Welch komponenten?

+A -A
Autor
Beitrag
tikktronik
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 20:34
Hi,

Ich habe vor 2 Frontlautsprecher zu bauen.
Sie sollten Klanglich auf sehr hohem Niveau liegen und bei bedarf auch ordendlich losgehen.

Nur bin ich mir nicht im klaren welche Chassis man dafür verwenden könnte???

Sollte möglichst nen 2-wege Kompo mit 1xBass oder nen Doppelbass werden.
Welche Sets kann man da Empfehlen

Sollte BR tauglich und für große Standlautsprecher (c.a 20x120cm) sein.
Preislich sollten die Komponenten bis 400.- kosten.

Vielen Dank
tiefton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Aug 2008, 20:38
Bitte, viel Spass beim Lesen:
http://lautsprechershop.de/
http://www.hifibau.de/
http://www.intertechnik.de/
http://lautsprecherbau.de/
www.hifi-bauplaene.de


Ansonsten wäre noch ein paar Infos nett...
Verwendungszweck, Maximale Größe, Raumgröße, Lautstärke, Budget mit Holz, Ansteuerung, Musikrichting ...
tikktronik
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2008, 20:59
Hi,

Also Raumgröße 15-20qm. Verwenden möchte ich sie für Filme, TV, PS3 und auch viel für Musik(House, Trance....).
Maximalgröße wären da wie bereits erwähnt 20x120cm (BxH).

Sie sollten schon ordendlich Pegel schieben, aber eben super klingen, dass ist mir am wichtigsten.

Preislich mit Holz, Reflexrohren, Terminals usw max. 550-600.
tiefton
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Aug 2008, 21:39
Ok, also, super klingen ist natürlich "relativ".
Ich denke mal, mit der Raumgröße wirst Du im Bass bei einer Standbox genügend "Bums" haben, das muss nicht die Partybox sein.
Ich würde auf einen guten Hoch/Mittelton achten, der Bass kommt bei der Raumgröße von alleine (oder fast...).
Aufstellung: Wandnah tippe ich mal?
Abgesehen davon waren die lesetipps oben ernste gemeint, da bekommst Du einen guten überblick.
Leider haben hier die wenigsten User x-speaker Live gehört, deswegen fällt eine verbindliche Aussage eigentlich weg.
Aber ich würde mich nach einem Bausatz umsehen, der
1. Wandnah gut geht und im bass nicht aufdickt
2. Für kurze Hörabstände (unter 3 Meter) geeignet ist
3. Nicht die Welt kostet
4. Keine Handwerklichen Purzelbäume braucht

Da bist Du bei den CT von K&T oder beim Udo (http://www.acoustic-design-magazin.de/shop/ ) oder bei den blue-Planets (http://www.oaudio.de/ ) gut aufgehobven.
Im Idealfall einfach mal hinfahren und anrufen und hören. Bei der Summe lohnt sich das.

Wo wohnts du denn?, Vielleicht kann Dir ein User ein paar LS vorspielen? da gibts ne Liste
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=5772


[Beitrag von tiefton am 12. Aug 2008, 21:41 bearbeitet]
tikktronik
Stammgast
#5 erstellt: 12. Aug 2008, 22:17
Ja in wandnähe sollen die spielen.

Ich komme aus Mecklenburg Vorpommern aus der nähe von Schwerin. und hier gibt meines wissens kaum händler die ahnung davon haben bzw was vernünftiges im Laden haben.

Ich hatte mal von Eton einen Lautsprecher gehört, den ich klanglich nicht schlecht fand. Ich kann mich aber leider nicht mehr an den richtigen Namen von diesem Modell erinnern! Ich glaub Eton HEX 7-375 oder so!

Wäre dieses Chassis dafür geeignet?
tiefton
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Aug 2008, 22:35
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich wurde AUF KEINEN FALL selbst entwickeln, sondern einen Bausatz nehmen.
Das ist eine Erfahrungssache, so eine Entwicklung braucht wissen, Zeit, Equipment, etc...

Schau Dich mal in den genannten links um und wenn Dich eton Interessiert, findest Du bei udo http://www.acoustic-design-online.de/shop ) einiges.
Allerdings ist Eton gut - und Teuer.
orientier Dich da mal und schau mal, was Du denkst preislich so drin wäre.
Für ein Paar Boxen, Lackiert etc. ca. 100€ Holz Material. etc.


Wotan24 (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=123820) wohnt bei Dir in der nähe
tikktronik
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2008, 23:03
Ja okay, denn lass ich des.

Habe mal was interessantes für mich rausgesucht.
finde diese variante nicht schlecht:
http://www.intertech...d2310f6f8cce92cfc01c

geil finde ich z.b. auch die Imagination, hören sich hammer an. aber die sind viel zu teuer und passen somit nicht ins budget.
tiefton
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Aug 2008, 23:49
Die Triangel ist sicher ein guter Lautsprecher, allerdings durch die 2 wege Situation Pegelmäßig limitiert- im Bass.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann ruf mal bei Udo an, er hat die Entwickelt und kann Dir sicherlich einiges dazu sagen.

Acoustic Design Wohlgemuth
Udo Wohlgemuth
Förderstr. 14
44799 Bochum

Telefon: 0234 770067
Fax: 0234 4389853
Email: info@acoustic-design-online.de
Internet: www.acoustic-design-online.de

Preismäßig darf dann aber nix mehr kommen.
Udo hat sie auch im Shop - sogar etwas günsiger:
http://www.acoustic-...57f814ec3c610a80d9d0
Lurvig
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Aug 2008, 09:39
Hi,

LS von Udo kann ich auch empfehlen. Ein Freund von mir hat sich ein 5.1-System von ihm bauen lassen, hört sich sehr gut an.

Mir persönlich sagen aber die IMAGINATION TWO von MZ mehr zu.

Habe ich mir schon mehrfach angehört (weiss also wie sie klingen!) und bin schlichtweg begeistert was die Teile bringen.
Aber die muss man selber gehört haben, ansonsten versteht man das nicht.
Die Dymamik und das Bassfundament haben mich einfach überzeugt.
Und preislich liegen die auch in deinem Rahmen. Der Bausatz (Paar) um die 500€ + Holz + Rest.
Habe grade angefangen sie mir auch zu bauen: IMAG2 SPEZ.

Vielleicht ist das ja was für dich.... Ich bin jedenfalls vom dem Konzept überzeugt.

Ach ja, dies spiegelt meine pers. Meinung und Erfahrungen wieder !!
tiefton
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Aug 2008, 10:42
Jip, das sind auch gute Vorschläge.
Manfred Zoller enwickelt sicherlich Hifi mit Hand und Fuß, auch wenn er hier im Forum nicht ganz so gut gelitten ist - aber das ist ein Anderes Thema.

@tikktronik:
Wenn dir die Gelben Membrane gefallen ( ich finde sie... ), sind das auch super Geräte.

Aber cih würde - egal wofür DU Dich entscheidest - veruschen Probezuhören.
Das Geht auch mit vielen anderen Marken, Visaton fällt mir noch in, die haben einen Hörraum.
Und ich kann Dir natürlich die die Alto 2 mit meiner Weiche ans Herz legen hier, wobei Dein Budget evtl. mehr hergeben würde.

Aber: Hören ist angesagt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponenten für Standlautsprecher-Selbstbau
-Fabio- am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  32 Beiträge
standlautsprecher-welche?
alfisti1986 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  10 Beiträge
3-Wege Standlautsprecher mit Tang Band Komponenten
Johnny91 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  5 Beiträge
Welche Chassis verwenden?
anton58 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  11 Beiträge
2 Wege PA.welche Chassis?
ad2006 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  55 Beiträge
Welche Komponenten für 2.1?
DanielHolzinger am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecherbausatz für Psytrance bis 400 ?
mojo-jojo3000 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  21 Beiträge
Eigenbau_welche Komponenten?
martin_0310 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  17 Beiträge
Welche boxen sind zu empfehlen
Kampfpudel am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  12 Beiträge
2 Wege BR Standlautsprecher - Erstes Projekt
McBrian am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen