Multiplex Gradient Tl- Oberflächenbehandlung

+A -A
Autor
Beitrag
kleinhorn
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2008, 17:51
Hallo an alle Bastler und Hobbyschreiner,

Ich habe eine Frage zur Oberflächenbehandlung. Ich möchte, dass meine Lautsprecher relativ hell bleiben. Die Maserung soll etwas hervortreten. Was nimmt man nun zum Finish. Klarlack ? Im Moment sind die Boxen noch nicht feingeschliffen und unbehandelt. Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Gruß Peter


[Beitrag von kleinhorn am 07. Mai 2008, 17:54 bearbeitet]
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mai 2008, 18:01
du kannst die oberfläche fein schleifen (320 körnung) und dann je nachdem wie
intensiv weiss bzw. gemasert du das haben möchtest mit einer weissbuchenlasur behandeln. dazu gibt es fertige mischungen im baumarkt, die bereits lack und einen "weisser" beinhalten. das reicht normalerweise aus mit 2-3 dünnen schichten. damit bleibt das holz weiss und verfärbt sich auch nicht mehr. wenn du eine hochglanzoberfläche brauchst, kannst du zum schluss noch einmal mit klarlack darüber gehen. aber achtung: klarlack ist nie ganz durchsichtig. erkundige dich nach einem passenden lack, der möglichst wenig gelbanteile hat.

viel erfolg!

gruss
kleinhorn
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2008, 18:14
Danke für den Tipp. Ich habe von Lasur keine Ahnung. Hab schon vor den Regalen gestanden und Lasur und Dickschichtlasur gesehen. Wo ist da der eigentliche Unterschied? @ Klarlack: das mit den Gelbanteilen kannte ich auch nicht. Wie sehen da die Angaben aus ?

Peter
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2008, 22:18
am besten du gehst in einen guten baumarkt (bauhaus hat meist ganz kompetente berater) und erklärst da dein einliegen und sagst, dass du multiplex mit weißbuchenlasur behandeln willst. die gibt es auch wasserköslich, dann ist
dass nicht so nervend, wenn etwas daneben geht. der berater wird dir dann
alles zusammenstellen von passender farbe und dem richtigen pinsel oder rolle.

klappt bestimmt!

gruss
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2008, 05:44
Moin moin,

haste nicht noch Holzreste wo man ein paar Proben einpinseln kann.
Andere frage , wie spielt denn die TL ???
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mai 2008, 06:34
Parkettlack V10 von Clou ist wasserlöslich und macht nicht so dunkel wie üblicher Klarlack.
kleinhorn
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2008, 15:51
@igeltöter

Ich hatte den Bauvorschlag in der Sonderbeilage gesehen. Den Gradient-Tieftöner hatte ich eh schon im Auge. Im Netz war wenig über die Tl zu finden, daher hatte ich erst Bedenken.
Aber die sind restlos weg. Der Tiefton kommt sauber und ordentlich und fast zu heftig. Auch der Hochton spielt klar und präzise. Ich kann der Klangbeschreibung von Hobbyhifi nur zustimmen. Für den Geldeinsatz echt klasse....Der Hochton nach meinem Geschmack könnte 1dB mehr vertragen oder so. Da werde ich versuchen den Spannungsteiler zu verändern.
Ich bin echt zufrieden, die Teile machen einfach Spaß beim Hören. Ich würde sie mit in die Kategorie Pipe6 oder Mindstorm einordnen.
kleinhorn
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2008, 15:57
Ja ich habe noch einen Rest, an dem ich probieren kann. Ich werde das mit Clou V10 ausprobieren. Scheint der wenigste Aufwand zu sein. Durch Zufall traf ich heute einen Maler und Lackierer, jetzt kenn ich auch den Unterschied zwischen Dünnschicht und Dickschichtlasur
Hätte ich auch von allein darauf kommen können
M.D
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2008, 17:04
Hallo
Clou ist schon die erste Wahl .
Bei der ersten Schicht Lack mit einem guten Schuß Wasser Verdünen ,Gurken Glas.
Zügig Arbeiten und auf Läufer achten der Lack Trocknet schnell.
Die Kanten Brauchen mehr Aufmerksamkeit es dauert etwas sie Galt zu bekommen.
Mit 120 Schleifen und noch Mahl Lackieren . Auf Läufer und die Kanten Ahten .
Mit 240 Schleifen die Kanten dürften jetzt Glatt sein .
Die Box sollte richtig geschliffen werden und nicht nur betaste werden .
Die End Lackieren jetzt mit eine Klein Schuß Wasser. Fertig.
Finnisch kann Mann mit 000-0000 Stahlwolle durchführen .
Mit leichten Druck Probier es an einer Stelle wo es nicht auffällt
Mit einer Kleider bürste aufpolieren und Fertig.


Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen in der Bastel Werkstatt ist Samstags ab 16Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbänder die Gerade frisch dazu gekommen
sind alles Teile aus den 50-60 Jahren. Bastel Arbeiten an Projekten und an fiel Mehr.
In den Nachsten Monaten stehen einig Neubauten von Amps an wie Hiraga – LeMonstre.
Eine 6B4G Röhre und eine EL 84 für ein Mitglied.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
*displaced*
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2008, 17:19
@M.D.

Sag mal, warum ließt du dir deine Beiträge nicht wenigstens nochmals durch bevor du sie postest? Oder willst du PA-TThorsten Konkurrenz machen? Auch deine Signatur bedarf noch einiger Aufmerksamkeit!

Ist nicht böse gemeint, aber so viel Zeit sollte doch sein, damit man wenigstens die ganz großen Rechtschreib-/ Groß u. Kleinschreibfehler beheben kann und damit die Texte für Dritte wesentlich einfacher lesbar gestaltet!

Gruß DP


[Beitrag von *displaced* am 08. Mai 2008, 17:20 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2008, 19:28
...Ich hab kein Gurkenglas...Nein Quatsch, hab gerade ein Probenbrett eingepackt, kauf morgen "Clou" und fahre in meine Werkstatt. Werkstatt ist vor der Garage meines Bruders. Dem armen Kerl lass ich immer den Schleifstaub da.
Aber er darf nicht meckern, hab ihm ja ein paar Hörnchen gebaut. Wird schon werden....ich werde berichten..

Und nun frohe Pfingsten
kleinhorn
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2008, 18:40
Hallo liebe Leute,
da es heute hübsch warm war, hab ich die Boxen eingepackt und wäre froh gewesen, wenn sie kleiner wären.
Also Schliff mit 220er Papier auf dem Exzenter...wurd schon hübsch glatt. Dann Lack (Clou L10) mit etwas Wasser(1zu3) verdünnt aufgestrichen (Rolle hab ich versucht, Pinsel fand ich besser). Bei diesen Temperaturen war der Lack schon nach ner Dreiviertelstunde schleifbar. Ich hab 400er genommen.
Glatt wie ein Kinderp..Nächste Lackschicht im gleichen Verhältnis..zwischendurch Sonnenbrand bekommen
Das sieht schon sehr gut aus auf dem Holz....Ein paar Holzteilchen haben sich doch noch aufgestellt. Jetzt lass ich aber erstmal richtig durchhärten. Vor der letzten Schicht wird ein Handschliff reichen. Das Ergebnis kann sich jetzt schon sehen lassen. Der Lack macht alles wirklich nur unwesentlich dunkler. Durch das Schleifen ist die Maserung schön hervorgetreten...

Daher danke für die Tipps.

Ich bin jedenfalls jetzt schön fertig....Gesicht wie ne Rothaut...aber ich habe hübsche Lautsprecher ...

Allen schöne Pfingsten...ich nehm mir jetztein

Gruß Pedda
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FirstTime 2 TL Gradient Weiche
boko33 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Baubericht CT216 (Gradient Offence 17 TL)
Incubus25184 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  8 Beiträge
Gradient TL als Monitor (mit Subwoofer-Option)
bilmes am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  14 Beiträge
Gradient
brain-tek am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Oberflächenbehandlung von Rosenholzfurnier
Samyk am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  7 Beiträge
Hat eigentlich überhaupt noch keiner die Gradient TL gebaut?
DamonDiG am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  26 Beiträge
Birke Multiplex und Hartwachsöl
Michl55 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  16 Beiträge
Gradient/IT W220
polygon am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  2 Beiträge
Multiplex
'Bass' am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  15 Beiträge
Multiplex
vote4morten am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen