meiner Simulation sahen die 38 Hz ganz gut aus...aber villt. habe ich auch falsch simmuliert: 2 Identische Chassis im halben Volumen verhalten sich doch von wegen der Abstimmfrequent wie ein Chassis im doppelten Volumen (sprich 2x 55l = 1x 110l)?!? Hab ich glaube ich auch schonmal hier im Forum irgendwo gelesen...


Ich denke da ist dir ein kleiner aber doch großer Fehler unterlaufen...
Erst mal ne Frage vorne weg: hast du die beiden W250S in push-pull-Anordnung verbaut? Wenn ja,ist alles ok, wenn nein...
2 identische Chassis ganz normal verbaut benötigen das doppelte (nicht die Hälfte!!) an Volumen.
Wenn ein W250S 55l benötig, brauchen 2 Stück also 110l.

Nur wenn du die Tieftöner "push-pull" einbaust benötigen 2 Stück dann nur 27,5l.
Und ehrlich gesagt geh ich davon aus, dass du sie ganz normal übereinander eingebaut hast,oder?`

Grüße Nail
Schmids-Gau
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jul 2008, 15:09
Jedes Chassis hat sein eigenes 55l Volumen.
Sprich, pro Box 2 Chassis a 55l.
Nope, die Chassis sind nicht im pull-Push verfahren angeordnet, sie sind normal basreflex.
Ich weiß das 55l für einen W250S relativ wenig sind, aber durch die 2 stück pro Box habe ich immernoch genügend Bass allerdings mehr präzision eine einzelner allein in einem größeren Gehäuse (so jedenfalls mein Gendankengang).

@Alligatorbirne
O.k, vielen Dank! Das sollte mir weiterhelfen


[Beitrag von Schmids-Gau am 22. Jul 2008, 15:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mechanische Belastbarkeit eines Subwoofers
Mikrofasertuch am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  15 Beiträge
renovierte Box mit VISATON W250S
duc1985 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  27 Beiträge
Gehäuse/ Volumen 2x Visaton W250S 4Ohm
Daniel-X am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  32 Beiträge
Gehäuse für W250S 4Ohm
atomium am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  6 Beiträge
Reale Beschleunigungswerte der Membrane
rolandv am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  4 Beiträge
Visaton VIB extra GF
arrowfreak am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  4 Beiträge
TML-Berechnungen mit einem W250S,aber WIE?
Emkei88 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  6 Beiträge
Hochtonhorn Belastbarkeit
der_!nformatiker am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  7 Beiträge
Visaton DHT9AW Anschlussbelegung?
janakis am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  5 Beiträge
Belastbarkeit Magnetostaten?
Speakerbuilder am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen