equalizing - arta - wie optimal?

+A -A
Autor
Beitrag
ThorstenHausL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2011, 17:34
Hallo zusammen,

ich experimentiere im momment mit digitalem equalizing per pc indem ich mit arta frequenzgänge aufnehme und diese dann versuche per sw equalizer zu glätten.

da ich dazu im prinzip belibig viele parameter zur verfügung habe stellt sich mir die frage wo eine sinnvolle grenze ist.

stelle ich im arta 1/24 in der frequenzgangdarstellung ein erhalte ich im prinzip die kurve der 1/1 darstellung mit ca. +/-8db peaks die man ja mit entsprechenden glocken in meinem parametrischen eq rausrechen könnte.

was meint ihr, sollte man eher mit vielen schmalen aber hohen peaks die hohe auflösung(1/24) glätten oder mit wenigen breiten peaks die grobe auflösung(1/1)?

gruß
thorsten
dommii_old
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Aug 2011, 17:48
Meiner Meinung nach ist 1/24 ein bisschen zu gut gemeint, 1/1 hingegen zu wenig, 1/3 bis 1/6 sollte schon gut passen und macht nicht ganz so viel Aufwand.


[Beitrag von dommii_old am 25. Aug 2011, 17:48 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 18:15
Hi,

gegatet 1/24 - ungegatet 1/6.

grüsse

Karsten
ThorstenHausL
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Aug 2011, 20:20

gegatet 1/24 - ungegatet 1/6.


ja, da muß ich nochmal das manual wälzen, wie ich das praktisch machen soll habe ich nämlich noch nicht ganz begriffen...

ich hatte es die tage mal mit ca. 20 parametern pro kanal in 1/24 geglättet und es klang irgendwie sch...e im vergleich zum DEQ 2496.

gruß
thorsten
Torsten70
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2011, 05:48

ThorstenHausL schrieb:

ich hatte es die tage mal mit ca. 20 parametern pro kanal in 1/24 geglättet und es klang irgendwie sch...e im vergleich zum DEQ 2496.

gruß
thorsten


Anfängerfehler...
Miss mal unter verschiedenen Winkeln (horizontal und vertikal) und staune wie sich das Ergebnis verändert.
Da siehst du dann, dass es eben nicht mit einer Messung getan ist. Ich würde dir empfehlen einfach mal die 24 Euro für die Artikel bei Hifi-selbstbau.de zu investieren. Es geht natürlich auch mit den "üblichen" Büchern, aber ich finde dort ist es relativ leicht verständlich erklärt. Im Zweifel kann man auch noch Rückfragen stellen.
Da steht dann was sich warum verändert, und wie man so im Raum misst, dass sich die Ergebnise auch mit dem Gehörten decken.
Wenn du alles gelesen, verstanden und durchprobiert hast, wirst du per DSP/Software relativ schnell in der Lage sein ein gutes Ergebnis zu erzielen. Der Rest ist dann Geschmacksache...

Torsten
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2011, 10:30
Hallo Thorsten,

Hast Du Dir schon mal CARMA angeschaut?

Das hat den Vorteil, dass Du parametrische EQs setzen kannst und dann sofort siehst, was sich verändern würde.

Vielleicht ist das Proggi für Deine Anforderungen ja besser geeignet, als ARTA.

Gruß
Rainer
ThorstenHausL
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2011, 23:50
Hallo zusammen,

also ich komme mit dem arta jetzt ganz gut zurecht?

habe mal mit dual und single gated FR rumgespielt und erklärbare ergebnisse erhalten.

1) je kleiner ich das gate mache umso mehr verkeinere ich die "zeit Bandbreite" was zur folge hat das tiefere Frequenzen nicht korrekt angezeigt werden (lassen sich ja auch ausblenden). Die anfänglich wirklich schlimmen peaks in der 1/24 darstellung haben sich dadurch deutlich reduzieren lassen.

2) die ergebnisse zw. sweep und Pinknoise sind bei 64k,128k,256k samplelänge und 5 Mittlungen nahezu identisch.

3) bei dual gated messung scheint soweit auch alles in ordnung, habe mal im setup fenster den beginn des ersten gates auf den per cursor ermittelten beginn des impulses gelegt - ergebnisse sehen auch gut aus - bassbereich scheint auch korrekt bzw mit dem hörempfinden übereinzustimmen.

habe l u. r mal in 1/1 darstellung abgeglichen und etwas an meinen geschmak angepasst -

@Rainer

VIELEN DANK für den Link. Ich bin grundsätzlich immer auf der suche nach software aus den Themenkreis DSP. habe mir alles runtergeladen und hoffentlich am WE auch noch mal zeit die SW zu testen und die ergebnisse querzuchecken. grad mal das manual überflogen -prinzipiell das gleiche wie arta nur weniger knöpfe UND die eq-sim - eine sehr interessante option.

vor allem das vorgesehen ist von externer quelle zu messen ist für mich besonders interessant, damit wird die FOOBAR - LIVE PROFESSOR - AUDIO JACK toolchain nun auch verrfizierbar.

Danke und Gruß

Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARTA im AUTO
Robert_K._ am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  6 Beiträge
Nur halbe Weiche + Equalizing ?
athomas am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  17 Beiträge
Kann Equalizing gute Chassis ersetzen?
scarecrow_man am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  27 Beiträge
Arta-Kanaltausch
tiki am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  5 Beiträge
Phasenaddition messen mit ARTA
hermes am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  5 Beiträge
Aktive Hilfe bei Arta
spongebernd am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
ARTA-Messbox > Verdrahtungsfrage
Heinerich am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  6 Beiträge
Mal wieder ARTA
hesinde2006 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  6 Beiträge
Reflexion messen mit Arta?
veloplex am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  6 Beiträge
ARTA-Zubehör - Messbox
MBU am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen