Selbau Versuch ohne Ahnung ! Hiilfeeee!

+A -A
Autor
Beitrag
DucatiMonster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2008, 20:24
Hallo , ich habe mich soeben erst angemeldet und such hier nach rat.

Ich bin nicht ganz unerfahren im bereich lautsprecherbau ,berechnung , dämmung , und eben alles was dazu gehört.
Ich interessiere mich auch für pa bzw kleines heimkino.

Ich würde am libsten mal ein horngehäuse bauen , aber dazu brauche ich hilfe.

Ich habe noch 2 saubillige mitteltöner von conrad rumliegen , die sind halt noch nie gelaufen , und ich denke für ein stereopaar in das wohnzimmer sind sie geeignet , wie gesagt , eine hornkonstruktion strebe ich an. Die dinger heißen CPA 10/300. mehr als dass sie 10" haben kann ich nicht sagen. Vielleicht kanbn mir auch jemand tipps geben , ob die dinger dafür was taugen oder nicht , und vielleicht ein gehäusevorschlag währen ganz cool.

Dann habe ich da noch ein problem ,, kann ich meinen carpower sonic 15 aus meinem auto auch in ein home subwoofer umfunktionieren, und auch mit einem horn ,, oder iss das sinnlos, und es gibt maximal ein br-gehäuse für ihn ???.

ich habe sicher noch mehr fragen , und diskusionsstoff , aber vorerst müsste dass mal reichen.

ich bin dankbar um jeden kommentar.
DucatiMonster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jul 2008, 20:43
ich habe mich gerade selbst überlistet. nachdem ich hier etwas rumgestöbert habe , sah ich dass , die horn konstruktion wohl doch etwas aufwändiger ist als gedacht ,, dh. einfach ein gehäuse für die dinger bauen , wird wohl nix.

oder was denkt ihr ?

tut es das nicht ? als stereo paar für das wohnzimmer ???
ONV78
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2008, 20:56
Hallo und willkommen im Forum


ich habe mich gerade selbst überlistet. nachdem ich hier etwas rumgestöbert habe , sah ich dass , die horn konstruktion wohl doch etwas aufwändiger ist als gedacht


Jop hast du richtig erkannt.

Lautsprechergehäuse sind wie du ja wahrscheinlich weist genau auf das chassi abgestimmt.Das Gehäuse muss also berechnet werden aber ob das für die Conrad teile Lont is die andere Frage.

Du bist im Falschem unterforum das hat nichts mit Pa zu tuhen lass deinen Thread am besten von einem MOD verschieben.

MFG
DucatiMonster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2008, 13:23
Ich denke ich werde es trotz wahrscheinlichem "miesen klang" und den nicht zu erwarteten guten sound trotzdem versuchen , und so dinger bauen ,, es kann nicht mehr als schief gehen ,, und lust drauf habe ich schon.
Nico87
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2008, 13:31
Dann geh mal auf die Conrad HP, such deinen LS raus und schreib die TSP's hier rein. Wenn ich mich recht errinnere waren die von allen CPA's in den PDF aufgelistet. Ohne die kann mann nichts über das zu berechnende gehäuse sagen.

Der Sonic hat nichts mit PA zu tun...Möderauslenkung und schwere Membran...waschechter Carhifi. Mit verlusten in dachen Tiefgang ist die Sonic Serie sehr gut in CB (geschlossene Gehäuse) einsetzbar. Worin läuft deiner denn? Volumen, Abstimmfrequenz (falls möglich). Ich würde um der Präzesion einen gefallen zu tun den Sonic 15 sowohl zuhause als auch im Auto geschlossen, daheim allerdings mit Tiefbassanhebung betreiben.

Die CPA dinger sind sooo schlecht garnicht...ich hab noch nen cpa 15 400 rumliegen, der mal in nem Horn gewerkelt hat...bis auf den Tiefgang war alles super und das war zu erwarten.

Nico


[Beitrag von Nico87 am 23. Jul 2008, 13:34 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2008, 13:57
hab mal bei conrad geguckt aber den find ich da net... wie alt sind die chassis denn??

MfG
DucatiMonster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2008, 15:03
Das ist mein problem auch ,, .
Ich habe bei conrad geschaut , aber die sind schon garnicht mehr zu finden , auch sonst habe ich die mid s niergendswo mehr gefunden. Also kann ich keine angaben machen.

Der Sonic iss schon ein car sub , klar , aber auch im Wohnzimmer dürfte er eine gute nummer machen, denk ich.

Derzeit im aut iss er in ein (leider) 60 liter gehäuse eingebaut , und ich habe ihn zu anfangs geschlossen betrieben , und dann mal auf reflex umgestellt ,, geht ganz gut , aber ein größeres gehäuse würde ihm gut stehen aber im auto iss kein platz , im wohnzimmer hingegen schon , das hat 45 qm ca. Ich dachte eben , dass ich die Mitteltöner also die cpa in ein horn verbaue , vielleicht noch kleine hörner für surround baue , und den sonic in einem großen geschlossenen br oder auch ein horn baue.

Ich sag ja, ihr habt recht , es wird kein besonders guter klang aus den hörnern kommen ,, aber die 10" cpa will ich mal probieren in einem horn , und schauen was "raus" kommt ,über den rest bin ich mir noch nicht sicher.

Aber ich habe festgestellt dass es ja verdammt schöne hörner gibt , die sicherlich gut klingen , schade , ich habe noch nie eines gehört , ausser auf einer party oder in der disco , aber ein schönes und gutes horn noch nie, würde mich verdammt interessieren.

danke mal für eure zuschriften , sehr nett von euch
Nico87
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jul 2008, 11:56
DAs mit dem Horn wird nicht funktionieren ( http://www.audio-tuning-tools.de/Oben%20Buffel.htm http://www.monacor.d...id=5614&spr=DE&typ=u ) Ich würde wie gesagt für Zuhause einen Geschlossenen sub mit Tiefbassanhebung bauen.



Mit den Tsps vom 10 200 muss ich dir rechtgeben...find ich auch nicht.
DucatiMonster
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jul 2008, 17:17
Hallo , falls hier noch jemand reinschaut.

Ich habe mich dazu entschieden , auch die "Viecher" zu bauen , und alles notwendige bestellt.

Und ich habe bei Conrad mal nachgeschaut , und habe meine 10" wieder entdeckt , diese heißen jetzt allerdings etwas anderst , sind aber genau die , die ich habe.

RCF L10-750YK Lautsprecherchassis

Unter dieser bezeichnung sind sie nun bei conrad zu finden.

Ich denke immernoch , dass die dinger in einem horn eine gute show abgeben , auch wenn es mitteltöner sind.

MfG
Lange92
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2008, 22:06
die dinger müssten eig auch ohne horn gut abgehen^^ die haben nen wirkungsgrad von 100dB...
Nico87
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2008, 11:24
Ich habe nicht nachgeguggt...aber wenn die Hornfähig sind, ab in ein Backloaded das Untenrum noch schiebt, und mit Weiche und HT Kannste dir die Viecher vllt sparen. Stell doch mal die Werte hier rein und blinzem mal lieb...vielleicht findet sich ein ganz lieber Kerl mit AJHorn (habs leider nicht)

Nico
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2008, 15:15
Den Sonic 15 kann man zuhause recht gut verwenden. Ca. 130L geschlossen oder ca. 260L Bassreflex. Für Musik & co eher ersteres, zweiteres dürfte im Heimkino richtig Spaß machen - -3dB bei 18 Hz... Wobei der geschlossen mit -3dB bei 35 Hz auch schon ordentlich tief geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Versuch
Reptilis am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  55 Beiträge
Radialstrahler Versuch
rosie-berlin am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  43 Beiträge
Konkreter Versuch! Volumenmethode
holly65 am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  126 Beiträge
Versuch: MDF beizen
MBU am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  76 Beiträge
Hilfestellung Weichenaufbau erster Versuch !
tiquila012013 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  9 Beiträge
"Männerlautsprecher": Zweiter Versuch
RAPSTAR am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  175 Beiträge
erster Versuch - Berechnung der Frequenzweiche
Xeron02 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  14 Beiträge
Lautsprecherbox im Eigenbau Versuch 2
Warf384# am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  81 Beiträge
Anfänger im DIY, Erster Versuch
NK.1992 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  15 Beiträge
Lautsprecherbau 1. versuch. Anfänger Fragen
SionSavior am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen