Oberflächenbehandlung von Rosenholzfurnier

+A -A
Autor
Beitrag
Samyk
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2008, 20:47
Nabend,

ich würde gerne wissen wie ich meinen rosenholzfurnierten Boxen eine schönen rote Farbe verpassen kann. Ich hab schon ein bisschen experimentiert aber so richtig was gefunden hab ich noch net.

Sollte ich Beizen (wenn ja welche Farbe) oder doch besser nur Ölen?

Hab im Netz leider nichts explizites zu Bubinga gefunden. Vll. könnt ihr mir ja weiterhelfen.
PeHaJoPe
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2008, 21:05
Moin,

wie wärs mit Schellack. Viel Arbeit, aber mit Geduld und vielen Durchgängen evtl. das "NonplusUltra"

Ich würde Rosenholz auf keinen Fall beizen, dann verliert es die schöne Struktur. Aber ist meine persönliche Meinung.


[Beitrag von PeHaJoPe am 29. Okt 2008, 21:07 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2008, 22:50
Schelllack ist leider schlecht, da die Zeitkomponente nicht unereblich ist. Muss ziemlich viel für die Uni tun und hab deswegen eher wenig Zeit für eine aufwendige Oberflächenveredelung

Nun ist nur die Frage wie man sonst das Beste aus dem Holz das raus holt.
tommy_lee210
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Okt 2008, 00:10
Meinst du Rosewood(=Palisander) oder wirklich Rosenholz? Also weis/gelblich mit rosa/rotbraunen Streifen?

Was meinst du mit Bubinga? das ist was völlig anderes als Rosenholz und Rosewood(=Palisander).

Soll es ins knallige rot gehen. Also eher eine künstliche Anmutung?
Oder eher ein warmes bzw. natürliches zartes oder warmes rot?
Willst du nachher noch mit Klarlack lackieren?
Soll die Farbe durchsichtig sein, wie mit den "Malkasten"(Wasserfarbe) bemalt, oder deckend sein?

Es wird aber schwierig genau den Farbton zu treffen, den du dir vorstellst. Denn je nach der Farbe des Holzes sieht die Beize anders aus.

Stell mal ein Bild rein

P.S. bin Tischler


[Beitrag von tommy_lee210 am 31. Okt 2008, 00:13 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2008, 00:27
hi,

also es ist kein Palisander (reosewood) sondern afrikanisches rosenholz (bubinga) hatte ich vergessen dazuzuschreiben.

Palisander hätte ich niemals mit Beize behandelt.

Hab mich mittlerweile doch dazu enschlossen das ganze zu Beizen (mit Goldteakbeize) und bin nahc dem ersten anstrich schon ziemlich zufrieden.

Hier einmal das Rohholz:

http://img510.imageshack.us/my.php?image=bild1104en2.jpg

Und hier der Center mit bebeiztem Furnier:

http://img353.imageshack.us/my.php?image=bild1106tx4.jpg


[Beitrag von Samyk am 31. Okt 2008, 00:29 bearbeitet]
tommy_lee210
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Okt 2008, 13:58
Sieht toll aus! Sieht ein bischen aus wie Kirsche nach dem Beizen.
Hast du selber furniert?
Samyk
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2008, 15:27
japp hab alles selber furniert, vorne kommt noch eine polycarbonat frontblende drauf. Wenn alle Lutsprecher fertig sind, kommen die Fotos in den Sarah-Thread.

Und nach dem 2. Beizen siehts noch viel besser aus. Zum schluss kommen dann noch etliche Schichten Klalack drüber. Aber wie gesagt, einfach an und an mal in den Sarah-Thread schauen wenn dich das gEndergebniss interessiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NF Monitor - Farbe verpassen (Beizen? Lackieren?)
Nadelstripe am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  8 Beiträge
Birke MPX beizen und ölen
hm_tz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  16 Beiträge
Farbe von Lautsprechern wechseln
Neuhier83 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  11 Beiträge
Lautsprecher Bau/Farbe?Bekleben?
*OPC* am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
Farbe von Lautsprechern verändern! WIE!
fire..ball am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  5 Beiträge
Größe und Farbe einer Schallbrücke?
Tester32 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
rotbraune farbe auf furnier
Perla am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  75 Beiträge
Schallwand beizen, lasieren oder?
Steven_Mc_Towelie am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  33 Beiträge
Was kommt nach dem Beizen des Holzes?
Spatz am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  42 Beiträge
MDF beizen oder furnieren?
skatsher am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen