Tang Band W4-657D SEAS 22TAF/G?

+A -A
Autor
Beitrag
julzZz303
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:30
Hallo Leute,

ich habe seit langem noch jeweils 2 W657D und 2 SEAS 22 TAF/G herumliegen und vor Jahren ein geschlossenes Gehäuse mit den Abmessungen B:160*H:280*T:220 gebaut.
aus Zeitmangel habe ich leider nie eine Weiche für die Lautsprecher zusammenstricken können.
In den letzten Wochen hat mich die HiFi-Sucht wieder gepackt und ich habe den HEPOS mit Lautstärkesteller, die SYMASYM und mehrere LM3886 Verstärker fertiggestellt.
Natürlich hat mich das wieder angefixt!

Jahrelanges Hobby HiFi und Klang und Ton lesen haben mir ein gewisses Lautsprecherwissen vermittelt.
mit den meisten Begriffen kann ich also etwas anfangen. aber ich muss noch ordentlich was dazu und wiedererlernen
Ich verfüge über ein kalibriertes Mikrofon, eine Messbox ein Stativ. und leider wenig Kenntnisse über arta.
leider habe ich nicht die Möglichkeit die arta Programme auf meinem Mac zu installieren, aber mein Mitbewohner hat einen Windows Rechner, und ist sicher interessiert, mit mir ein wenig zu tüfteln.

ich habe mir einmal die tieftonweiche der "little Susi" angesehen, und denke dass diese Weiche mit einer eventuell etwas höheren Trennung ganz gut verwendbar wäre für den TMT.

Wie sieht es mit der Chassiskombination aus?
ich habe damals die verwendbaren Trennfrequenzen überschlagen und dachte dass 2*alu ganz gut zusammenpassen könnte!
liege ich mit den beiden ganz auf den Holzweg, oder besteht der Meinung der Profis nach, eine Möglichkeit, für einen Laien wie mich, eine Weiche für diese Kombination zu "entwickeln"?

kind Regards julian
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Mrz 2014, 19:04
Hi Julian!

Die Kombi passt imho sehr gut zusammen!

Die 2,5kHz Trennfrequenz packt der Seas locker, höher muss es gar nicht sein. Da wird der TMT deutlich früher die Flügel strecken!

Zu Arta bin ich aber der falsche Ansprechpartner. Mit ein wenig Hilfe sollte das aber keine unlösbare Aufgabe sein.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2014, 01:40
hi julian,
wenn das arta-gedöns unterm pinguin rennt, dann sollte das auch bei angebissenem obst gehen

ps: "wine" heisst das zauberwort
Demon_Cleaner
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2014, 11:00
habe bereits ausgiebige erfahrung mit beiden chassis sammeln können:
der w657 ist eine kleine zicke. wenns richitg gut klingen soll, sollte man lieber nicht über 2,5khz trennen, sonst vermiest einem die massive breakup-resonanz den spass. die sollte auch bei der genannten trennung am besten nochmal separat behandelt werden. der 22taf klirrt untenrum nicht ganz unwesentlich und klingt daher auch gestresst wenn deutlich unter 2,5khz getrennt. wenns richtig gut werden soll, bleibt einem also nicht viel spielraum zum trennen. da kann man dann nur hoffen dass die phasenlage beider chassis bei 2,5 khz passt.
summa summarum also ein wirklich anspruchsvolles vorhaben.
julzZz303
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:56
Mahlzeit,

ich hätte lieber black devils aussage in stein gemeisselt!
die breakup Resonanz liegt ja relativ hoch bei knapp 18khz kann es sein, dass sich diese Resonanz so kritisch in das klangvergnügen einmischt? au weia!
die Trennung bei der "little susi" sollte eigentlich ganz gut funktionieren, hoffe ich.
da werde ich wohl bezüglich der phasenlage nicht ums messen herumkommen, :/ arta ist mir ja doch ein bisschen zu potent und umfangreich.
ich habe mir das Kompendium ausgedruckt und hoffe, dass ich das programmpaket unter OSX zum laufen bekomme
mal sehen, was ich mir da vorgenommen habe!


@ Herr der ringe

Wine muss ich mir heute Abend mal ansehen, da müsste wohl etwas zu machen sein, danke dafür!
Demon_Cleaner
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2014, 14:05
die membran vom w4 bricht bei 9 kHz auf und nicht bei 18. und dort richtig heftig, was sich im klirrverhalten niederschlägt:
rot ist k3, k5 ist hier nicht abgebildet, bildet aber genauso einen berg im noch wichtigeren bereich um 2 kHz. der filter muss die resonanz ordentlich dämpfen, damit das nicht durchschlägt.

ist übrigens genau das, was black devil angedeutet hat:


Da wird der TMT deutlich früher die Flügel strecken!


[Beitrag von Demon_Cleaner am 15. Mrz 2014, 14:07 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Mrz 2014, 15:02
Ich würds mit einem sehr kleinen Kondensator (0,15-0,33µF) parallel zur Spule versuchen, das sollte die Membranreso nochmal ein gutes Stück drücken und damit auch den Klirr, falls es wirklich stört.

Klar sollte auch sein, dass eine solche Box nicht wirklich laut kann. Die Klirrmessungen bei ~90dB (ich vermute das jetzt mal) sind für so ein Chassis schon sehr hoher Pegel.

Die Seas Kalotte hatte ich jetzt nicht so kritisch im Kopf, K3 und K5 meine ich, waren sogar sehr niedrig auch bei 90dB. Nur K2 war nicht sooo gering, wie es die großen zum Teil können. Vom Gefühl her würde ich sagen, den Klirr bemerkt man erst, wenn sich der W4 schon in seine Bestandteile zerlegt.
Aber ich hab die 22TAF/G selbst noch nicht gehabt, nur einige male hören dürfen (wo sie mir immer (!) sehr gefallen hat).
Demon_Cleaner
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2014, 15:53
bis 2 khz ist das gehör sehr empfindlich gegenüber klirr, ganz besonders gegen schnelle anstiege im frequenzverlauf. über 2 khz wird das ohr dann zunehmend unempfindlich. k2-klirr ist meistens unkritisch, weil er als erste oberwelle als natürliches element wahrgenommen wird. k3 hingegen nicht. hier sollte man fertig gefiltert im kritischen bereich werte unter 0,3% anstreben, k5 ist noch kritischer, sodass hier unter 2khz pegel unter 0,1% anzupeilen sind. wenn das nicht möglich ist, sollte man zumindest darauf achten, dass der klirrverlauf keine sprungstellen ("klirrgipfel") aufweist. dann kanns auch mit mehr gut klingen.
genau hier liegt auch das problem beim 22taf-g. der ungerade klirr steigt unter 2khz sehr schnell an und auch wenn man da bereits filtert, kann man das im summensignal wahrnehmen. klingt dann gestresst.

parallel zur spule nicht weniger als 0,37uF nehmen sonst ist die dämpfung zu weit oben im frequenzbereich (hab ich vorgestern gemessen). alternativ einen saugkreis.

die klirrmessung da oben ist bei 80 oder 85 db. bei 90 siehts so aus:


[Beitrag von Demon_Cleaner am 15. Mrz 2014, 15:56 bearbeitet]
julzZz303
Stammgast
#9 erstellt: 16. Apr 2014, 19:03
ich habe ein bisschen herum gemessen und bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich mir das antun will

ich tendiere eher dazu, den TB gegen einen Dayton RS125-8 auszutauschen.
leider sind die Teilchen nicht so ganz easy zu kriegen, vielleicht hat noch jemand ein Pärchen herumliegen und will eventuell tauschen gegen meine neuwertigen w4-657d?
Joern_Carstens
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2014, 20:18
Moin

soll Dein Gehäuse (ca 5,5liter) geschlossen bleiben ?
Dann paßt da sehr gut ein 13er rein.

Schau Dir mal den CT248 an - den Hochtöner hast Du ja schon.
Im K+T Forum findest Du dazu auch eine vereinfachte Weiche: http://www.klangundt...8&t=413&p=7115#p7115

Vielleicht hilft Dir diese Idee weiter ?
julzZz303
Stammgast
#11 erstellt: 19. Apr 2014, 20:54
den CT248 habe ich mir auch schon durchgedacht, jedoch sind die TmTs auch nicht am einfachsten aufzutreiben und auch nicht ganz billig.
aber eine derartige Kombination schwirrt auf jeden fall im kopf herum.

danke für den tip
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für W4-657D
Gastar am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
Tang Band W4-657D mit 9,5 BR @ 40 hz?
SDW am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  14 Beiträge
Tang Band W4-657SC
UglyUdo am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  8 Beiträge
Tang Band W4-657
lxr am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  12 Beiträge
Tang Band W4-1720
tcohed am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  24 Beiträge
Tang Band W4-655 SA
Sven666 am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  115 Beiträge
5.1 Selbstbau Tang Band w4-655
-=Dreadhead=- am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  3 Beiträge
Sperrkreis für TB w4-657D
holger63 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Buschhorn mit Tang Band W4-657SC??
SpockDoo am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  13 Beiträge
Unterschied Tang Band W4-657B / SC
Saudiot am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen