Gradient TL als Monitor (mit Subwoofer-Option)

+A -A
Autor
Beitrag
bilmes
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2008, 23:53
Hallo zusammen!

Nun muss ich endlich mal niederschrieben, was mir seit längerem im Kopf rumgeistert.
Ich habe ein recht kleines Wohnzimmer, in dem Raummoden dem Bass ziemliche Schübe geben (habe z.Z. einen selbst konstruierten 30er BR-Woofer am laufen, stelle ich demnächst auch vor).
Deshalb möchte ich später gerne, wie ein anderer Selbstbauer hier im Forum (ippahc, Libra-GHP), kompakte Monitore auf Ständer stellen und diese mit einem RiPol kombinieren. Dies scheint ja klanglich eine sehr feine Lösung für ein Problemzimmer (bei mir ca. 16qm).

Ich habe mir überlegt, angelehnt an das Design des Harwood Monitor 17, einen Kompaktlautsprecher mit den Chassis und der Frequenzweiche der Gradient TL ( http://www.lautsprec...hifi/gradient_tl.htm ) zu bauen.

Desweiteren glaube ich, mit dem Gradient TMT mit seiner recht hohen Güte (Qts 0,41) sowohl gut ein geschlossenes als auch ein (kompromissbehaftetes) Bassreflexgehäuse realisieren zu können. In beiden Fällen wird das Gehäuse netto knapp 19 Liter haben.
Ich habe sie einfach mal Gradient Monitor 17 genannt. Muss aber nicht der endgültige Name bleiben.

Der Bauplan:
http://www.file-upload.net/download-1024468/Gradwood.pdf.html

Und die beiden simulierten Gehäuse:


Zunächst mal feststellen kann man die unteren Grenzfrequenzen von 45Hz (BR) gegen 62Hz (G).
Wie euch wahrscheinlich auffällt, hat der Frequenzgang des Bassreflex-Gehäuses einen leichten Buckel bevor er endgültig abfällt.
Dazu ist mir folgendes eingefallen:
Vielleicht hat der ein oder andere aufmerksam den Test des StartAirKit's von Gerd Lommersum in der neuen HobbyHiFi gelesen. Hier wurd auch ein Treiber mit ziemlich hoher Güte (0,4) in ein eigentlich zu kleines Gehäuse gepackt. Die Messungen des Freuenzgangs der Regal-Variante sehen dem was ich mit dem Gradient-Treiber simluliert habe, sehr ähnlich wie ich finde. Nach der Klangbeschreibung zu urteilen ist dies wohl nicht zu beanstanden.
Jedenfalls, meine Simulation zeigt einen Schwinger um etwa 1db. Selbst wenn es in der Praxis nachher 2db sein sollten, sollte sich das immernoch im nicht-feststellbaren Rahmen bewegen.

Was ich gut finde: Man bekommt mit ein und demselben Volumen sowohl ein geschlossenes als auch ein gutes Bassreflexgehäuse hin.
Für mich ist das sehr praktisch, denn: Zunächst mal wird mein Geld nur für die beiden Boxen reichen. Also erstmal die BR-Version. Wenn ich die fertiggestellt habe, und wieder ein wenig Geld gespart habe, werde ich vermutlich einen RiPol bauen und die "Sat's" untenrum unterstützen. Und hier würde das geschlossene Gehäuse dann greifen. Mit einer Gehäusegüte von 0,707 würde es mit einem Tief abgetrennten, 12db steilen Tiefpass eines Ripols harmonieren. Sofern ich ein geeignetes Sub-Modul, sowie Axel's Unterstützung bekommen sollte.

So, nun noch ein paar letzte Fakten:
Die Teile werden mich inklusive gehobener Frequenzweiche (MKP im Hochtonzweig) etwas über 200 Euro kosten für das Paar. Dazu kommt dann noch etwas Werkzeug (Fasenfräser und Lochbohrer), das Holz, Lack, Lackierzubehör und ein wenig Dämmmaterial (ist vorhanden). Die Schallwand wird vermutlich silber oder grau lackiert, der Rest vom Gehäuse mit Kastanie furniert.

Was meint ihr zu meinem Vorhaben?

Grüße, bilmes


[Beitrag von bilmes am 06. Aug 2008, 00:13 bearbeitet]
antares98
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2008, 09:33
Hallo,

denke das kannst du so machen.


Nach der Klangbeschreibung zu urteilen ist dies wohl nicht zu beanstanden.

...sicherlich Geschmackssache und Raumabhängig...

Was ist das für ein Simulationsprogramm?

Grüße,
Alex
bilmes
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2008, 16:52

antares98 schrieb:
Hallo,

Was ist das für ein Simulationsprogramm?

Grüße,
Alex


Das Programm heisst LspCAD Lite. http://www.lautsprec...s/t_lsp_cad_lite.htm

Grüße, bilmes
antares98
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2008, 20:24
Danke

Grüße,
Alex
bilmes
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2008, 16:04
Ich pushe den Thread mal ein wenig, in der Hoffnung das noch weitere ihre Meinung kundtun...
kleinhorn
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2008, 17:23
Hi, ich hab die TL laufen und bin zufrieden damit.
Ich hab auch die Werte der Alternativbestückung mit dem anderen Hochtöner.
Deine Idee gab es schon mal bei Hifiselbstbau.(nicht wertend gemeint)
Da wurde der Gradient auch beschrieben. Kannst ja mal recherchieren.

Ich halte Dein Vorhaben für eine gute Idee und werde es mit Interesse verfolgen...

Gruß Peter
bilmes
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2008, 21:02

kleinhorn schrieb:
Hi, ich hab die TL laufen und bin zufrieden damit.
Ich hab auch die Werte der Alternativbestückung mit dem anderen Hochtöner.
Deine Idee gab es schon mal bei Hifiselbstbau.(nicht wertend gemeint)
Da wurde der Gradient auch beschrieben. Kannst ja mal recherchieren.

Ich halte Dein Vorhaben für eine gute Idee und werde es mit Interesse verfolgen...

Gruß Peter


Cool. Erzähl mal, wie ist die Gradient so vom Klang? Und wie laut geht's mit ihr? Ich nehme an du hast sie mit dem Magnesium Hochtöner gebaut? Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder von deiner posten.

Also bei Hifi-Selbstbau.de im Forum hab ich jetzt nichts diesbezügliches gefunden... vielleicht hast du mir nen direkten Link?

Also ich bin halt schwer am überlegen, weil ich gerne später wieder zum 5.1 ausbauen möchte, und nicht weiß wie ich das mit dem Center regeln soll. Am Besten wäre natürlich exakt die gleiche Box in die Mitte zu stellen. Nur ist das aufgrund der Größe etwas heikel... müsste mir da nen super spezielles Rack anfertigen.

Weiß denn jemand wie man aus ner 2-Wege Kompaktbox ne klassische Center bauen kann mit zwei TMT's? Bzw. muss ich nur wissen wie man die Frequenzweiche anpassen muss damit der Pegel wieder stimmt.

Grüße, bilmes
kleinhorn
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2008, 23:59
Hi,
es geht so laut, dass Wände wackeln, allerdings muß man bei 83 dB Wirkungsgrad schon zielich weit aufreißen.
Die Teile stehen eigentlich zuweit auseinander, trotzdem gibt es kein Loch in der Bühne.
Gequält wurden die TL mit allen Musikrichtungen und es gab keine Beanstandungen.

Ich habe den Noferro 900 G/TV verbaut, da den schon hatte.

Bilder siehe Avatar...

Der Link ist problematisch, Hifi-Selbstbau hat die Seite umgebaut..mal sehen

Zum Center...jetzt werden mich alle wieder verhauen...nein, es gibt keine Messung, läuft aber wie blöd. Würd das Ding auch gern messen, warte aber auf meinen Toslink-Converter.
Ohne das Teil macht das keinen Sinn...
Na schau mal ...mit 130 mm



Morgen vielleicht mehr, muß nun ins Bett..

Gruß Peter


[Beitrag von kleinhorn am 08. Aug 2008, 00:03 bearbeitet]
horstilein
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2008, 09:31
Das war dann wohl ich,
hatte damals gefragt, ob ich die Gradient Tl auch entsprechend dem Gehäusevorschlag für den W160AL von Hifi-Selbstbau aufbauen könnte.
Hab ich dann auch getan:

[img=http://img227.imageshack.us/img227/6600/bild009le1.th.jpg]

[img=http://img384.imageshack.us/img384/1293/bild010ur0.th.jpg]


Das ist übrigens die Granitfarbenpampe von hier,
wirklich tolles Zeug wenn man keine Lust auf 10x grundieren, 10x lackieren hat... deckt auch die MDF Stoßkanten perfekt ab.

Am Klang habe ich nichts zu beanstanden, mehr als ausreichend Tiefgang, nicht dröhnig. Und allgemein recht gut, kommt eigentlich mit allem zurecht.


[Beitrag von horstilein am 08. Aug 2008, 09:36 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2008, 16:45
Hi bilmes,

hier noch ein Link, zwar nicht sehr ausführlich, aber die Größenabgaben sind interessant http://hifi-selbstba...iew&id=181&Itemid=36

Gruß
mufasa
Stammgast
#11 erstellt: 08. Aug 2008, 17:03
Willst du denn so große Kisten als Sats haben? Der große Meister himself hatte in der HH 6/06 einen Alternativvorschlag zur TL gemacht: "Gradient TL im Heimkino... Geschlossenes Gehäuse mit 10 bis 12 Nettovolumen. Es ermöglicht immerhin eine untere Grenzfrequenz von 70 hz, als Center- und Surroundlautsprecher vollkommen ausreichend... Außenmaße z.B. 24 x 35 x 24 cm, halber Beutel Sonofil."
Viele Grüße
Wolfgang
kleinhorn
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2008, 18:37
@mufasa

ja, hab ich auch so verstanden. Daher der Link auf Selbstbau-Hifi= 14 Liter

Gruß Peter
bilmes
Stammgast
#13 erstellt: 08. Aug 2008, 22:47
erstmal lol@ mufasa: "der große Meister himself"

Klar könnte ich die auf 12 Liter bauen. Das kleine Kästchen in der HH habe ich natürlich auch gelesen. Wenn die Box von den Proportionen dann aber noch gut aussehen soll müsste ich Sie ziemlich schmal machen. Fasen bekäme ich dann nicht mehr so große dran. Das, und die Tatsache dass ich die Schallwandbreite verringert müsste, führte sicherlich zu einigen Senken im Frequenzgang durch Schallbrechungseffekte.
Zusätzlich hätte ich dann keine Bassreflexoption mit wesentlich tieferer f3 mehr.
Ich denke ich werde aus Spaß trotzdem vielleicht noch eine am Rechner konstruieren.

Ich hoffe mit der Gradient mit dem netten Seas Magnesium-Hochtöner ne "audiophile" Box zu bekommen. Wie groß die im Endeffekt ist nicht so wichtig. Ich könnte sie mir halt so in der BR-Version auf den Schreibtisch stellen, Bildschirm in der Mitte. Wie Monitore eben. Glaubt ihr das klappt? Die Versteifung der Harwood Monitor 17 finde ich sehr stabil und Dämm -und Dämpfzeug habe ich auch da. Frequenzweiche will ich high-endig ausfallen lassen.

Und wenn ich dann Lust auf besseren Sound im Wohnzimmer hab kommen die (ausgedienten) Magnat dort weg. Die Gradient's kommen dann auf Ständer, als geschlossene Version, in Verbindung mit Sub. Später könnte ich die Treiber in Bernd's nettes TL-Gehäuse stecken, für ein größeres Wohnzimmer.

Nur eine Sache ist mir noch nicht klar: Der Center. Entweder den klassischen horizontalen bauen?
Impendanz fiele dann auf 4 Ohm und der Hochtöner müsste vermutich im Pegel angepasst werden. Vielleicht weiß einer was für mich? Naja und das schlechte Abstrahlverhalten unter 30° und mehr.
Oder nochmal die gleiche Box für die Mitte bauen. Abstrahlverhalten +. Aber die Größe? Müsste ein wahnwitziges Rack konstruieren. Oder ne in der Höhe und Breite stark geschrumpfte GHP Version aber immer noch in vertikaler Anordnung?

Langer Rede kurzer Sinn, ich suche zur Zeit eine Basis für eine Reihe verschiedener Boxen, die ich in alles mögliche Umbauen kann. Und in die Gradient/Seas Kombination hab ich mich zur Zeit "verliebt" .

-bilmes


[Beitrag von bilmes am 08. Aug 2008, 22:50 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#14 erstellt: 09. Aug 2008, 12:40
@bilmes

der 170 mm Gradient ist für den Schreibtisch vielleicht etwas übertrieben...es sei denn, Du liebst es vom Stuhl gefegt zu werden

Der Center ist immer etwas problematisch. Ich habe das
Problem auch gesehen, mich halt für die 4 Ohm Lösung entschieden.
Es war wirklich ein Kompromiss zwischen Platz und Optik.
Aber auch die 130 mm Gradient waren eine gute Wahl vom Preis-Leistungsverhältnis.

Der Seas Noferro ist ein guter Hochtöner, daher wirst Du Spaß haben an der Kombination.

Ich lade Dich gern auf ein Probehören ein. Habe nur keine Idee woher Du kommst...

Na, fröhliches Entwickeln noch

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiplex Gradient Tl- Oberflächenbehandlung
kleinhorn am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  12 Beiträge
FirstTime 2 TL Gradient Weiche
boko33 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Baubericht CT216 (Gradient Offence 17 TL)
Incubus25184 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  8 Beiträge
Gradient
brain-tek am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Visaton Monitor 890 MKII TL
tiji am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  5 Beiträge
TL oder BR
kubrick_bln am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  12 Beiträge
Gradient/IT W220
polygon am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  2 Beiträge
Hat eigentlich überhaupt noch keiner die Gradient TL gebaut?
DamonDiG am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  26 Beiträge
Gradient Chassis??
DaVinci am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  16 Beiträge
gradient w160al8
norsemann am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen