AudioCad ECNC auf XP

+A -A
Autor
Beitrag
ton-feile
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2006, 12:44
Guten Morgen Allerseits,
Hoffentlich bin ich noch im richtigen Forum für meine Frage.
Hat vielleicht jemand von Euch AudioCad ECNC auf einem XP-Rechner am Laufen? Ich kann bei mir keine Screenshots von meinen Simulationen mehr machen, seit ich von Win 98SE auf XP SP2 umgestiegen bin.
Wenn ich einen gemacht habe und dann in Paint wechsle, hab ich nichts zum Einfügen in der Zwischenablage.
Grüsse
Rainer
CerpinTaxt
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2006, 13:34
Moin Rainer,

ton-feile schrieb:
Ich kann bei mir keine Screenshots von meinen Simulationen mehr machen, seit ich von Win 98SE auf XP SP2 umgestiegen bin.
Wenn ich einen gemacht habe und dann in Paint wechsle, hab ich nichts zum Einfügen in der Zwischenablage. :(

Das war auch mein Problem, da mir zudem das Gefrickel um das Vollbild auf den Zeiger ging, habe ich das Programm in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.
Vielleicht kann dir Michael ja helfen, ich weiß leider auch keinen Rat .

ton-feile schrieb:
...AudioCad ECNC auf einem XP-Rechner am Laufen?

Oh Gott...

Schönen Gruß
CerpinTaxt
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 14:53
Direkt helfen kann ich nicht, unter Windoof kann man aber direkt das aktuell geöffnete Fenster in die Zwischenbalage kopieren mit der Tastenkombination AltGr + Druck.

Harry
MBU
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 15:36
Hallo zusammen,

da gibt es eine (bislang undokumentierte) Lösung. Die gerade erstellte Doku findet Ihr hier: http://www.audiocad.de/audiocad/news/d_winxp.htm


[Beitrag von MBU am 26. Nov 2006, 16:55 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2006, 18:01
Dank Euch für die Unterstützung.
Leider funktioniert weder "Druck" noch "ALT"+"Druck" etc.
Jetzt hab ich es mit DOSBox, einem Emulator für DOSspiele unter XP geschafft, S/W Screenshots zu machen. Ist aber nicht das Wahre.
Ich mag AudioCad ECNC sehr und verwende es schon, seit es rauskam. Über ein paar Umwege kann man damit sogar einfachere serielle Weichen simulieren.
Bis jetzt ist mir noch kein Simu-Prog untergekommen, das einem so viele Freiheiten lässt.
Das wäre echt traurig, wenn es jetzt am Drucken scheitern würde.
Grüsse
Rainer
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2006, 18:05
Sorry, jetzt habe ich glatt Herrn Uibels Post überlesen.
Vielen Dank, die Doku schau ich mir gleich an
Grüsse
Rainer
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2006, 22:58
Guten Abend Allerseits,
jetzt klappts auch mit dem Graphikexport und ich kann XP doch weiterverwenden.
freut mich sehr,
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüsse
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 26. Nov 2006, 22:59 bearbeitet]
MBU
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2006, 02:26
Hallo Rainer,

unter Microsoft Virtual PC und FREE DOS läuft AudioCad auch hervorragend. Man sollte aber einen schnellen PC sein Eigen nennen. Auf der 1 GHz Möhre, auf der ich getestet habe, läuft es wie damals zu 80486-er-Zeiten.

Microsoft Virtual PC emuliert einen PC im PC. Dieser "PC" besteht aus zwei Dateien - einer Konfigurationsdatei und einer virtuellen Festplatte. Mit so einer Emulation hat man quasi einen (auch mehrere möglich) zusätzliche PCs, die man mit beliebigen (MS-) Betriebssystemen installieren kann. Free DOS ist zwar nicht von Microsoft, aber das merkt der Emulator nicht, oder toleriert es wenigstens.

MS-Virtual PC belegt nach der Installation ca. 38 MB (sozusagen nichts ...) auf der Festplatte. Die Free Dos - Installation incl. AudioCad belegt 32 MB. Für den Download gepackt wären das dann 5 MB.

MS Virtual PC (für lau): http://www.microsoft...01CD1&displaylang=en

Free DOS (für lau): http://www.freedos.org/

Sollte Interessse bestehen könnte ich meine AudioCad-Virtual Maschine zum Download bereitstellen.
ton-feile
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2006, 14:56
Hallo Michael,
Sorry, ich habe gestern nicht mehr reingeschaut.
Vielen Dank für die Links und die PM.
Ich hätte grosses Interesse an Deiner AudioCad-Virtual Maschine und es wäre prima, wenn man sie sich runterladen könnte.
Grüsse
Rainer
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 28. Nov 2006, 21:45
einfach einen DOS PC

sprich eine W 98 se PC aufbauen und gut ist es

Audiocad im dos fenster laufen lassen und gut

und mit windows die datei verwaltung machen.

wenn du zwei Grafik karten einbaust bzw eine Matrox G400 dann haste das sogar parallel und total übersichtlcih .


ein 300 bis 1,2GHz PC mit PII PIII reicht da völlig.
ton-feile
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2006, 23:13
Hallo tthorstenpa,
Bis jetzt rannte es auf einem PIII 300MHz Notebook mit 98SE perfekt. Jetzt bin ich auf einen mit PIVM 1,8Ghz umgestiegen. Der ganze Lautsprecherkram soll auf einem Rechner laufen, weil ich alles mitnehmen muss. Ich habe auch schon an eine Dualboot-Lösung gedacht, aber dann hätte ich Treiberprobleme mit der Notebookhardware und ich fände es auch irgendwie nicht elegant.
Obwohl dann mein IMP-MLS wieder laufen würde.


Grüsse
Rainer
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 28. Nov 2006, 23:42
ah ein IMP anwender

diesen trick benutze ich nun da ich ein DOS leihe bin seit gut 12 Jahren seit ich das IMP habe.

spielt perfekt

bis auf das die blöden rechner halt immer kaputt gehen oder ihre macken haben.


zickt dein IMP eigenlich auch ab und an so nach dem motto ich hab heut keine lust zu reagieren oder ich bin mal ganz leise im output ?

wenn ich es dann auf den rücken lege dann will es wieder oder ich schruabs auf und guck doof rein.

total seltsam

mittlerweile hab ich hier ein zweites dessen eingänge aber irgendwie nicht mehr wollen.
ansprechen lässt es scih ncoh.

die ein rechner kann alles lösung ist auch nicht das wahre.

ich mache die scrennshots immer noch am anderen alten rechner ein guter K6 2 mit 233mhz bearbeite sie dann und archivir das wo anderst.

tja bitter eigentlich .
ton-feile
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2006, 16:20
bei mir gabs immer Stress mit den schrottigen Cinch-Buchsen.
Hab sie so alle drei Monate nachlöten müssen.
Dann war da noch die Sache mit "IMP module doesnt respond".
Da half ein- und ausstecken der Spannungsversorgung.
Ich bin jetzt aber an sich sehr zufrieden mit ARTA.
Ein paar features fehlen mir da zwar noch zu meinem Glück,
aber der Entwickler bastelt noch kräftig an dem Prog.
Das IMP nutze ich momentan nur noch zum Impedanzmessen.
Grüsse
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AudioCad ECNC 8.5 - Die Verjüngung des Methusalem
MBU am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  7 Beiträge
AudioCad unter Windows VISTA
MBU am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  8 Beiträge
AudioCad - Methusalem joggt wieder ...
MBU am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  3 Beiträge
ARTA Fehlermeldung unter XP
iHack am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  8 Beiträge
DLSA Probleme mit Windows XP
Stadtknecht am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  8 Beiträge
Seas WP 180 XP Coax - was für ein Gehäuse?
Ale>< am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  28 Beiträge
Fallstricke bei Lautsprechermessungen
P.Krips am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Aktivweiche
P.L.B. am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  14 Beiträge
Vienna Acoustic X3P Membran- Welcher Hersteller?
m_c am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  8 Beiträge
Ich suche eine Lautsprecherdatenbank für Simulatinonen
Robert_K._ am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen