ARTA im AUTO

+A -A
Autor
Beitrag
Robert_K._
Inventar
#1 erstellt: 01. Jun 2007, 15:36
Hallo,

Ich möchte gerne Messungen in meinem Auto durchführen.
Die Messungen sollen dazu dienen, die Wiedergabe am Hörplatz mittels Equalizing des Autoradios zu optimieren.
Das Radio soll also mitgemessen werden.

Kann ich mir jetzt irgendwie eine TestCD mit passenden Signalen brennen? Mein Autoradio hat kein line in.

Vielen Dank für die hoffentlich schnellen Antworten!

Grüße

Robert
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2007, 18:42
Was hättest Du denn gerne so an Testsignalen?

Gruß
Rainer
Robert_K._
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2007, 20:15
Hallo,

Nun. Es sollten für Arta verwertbare Signale sein.

Grüße

Robert
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2007, 22:38
Moin,

nimm Dir einen Audioeditor Deiner Wahl (z. B. audacity), erstelle mit dem Rauschen (vorzugsweise rosafarbenes) und brenn es auf CD. ARTA kannst Du dann im RTA-Modus benutzen.

Impulsmessungen sind mit der Methode zwar möglich, aber mehr Glückssache als alles andere (Timing ist wichtig).

Gruß
Cpt.
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2007, 22:52
Ja, das dachte ich mir schon.
Also ich würde Dir WN und PN mit -10dBfs als AudioCD brennen.
Möchtest Du es kanalgetrennt jeweils als Stereo-Track, oder beide Kanäle? Wie sollen die korrelieren?

Wenn Du irgendwelche Step-Sinus sweeps brauchst, müsste ich das von Arta selbst aufzeichnen.

Also wenn Du etwas brauchst, dass Du mit Audacity nicht erzeugen kannst, mach ich das gern. Es wäre nur gut, wenn Du es genau spezifizierst.

Gruß
Rainer
Robert_K._
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2007, 23:08
Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ich werde wohl etwas probieren müssen.
Ich muss zwangsweise den "Raum" mitmessen.
Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
Ich werde wohl messen, Messungen interpretieren, einstellen, erneut messen usw.
Da fehlt es mir noch ein wenig an Erfahrung, die ich sammeln muss.
Ob ich beidseitig oder einseitig messe, muss ich auch noch herausfinden. Ich denke es wird auf beidseitig herauslaufen.

Viele Grüße

Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
equalizing - arta - wie optimal?
ThorstenHausL am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  7 Beiträge
Messungen mit viel Platz
castorpollux am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  22 Beiträge
Expositio JMO / erste Messungen
Jogi42 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  193 Beiträge
Messungen nach Vorbild
hifilulli am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Messungen KE25SC in HobbyHifi
_ES_ am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  16 Beiträge
"Die Türmchenneedle" :) Messungen
Wolf.Im.Schafspelz am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  59 Beiträge
tsp messungen
Pechi am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  8 Beiträge
"Messverstärker" für LS-Messungen
Soundy73 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  63 Beiträge
Ein paar Messungen gefällig?
Christoph_Gebhard am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  12 Beiträge
Messungen richtig deuten
Alechs am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen