erster Versuch - Berechnung der Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Xeron02
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2009, 16:37
Hallo Leute.

Also da ich mich jetzt immer mehr mit dem Thema "Eigenbau" beschäftige, musst ich mich natürlich auch mit den Thema Frquenzweiche anfreunden. Das Aussuchen und Bauen einer Box ist ja relativ einfach. Auf die Abstimmung kommt es drauf an.

Ok dann bin ich über hifi-selbstbau.de gestolpert und hab da mein Wissen "erweitert". Zuvor habe ich das Lautsprecherhandbuch von Benrd Stark gelesen.

Auf der genannten HP gibt es ein richtig schönen Tool, zum Lernen "Boxsim".
Es ist sehr benutzerfreundlich und übersichtlich.
Nachteil ist, dass es in Kooperation mit Visaton entstanden ist und daher leider nur Vistaon Chassis in der Datenbank sind.

Ok zuerst die Einleitung gelesen und Los giengs.

Ziel war/ist es eine Kompackte Box mit einem Hochtonhorn und was für die tiefen zu bauen. Wichtig ist mir auch der Schalldruck, daher hab ich mich erst mal für die

Visaton BG 17 und
HTH 8.7

entschieden.

Es soll ja auch erst mal ein Versuch sein, aber für andere Vorschläge bin ich gerne zu haben.

OK dann hab ich mal ein bischen mit der Frequenzweiche rumgespielt.






Hier mal der Frequenzgang, Impedanz und die Weiche.

Ich weiß es ist nich Optimal, aber ich komm zwischen 500-13000Hz bei 96db / +-3db

Ich hoffe die Bilder sind groß genug.

Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen.

Zwei Fragen noch!
1. Ist es schlimm, dass der Impedanzgang bis 2Ohm hinunter geht?
2. Wie kann ich die BG 17 im Tieftonbereich abtrennen, dass sie nicht auf volllast im Tieftonbereich spielen muss?

Ab 180-200Hz kommt eh noch ein Sub dazu.


Freue mich schon auf eure Ratschläge.

Gruß Manni
detegg
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2009, 17:32
Hi Manni,

... die Weiche fehlt!
... Gehäuse?

zu 1.
warum das so ist, wenn es so ist, erst nach Ansicht der Weiche. 2 Ohm min. ist schon etwas grenzwertig

zu 2.
da brauchst Du eh eine AKTIVE Frequenzweiche

Gruß
Detlef
Xeron02
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2009, 17:40
oh sry 2 ma das selbe bild verlinkt.

hier kommt sie

stefansb
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Aug 2009, 18:20
Hi,
der kondensator in hochtonbereich ist viel zu groß.
der hochtöner somit zu tief getrennt.
trennfrequenz nicht unter 2500 oder besser noch 3000 hz.
durch den niedrigeren kondensatorwert wird auch die impedanz steigen.
achte darauf, dass die impedanz nicht unter 3,2 ohm absinkt, vor allem im tieftonbereich.
passe anschließend den tmt an. du wirst den spulenwert verringern müssen. auch ist der widerstandswert der spule mit 0,1 ohm viel zu gering angesetzt, unter 0,5 ohm geht da nichts. übernehme erst mal die standardwerte von boxsim für die weichenbauteile. später kannst du ja auch mal mit den werten der intertechnik-bauteile arbeiten.
gehäuseberechnung solltest du hier auch noch posten.

gruss stefan
stefansb
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Aug 2009, 18:46
Hi,
einfach mal mit boxsim gespielt.
gehäuse 80*30*30 cm.
tmt auf 40, ht auf 60 cm höhe.
weichenwerte wie folgt:
für den tmt-bereich:
spule 0,82 mh in serie, 15 uF parallell zum tmt, diesen mit negativer polung.

für den ht-bereich:
1,5 uF in serie, parallel spule mit 0,22 mH, parallel zum ht impedanzlinearisierung mit 2,2 uF, 0,1 mH, 6,8 ohm. ht mit positiver polung.
wirkungsgrad rund 95 dB, impedanz nicht unter 4 ohm. übernahmefrequenz bei rund 2800 hz.
der ht hat dann auf achse auch keinen solchen abfall mehr.
die bündelung ist allerdings extrem.

gruss stefan
Xeron02
Stammgast
#6 erstellt: 28. Aug 2009, 19:20
Danke jungs, hab mir schon fast gedacht, dass der Wert viel zu hoch ist.

Das es an der Trennung liegt wusst ich nicht, aber man lernt nie aus.

duschen -> essen dann gehts weiter
Xeron02
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2009, 20:53
gesagt getan.

danach nochmal den Autorechner laufen lassen und schau da, er hat ein nettes Ergebniss vollbracht.

Bin eigentlich soweit zufrieden, nur 2 sachen stören mich!

1. Der abfall von 6 db bei 1500 HZ

2. Wie bereits angesprochen die Bündelung, die aber wohl nicht zu beheben sein wird oder ?

Die Impedanz sieht jetzt auch besser aus!

Kann mann den HT vielleicht anderst trennen, so dass er bei 1,5kHZ den Pegel nochmal anhebt, sodass die Kurve weggeht ?

Hier die Bildschen inkl. Box (erstmal ungefähre Abschätzung)








@ Stefan SB das werd ich morgen mal versuchen. Hab jetzt leider keine zeit mehr.


Schon mal Danke für eure Hilfe ist echt SUPEr hier.

mfg
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 28. Aug 2009, 21:22 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2009, 21:23
@ stefansb:

Habs jetzt mal versucht, aber da kommt nur "scheiße" raus.
Bin wohl noch zu blöd dafür.:cut

Wäre nett wenn du mal ein bild der Weiche machen könntest.

mfg
Manni
stefansb
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Aug 2009, 21:42
Hi,
den abfall des bg 17 bei 1500 hz wirst du nur durch eine linearisierung wegbekommen, diese ist allerdings mit einem dementsprechenden wirkungsgradverlust von eben diesen 6 dB verbunden.
zu deiner weiche, ersetze im
hochton-bereich :
1,85 uF durch 1,5 uF
0,3 mH durch 0,22 mH
entferne den widerstand 24,9 ohm
ersetze den widerstand 0,83 ohm durch hintereinandergeschaltete bausteine 2,2 uF, 0,1 mH, 6,8 ohm

ersetze im tiefton-bereich:
0,61 mh durch 0,82 mH
7,67 uF durch 15 uF
und wichtig, tausche die polarität des bg 17, also den minus-pol an die plus-leitung.

ich beschreibe es mal so, weil ich mit den uploads hier auf kriegsfuss stehe

gruss stefan
Xeron02
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2009, 12:10
ok Ich habs jetzt mal so gemacht, wie du es beschrieben hast.





Wenn ich mir jetzt den Frequenzgang anschaue, dann hat er schwankungen von 89db - 96 db, die bündelung verschlechtert sich auch noch ein bischen. und der Impedanz verlauf jagt auf 70 Ohm hoch.

Jetzt würd ich gerne mal wissen, wo die Vorteile in dieser weiche liegen.

gruß
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 29. Aug 2009, 12:10 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2009, 12:11
Hier nochmal die Weiche um sicher zu gehen, ob alles richtig ist.

stefansb
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Aug 2009, 18:00
Hi,
die impedanzspitze beim übergang von tmt zu ht ist unbedenklich.
bei der rubrick chassis kannst du ja den frequenzverlauf der chassis im halbraum (schwarze linie) erkennen. die sind halt so wellig.

die stufe bei 1000 hz ist also durch das chassis bedingt, diese weg zu bekommen, wäre nur durch erheblichen aufwand in der weichenschaltung möglich. gleiches gilt für die welligkeiten im ht-bereich.

angesichts der qualität dieser beiden chassis würde sich der aufwand keinesfalls lohnen. dann lieber gleich bessere chassis verwenden.

bei meiner weiche erreicht der superhochtonbereich immerhin noch 90 dB, bei deiner ersten weiche ist dieser schon ab 15 khz stark abgefallen. das würde m.e.n stärker stören.

habe spasseshalber den weichenoptimierer mal benutzt, und das programm hat nur meinen spulenwert verändert im linearisierungsglied verändert, ansonsten alles so belassen.

meine weiche ist mit sicherheit nicht der weisheit letzter schluß, aber für 15 min arbeit war sie doch recht passabel ;).

alternativ könntest du ja auch mal mit dem bg 20 im tmt bereich arbeite. der hat zwar nicht so viel wirkungsgrad wie der 17er, hat aber die besseren werte.

gruss stefan
stefansb
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Aug 2009, 21:34
Hi,
ersetze mal im linearisierungsglied den widerstand 6,8 ohm durch 3,3 ohm. dadurch wird der ht deutlich glatter.

gruss stefan
Xeron02
Stammgast
#14 erstellt: 01. Sep 2009, 10:54
danke für die info.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Versuch
Reptilis am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  55 Beiträge
Frequenzweiche(Box) Berechnung
Calamitous am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  3 Beiträge
serielle Frequenzweiche - Berechnung
jehe am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  13 Beiträge
Hilfestellung Weichenaufbau erster Versuch !
tiquila012013 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  9 Beiträge
Hilfe bei Berechnung der Frequenzweiche...
Säcklein am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  40 Beiträge
Hilfe bei Berechnung einer Frequenzweiche
misteg am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  10 Beiträge
Anfänger im DIY, Erster Versuch
NK.1992 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  15 Beiträge
Berechnung
Cyza am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  21 Beiträge
Software zur Berechnung gesucht
ad2006 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Berechnung von dem Volumen eines Lautsprechers
Space_clown am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen