Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

"Männerlautsprecher": Zweiter Versuch

+A -A
Autor
Beitrag
RAPSTAR
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2018, 19:56
Hallo Leute,

vor einiger Zeit, also mehr als ein Jahr her, habe ich schonmal nach Bausätzen gefragt für brachiale Männerlautsprecher.
Damals wurden die Quint Big Bang eintönig empfohlen. Jetzt ist halt wieder ein bisschen Zeit ins Land gezogen und auch hat sich der Geschmack ein wenig verändert. Deswegen frage ich nochmals nach. Ein paar Eckdaten und der Fragebogen folgen.

Also ich wohne momentan nur noch am Wochenende in einem 18qm Appartment in meinem Elternhaus. Dort habe ich zwei Technics SB-CR99 stehen, die vermögen die Bude akkustisch abzureissen. Also genau das, was ich "geil" finde. Ganz vernünftig klingen die Teile dabei auch noch.
Mein Vater hat zwei Tannoy Arden im Wohnzimmer stehen, sehr große Schränke, aber mit Ihren ~70W ist da schnell Schluss mit Schalldruck.
Klingen im mittellauten Bereich aber sehr gut.

Nun bin ich die Wochentage in meiner Arbeitswohnung, die 16qm hat. Dort stehen zwei Canton CT80.
Die Cantons sind mir Mitteltonbereich etwas zu dominant, es klingt etwas nach Radio. Mag sein, dass meine präferierter Frequenzverlauf wie eine Badewanne aussieht, kann aber auch sien, dass die Kurve der Cantons einen Buckel in der Mittel hat.
Wenn der Arbeitsvertrag demnächst fest wird, möchte ich gerne umziehen in eine Wohnung mit mind. 22qm Wohnzimmer.

So nun zum Fragebogen:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Stück bis 500€. Einen Schreiner und Messebauer hab ich an der Hand, was nicht bedeutet, dass er es gratis macht.

-Wie groß ist der Raum?
Ab 20 bis 40qm, steht nicht ganz fest.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Noch keine Info möglich, da mir aber Sound relativ wichtig ist, werde ich die Wohnung den Boxen anpassen.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Gerne zwei große Holzklötze auf denen auch Blumentöpfe, Schalen, Lavalampen oder was auch immer stehen kann.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Pioneer A-717 MK2 oder ähnliche Boliden der letzten 35 Jahre.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Rock, Metal, Pop, Rap, alles Ausser Schlager und klassischer Musik. Momentan sehr beliebt: Latin Pop, Raggaeton.

-Wie laut soll es werden?
Sehr laut.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Tief. Ein Soundeffekt im Film soll Bilder von der Wand holen.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Da ich wahrscheinlich noch nie einen neutralen Speaker gehört habe, denke ich sieht meine Frequenzkurve eher wie eine Badewanne aus.
Ich mag es, wenn die Klangregler auf neutral stehen und der Amp auf Direct steht.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
"unkaputtbare" und altersresistente Chassis. Nichts mit Schaumstoff.


Ich hoffe ich konnte alle Fragen klar auflösen, sonst bitte Fragen.

Liebe Grüße,

Dennis
sayrum
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2018, 20:16
Nabend
Bei den Vorgaben pegelfest und fürs Heimkino genug Tiefgang passen mMn die HavoFast und die Big Bang.


Schöne Feiertage allseits
Daniel


[Beitrag von sayrum am 21. Dez 2018, 20:17 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 22. Dez 2018, 20:02
Jup, die BigBang ist immer noch genau das, was zu deinen Anforderungen passen würde. Ne leichte Badewanne hat die auch...
Was spricht denn dagegen?
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2018, 00:08
Orwell.

Hat auch ein CD Horn als Hochtöner und nicht dieses erbärmlich beamende Kugelwellenhorn.


Gruß SRAM

orwell_w


[Beitrag von SRAM am 23. Dez 2018, 00:15 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 23. Dez 2018, 14:56
Ist immer nett, wie so eine Messung täuschen kann, wenn man die Range auf 100dB hoch schraubt. Mit in der Szene eher üblichen 50dB sieht es dann so aus:
Orwell 50db

Das soll nicht heißen, dass die Orwell schlecht ist, eine Vergleichbarkeit sollte aber gegeben sein.

Außerdem kostet die Orwell fast 60% mehr, als der TE ausgeben möchte.
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2018, 15:03
Hm, versteh ich jetzt nicht.
Eigentlich sollte nach meinem bescheidenen Verständnis das Ergebnis gleich bleiben, wenn man die Skalierung ändert.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2018, 15:28

Mechwerkandi (Beitrag #6) schrieb:
... Eigentlich sollte nach meinem bescheidenen Verständnis das Ergebnis gleich bleiben, wenn man die Skalierung ändert.

Bleibt es auch.
Nur die "Linearität" bzw. die Abweichungen davon wirken optisch anders, davon ist kaum jemand frei ...
guzzi
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2018, 16:11
Moin,

was soll der Spaß denn kosten?

Uli
SRAM
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2018, 21:48
Das Teil soll ja gerade NICHT linear sein: Badewanne ist erwünscht !

Aber die directivity ist annähernd konstant über die Frequenz. Genau das kann ein Kugelwellenhorn niemals.


Gruß SRAM
SRAM
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2018, 21:52

guzzi (Beitrag #8) schrieb:
Moin,

was soll der Spaß denn kosten?

Uli


http://www.lautsprec...p.de/hifi/orwell.htm

Mit allem drin und dran.......

Gruß SRAM
ukw
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2018, 02:11
Verwirrung- ich fand neben der Strassacker BigBang - bei Quint einen weiteren Bausatz die unter dem Namen BigBang firmiert:

https://quint-store.com/index.php?page=product&info=117

https://quint-store....ppe%20Big%20Bang.pdf

die hat aber kein Kugelwellenhorn. Da die HavoFast (sayrum aus Beitrag # 2 ) auch von Quint ist ...


sayrum (Beitrag #2) schrieb:
Nabend
Bei den Vorgaben pegelfest und fürs Heimkino genug Tiefgang passen mMn die HavoFast und die Big Bang.


Schöne Feiertage allseits
Daniel


[Beitrag von ukw am 24. Dez 2018, 02:39 bearbeitet]
guzzi
Stammgast
#12 erstellt: 24. Dez 2018, 11:20

SRAM (Beitrag #10) schrieb:

guzzi (Beitrag #8) schrieb:
Moin,

was soll der Spaß denn kosten?

Uli


http://www.lautsprec...p.de/hifi/orwell.htm

Mit allem drin und dran.......

Gruß SRAM


Ist das jetzt eine Empfehlung von Dir oder die Preisangabe des Themenerstellers?
Von dem konnte ich bislang nichts zum Kostenrahmen erfahren. Das macht es etwas schwierig, irgendwas zu empfehlen.

Uli
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2018, 11:42

Mechwerkandi (Beitrag #6) schrieb:
Hm, versteh ich jetzt nicht.
Eigentlich sollte nach meinem bescheidenen Verständnis das Ergebnis gleich bleiben, wenn man die Skalierung ändert.


ja, sicher.

Aber die tatsächlichen Eigenschaften des Amplitudengangs werden eben deutlicher sichtbar. Was bei der 100er Skalierung eben geschönt ist, wird bei der 50er viel deutlicher.

ICH würde so einen LS auf keinen Fall haben wollen.
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2018, 14:08
Jemand anderes weiß überhaupt nichts von solchen grafischen Darstellungen, hört sich das an und kommt zu dem Schluss:
Wie geil ist das denn.

Das ist dann die persönliche Note. Ist einfach nur: Anders...
Für den Frieden auf Erden und den Menschen zum Wohlgefallen.
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 24. Dez 2018, 14:12
@ukw&SRAM:
Sorry für die Verwirrung, es geht wohl um die BigBang von Quint - der TE hat vor einiger Zeit schon mal nach einer großen Box in dem Preisrahmen gefragt und auch damals war die Quint Big Bang im Gespräch. Die von K&T mit Kugelwellenhorn liegt auch weit außerhalb des Budgets, welches der TE etwas unglücklich als geschützten Hinweis im Eingangspost genannt hat.
Ich bin mal so frei und stelle das nochmal hier rein:



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Stück bis 500€. Einen Schreiner und Messebauer hab ich an der Hand, was nicht bedeutet, dass er es gratis macht.

-Wie groß ist der Raum?
Ab 20 bis 40qm, steht nicht ganz fest.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Noch keine Info möglich, da mir aber Sound relativ wichtig ist, werde ich die Wohnung den Boxen anpassen.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Gerne zwei große Holzklötze auf denen auch Blumentöpfe, Schalen, Lavalampen oder was auch immer stehen kann.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Pioneer A-717 MK2 oder ähnliche Boliden der letzten 35 Jahre.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Rock, Metal, Pop, Rap, alles Ausser Schlager und klassischer Musik. Momentan sehr beliebt: Latin Pop, Raggaeton.

-Wie laut soll es werden?
Sehr laut.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Tief. Ein Soundeffekt im Film soll Bilder von der Wand holen.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Da ich wahrscheinlich noch nie einen neutralen Speaker gehört habe, denke ich sieht meine Frequenzkurve eher wie eine Badewanne aus.
Ich mag es, wenn die Klangregler auf neutral stehen und der Amp auf Direct steht.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
"unkaputtbare" und altersresistente Chassis. Nichts mit Schaumstoff.
Wholefish
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2018, 16:55
Verstehe ich das hier richtig, es geht um Lautsprecher für eine Mietwohnung?
achgila
Stammgast
#17 erstellt: 24. Dez 2018, 18:46
...die SB240 von Udo könnte noch in Dein Schema passen...


[Beitrag von achgila am 24. Dez 2018, 18:47 bearbeitet]
RAPSTAR
Stammgast
#18 erstellt: 24. Dez 2018, 20:07
Ich hatte tatsächlich wohl das falsche Mittel benutzt um die Kopiervorlage hier einzufügen. Danke Black-Devil.

Es wurden damals die Big Bang von Quint empfohlen, die nach wie vor in das Budget passen.
Ob Badewanne wirklich gewünscht ist, kann ich garnicht so genau sagen.
Tannoy Arden und Technics SB-CR99 gefallen klanglich und habe ich beide hier.
Weiterhin kenne ich den Canton CT80 bzw hatte vorher einige passiv SatSub Systeme von Canton im "Test", alles noch Originalzustand (30 Jahre alt).
Das Zeugs von Canton klingt so erstmal ganz vernünftig in meinen Ohren, ist mir aber im Bereich1 bis 5khz (so um den Daumen gepeilt) zu aufdringlich.
Ob das jetzt an alten Frequenzweichen liegt oder nicht, kann ich nicht sagen, ich fand noch keine Zeit für eine Revision.

Und ja, die Boxen sollen, wo auch immer, in einer (Miet)wohnung stehen.
Wenn das Verhältnis zu den Nachbarn passt, dann klingeln die halt und bitten die Musik leiser zu machen, wenn nicht steht halt die Bullerei da.
Hab ich kein Problem mit, sondern zeigt mir eher, wann ich die Wohnung wechseln sollte.
RAPSTAR
Stammgast
#19 erstellt: 24. Dez 2018, 20:18

achgila (Beitrag #17) schrieb:
...die SB240 von Udo könnte noch in Dein Schema passen...


Zu den Bausätzen von Acoustik Design Online würde ich gerne nochwas wissen:
Sehe ich richtig, dass da auf Wunsch eine fertige Frequenzweiche?
Das mit der Schallwand verstehe ich nicht. Warum soll ich da Maße angeben? Ist der Aufbau flexibel?
Die verwendeten Chassis, haben sie alle Gummisicken?
Wholefish
Inventar
#20 erstellt: 25. Dez 2018, 04:13
Du solltest erst mal deine Wohnverhältnisse klären und dann entsprechende Lautsprecher suchen. Eine Big Bang in einer Mietwohnung ist schwachsinnig. Ganz ehrlich, schon 16er TMTs erzeugen in der Regel für normale Wohnverhältnisse in Mietwohnungen mehr als genug Pegel. Wenn mehr Tiefgang oder allgemein mehr Bass gewünscht wird, ergänzt man einen Subwoofer.
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2018, 11:02

RAPSTAR (Beitrag #18) schrieb:
.....dann klingeln die halt und bitten die Musik leiser zu machen, wenn nicht steht halt die Bullerei da.
Hab ich kein Problem mit, sondern zeigt mir eher, wann ich die Wohnung wechseln sollte.


Ist eben auch eine ziemlich rücksichtslose Haltung.

Man könnte von Menschen, die Empathie in der Erziehung mitbekommen haben, ja auch erwarten, dass man von vornherein sich so verhält, dass sich niemand gestört fühlt.

Von daher steht doch bereits jetzt fest, dass du eine andere Wohnung benötigst!
Big_Määääc
Inventar
#22 erstellt: 25. Dez 2018, 11:52
auch wenn hier mit Egoismus geprahlt wird,
so ist wirklich seltenst bewusst was 100 dB Pegel in der Wohnung bedeuten,
doch wird bei " ich höre sehr laut " gern die Wunschvorstellung von 120 dB verlangt.

aber niemand zwingt einen dazu mit dicken Kisten laut zu hören,
also warum nicht dicke hinstellen ?!
achgila
Stammgast
#23 erstellt: 25. Dez 2018, 12:14
Hallo Rapstar,

zu deinen Fragen...
Ja, du bekommst die Weiche aufgebaut. Wer sich nicht sicher beim Löten oder Weichen „lesen“ und aufbauen ist.
Udo stellt auch Fronten für den her der keine Oberfräse o.ä. hat. Da es verschiedene Aufbauarten und Werkstoffe gibt, stehen verschiedene Varianten zur Verfügung
Die Chassis haben alle Gummisicken.

Viel Spaß beim Bauen
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 25. Dez 2018, 13:08

Big_Määääc (Beitrag #22) schrieb:
....
aber niemand zwingt einen dazu mit dicken Kisten laut zu hören,
also warum nicht dicke hinstellen ?! 8)


doch, klar. Ich habe seit 1990 15 Hz Subwoofer...

Aber eben kein Einsatz in der Woche, da ich viel zu spät vom Dienst nach Hause komme.

(Bis 2011. Danach Einfamilienhaus...)
RAPSTAR
Stammgast
#25 erstellt: 25. Dez 2018, 14:38
@Wholefish
Ich suche die Boxen wie eigangs geschrieben, nicht nur als Schallpegelerzeuger, sondern auch als Möbel.
So hab ich es als Kind in Papas Wohnzimmer kennengelernt (Tannoy Arden).
Weiterhin bin ich nicht so ein HiFi ler der "Angst" vor dröhnenden Bässen hat. Mit anderen Worten: Ich kaufe gerne gute Hardware um sie im Zweifel suboptimal aufzustellen, weil ich die Wochenenden nicht dazu nutze die Räumlichkeiten und Boxen aufs Mü auszulegen.
PA ist mir dann wieder zu wenig "definiert", Disko Speaker halte ich nur mit genug Alkoholpegel aus.
Ich hofffe, der Rahmen ist ordentlich aufgespannt.

@Apalone
Wenn die Mitbewohner/Mitmieter lieber die Bullerei anrufen, als bei mir zu klingeln, dann weiss ich, ich will unter solchen Kreaturen nicht leben.
Das Verhalten ist aus meiner Sicht assiger als ein bisschen zu laut Musik zu hören.

@Big Määääc
Genau du sagst es. Ich träume auch von einem Porsche oder Tesla, was nicht bedeutet,
dass ich auf der AB ständig über 120km/h fahren würde oder mit Lichthupe drängle. Man kann halt und muss nicht.

@achgila
Ich merke mir die Boxen vor.
Das mit den Varianten müsste ich aber noch genauer wissen.
Mein Wissensstand war, dass diese Lautsprecher immer für eine genaue Anordnung der Chassis in der Schallwand berechnet sind.
Mechwerkandi
Inventar
#26 erstellt: 25. Dez 2018, 15:22
Ich wüsste niemanden, den es bislang ernsthaft interessiert hätte, welche Lautsprecher der Nachbar in der Wohnung aufgestellt hat.
Ich kann auch keinen Paragraphen erinnern, der die Größe der installierten Anlage irgendwie begrenzt.
Big_Määääc
Inventar
#27 erstellt: 25. Dez 2018, 15:48
hmm jetzt wird hier die Firma Tesla in Verbindung zu Männerlautsprechern gebracht ?!
wir sind doch hier nicht im Star-Trek- oder B&O-Forum
RAPSTAR
Stammgast
#28 erstellt: 25. Dez 2018, 19:02

Mechwerkandi (Beitrag #26) schrieb:
Ich wüsste niemanden, den es bislang ernsthaft interessiert hätte, welche Lautsprecher der Nachbar in der Wohnung aufgestellt hat.
Ich kann auch keinen Paragraphen erinnern, der die Größe der installierten Anlage irgendwie begrenzt.


Es geht sich ja ums laute Musik hören. Mir geht es um das Volumen.
Dass ich nur selten über 110dB durch die Nachbarschaft jagen kann, ist mir bewusst.
Obwohl, bis 22 Uhr darf ich erstmal alles vom Gesetzgeber aus, dann kann man gerne mit mir reden BEVOR man mir die uniformierten schickt.

So und nun Back to Topic.
Wholefish
Inventar
#29 erstellt: 25. Dez 2018, 19:13
Erstmal sagt die Größe eines Lautsprechers nichts über die Abstimmung aus. Das heißt kleine Lautsprecher können durchaus bassstärker abgestimmt sein als große. Lediglich der Pegel wird dann irgend wann durch die Membranfläche begrenzt.

Wobei aber in der Regel der Pegel von größeren Kompaktboxen für fast alle Situationen in durchschnittlichen Wohnungen ausreicht. Dann riesige Boxen zu kaufen, dadurch Einschränkungen in der Einrichtung oder auch im Klang hinzunehmen, da die Aufstellmöglichkeiten begrenzt werden, ist einfach bullshit und lediglich als Prestige zu identifizieren.
Wobei du mit dem Budget natürlich auch in keine beeindruckenden Regionen kommst.

Und bevor hier jetzt weiter diskutiert wird, wäre es gut zu wissen, ob du jetzt wirklich was kaufen möchtest, oder ob du uns trollst.

P. S.

Obwohl, bis 22 Uhr darf ich erstmal alles vom Gesetzgeber aus

Ist übrigens auch totaler Quatsch.


[Beitrag von Wholefish am 25. Dez 2018, 19:25 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#30 erstellt: 25. Dez 2018, 19:41
Brauchst bloß eine Wohnung neben jemanden Bekommen der Dauernachtschicht arbeitet, dann kannst ja gleich wieder umziehen.
Am besten irgendwo auf dem Bauernhof wo weit und breit keine Mitmenschen sind, warum suchst dir nicht sowas, dann kannst jederzeit 120 Db surch jagen.
Was machst wenn der nachbar einmal klingelt. 5 min leiser und dann wieder lauter oder wie lange bis du wieder aufdrehst und er wieder klingelt? Oder wie stellt du dir das ganze vor?
Aber unanhängig davon, hörst du wirklich gerne mit dröhendem Bass?
Mc.Fisch
Stammgast
#31 erstellt: 25. Dez 2018, 19:44
Hallo,

leider hat sich der Irrglaube verbreitet das man bis 22:00 Uhr laut Musik hören darf, iss aber nicht der Fall.Schau mal ins Bundes-Immissionsschutzgesetz.

Ab 22Uhr ist eine verschärte Auslegung möglich, früher mal Nachtruhe genannt...
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#32 erstellt: 25. Dez 2018, 20:17
Hallo Papstar,

bevor du weiter fragst: Meine Bauvorschläge sind für dich vollkommen ungeeignet. Bitte, kauf woanders!

Gruß Udo
Apalone
Inventar
#33 erstellt: 26. Dez 2018, 00:26

RAPSTAR (Beitrag #28) schrieb:
....
Obwohl, bis 22 Uhr darf ich erstmal alles vom Gesetzgeber aus, dann kann man gerne mit mir reden BEVOR man mir die uniformierten schickt.
.....


eijeijei. Das nächste Mal etwas genauer recherchieren, bevor man so etwas behauptet.

im übrigen ist es genau dieses Verhalten, was in der Gemeinschaft für Verdruss sorgt.

Dass ich MEIN Verhalten so ausrichte, dass jemand anders auf die Belästigung reagieren muss.
DU hast dich so zu verhalten, dass das kein Nachbar tun muss.

Wenn dir das nicht passt, kaufe dir ein frei stehendes Einfamilienhaus!
Mechwerkandi
Inventar
#34 erstellt: 26. Dez 2018, 14:06

Apalone (Beitrag #33) schrieb:

im übrigen ist es genau dieses Verhalten, was in der Gemeinschaft für Verdruss sorgt.
Dass ich MEIN Verhalten so ausrichte, dass jemand anders auf die Belästigung reagieren muss.
DU hast dich so zu verhalten, dass das kein Nachbar tun muss.

Interessantes Statement.
lonelybabe69
Inventar
#35 erstellt: 26. Dez 2018, 15:11

Mechwerkandi (Beitrag #34) schrieb:

Apalone (Beitrag #33) schrieb:

im übrigen ist es genau dieses Verhalten, was in der Gemeinschaft für Verdruss sorgt.
Dass ich MEIN Verhalten so ausrichte, dass jemand anders auf die Belästigung reagieren muss.
DU hast dich so zu verhalten, dass das kein Nachbar tun muss.

Interessantes Statement.

Seid ihr sicher, dass es hier noch um Lautsprecher geht
Mechwerkandi
Inventar
#36 erstellt: 26. Dez 2018, 15:38
Ich ja, zumindest in einem übertragenen Sinne.
Das eine Geschichte manchmal Schlenker macht, um Szenarien am Rande des Weges zu beleuchten, empfinde ich nicht als Mangel, eher als Ergänzung.
Aber das ist, wie immer, meine individuelle Ansicht.
thonau
Inventar
#37 erstellt: 26. Dez 2018, 16:12

Seid ihr sicher, dass es hier noch um Lautsprecher geht


Nein, aber jetzt will ich auch noch kurz.




Wenn die Mitbewohner/Mitmieter lieber die Bullerei anrufen, als bei mir zu klingeln, dann weiss ich, ich will unter solchen Kreaturen nicht leben.
Das Verhalten ist aus meiner Sicht assiger als ein bisschen zu laut Musik zu hören.


Bei 120 dB kannst du die Türklingel nicht mehr hören. Und ein netter Polizeibeamter wird evt. die Haussicherung auf deine Kosten entfernen lassen, damit du dann das Klopfen an der Tür hörst.

Schau auch mal hier rein, die schaffen 120 dB.

Big_Määääc
Inventar
#38 erstellt: 26. Dez 2018, 17:43
die 120 dB hatte ich eingeworfen,
die wurde nicht hier,
aber gern mal allgemein bei PowerHifi verlangt,
was genauso schwachsinn wie 115dB im HeimKino sind.

in den seltensten Fällen dreht jemand, der hier nach "LAUT" fragt, @home wirklich laut auf

"arsch laut" und total ungesund sind schon 100 bis 105 dB Durchschnitt über einige Minuten.


und bringt jetzt noch nix weiter
Wholefish
Inventar
#39 erstellt: 26. Dez 2018, 20:13
Beim letzten Konzert hab ich dem Soundmann kurz über die Schulter geschaut. Der hat sich gemäß bayerischen Bestimmung ziemlich genau an die 100dB gehalten, runde 15m von der Bühne entfernt im mittelgroßen Club. Gegen Ende gings auch mal bis 110dB. Ich halte das ohne Gehörschutz mittlerweile nicht mehr aus. 120dB wäre ja noch mal doppelt so laut. Nach 2 Stunden 100 bis 110dB hat mein Gehör 2 3 Stunden gebraucht, um wieder normal zu hören. Obwohl ich ab der Hälfte des Konzertes die Ohren geschützt hab. 120dB wäre ja doppelt so laut und das ist dann eigentlich nur noch als selbstverletzendes Verhalten zu klassifizieren.

Ich denke die Thematik ist schon on-topic, da ja öfters absurde Forderungen oder Zielschalldrücke verlangt werden.
thonau
Inventar
#40 erstellt: 26. Dez 2018, 20:50
soho0711
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 26. Dez 2018, 22:25

120dB wäre ja doppelt

nicht ganz: Bei Feldgrößen entsprechen 10dB etwa einem Faktor 3,16 (6 dB -> Faktor 2)

Ausgangsleistung ist aber schon die 10-fache nötig, für 10dB mehr Schalldruck

siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)


[Beitrag von soho0711 am 26. Dez 2018, 22:32 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#42 erstellt: 26. Dez 2018, 23:01
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm
Ich sag mal, 10dB ist doppelt so laut
ehemals_Mwf
Inventar
#43 erstellt: 26. Dez 2018, 23:27
Hi,
soho0711 (Beitrag #41) schrieb:

120dB wäre ja doppelt

nicht ganz: ...

Doch, ganz genau.
Doppelt so laut (subjektive "Lautheit") = +10 dB = 1 Bel
https://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit
Neueren Forschungen zufolge sagt man: + 6 - 10 dB je nach ...
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm

------------------------
oooops, zu langsam
Big_Määääc
Inventar
#44 erstellt: 27. Dez 2018, 00:54
ich denke es ging hier um die "gefühlte" Laustärke.

ich werf nochmal die Klonwall hier rein.
weil Klotz, kann tief, passt zur Musik, hat Badewanne, passen Blumen und Lampe drauf,
ist eig einfachst zu bauen, hat eig alle gewünschten Atribute.

wollt erst noch nen Dipol-Bausatz nennen,
finde die aber alle überteuert.
Fosti
Inventar
#45 erstellt: 27. Dez 2018, 04:25
Nicht die Schrottie Klonwall, sondern:
http://www.humblehomemadehifi.com/Calpamos.html
Calpamos_16
RAPSTAR
Stammgast
#46 erstellt: 27. Dez 2018, 12:43
Leute, bevor der Shitstorm hier weiter geht:
Ich versuche meine Mitmenschen immer so zu behandeln, wie ich erwarte, dass Sie mich behandeln.
Wenn mein Nachbar unter der Woche um 18 Uhr laut Musik hört und mich das stört, gehe ich halt klingeln und melde mich.
Wenn dieser Nachbar aber viel Musik hört, also z.B. jeden Tag, und mich jedes mal um Erlaubnis fragt,
dann geht er mir mehr auf die Nüsse, als wenn er seine paar Minuten aufdreht.
Die Grenzen von was geht und was geht nicht, und wann kann man nur im Dialog miteinander herausfinden.
Das geht nicht, wenn man direkt die uniformierten schickt. Petzen sind nicht nur bei Kindern unbeliebt.
Zum Lärmschutz, ich kenne da einen Polizisten, der in seiner Nachtschicht immer wieder raus muss um die Leute um Musikabstellung bitten muss,
der sagt, vor 22 Uhr wird ein Anruf fast nie ernstgenommen. Gut, mag sein NRW Polizistenmangel.

@Udo
Erklär mal bitte.

@love_gun35
Ich will keinen dröhnenden Bass, hab aber auch kein wahnsinnig großes Problem damit, wenn es dann doch mal ein kleines bisschen dröhnt.

@Wholefish
Auch wenn ich jetzt alles andere als schlecht verdiene, sind 1200€ Lautsprecher für mich eine Investition die ich nur dann tätige, wenn wirklich nichts schlimmeres mehr zu erwarten ist. Das auto muss durch den Tüv z.B.. Wenn das Autothema vorbei ist und ich die Festanstellung habe, dann wird das mit Sicherheit in Angriff genommen. Wären die Quint Big Bang denn deiner Meinung nach unpassend für meine Anforderungen?

@Mechwerkandi
Sehe das genauso wie du, aber jetzt wird es langsam lächerlich.
Diese Diskussion für das dutzend mal im Jahr wo ich wirklich am Rande des "Gehörgesunden" meine Musik fahre, ist die Diskussion gar nicht wert.

@Big_Määääc
Eben, so schweinelaut soll es ja im Daily Betrieb gar nicht werden. Wo wir wieder beim Beispiel des Sportwagens sind.
Zur Klonwall: Was muss ich einen Eindruck vermitteln, dass die Klonwall zu mir passen würde?
Einer meiner ganz ersten Posts hier im Forum behandelte einen Eigenbaulautsprecher (nicht mein Werk) mit Mittel- und Hochtonhorn sowie TT mit Pappsicke.
Ich wurde wegen den Chassis ausgelacht und jetzt empfielt man mir was ähnliches?

@thonau
Es gibt Pausen zwischen Musikstücken und ich höre selten das komplette Stück auf der gleichen Lautstärke.
Bleibt also ein Zeitfenster, wo der uniformierte zu mir durchdringen kann.
Deine Vorschläge gefallen mir alle nicht, ich mag auch keine Hörner hören.

@Fosti
Geht das nicht schon richtung PA?
love_gun35
Inventar
#47 erstellt: 27. Dez 2018, 13:46
Wirst dann schon merken, dass die Moden dein Hauptproblem sein werden, wenn du aufdrehst sowieso. Bei den paar qm.
RAPSTAR
Stammgast
#48 erstellt: 27. Dez 2018, 14:08

love_gun35 (Beitrag #47) schrieb:
Wirst dann schon merken, dass die Moden dein Hauptproblem sein werden, wenn du aufdrehst sowieso. Bei den paar qm. :D


Ich wollte mich schon ordentlich vergrößern.
Angestrebt fürs nächste ist ein Einraumappartment mit 40-50qm - ob es das wird, steht in den Sternen.
Ich will mir einmal einen Satz Boxen gönnen, der mich bis zur Rente begleitet.
In der einen Wohnung werde ich mit denen besser können als in der anderen, das nehme ich in Kauf.


[Beitrag von RAPSTAR am 27. Dez 2018, 14:12 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#49 erstellt: 27. Dez 2018, 14:21

RAPSTAR (Beitrag #46) schrieb:

@Mechwerkandi
Sehe das genauso wie du, aber jetzt wird es langsam lächerlich.
Diese Diskussion für das dutzend mal im Jahr wo ich wirklich am Rande des "Gehörgesunden" meine Musik fahre, ist die Diskussion gar nicht wert.

Ob das lächerlich wirkt, weiß ich nicht, dann wäre es dem Sinne nach zumindest noch lustig.
Wichtig ist doch, das Du für Dich selber und Deinen Mikrokosmos eine Lösung findest, die über alles einen bestmöglichen Kompromiss darstellt.
Wenn jetzt jemand anderes der Meinung ist, das seine Vorstellung den bestmöglichen Kompromiss darstellt, weil er sie dafür hält, dann wäre das zumindest diskussionsfähig, solange nicht der Umstand zum Zweck erhoben wird.

Deswegen fand ich ja auch den Beitrag #33 so interessant, weil da eine These formuliert wird, die durchaus einen Allgemeinheitsanspruch hat:

Apalone (Beitrag #33) schrieb:

im übrigen ist es genau dieses Verhalten, was in der Gemeinschaft für Verdruss sorgt.
Dass ich MEIN Verhalten so ausrichte, dass jemand anders auf die Belästigung reagieren muss.
DU hast dich so zu verhalten, dass das kein Nachbar tun muss.


Und bevor wieder jemand "off-topic!" ruft, sollte er sich fragen, ob der Umfang der Geschichte überhaupt erfassen kann.
Man muss da ein bisschen um die Ecke denken, ich bin mir nicht sicher, ob da so unbedingt jeder folgen will.
Fosti
Inventar
#50 erstellt: 27. Dez 2018, 14:51

RAPSTAR (Beitrag #46) schrieb:
.....
@Fosti
Geht das nicht schon richtung PA?

Nö....PA geht noch mal ganz anders....da geht ein 15" manchmal noch als MT durch
schau mal hier: http://www.strauss-e...dio-monitors/se-mf-2
Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 27. Dez 2018, 14:58
Du hast auch ein ziemlich falsches Bild von PA glaube ich. Klar, es gibt massenhaft billige Kisten, die durchaus als Folterinstrumente durch gehen würden - aber deshalb pauschal zu denken, dass man mit PA-Technik nicht gut Musik hören kann, ist schlicht falsch. Da gibt es ganz feine Sachen.

Es ist aber natürlich auch eine Bauch-Entscheidung. Besonders wenn man vorher nicht Probehören kann...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Quint Big Bang und Quint L.O.U.D
R3EVES am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  18 Beiträge
DER MännerLautsprecher, wie müßt der für euch sein ?
Big_Määääc am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  568 Beiträge
Meinung zu zwei Mivoc-Bausätzen gefragt
dicker_brummbär am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  5 Beiträge
SMALL BIG BANG
Robin_aus_dem_Web am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  35 Beiträge
Baubericht Quint HAVOFAST
Giftgruen am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  27 Beiträge
Selbstbautreffen am 07.10.17 bei Quint-Audio
Black-Devil am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  132 Beiträge
K+T Big Bang
*OldMan* am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  24 Beiträge
Quint audio Mjölnir oder Alternativen
Flocke84 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  14 Beiträge
Diva von Quint Audio
Granuba am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  34 Beiträge
H.A.V.O.F.A.S.T. by Quint-Audio
Black-Devil am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  390 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.313

Hersteller in diesem Thread Widget schließen