Sperrkreis für Tang Band W4 1337 SDF

+A -A
Autor
Beitrag
Stolker
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2019, 16:13
Hallo zusammen,
ich habe erstmalig eine passive Soundbar selber gezimmert. Bestückt ist sie mit drei der im Betreff genannten Breitbändern. Jedes Chassis spielt in geschlossenen 2 Litern (Empfehlung von Strassacker 1,9l). Grundsätzlich klingt das Ganze schon sehr ordentlich, aber auf Dauer nerven die Höhen doch ganz ordentlich. Jetzt hab ich schon mal von Sperrkreisen gelesen, die das Ergebnis erträglicher machen. Wie berechne ich so einen Sperrkreis? Gibt es für den Tang Band Empfehlungen? Wie wird ein Sperrkreis eingebracht? Einfach an das Pluskabel löten oder an beide Kabel??
Ein Bild der Soundbar ist angefügt. Ich weiß, der Standort unter dem TV wäre sinniger, aber bei kleinen Kindern im Haus suboptimal.. Danke im Vorfeld für Eure Antworten. Gruß, StolkerTangBand
Peas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2019, 16:41
Hi, bei Strassacker findest Du auch Werte für einen (anderen) Sperrkreis:

https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct266_1337.htm

Beim Breitbänder nerven eher die Mitten. Die Höhen bekommt man mit der kleinen Spule gebändigt (einfach in Reihe legen). Der 1337er ist diesbezüglich eine Ausnahme, meist reichen die Höhen so gerade eben.

Gegen die Mitten hilft der Sperrkreis, wobei Du die Werte anpassen musst. Das sind also nur Startwerte.

Übrigens hätte ich Bassreflex gebaut. Die Vierzöller von Tang Band können das eigentlich ganz gut. Gemessen an der Größe hauen sie ordentlich was raus.

Als Inspiration:
https://www.oaudio.d...e-titan-bausatz.html

Würde das BR-Rohr aber nach hinten legen.
S04-Hotspur
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2019, 09:11
Der Sperrkreis besteht aus Spule, Widerstand und Kondensator, die parallel geschaltet werden und gemeinsam in Reihe vor dem Pluspol des Lautsprechers liegen. Das Problem bei Deiner Soundbar ist, dass Du drei Chassis parallel geschaltet hast (vermute ich mal). Dadurch entsteht eine neue Impedanz um die drei Ohm, die den Sperrkreis, der sich auf ein Chassis von 8 Ohm bezieht, unbrauchbar macht. Der Sperrkreis muss neu berechnet werden.

Eine einfache Lösung, die manchmal vergessen wird: Du wirst ja einen Verstärker mit Klangregelung haben. Wenn Du die Höhen nervig findest, dann gehe ich davon aus, dass sie Dir zu laut sind. Einfach mal die Höhen über die Klangregelung 2 dB leiser machen oder mehr. Vielleicht hilft das ja für den Übergang ein wenig weiter.

Gruß, Andreas
Stolker
Neuling
#4 erstellt: 10. Dez 2019, 09:26
Hallo Andreas,
die drei TangBand werden je mit 8 Ohm betrieben. Jeder hängt an einem separaten Anschluss. Also im Prinzip Center und vorne rechts und vorne links. Am Receiver habe ich schon mit so ziemlich allen Einstellungen rumgespielt. Erst einmal klingt alles gut, aber im Laufe der Zeit vermischt sich alles irgendwie im Ohr zu einem Brei. Kann man denn an sich den Sperrkreis aus dem Bauvorschlag von Strassacker einfach übernehmen? Ich verwende ja eine geschlossene Variante, bei Strassacker wird Bassreflex genutzt. Auch ist die Größe des Gehäuses anders.
Stolker
Neuling
#5 erstellt: 10. Dez 2019, 09:28
Hallo Peas,
wie passe ich denn den Sperrkreis an? Gibt es dafür einen "einfachen" Rechner? Ausprobieren scheidet ja fast aus, ohne dass man sich die verschiedensten Bauteile kaufen müsste.
Pollton
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2019, 14:52
Hallo Stolker,

einen Sperrkreis kann man nicht berechnen. Weil die Schallwandmaße einen großen Einfluss hat, musst du die Chassis einzeln messen und das Ergebnis dann in einem Simulationsprogramm importieren. Damit kannst du dann ein Sperrkreis bestimmen. Ich schätze, dass der Center einen anderen Sperrkreis braucht, als die beiden Außenchassis.

Hat denn der AVR keine Einmessfunktion? Dieses würde dann den Frequenzgang ausgleichen und du könntest eventuell auf die Sperrkreise verzichten.
Peas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Dez 2019, 17:47
Ja genau. Ohne Bauteilevorrat und Messtechnik kann man das nicht ermitteln.

Man kann höchstens überschlägig abschätzen, wo die Reise hingeht, wenn man jeweils einen Wert variiert:

http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/sperrkreis

Voraussetzung ist aber eine Messung, aus der man dann ablesen kann, wo man noch ansetzen muss, Frequenz, Absenkung oder Bandbreite.
bizarre
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2019, 20:48
Jo,etwas Meßtechnik sollte man schon einsetzen... Ist gar nicht soo kompliziert, Hier: unter Donloads findet man einen kompletten "Kochkurs" dafür....
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2019, 01:57
man könnte auch frequenz- und impdedanzverlauf aus den datenblättern tracen und dann ins boxsim einlesen
Stolker
Neuling
#10 erstellt: 18. Dez 2019, 10:55
So, nachdem ich mehrfach per Micro eine automatische Einmessung gemacht habe, kam schnell die Ernüchterung. Ich fand den eingemessenen Klang einfach grauenvoll. Also habe ich mir Strassacker folgend Material für drei Sperrkreise bestellt und zusammengelötet. Und siehe da, offensichtlich ein glücklicher Zufall. Das auf der Seite abzulesende Setup entspricht meinen Erwartungen. Problem (vorläufig) gelöst. Danke für all die Tipps hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TB w4-1337 SDF / Fast goes minidsp
Bugs-Bunny am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  22 Beiträge
Horn mit Tangband W4-1337 SDF
dome82 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  27 Beiträge
Tang Band W4-657SC
UglyUdo am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  8 Beiträge
Tang Band W4-657
lxr am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  12 Beiträge
Tang Band W4-1720
tcohed am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  24 Beiträge
Tang Band W4-655 SA
Sven666 am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  115 Beiträge
Tang Band W3-594SB Sperrkreis
ThePioneer06128 am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  11 Beiträge
Subwoofer für Tang Band W4-1617 ?
amdir am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  4 Beiträge
Unterschied Tang Band W4-657B / SC
Saudiot am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  25 Beiträge
Tang Band W4-657D SEAS 22TAF/G?
julzZz303 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen