Titan-Stick

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2008, 12:03
Ha, reingelegt!
Bei der vormittäglichen Messerei legte ich einen W4 1337:



auf den schon mit dem W4 655 bestückten Stick (Was für eine Wortfolge! )... Was solls, dachte ich, und hab mal schnell gemessen.
Aber ich war zu faul, dafür eine Weiche zu entwickeln. Das dürft ihr selber machen.
Dazu gibts hier zwei Boxsimprojekte, jeweils gemessen im etwas modifizierten Stick: Nummer 1 ist die Achsmessung, Nummer 2 die 30°-Messung. (*)
Hier noch ein paar konventionelle Messungen, natürlich unbeschaltet:



Winkel 0-90°



Impedanz



Wasserfall




Klirr@90dB und dazugehörige Amplitude



Raummessung



Bauplan (Siehe BR-Hinweis im ZIP-File)

Der Kleine macht unbeschaltet schon Spaß, der Bass und Grundton ist beachtlich für das kleine Chassis. Obenrum brauchts halt noch ein oder zwei Sperrkreise...
Hier gibts das Paket zum Download inkl. Messungen in groß und dem Bauplan:

TitanStick.zip

Und jetzt viel Spaß beim simulieren und eventuellem Hören!

(*): ACHTUNG: Der Tieftonpegel ist bis ~200Hz zu leise, im Raum macht der Stick ~83dB im Bass. Das war leider nicht anders zu messen, bitte bei der Sperrkreisentwicklung berücksichtigen!

Link: www.boxsim.de


Diese Daten sind für rein private Zwecke frei zu verwenden. Kommerzielle Nutzung ist vorbehalten.


[Beitrag von Granuba am 30. Aug 2008, 12:17 bearbeitet]
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Aug 2008, 12:27
Tag auch,

sieht schon ohne Sperrkreis süß aus

...bis auf diesen "kleinen" Buckel ab 9 kHz

Sieht für mich nach einer sehr bissigen Box aus, wie hört sie sich denn an?

Grüße
der interessierte Mats
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2008, 12:30
Hi,


Sieht für mich nach einer sehr bissigen Box aus, wie hört sie sich denn an?


ähhh... Da gibts (noch) nichts zu hören, ein Mittensperrkreis (Würde ich empfehlen) sowie die Resonanz obenrum sollte leicht bedämpft werden, das sollte selber entwickelt werden...

Harry


[Beitrag von Granuba am 30. Aug 2008, 12:31 bearbeitet]
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2008, 12:36

Murray schrieb:
das sollte selber entwickelt werden... ;)

es ist Samstag! Auch noch arbeiten und dazu noch denken...

bin gerade am spielen mit ein paar Saugkreisen... z. Z. aber noch ein Durchbruch *g*

Grüße
Mats
ukw
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2008, 16:23

DeadWeasel schrieb:

Murray schrieb:
das sollte selber entwickelt werden... ;)

es ist Samstag! Auch noch arbeiten und dazu noch denken...




Da saug' ich lieber an 'nem Bier
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2008, 09:39
Dein eigener Home-Stick oder die, die bei Akustik Art stehen?
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2008, 09:49

BolleY2K schrieb:
Dein eigener Home-Stick oder die, die bei Akustik Art stehen? ;)


Zweiteres.

Hary
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2008, 23:18
Gut, dann kann ichs mir ungefähr vorstellen von was Du schreibst, die Bamboo und den Stick habe ich dort auch mal gehört - imho auch die Needle.
Lilliehook
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Sep 2008, 20:05


etwa so? Ich glaube aber, dass der Höhen-Buckel eher besser ist, da das Chassis sehr stark bündelt.

Viele Grüße, Willy
FloGatt
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2008, 20:08
Hi,

hast du oberhalb von 5kHz noch entzerrt? Macht keinen Sinn, klingt nicht

Bei meiner Kompaktbox mit 5"-BB habe ich das wieder deutlich feststellen können.

Grüße,
Florian
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2008, 20:19
Hi Willy,

viel zu stark entzerrt! Oberhalb von 200Hz dürfen ruhig 84-85dB stehen bleiben. Ich würde im Bereich von 500-2000Hz grob 2-3dB Pegel gegenüber der unbeschalteten Version wegnehmen und knappe 5dB der Hochtonüberhöhung.

Harry
Lilliehook
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Sep 2008, 20:20

The_Guitar_Tux schrieb:
Hi,

hast du oberhalb von 5kHz noch entzerrt? Macht keinen Sinn, klingt nicht


Ich hab' den Buckel ab etwa 10 kHz "plattgemacht"
Aber wie gesagt, ich glaube auch, dass eine leichte Höhenbetonung auf Achse eher gut ist

Aber jetzt ist Murray wieder dran - mit bauen, messen, hören und berichten

Willy
Lilliehook
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Sep 2008, 20:29

Murray schrieb:
... und knappe 5dB der Hochtonüberhöhung.

Mit 4,7 Ohm statt 1,5 gibt's die 5 db - da kam Dein letzter Post fast simultan mit meinem
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2008, 20:30
Hi Willy,

ich werde das Teil nicht bauen. Das ist euer Job!

Harry
MBU
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2008, 23:44
Hallo Harry,

ich werde das Teil auch nicht bauen, denn die einzige Existenzberechtigung des Sticks ist, ein sehr preiswerter und "trotzdem" ziemlich brauchbarer LS-er zu sein. Setzt man da einen 75 Euro-Treiber rein, dann führt man das Konzept ad absurdum. Dann würde ich eher beim W4-655 bleiben und einen HT-er dazu spendieren. Das wäre dem Klang deutlich zuträglicher.
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 02. Sep 2008, 06:52

Uibel schrieb:
Hallo Harry,

ich werde das Teil auch nicht bauen, denn die einzige Existenzberechtigung des Sticks ist, ein sehr preiswerter und "trotzdem" ziemlich brauchbarer LS-er zu sein. Setzt man da einen 75 Euro-Treiber rein, dann führt man das Konzept ad absurdum. Dann würde ich eher beim W4-655 bleiben und einen HT-er dazu spendieren. Das wäre dem Klang deutlich zuträglicher. ;)


Hi,

diese Meinung kann man durchaus vertreten. Kommt mir sogar bekannt vor, sonst hätte ich das Ding als Bausatz veröffentlicht. Der Titan ist schon ein sehr guter Breitbänder, aber erst mit Hochtöner wirds richtig gut.

Harry
MBU
Inventar
#17 erstellt: 02. Sep 2008, 10:42
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 05. Sep 2008, 13:18
Und, hat schon wer simuliert und testweise aufgebaut?

Harry
hreith
Inventar
#19 erstellt: 05. Sep 2008, 13:38
Hi Harry,

wie wär's damit:

Ich habe die die Frequenzgänge aus Boxsim extrahiert und eingelesen.
Oben auf Achse,
Mitte bei 30Grad und
Unten die Summe (mittelwert) aus beiden.

Hubert
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 05. Sep 2008, 14:00
Hubert, du bist raus!

Harry
jhohm
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Sep 2008, 17:26

Murray schrieb:
Und, hat schon wer simuliert und testweise aufgebaut?

Harry


Moin Harry,

klar habe ich das :-)

Also ich würde den Stick so entzerren :




Gruß Jörn
Granuba
Inventar
#22 erstellt: 05. Sep 2008, 17:28
Hi Jörn,

schau nochmal in den Post 1:


(*): ACHTUNG: Der Tieftonpegel ist bis ~200Hz zu leise, im Raum macht der Stick ~83dB im Bass. Das war leider nicht anders zu messen, bitte bei der Sperrkreisentwicklung berücksichtigen!


Harry
jhohm
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Sep 2008, 18:22

Murray schrieb:
Hi Jörn,

schau nochmal in den Post 1:


(*): ACHTUNG: Der Tieftonpegel ist bis ~200Hz zu leise, im Raum macht der Stick ~83dB im Bass. Das war leider nicht anders zu messen, bitte bei der Sperrkreisentwicklung berücksichtigen!


Harry


Harry,

das habe ich... aber das war ja auch nur eine theoretische Betrachtung...
Falls es wirklich ~83dB bis ~200Hz sind, dann könnte diese Entzerrung besser klappen :




...Aber erst der Versuch macht kluch :-D

Gruß Jörn
Granuba
Inventar
#24 erstellt: 05. Sep 2008, 18:27
Hi,

das sieht schon brauchbar aus!

Harry
jhohm
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Sep 2008, 18:43

Murray schrieb:
Hi,

das sieht schon brauchbar aus!

Harry


:-) Danke

Es ginge noch etwas besser; es gibt ein chique Methode, den Energie-Frequenzgang zwischen 5 und 10 kHz zu egalisieren, aber ich habe keine Lust, schon wieder was hoch zu laden .....

Gruß Jörn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse-Bauplan für Regal Stick mit TB W4 655 SA
custom-audio am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  14 Beiträge
Tangband W4 655 Frage
biosphere am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
Doppel-Stick? Geht das?
derclassAfreak am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Sperrkreis für Tang Band W4 1337 SDF
Stolker am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  10 Beiträge
2 Wege mit TB w4-655 ungeschirmt?
leinadx. am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  8 Beiträge
W4-655 A defekt
Toni am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  6 Beiträge
Horn mit Tangband W4-1337 SDF
dome82 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  27 Beiträge
Welches Horn für W4-655
Feanor_x am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  3 Beiträge
Cyburg Stick mit Doppelbestückung
ronin53B am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  13 Beiträge
TB w4-1337 SDF / Fast goes minidsp
Bugs-Bunny am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen