Photostory Vox80

+A -A
Autor
Beitrag
Polysofty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2004, 23:53
Hallo,

vielleicht interesseirt es ja den ein oder anderen.
Baue gerade die Visaton Vox 80. Details unter Visaton.de oder in der
K&T.
Jeder der die Vox80 sieht ist hin und weg, und ich würd
sie mir am liebsten selbst auch noch einmal bauen. Aber
es ist schon ein wenig arbeit auch wenn Sie noch so klein ist.
Verwendung findet Sie dann als PC/Hifi Boxen. Beim Verstärkermodul bin ich mir noch nicht 100% sicher. Auf jedenfall nicht das 30Euro Teil von Visaton. Habe hier noch ne 2x10W Platine rumliegen, nur mache ich mir sorgen das es ein wenig viel wird für die armen boxen.


Hier die Pics:

Einfräsen der Chassis



Hab mal eben ne neue Platte unter die Fräse gesetzt damit
ich den kleine Kreis fräsen Kann. Man ist das ummelig 32mm radius zu fräsen.


Mein neues Spielzeug :-D


Verleimen


Fertig fürs erste



Wer sich jetzt fragt warum die seitenwand aus Span ist und der Rest aus MDF?! Das hatte ich noch rumliegen. Ist sozusagen eine Restebaukasten

Beim Furnieren in Buche



Ausschnitt für die Chassis freilegen


Gitte für den Tieftöner biegen


Passt! Feierabend für heute


gruß Polysofty


[Beitrag von Polysofty am 30. Nov 2004, 23:56 bearbeitet]
emi
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2004, 00:03
saubere arbeit. nicht schlecht. hätte auch gern das know-how und die möglichkeiten ein solches gehäuse zu bauen.
georgy
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2004, 00:13

emi schrieb:
saubere arbeit. nicht schlecht. hätte auch gern das know-how und die möglichkeiten ein solches gehäuse zu bauen. :(


Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast kannst du das ja lernen.
Polysofty
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2004, 00:37
@emi
danke


aber georgy hat recht. is alles nicht so schwer.
das kleine teil ist fummerlkram ok, aber ne normale
rechtwinkelige box sollte doch kein problem sein.
und die maschinen sind auchnicht mehr so teuer wie früher.

Eine Alternative wäre auch noch z.B.
cnc-boxenprofis.de
dort bekommst du ide ganzen gehäuseteile passgenau und musst sie nur noch verleimen.

gruß polysoft
Tomacar
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2004, 00:40
geschicktes Prductplacement muss schon sagen,
alles vorhanden:

Festool, Fein, Bosch, Ponal,...

wobei der Multimaster doch schon fast zu gross ist für die VOX 80...

Mit dem Gitter hast Du mich auf eine Idee gebracht... es kann so einfach sein....
kyote
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2004, 10:37
Wer kann der kann
bonesaw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Dez 2004, 20:33
Echt super geworden. Bin auch gerade am überlegen mir die Teile zu bauen. Hätte da aber noch eine Frage. Wie werden die Breitbänder in der Front befestigt. Die haben ja nur einen sehr schmalen Rand und keine Befestigungsbohrungen. Verstärkertechnisch habe ich mich schon entschieden, und zwar für den PC-Audioverstärker PAV6 von www.elv.de. Danke übrigens kyote für den Tip. Ist 10 Euros billiger als der Visaton und sauber Aufgeräumt.
Polysofty
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Dez 2004, 00:39
Danke!
Ja mit der Befestigung ist so ne sache.
Das is mir auch erst zu spät eingefallen. Entweder du machst das loch mit der oberfräse oder nem lochfräser aufen mm genau. Dann sitzen die Chassis straff drin.

Oder so wie ich :-/ hab den ausschnitt mit der stichsäge gemacht und es ist mir erst hinterher aufgefallen das die chassis jetzt kein halt mehr haben. Denke ich werde sie wohl einkleben. wollte das mit so nem kit machen. das wird nicht ganz hart und mann kann hinterher nochmal dran.

gruß polysofty
bonesaw
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Dez 2004, 21:36

Entweder du machst das loch mit der oberfräse oder nem lochfräser aufen mm genau. Dann sitzen die Chassis straff drin.



Also ich glaube nicht dass das auf Dauer hält. Das ganze scheint mir wieder mal nicht so richtig bis zum Ende durchdacht von Visaton. Ich habe noch was von den guten Dynaudio Dichtleim in meinem Fundus, den könnte ich nehmen. Das Problem ist nur eine defekte Chassis dann wieder rauszubekommen, weil man ja von hinten auch nicht zum drücken hinkommt. Bleibt nur das Hebeln von vorne und dabei leidet das Gehäuse mit Sicherheit.
emi
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2004, 03:19

Polysofty schrieb:
@emi
danke


aber georgy hat recht. is alles nicht so schwer.
das kleine teil ist fummerlkram ok, aber ne normale
rechtwinkelige box sollte doch kein problem sein.
und die maschinen sind auchnicht mehr so teuer wie früher.

Eine Alternative wäre auch noch z.B.
cnc-boxenprofis.de
dort bekommst du ide ganzen gehäuseteile passgenau und musst sie nur noch verleimen.

gruß polysoft


ja ich könnte es schon lernen wie georgy schon sagte aber ich hab irgendwie kein geld um mit zugeschnittenen holzteilen rumzuexperimentieren.

werd mich aber in nächster zeit mit meinem ersten sub beschäftigen. bin schon auf das ergebnis deiner box gespannt.
Polysofty
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Dez 2004, 16:44
@bonesaw
Du bekommst den hochtöner aber wieder raus, weil der sich
festklemmen lässt und den brauchste nicht festkleben. Zur Not kann man dann mit dem finger die anderen Chassis wieder rausdrücken.
Aber Ideal ist es nicht, da haste schon recht.

@emi
Das Holz kostet doch am wenigsten von allem.
Ich hatte das Holz zwar noch da, aber wenn du es gekauft hättest bei dieser Box wären 10 Euro dafür schon viel gewesen.

gruß polysofty
Polysofty
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2004, 17:41
So habe heute den Verstärker bei ELV bestellt für mein Vox80 Projekt.

Es ist ein Vertsärker der direkt im Slotblech eines PC#S eingebaut wird und seine Spannung direkt vom Netzteil bezieht. Leistung 2x3,5W Sinus, Kostenpunkt 20Euro.

Habe mal den Link reingestellt, da hier ja auch einige andere im Forum daran Interesse zu scheinen haben.

http://www.elv-downl...PAV6_KM_G_030128.pdf

Wenn alles komplett ist gibts noch mal ein paar Photos voner Weiche und ne kleine Klang Beschreibung.

gruß polysofty
Polysofty
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2005, 21:18
Hier noch die restlichen Bilder:

Einsetzen der Chassis (Besser gesagt einkleben, gefällt mir nicht so an der Vox)



Bilder vom Verstärker:



Gestern Abend endlich fertig

Ignoriert das Chaos :-D

Mal im Größenvergleich zum Handy



gruß polysofty
Heimwerkerking
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2005, 21:44
Sehen wirklich gut aus. Fand die Vox auch sehr interessant als sie in der Klang&Ton war.
Kannst du ein bisschen mehr dazu schreiben?
Wie klingt sie wie aufwändig war der Bau kosten usw?
Polysofty
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jan 2005, 12:07
Im Nachhinein würd ich davon abraten die Vox80 zu bauen.
Positiv ist die Räumliche Abbildung, und die Höhen was aber
auch nur auf den sehr guten Hochtöner zurüchzuführen ist.
Und natürlich der niedlichkeitsfaktor
jeder ist begeistert wenn er die sieht.

Das ich von der Box kein vernünftiges Bassfundament erwarten kann war klar, aber das es so wenig ist
Würde noch einen kleinen Sub empfehlen, dann würd es wieder stimmen aber ohne :-/

Kosten liegen so bei insgesamt 120-150Euro, inkl. Holz und je nach Endstufe.
Bau ist nicht so das Problem, wobei die meisten Baumärkte dir kein Holz mit 65mm breite aus Sicherheitsgründen zusägen. Also musst ich dafür auch die Kreissäge schwingen.
Ein wenig kniffelig ist auch die Versenkung der Chassis.

Und negativ natürlich: Das einkleben der Chassis.

Fazit: Für das Geld bekommt man bedeutend besseres aber mit weniger Charm.

gruß polysofty
boxenwastel
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jan 2005, 12:25
Wer etwas mehr über die entstehungsgeschichte der VOX 80 lesen will, nicht dass Ihr denkt das währ' eine K+T Erfindung :

http://www.visaton.d...age=15&pagenumber=10

http://www.visaton.d...675&highlight=VOX+80
bonesaw
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jan 2005, 15:09
Vox 80 Gehäuse in MDF roh gibts im Moment auch günstig bei ebay zu ersteigern. Fertig zusammengebaut, für die, die sich da nicht rantrauen aber trotzdem gerne welche hätten.

PS: Nein, ich bin nicht der, der die Dinger versteigert. Habs nur zufällig gesehen und dachte es ist evtl. für manchen von Interesse.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2005, 15:44
Hallo Polysofty,
das klingt aber ganz anders als es ein gestandener Chefredakteur, dem man zwanzig Jahre die besten Boxen vor die Ohren brachte, beschrieb: "Ich habe die beiden während des Testbetriebs sehr ins Herz geschlossen und gebe sie nur mit Gewalt wieder her." Einer von euch beiden betreibt doch offensichtlich Satire *g*.

Gruß Udo
Petard
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Jan 2005, 16:59

Und natürlich der niedlichkeitsfaktor
jeder ist begeistert wenn er die sieht.

Einen Modelleisenbahnbastler sagt man ja auch nicht, wie sinnlos man sein Treiben findet.

"Das sieht ja toll aus! Fast wie in echt!"
Polysofty
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Jan 2005, 17:17
@ udo

es war mein persönlicher Eindruck, und nachder beschreibung des "chefradakteur", habe ich die Boxen erst gebaut. Weil ich von seiner Euphorie angesteckt wurde.

Jeder hat ja ein anderes Hörempfinden, das war meine
persönliche Meinung. Definitiv steht fest, das man für das gleiche Geld bedeutend bessere Boxen bauen kann.

Ich will auch niemanden davon abhalten, Sie zu bauen.
Sie sind auch nicht schlecht.
Aber ich würde die Erwartung aber nicht zu hochschrauben!

gruß polysofty
robroy85
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Jan 2005, 17:39
@Petard

Hey! Das Treiben eines "Modelleisenbahnbastlers" ist mindestens genauso sinnlos wie das eines Hifi-Selbstbauers

Um das jetzt nicht negativ rüber kommen zu lassen!
Man kann es auch so sehen, dass beides recht sinnvoll als Freizeitbeschäftigung ist:

Denn man lernt bei beiden Themen...

a) zu planen und Berechnungen anzustellen
(meine Modellbahnanlage hatte einen Planungszeitraum von ca 2 1/2 Jahren, dagegen hat die Subwooferplanung, auch dank euerer Kompetenz, gerademal ein paar Wochen in Anspruch genommen )
b) mit Holz auf verschiedenste Art zu arbeiten
c) Elektrik zu verstehen und selber zu bauen /löten
( je nachdem wie tief man in die Materie einsteigt )
d) sein Hobby gegen Spötter zu verteidigen
( Kaum stand der selbstegebastelte Sub im Raum, schon hieß es: Ja, toll aber lohnt sich das denn ?? )

Also versteh mich nicht falsch, auf alle Hifi-Selbstbauer und Modellbahner und wer noch ein Hobby abseits von dem Mainstream hat

PS: Genauso wie ich trotz (oder gerade wegen) Musik-Anlage noch echte Konzerte besuche, arbeite ich, wenn es die Freizeit zulässt, noch bei ner "echten" Museumsbahn!

Gruß an alle , Robert
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#22 erstellt: 17. Jan 2005, 21:36
Hallo Polysofty,
ich hatte keinerlei Zweifel an deiner Beurteilung, denn als die Vox 80 zum Test vorgesehen wurde, sollte sie als nettes Spielzeug, das sie ja auch ist, vorgestellt werden. Was Heinz dann daraus gemacht hat, konnte ich wirklich nur noch als Satirebeitrag verstehen. Nach deiner Beschreibung weiß ich nun, dass ich das richtig verstanden habe.

Gruß Udo
Petard
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Jan 2005, 19:27
Hallo Robert,


robroy85 schrieb:

Hey!images/smilies/insane.gif Das Treiben eines "Modelleisenbahnbastlers" ist mindestens genauso sinnlos wie das eines Hifi-Selbstbauers

Hat ja auch keiner behauptet, daß Hifibasteln sinnvoll ist. Ernsthaft, wenn ich überlege, was ich nur an Zeit in das Hobby reingesteckt habe... hätte ich "sinnvoll" gearbeitet, könnte ich mir die besten Boxen wo gibt kaufen...


Denn man lernt bei beiden Themen...
[...]
d) sein Hobby gegen Spötter zu verteidigen

*lol* So musses sein...

Gruß,
Peter


Und was das Gesülze von Redakteuren angeht: Zu Timmis Anfangszeit bei Klang und Ton konnte man noch richtige (nett formulierte) Verrisse auch über die Lautsprecher großer Anzeigenkunden lesen - ich erinnere mich noch daran, daß die Visaton-Boliden ständig die Test-Loser waren.

Bis spätestens Mitte der 90er hatte sich das erledigt. Dann war alles supertoll, was im Test war. Der Nachfolger bei K&T machte dann nahtlos weiter mit der billigen Lobhudelei. Das einzige, was man glauben kann, sind die Daten der Messungen. Andererseits fehlen wichtige Messungen, wie z.B. vertikale Abstrahlung, Klirr höherer Ordnung, Rundstrahlverhalten (HH). Über die Gründe kann man spekulieren (edit: oder Udo fragen ). Aber besser nicht an dieser Stelle...


[Beitrag von Petard am 19. Jan 2005, 19:33 bearbeitet]
Mayall
Inventar
#24 erstellt: 08. Mai 2010, 08:28
Hallo,

nun habe ich trotz vieler bedenken auch seitens des Forum mir ein Paar Vox 80 gebastelt und bin jetzt mit meinem "Schreibtisch" im Jahre 2010 sehr zufrieden!
Für diesen Verwendungszweck sind meines Erachtens die Vox 80 optimal.
Das wollte ich zu diesem Thema einmal gesagt haben.

LG. Mayallis
andimcfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 21. Aug 2013, 21:05
Ist eigentlich irgendwo der bericht aus der K&T oder Image Hifi erhältlich? Auf beiden Seiten im Netz jedenfalls nicht...
onkelbobt1000
Stammgast
#26 erstellt: 21. Aug 2013, 22:00
Kann man sich sparen sie zu bauen, sie klingen nicht wirklich gut!. hab sie damals auch gebaut.
Bestellt hab ich sie bei Strassacker. Die liefern den Bauplan mit. Keine Ahnung ob es den Bausatz noch gibt

vox80
NHDsilkwood
Inventar
#27 erstellt: 21. Aug 2013, 22:48

andimcfly (Beitrag #25) schrieb:
Ist eigentlich irgendwo der bericht aus der K&T oder Image Hifi erhältlich? Auf beiden Seiten im Netz jedenfalls nicht...


Sämtliche Ausgaben sind doch mittlerweile als DVDs erhältlich. Siehe aktuelle Klang+Ton
MBU
Inventar
#28 erstellt: 22. Aug 2013, 01:06
der Bausatz ist noch auf der VISATON-Seite für 178,50 Euro (Paarpreis) gelistet, aber dafür kann man auch was mit Bass machen ...

nett aussehen tun die Kleinen aber schon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
liebe kleine vox80
incarnate am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  10 Beiträge
Visaton Vox 80 - modifizieren?
jrs77 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  7 Beiträge
Visaton VOX 80
schunkelaugust1960 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  8 Beiträge
Problem mit fertigen Visaton vox 80
stephanwarpig am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  9 Beiträge
VOX 80 - Fragen
Spatz am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  15 Beiträge
Visaton Vox Umbau? oder ausschlachten
Sunfire am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  55 Beiträge
Visaton CP-13 oder Dayton ND20FA-6?
HerrBolsch am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  7 Beiträge
Verstärkermodul Mivoc AM 80
P.L.B. am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit Visaton Vox 200
morrie am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  2 Beiträge
visaton vox 301
dieollerolle am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen