Externe Soundkarte für Zweikanalmessungen in 24/96 mit Arta ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zweck0r
Moderator
#1 erstellt: 08. Jun 2008, 22:56
Moin,

wie ich hörte, ist diese Kombination problematisch, weil die meisten Karten USB 2.0 nicht ausnutzen.

Hat jemand ein System mit diesen Anforderungen erfolgreich im Einsatz:

- Externe Soundkarte für USB 2.0, Cardbus oder Firewire über Cardbus-Adapter.
- Zweikanalige Klirr- und Frequenzgangmessungen mit Arta möglich bei 24 Bit/96 kHz.
- Uneingeschränkte Kompatibilität mit Arta.
- Gerader Frequenzgang bis 40 kHz und Eigenklirr mit mindestens zwei Nullen hinter dem Komma.
- Preis bis 200 Euro. Wenn's billiger wird, bin ich auch nicht böse

Grüße,

Zweck
tiki
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 16:46
Hallo,
bei verdoppeltem Einsatz erheben sich die Chancen von der Nulllinie.
Zweck0r
Moderator
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 00:09
Schade, dass die simple Ausnutzung uralter Standards offenbar schon zu viel verlangt ist

Dann muss ich wohl doch einen klobigen Desktop an den Trenntrafo hängen. Die Frage nach einer PCI-Karte mit galvanisch von der PC-Masse getrennten Ein- und Ausgängen kann ich mir vermutlich sparen

Was gäbe es denn für den doppelten Preis ?

Grüße,

Zweck
tiki
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2008, 18:23
Reichlich, Esi Quatafire, Edirol UA-101, Terratec 6Fire (sogar nur knapp über dem Ursprungsbudget) usw.
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 17. Jun 2008, 06:16
Danke, die Terratec sieht ja wirklich vielversprechend aus und ist laut Geizhals.at sogar noch knapp unter 200 zu haben

Weißt Du zufällig, ob man damit bis 80 kHz messen kann ?

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 17. Jun 2008, 06:17 bearbeitet]
tiki
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2008, 10:03
Nein, keine Ahnung, zumal dafür nicht nur die Abtastrate, sondern natürlich auch interne Hardwarefilter verantwortlich sind, die durchaus nicht auf die Abtastrate abgestimmt sein müssen, wie man das so "aus Kostengründen" kennt.
Wenn ohnehin schon Geizhals, kannst Du den zweiten Schritt mit der Rücksendung bei Nichtgefallen auch noch tun.
Und: glaube niemals den Datenblättern, miß selbst.
Zweck0r
Moderator
#7 erstellt: 19. Jun 2008, 05:43

tiki schrieb:
[...]interne Hardwarefilter verantwortlich sind, die durchaus nicht auf die Abtastrate abgestimmt sein müssen, wie man das so "aus Kostengründen" kennt.


Mit so etwas rechne ich auch, deshalb die Frage. Naja, wenn sie 40 kHz/-3 dB schafft, soll mir das recht sein. Die -3 dB fallen ja sowieso bei der Zweikanalmessung heraus.

Habe sie jetzt bei Amazon für 205,95 bestellt. Bin schon gespannt, ob Terratec die zweite Chance verdient hat, nachdem mein Bruder vor etlichen Jahren mit der EWS 64 nur Ärger hatte.

Grüße,

Zweck
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 21. Jun 2008, 04:50
Die 6Fire USB ist heute angekommen. Ich fasse mich kurz:

Zuerst die (unbedeutenden) Nachteile:

- Die 192 kHz-Einstellung produziert auf meinem Notebook gelegentlich Aussetzer, die den AVG versauen. Das ist aber egal, weil...
- ...das Hardwarefilter sowieso immer bei 40 kHz kappt
- Beim Arta Soundkartensetup funktioniert nur die Einstellung 24 Bit mit Haken bei Extensible, sonst Fehlermeldung.

Aber jetzt das Gute:

- Mit 24 Bit/96 kHz im Mixer und Arta/Extensible gab es bis jetzt keine Ausfälle.
- Das Ding ist ganz schön schwer
- Kanalgetrennte Clipping-LEDs
- Der regelbare KH-Ausgang ist laut genug für einen Ohrenschaden.
- Kanalgetrennte Gain-Potis mit 15 dB Einstellbereich.

Und bei den Messwerten gibt es IMHO auch nichts zu meckern:

Frequenzgang 1-Kanal:



Kanalgleichlauf (2-Kanal mit Stereo-Loopkabel):



THD:



Danke für den Tip, das scheint ein Volltreffer zu sein

Grüße,

Zweck
tiki
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2008, 16:01
Das freut mich ja.
Immerhin macht das Filter keine Zicken, schön sauberer Abfall obenrum. Nach unten kann man bei Bedarf als Freak sicher noch ein paar Kondensatoren "umpimpen".
Der THD-Verlauf sieht um die Anregung herum nicht sonderlich schön aus, mit >100dB aber anscheinend ausreichend. Mach mal bitte der Vollständigkeit halber die RMAA-Messungen und IMD-Messungen mit Arta mit z.B. 1kHz+8,5kHz, sowie 19+20kHz und ggf. Multitone. Danke!
Zweck0r
Moderator
#10 erstellt: 22. Jun 2008, 01:56
Sieht für mich alles unauffällig aus:









Grüße,

Zweck
tiki
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2008, 20:38
Vielen Dank für Deine Mühe,
nur imagedreck löpt grad nit. Ahh, jetze. Ja, sieht wirklich okay aus. Alle Störungen unter -100dB, was will man mehr?
Andre_P
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Dez 2010, 16:46
Hallo,

ich habe gekramt ... und den alten Thread wieder vorgeholt.

Ich habe mir jetzt auch die Terratec DMX 6fire für ARTA besorgt und hatte Anfangs immer Probleme mit Knacksern und Aussetzern. Nach Installation eines Latenz Tools gab es immer rote Balken in bestimmten Zeitabständen zu sehen. Nachdem ich den Treiber für die Bluetooth Schnittstelle deaktiviert habe läuft es jetzt ohne Probleme. Rechner ist ein Fujitsu Celsius Notebook.


Ich kann die DMX 6fire USB nur empfehlen !!

Gruß
Andre


[Beitrag von Andre_P am 02. Dez 2010, 16:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Treiberproblem Soundkarte mit ARTA
ZOOOM am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  11 Beiträge
MikroVV mit Phantomspeisung inkl USB 24/96 Soundkarte für 39Euro
Manwe am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  14 Beiträge
Externe Soundkarte für Messungen mit CAMS 32
Spatz am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  8 Beiträge
Arta-Messbox und Soundkarte incl. Micpre
dim am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
equalizing - arta - wie optimal?
ThorstenHausL am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  7 Beiträge
ARTA Fehlermeldung unter XP
iHack am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  8 Beiträge
Channel Control Behringer DCX 24/96 für Home Hifi
Idefix66 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  14 Beiträge
Arta Steps Magnitude problem
Domi001 am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  5 Beiträge
Frequenzgangunterschiede Arta / Hobbybox
Webdiver am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
ARTA Genauigkeit im Bassbereich
constant am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen