MikroVV mit Phantomspeisung inkl USB 24/96 Soundkarte für 39Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Manwe
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2008, 00:06
Hallo Zusammen,
hatte den gleichen Eintrag schon mal hier eingesetzt, aber da lesen wohl nicht so viele mit.
Habe diesen neuen MVV bei Thomann entdeckt und dachte er könnte auch für Selbstbauer zum Messen ganz interesant sein:

-Mikrofon-Vorverstärker und integriertem A/D-Wandler
-24 Bit/96 kHz
-direkt auf Mikrofon aufsteckbar
-integrierte 48V Phantomspeisung
-Kopfhörerausgang
-hochwertiger Mikrofonvorverstärker mit regelbarem Gain
-Stromversorgung über USB
-inkl. USB Kabel

Und das ganze für 39 Euro!


TBone MicPlug




Da die meisten heutigen im PC verbauten Soundkarten (selbst die einfachen) recht lineare Line Outs haben, bräuchte man nur noch dieses Teil und ein Mikro (und Verstärker natürlich) und könnte messen.

Oder wie seht ihr das?

MfG
Manwe
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2008, 13:56
Hmm, ich werde mir das Ding vermutlich mal mal in Kombination mit einem ECM 8000 rauslassen. Wenn ich das tue werde ich dann hier davon berichten...
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2008, 16:45
Hi,

wenn ich das richtig sehe braucht das Teil keine Soundkarte sondern IST eine externe Soundkarte mit USB-Anschluss + Mic-Phantomspeisung + Kopfhörerausgang.

Für 1-kanalige Mic-Messungen genial, aber 2-kanalige Messungen mit ARTA gehen nicht, da ARTA nicht im linken Kanal von Soundkarte 1 und im rechten Kanal von Soundkarte 2 (Referenzsignal) aufnehmen kann. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Pico
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Sep 2008, 16:54
Hallo,

Kopfhörerausgang ist möglicherweise als Stereo Line Out nutzbar.

Bei meiner M-Audio Transit USB kann ich in den Line Out auch mit KH reingehen.

Sollte das zutreffen = vollwertige Soundkarte mit Mic W.

Interessant wäre die Qualität der "Soundkarte" zum messen.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 05. Sep 2008, 16:57 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2008, 10:16
Aaaalso, ich hab mal bei Thomann angefragt und folgendes gesagt bekommen:

Das Ding verhält sich wie eine vollwertige Soundkarte. Es hat getrennte Kanäle und In und Out lassen sich getrennt ansteuern.

Allgemein muss ich hier wirklich mal den Service bei Thomann loben. Beim Anruf gestern wusste der nette Mann noch nicht, wie das Ding sich verhält, verstand aber schon genau mein Problem und sagte mir, dass er das heute herausfinden wollte. Heute der Anruf und eine kurze aber Umfassende Antwort! Danke! Man merkt immer wieder, dass bei Thomann keine Verkäufer sitzen, sondern Musiker und Techniker...

Ich werde mir den USB-VV definitiv in den nächsten Tagen kaufen, dann schau ich mal, was das Ding so kann... langt es, wenn ich den Ausgang der Karte über den Eingang einer hochwertigen Creative-Karte mit RMAA messe?

Spatz
dodo20
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Sep 2008, 13:05

Spatz schrieb:
langt es, wenn ich den Ausgang der Karte über den Eingang einer hochwertigen Creative-Karte mit RMAA messe?

Spatz


Mit Loopkabel Line out mit Line in verbinden.

Das Loopkabel mußt du wohl selber basteln.
Oder gibt es XLR auf 3,5mm Klinke?
Wie das dann mit der integrierten 48V Phantomspeisung ist.......

Gruß

Tobi
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2008, 18:05
Eben das ist das Problem. Außerdem weiss ich dann nicht, welche Komponente der Karte eventuell schlecht ist. Da teste ich sie lieber mit meiner relativ guten Creative X-Fi, da weiss ich was ich habe...
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2008, 15:36
Aaalso!

Grade sind Mikro und MicPlug bei mir angekommen... Das Mikro macht einen wertigen Eindruck und kommt zusammen mit Schaumstoffkappe und Clip für einen Ständer in einer Plastikbox. Hier habe ich gleich noch einen Ausschnitt in den Schaumstoff für den MicPlug reingemacht.

Der MicPlug selber ist auch sehr gut verarbeitet, aus Metall, alle Knöpfe machen einen stabilen Eindruck, einzig allein der Drehregler fällt ganz gerne ab... dafür sind aber schon 2 Stück als Ersatz mitgeliefert. Die Installation erfolgt wirklich absolut problemlos, einmal reinstecken, zweimal auf "weiter" drücken, fertig... das Ding leuchtet blau, wenn es ohne 48V betrieben wird und rot, wenn die Phantomspeisung anliegt.

Zum Routing: Der Input des Mikros wird an den PC übertragen und an den Kopfhörer-Ausgang. Der Kopfhörerausgang gibt außerdem noch das wieder, was der PC zu sagen hat...

Das hat seinen Ursprung sicher im Home-Recording, wo der Aufnehmende nicht nur das Instrumental sondern auch sich selbst hören will...

Jetzt ist die Frage: Wie sieht ein Messaufbau mit RMAA aus, um den MicPlug zu testen und wie sieht ein Messsetup für Arta aus?

Ich habe als zusätzliche Tools noch die interne Soundkarte meines Notebooks, eine externe Soundkarte mit In und Out für mein Notebook, die interne (hochwertige) Karte meines PCs und könnte noch Adapter anfertigen...

Ich hoffe mal jemand von euch weiss Rat...
holly65
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Okt 2008, 16:42
Hallo Bastian,

erstmal DANKE das du hier den Betatester machst.

Man müßte erstmal wissen wie der "XLR" Anschluß des MicPlug belegt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/XLR-Stecker

Bei "klassischer" Belegung ist der Anschluß Mono.
Wenn das auf den MicPlug zutrifft könntest du mit RMAA
einen Kanal testen.(Würde für Einkanalmessung reichen.)

Das Problem ist - welchen Kanal nutzt das MicPlug ?
Einfach mal mit ARTA testen.

Besteht die Möglichkeit das das Gerät das Micro (Mono)Signal auf beiden Kanälen ausgibt ???
Gut ist natürlich das du zum testen mit RMAA die Phantomspeisung abschalten kannst.

Über deine zweite Soundkarte ist das mit 2x 3,5mm Stereo Klinke (Loopkabel)kein Problem.
Du weißt dann aber noch nicht wie gut der Eingang vom MicPlug ist.

grüsse

Karsten
stschroeder
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 22:34
Hmm, warum ging es hier nicht weiter?

Überlege mir gerade die Anschaffung von diesem Dingen...


@Spatz: Wie schauts aus mit der Qualität?



Gruß,

Stefan.
Spatz
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2009, 22:36
Inzwischen wurde das Ding bei Hifi-Selbstbau getestet und aufgrund Firmware-Eigenheiten als untauglich für Messungen befunden... meins war also ein Fehlkauf! Wenn du es allerdings nicht zum messen brauchst sondern für Stimmaufnahmen o.Ä. kann ich dir meinen MicPlug für 30 € anbieten!
stschroeder
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2009, 22:40
aaaa hnee, dann lass mal

Nichts für ungut und nen schönen Abend noch...


Gruß,

Stefan.
Klausi745
Stammgast
#13 erstellt: 15. Apr 2013, 19:08
Ich muss das hier mal aus der Versenkung holen.
Ist das ding den Tauglich, wenn ich einen externen Signalgenerator habe?
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2013, 07:39
Moin Klausi

Ob das Teil was taugt kann ich dir leider nicht sagen,aber schau am besten mal hier.
Link
Vielleicht hilft dir das weiter.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Soundkarte für Zweikanalmessungen in 24/96 mit Arta ?
Zweck0r am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  12 Beiträge
Welche USB-Soundkarte?
Big_Volgin am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge
Messsystem mit MPA-102 oder USB Soundkarte?
dforce am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  14 Beiträge
USB Soundkarte mit MIC-Amp
Webdiver am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  7 Beiträge
Mikro-W mit 48V Phantomspeisung
AC-SB am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  11 Beiträge
Gute USB Soundkarte?
BolleY2K am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
USB Soundkarte zum Messen
wiesonich am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  61 Beiträge
Channel Control Behringer DCX 24/96 für Home Hifi
Idefix66 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  14 Beiträge
Selbstbau Mic-VV mit Phantomspeisung
bulla am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  5 Beiträge
CAMS32 - Mess-System mit USB-Soundkarte
fks am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen