Der ARTA-Ringversuch

+A -A
Autor
Beitrag
20Hertz
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2007, 19:32
Hallo liebe HiFi-Forumianer,

nachfolgend möchte ich auf einen kleinen Ringversuch hinweisen, der in Kürze bereits in seine zweite Runde geht. Ringversuch bedeutet, daß ein und dasselbe Chassis (konkret: Visaton FRS8) von allen Teilnehmern unter exakt definierten Bedingungen vermessen wird und die Ergebnisse anschließend von einer zentralen Stelle ausgewertet werden. Interessant ist die Sache natürlich vor allem für Amateure und "Semi-Profis" ohne amtliche Messtechnik. Natürlich würden wir uns auch über die Teilnahme von Profis mit professioneller Ausrüstung freuen - quasi als Referenz.

Da die Geschichte im Visaton-Forum ihren Ursprung hat, kopiere ich den Originalbeitrag mal hier rein:

-------------------------------------------- Anfang---------------------------------------------------

vor etwa 1,5 Jahren - wie schnell doch die Zeit vergeht - wurde an dieser Stelle der ARTA-Ringversuch gestartet. In der Zwischenzeit hat sich in der ARTA-Programmfamilie einiges getan, und - so hoffen wir - ist auch die Anzahl der ARTA-Benutzer ein wenig gestiegen. Aus diesem Grund möchten wir eine zweite Runde des Ringversuchs ins Leben rufen. Dadurch bekommen natürlich auch diejenigen, die damals aus diversen Gründen nicht teilnehmen konnten eine neue Gelegenheit.

Für alle Neulinge, die bis hierher nur Bahnhof verstanden haben, anbei noch einmal der Kommentar von Heinrich (ente) zur ersten Runde des Ringversuchs:

"Heute geht ein "amtlich" vermessener Visaton-Breitbänder auf Reisen. Ziel der Aktion ist, herauszubekommen, wie dicht wir unter genau definierten Bedingungen mit unserem Messungen zusammenliegen bzw. wie austauschbar Messdaten für weitere Verwendungszwecke sind.
Wer von den ARTA-Anwendern hat Interesse an einer Teilnahme am "Ringversuch"? Gemessen wird unter genau definierten Bedingungen. Entsprechende Anweisungen liegen dem FRS8 bei.
Die Auswertungen werden natürlich zur Verfügung gestellt."


Der Thread zur ersten Runde des ARTA-Ringversuchs

Was ist neu?
Nun, es wird sich im Wesentlichen nicht viel ändern, damit die Vergleichbarkeit zur ersten Runde bestehen bleibt. Geplante Änderungen zum aktuellen Zeitpunkt:
- Klirrmessung nach Farina kommt neu hinzu
- IMD-Messung fliegt raus
- ein neuer Pegelkalibrator, der diesmal hoffentlich nicht vorzeitig undicht wird, wird derzeit gebaut
- generelle Überarbeitung der Anleitungen, um "menschliches Versagen" möglichst auszuschließen. An dieser Stelle auch nachträglich vielen Dank an Pico für seine kritischen Anmerkungen zur ersten Runde!

Um sich einen besseren Überblick über den Umfang verschaffen zu können, möchte ich an dieser Stelle auf die im Vergleich zur ersten Runde etwas aufgebohrten Anleitungen verweisen:

- Messbedingungen

- Zubehör

- Excel-Sheet für TSP-Auswertung

Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?
Sinnigerweise muß der potentielle Teilnehmer über eine ARTA-Lizenz sowie über einen funktionierenden Aufbau zum Messen von Schalldruck und Impedanz verfügen. Darauf werde ich an dieser Stelle nicht näher eingehen; bei grundsätzlichen Problemen zum Messaufbau bitte im entsprechenden ARTA-Thread fragen bzw. im Kompendium / ARTA-Manual nachlesen.
Eine Absolutpegelkalibrierung ist nicht notwendig, sie kann jedoch mit dem beiliegenden Kalibrator durchgeführt werden - selbstverständlich ohne Anspruch auf "Amtlichkeit".
Desweiteren wäre es schön, wenn jeder Teilnehmer beim Eintreffen des Päckchens bereits "RV-Ready" ist, d.h. daß bestimmte Dinge schon im Vorfeld erledigt werden sollten (IEC-Baffle anfertigen, Raumskizze zeichnen, grundsätzlicher Umgang mit Hard- und Software), damit sich die Sache nicht unnötig in die Länge zieht. Wenn es also irgendwelche Unklarheiten gibt, bitte nach Möglichkeit rechtzeitig abklären.

Wie soll die Sache ablaufen?
Für's erste: einfach hier anmelden, dann sehen wird weiter.
Starten wird der Ringversuch voraussichtlich in Ingolstadt.

-------------------------------------------- Ende---------------------------------------------------

Hier noch der Link zum "Mutter"-Beitrag im Visaton-Forum: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=16551

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung!

Ach ja, bevor ich es vergesse: User "ente" im Visaton-Forum = Dr. Heinrich Weber = "gans" im HiFi-Forum.


Grüße
Matthias
20Hertz
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2008, 19:52
Hallo,

letzte Chance für alle Unentschlossenen! Wer noch mitmachen will, bitte möglichst bald melden.


Grüße
Matthias
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2008, 14:34
... ich bin wirklich gespannt auf die ergebnisse !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARTA-Ringversuch, 2. Runde
gans am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  5 Beiträge
Eine Box geht auf die Reise !
plüsch am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Visaton FRS8 -4/-8/M
Giustolisi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
visaton FRS8
zwittius am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  72 Beiträge
Wikipedia, Lautsprecher [-messtechnik] erstellen?
uwedamm am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Minigehäuse für Visaton FRS8 4Ohm
stelzer1 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  10 Beiträge
Welche Weiche bei Visaton FRS8
bonsai007 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  11 Beiträge
Bauvorschläge für Visaton FRS8
simdiem am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  13 Beiträge
Visaton FRS8: Abstandsring entfernbar?
xeper am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  6 Beiträge
ARTA Fehlermeldung unter XP
iHack am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen