Welche alternativen BB für's Mauhorn IV ?

+A -A
Autor
Beitrag
Rotel_RA-980BX
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2008, 00:46
Hallo,


hat jemand schon Erfahrung mit alternativen
Breitbändern im Mauhorn IV gemacht?





Die Gesamtgüte Qts sollte nicht über 0.25 liegen!?

Suche einen akzeptablen BB der relativ günstig ist.

Der Lowther PM 2A und der Fostex 208 Sigma sind mir zu teuer.

PS: kann kein Sperrkreis ermitteln,
nur nachbauen falls erforderlich.




MfG


Rotel_RA-980BX
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2008, 10:46
Hi,

wie wärs mit dem Fostex FE 206e?

Harry
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Aug 2008, 15:03
Hallo,

meine Meinung: wer ein solch aufwendiges Gehäuse baut, der sollte am Chassis nun wirklich nicht sparen.
Ich kenne auch niemanden, der mit einem Jaguar Kohlen
fährt

Gruß - Manfred
Rotel_RA-980BX
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2008, 02:13
@ Murray

ja an den hab ich auch schon gedacht :-)
Hast Du den selber schon gehört,
in einem ähnlichen Horn?



@ pelowski

eigentlich hast Du recht

Hab leider mehr Zeit zum bauen,
als Geld für teure LS.
MonsieurOscar
Neuling
#5 erstellt: 10. Dez 2019, 16:48
Sehr geehrtes Forum,

ich bin neu hier und möchte diesen Thread wieder aufwärmen, da mich die selbe Frage beschäftigt. Während meines Studiums an der Kunstakademie habe ich einmal den Bau von einem Paar "Kleinhörnern" gesehen/begleitet und werde natürlich seitdem von dem enormen Klangerlebnis nicht mehr los gelassen. Sie stehen mittlerweile bei dem Künstler in Canada:

https://www.cbc.ca/n...are-robots-1.4744964

Da mir für diesen Entwurf sowohl das Geld als auch der Platz fehlt, ich aber gerne mit einem Hornentwurf experimentieren möchte, um Erfahrungen zu sammeln nun folgendes:

Ich möchte mir das Mauhorn IV bauen und gerne FE206er verwenden. Der Entwurf fasziniert mich gerade weil er etwas aufwändiger ist. Die handwerklichen Skills und den Zugang zu einer Highend-Holzwerksatt hier in Hannover besitze ich in jedem Fall. FE206er möchte ich aus den bereits im Thread genannten Gründen verwenden. Er kostet wenig und es gibt einen breiten Konsens über seine Qualität.
Zur zeit arbeite ich an den Plänen für das Gehäuse. Im Netz finde ich nur die Eine, immer gleiche Zeichnung, von der ich jetzt ausgehe. Dafür nutze ich Sketchup, ich hänge hier mal meinen aktuellen Bauplan an:

Entwurf


Meine Frage an das Forum:

Hätte jemand Interesse daran, mich ein wenig zu begleiten und dabei mitzuwirken, einen Bauplan zu erstellen, der dann privat für die Community hier nutzbar wäre?

Vor allem interessiert mich, ob jemand Zeit und Lust hat, eine Simulation zu erstellen und gemeinsam auszuwerten?


Für den Moment fasse ich es mal so kurz und freue mich auf Ideen/Antworten/Fragen von euch.


Viele Grüße aus Hannover, Oscar.
thonau
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2019, 17:37
Hallo Oscar,

habe ein wenig gesucht, weil mir das Horn bekannt vorkommt.
Ja, der Herr Mau hat diese Zeichnung auch in der Zeitschrift Klang und Ton 1 / 92 gezeigt. Leider auch ohne Simulation ( die war damals auch noch nicht möglich) und ohne Messungen. Nur so das übliche Geschwurbel
zum Klang mit den Lowther- Treibern.
Habe im Moment wenig Zeit, aber bei Gelegenheit mache ich eine Simu. Bitte erwarte keinen Tiefbass.
thonau
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2019, 12:42
Hallo MonsieurOscar,

anbei die Simulation der beiden Chassis im Mauhorn IV.

schwarz: Lowther PM 6A Aluminium
rot: Fostex FE206 En

Es gibt nicht viel zum auswerten. Sieh selber! Es gibt bestimmt bessere Hörner.

Aufnahme66
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2019, 11:43
ich komme unter verwendung des w8-1772 auf ein praktisch identisches ergebnis. selbst beim aufbau des mauhorn mittels weichfaserplatte zeigt sich ein ähnlicher frequenzgang.

zur damaligen zeit mögen die mauhörner wirklich gut gewesen sein. aufgrund der zwischenzeitlich möglichen optimierungen sehe ich dese jedoch nicht mehr als erste wahl an. ein schmackshorn wäre evtl. eine option, sofern man dieses stellen kann.

ich würde daher evtl. in hamburg (horst möller), bremen (spectrumaudio) oder frankfurt (blue planet acoustic) einmal probehören gehen, ob dir eines derer konstrukte zusagt.
MonsieurOscar
Neuling
#9 erstellt: 18. Dez 2019, 15:37
Hallo Tomas und Martin,


vielen Dank für die Antworten und die Simulation.

Ich habe bereits mit dem Zuschneiden begonnen und werde das Projekt zunächst mal so durchziehen. Pläne stelle ich dann trotzdem noch mal rein.

Dass im Tiefbassbereich nicht viel zu erwarten ist habe ich bereits befürchtet. Den Platz für das Schmacks bzw ein Paar wäre sogar vorhanden und den Plan kenne ich nach all den Recherchen.

Jedoch kam bei mir nach dem Lesen der Meinungen im Netz der Verdacht auf, dass das Schmacks eher für den tieferen Frequenzbereich zuständig ist und zum Musik Hören nicht ohne Hilfe im Hochtonbereich funktioniert.

Ist das Richtig?

Ich bin nicht wirklich fit auf dem begrifflichen Gebiet der eingestellten Simulation aber sowohl Lowther als auch Fostex scheinen im Fall des Mauhorn IV im Bereich der tieferen Frequenzen eher schwach zu sein. Daher der verdacht, das dieser Hornentwurf nicht ohne Hilfe im tiefen Bereich auskommt.

Ist das richtig?


Viele grüße, Oscar
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2019, 17:56
hallo oscar,
ob das schmacks im hochton funktioniert, hängt vom verwendeten chassis ab. wenn du einen TMT verwendest, wird das nix ohne zusätzlichen hochtöner. bei einem breitbänder sieht das wieder anders aus

das mauhorn mag zwar im bassbereich dynamisch aufspielen, jedoch benötigt es meiner meinung nach einen subwoofer.
MonsieurOscar
Neuling
#11 erstellt: 14. Jan 2020, 16:39
Hallo Leute,

ein spätes schönes neues Jahr wünsche ich!

Mittlerweile habe die Gehäuse zusammen geleimt (Fotos folgen), die Fräsungen für die Chassis und die Kabel gemacht, Kabel verlegt und eingespachtelt und wenn alles klappt bekomme ich morgen meine Fe206Nv geliefert.

Eine weitere Frage die ich gerne in die Runde stellen möchte habe ich noch:

?
Wie würdet ihr den Hornverlauf und die Druckkammer bedämpfen? Gibt es eine Faustregel oder ist das auch eine Wissenschaft für sich?
?


Großen Dank für die bisherige Hilfe!!!

Beste Grüße, Oscar.
MonsieurOscar
Neuling
#12 erstellt: 14. Jan 2020, 16:52
Mau1
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2020, 22:52
hallo oscar,

MonsieurOscar (Beitrag #11) schrieb:
Wie würdet ihr den Hornverlauf und die Druckkammer bedämpfen? Gibt es eine Faustregel oder ist das auch eine Wissenschaft für sich?

ich würde mich da vermutlich nur an der druckkammer austoben - und das geht auch im fertig zusammengebauten zustand.

man könnte zwar auch im hornverlauf was machen, aber das müsste in die konstruktion/faltung oder der holzauswahl mit einfließen. im derzeit aufgebauten zustand engst du den hornverlauf ein, weshalb ich davon abraten würde.
MonsieurOscar
Neuling
#14 erstellt: 15. Jan 2020, 00:08
@herr der ringe

Ich hatte mich neulich mit dem Werkstattleiter aus der Klanglunstabteilung an meiner alten Uni unterhalten und der meinte man könnte mit loser, fluffiger Wolle dämmen. Wie viel oder wie weit konnte er mir nicht sagen. So hatte er es mal bei einem Paar Hörner gemacht.
Was sagst du dazu? Wenn ich dich richtig verstehe wäre das doch eine Maßnahme die lediglich die Luft bzw. Impulse bremst, nicht aber das Volumen verringert (nicht erheblich zumindest)?

Was würdest du in der Druckkammer verwenden?

Grüße, O
lonelybabe69
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2020, 00:56
Wie Martin schon sagte. Eine Badämpfung im Hornverlauf kostet immer Wirkungsgrad und vernichtet so die wertvolle Bassausbeute.
Der FG wird besser und linearer, aber Bass wird Federn lassen!

Gruß Viktor
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2020, 10:41
zudem kappt die bedämpfung in der simu nicht allzuviel der "störwellen". aus dem stehgreif heraus genau soviel, wie die umlenkungen kappen werden.

man könnte aber hergehen, die zweite seite mal mit schraubzwingen auf das gehäuse draufklemmen und den treiber einbauen, ob eine bedämpfung überhaupt erforderlich ist. (dämmstreifen nicht vergessen, wegen luftdichtheit).
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2020, 18:44
vll kann man die Kammer unter der Druckkammer noch als internen Gegenresonator umfunzen ?!
MonsieurOscar
Neuling
#18 erstellt: 16. Jan 2020, 12:32
C1BAED28-83B3-4445-9751-91BB686FF1F8

Jetzt habe ich die Kisten zugemacht.

Heute kommen die chassis rein und dann lasse ich sie über Nacht mal im Keller etwas einschwingen. Für die Druckkammer habe ich Fließ, Wolle und Schaum besorgt zum probieren.

Am Wochenende Werde ich mal etwas experimentieren und mich mit einem ersten Fazit melden.

Beste Grüße, O
trilos
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2020, 19:11
Hallo Oscar,

wie ging es weiter?

Beste Grüße,
Alexander
Finn_Norway
Neuling
#20 erstellt: 17. Jan 2021, 18:20
Hi MonsieurOscar!

I saw your Sketchup sketch and your photos. Box looked good! Spoiled to have access to such a workshop.
I am considering building Mauuhorn IV and I am very interested in following your project.
Would you like to share a Sketchup sketch?

Sorry I write in English. I do not speak more German than I can order two beers ...

Regards Finn
Norway

Google translate;
Ich habe deine Sketchup-Skizze und deine Fotos gesehen. Box sah gut aus! Verwöhnt, Zugang zu einer solchen Werkstatt zu haben.
Ich denke darüber nach, Mauuhorn IV zu bauen und bin sehr daran interessiert, Ihr Projekt zu verfolgen.
Möchten Sie eine Sketchup-Skizze teilen?

Entschuldigung, ich schreibe auf Englisch. Ich spreche nicht mehr Deutsch als ich zwei Biere bestellen kann ...

Grüße Finn
Norwegen
Joern_Carstens
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jan 2021, 21:59
Hi

Eine Treiber-Alternative könnte noch das 8"-Chassis bei Oaudio.de sein: Omnes Audio BB8.01
Wurde in beiden Gazetten ganz gut getestet.
Niedriger Qts durch hohen Antrieb. Das Chassis erinnert an die AudioNirvana-Treiben.
Viel Erfolg !


[Beitrag von Joern_Carstens am 18. Jan 2021, 15:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mauhorn 12
wolfman2 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  16 Beiträge
Besonders gute Breitbänder für's Geld
meg_fan am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  54 Beiträge
Neues Material für's Gehäusefinish ?
spongebernd am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  11 Beiträge
Top's für's Eckhorn 18 ?
oggy_sub am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  17 Beiträge
Neuer BB
Fosti am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  10 Beiträge
BB - Bassproblem (?)
Bastelwut am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  5 Beiträge
BB + Widerstand
Bastelwut am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  9 Beiträge
BB & Hypertweeter ?
doppelkopf0_1 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  15 Beiträge
BB-Nachbau
simba67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
Rundstrahlverhalten BB
soulid am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen