ARTA Fehlermeldung unter XP

+A -A
Autor
Beitrag
iHack
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 19:51
Guten Abend liebes Hifi-Forum,

in der Single-Channel Messung und auch in der Dual-Channel Messung von ARTA bekomme ich beim Drücken auf den roten Knopf, folgende Fehlermeldung (siehe Bild).

Arta_Fehlermeldung

Es rauscht trotzdem aber im Hintergrund passiert nichs (also keine Messungen), wenn ich auf "OK" drücke schließt sich das Fenster und das Rauschen verstummt.

Als Soundkarte benutze ich eine 7.1 AUREON Usb Soundkarte. Wenn ich in den Audio-Settings den Input von der Aureon auf die Interne Realtek umstelle, kann ich auf den roten Knopf ohne Fehlermeldung drücken, allerdings reagiert dann das Mikro nicht mehr (wie zu erwarten war).

Hab auch schon gegoogelt, das Problem haben anscheinend nich viele und die die es hatten, haben es nicht gelöst bekomen.

Hoffentlich habt ihr da noch Ideen. Als kleine Anmerkung:

Vor wenigen Monaten hat alles mit dem gleichen Setup einwandfrei funktioniert (es hat sich also nichts an der Hardware getan).
eltipo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Sep 2013, 20:30
Ich hatte die Fehlermeldung auch mal, weiss aber leider nicht mehr, wie ich das wegbekommen habe.

Ganz stumpf mit einem Neustart?

Das ist jetzt nur geraten...ich starte oft aus dem Standby heraus, habe mehrere SK im System und muss da oft umschalten--->SK korrekt zugewiesen in Arta? .
Zahlreiche Programme laufen dann nicht richtig, ein korrekter Neustart löst die Problematik dann.
max-boost
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2013, 16:41
Der Fehler kommt zustande wenn ARTA mit deinem Line-in nichts
anfangen kann. Bei manchen Soundkarten kann man im Windows Mixer
Die Kanäle so verstellen das man nen Line Out zu nem Line in umstellen
kann, damit kommt ARTA nicht immer zurecht. Mit so 7.1 Soundkarten
hat man öfter mal so Probleme, deswegen benutze ich meine Onboard
Soundkarte, seither habe ich keine Sorgen mehr


[Beitrag von max-boost am 18. Sep 2013, 16:42 bearbeitet]
iHack
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2013, 18:01
Hi,

danke für eure Antworten. Ich habs jetzt mit dem internen Soundchip probiert, allerdings ertönt da das Messsignal immer über die internen Laptop-Lautsprecher. Ich hasse die XP-Soundeinstellungen aber vielleicht hat ja wer von euch da eine Idee wie ich was wo einstellen muss damit das Signal über die Klinke den Laptop verlässt...
max-boost
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2013, 19:30
Mein Pc erkennt wenn ich ne klinke in den line out
Stecke und schaltet das dann automatisch um bzw frägt
was ich eingesteckt habe.

Was hast du denn für nen onboard sound? Meist liefert
Der Hersteller ja ein eigenes Mixer Tool mit in dem man
Einstellungen vornehmen kann. Da kann man bei meinem
Rechner einstellen was die soundkarte machen soll beim
anstöpseln einer Klinke...eventuell ist die Funktion bei Dir
deaktiviert so das Dein Laptop gar nichts macht. Ist
Wahrscheinlich nur irgend ein Häkchen das nicht gesetzt wurde.
iHack
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2013, 20:03
Jetzt funktioniert es doch irgendwie mit der Aureon Soundkarte. Allerdings funktioniert jetzt mein Mikro nicht mehr richtig, egal wo ich es anstecke (also Mikro oder Line In), es reagiert zwar (sichtbar im Frequenzgang von ARTA) auf Stöße bzw. Anstubser allerdings nicht wenn ich die Lautstärke verändere. Außerdem reicht der Frequenzgang dauernd bis 20Hz...


[Beitrag von iHack am 18. Sep 2013, 20:07 bearbeitet]
max-boost
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2013, 23:56
Hast mal geschaut das jeder schnick-Schnack (Stereo-Mix, virtueller Surround-Sound etc.) deaktiviert ist?
Desweiteren gibt es im Windows Mixer noch einige Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Mikrofon...
Ziemlich schwer via Ferndiagnose zu helfen...Sorry.
iHack
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2013, 18:34
Ist alles deaktiviert bzw. auf default.


Ziemlich schwer via Ferndiagnose zu helfen...Sorry


Kein Ding, vielen Dank für eure Hilfe.

Ich versuch das ganze jetzt mal mit REW, ich hab dazu auch einen Beitrag im HTS-Forum eröffnet, wenn ihr vielleicht da mal reinschauen mögt (leider gibt es auch hier ein paar Probleme :():

http://www.hometheat...-rew.html#post639946
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Treiberproblem Soundkarte mit ARTA
ZOOOM am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  11 Beiträge
ARTA/STEPS: Messung unter 100 Hz
MBU am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  35 Beiträge
DLSA Probleme mit Windows XP
Stadtknecht am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  8 Beiträge
Arta-Kanaltausch
tiki am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  5 Beiträge
ARTA Genauigkeit im Bassbereich
constant am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
Der ARTA-Ringversuch
20Hertz am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
AudioCad ECNC auf XP
ton-feile am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  13 Beiträge
Phasenaddition messen mit ARTA
hermes am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  5 Beiträge
ARTA-Zubehör - Messbox
MBU am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  47 Beiträge
Komplette ARTA-Einkaufsliste
MBU am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen