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"Die Türmchenneedle" :) Messungen

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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 17:56
Hallo Bastelfreunde!

Schon seit langer Zeit schwirrt der Wunsch in meinem Kopf ein paar Lautsprecher zu bauen. Da ich selbst keinen Platz habe, jedoch die LS meiner Eltern endlich den Geist aufgeben, kann ich meinem innerlichen Bastelzwang nachgeben. Ein sehr persönliches Geschenk kommt immer gut an!

Ich bin in der Vorbereitungsphase und gerade dabei die ersten Hürden zu überwinden.

Start: Werkzeug! Die Werkstatt meiner Familie ist gut ausgestattet, das einzige Manko war die "nicht-Existenz" einer Oberfräse. Der Wunsch danach existierte offiziell schon eine Weile, auch bei meinem Dad... und kürzlich war Weihnachten. Nun, es ist nichts besonderes, eine Bosch POF 1100 AE, jedoch hat sie mein Bruderherz günstig von einem Freund erwerben können, der sie nur ein mal benutzt hat und sie dann in die Ecke stellte, wo sie verstaubte. Auch wenn sie nichts besonderes ist, sie erfüllt ihren Zweck!

Jetzt fehlen noch Fräser, nach einigem lesen habe ich mich gegen einen Frässatz entschieden. Lieber gebe ich 25€ für einen Fräser aus und kann ihn dafür lange nutzen. Die Duetta (Gehäuse nach Martin) will schließlich auch irgendwann gebaut werden.

Für den Anfang, nehme ich an, reicht:
1. ein langer Bündigfräser (alle Schaft 8mm - soll die gängigste Größe sein!)
2. ein langer und breiter Nutfräser (Chassis versenken und Löcher ausfräsen, wenns bisschen dauert, dann ist das halt so, oder doch lieber einen langen breiten und einen langen schmalen? ^^ )
3. 45 Grad Fräser für Gehrungen

Frage 1: Sehe ich das richtig oder würdet ihr noch etwas anderes empfehlen? Welche Marke genau, gleich im Baumarkt holen oder online?

Desweiteren grüble ich noch welcher Zirkel sich wohl anbietet. Dieser soll in Ordnung sein:
http://cgi.ebay.de/F...a0aa128490d4fe29ac4f

Frage 2: Gibt es auch Zirkel für die Ewigkeit aus Metall zum selbst bauen oder günstig zu erwerben? Metallbearbeitung ist zwar nicht so mein Ding, aber mit ein bisschen Mühe bekomme ich das ordentlich hin. (Gerade wenn ich in den Semesterferien ein bisschen Zeit habe!)

Frage 3: Ich habe schon einige Anleitungen zum furnieren gelesen, jedoch hat mich noch keine so richtig überzeugt. Habt ihr ein paar Links zum lesen, ein paar Videoanleitungen oder ähnliches? (Auf youtube habe ich nur eine gefunden, die hat mich jedoch nicht ganz überzeugt.)
Übung macht den Meister, aber ich lese mir vorher lieber an wie es richtig geht um am Ende schon an den Probestücken weniger Fehler zu machen. =)

Der Bau wird noch etwas warten, sobald die Zeit ist, werde ich den Fred jedoch wieder ausgraben.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 19:46
hy,
ich selbst habe mir einen 50-teiligen fräsersatz um 50 tacken geholt, so kann ich am leichtesten feststellen, von welchen fräsern sich hochqualitative exemplare lohnen.
gehrungen würde ich hingegen nie mit der OF herstellen, sondern sägen. (nicht zu verwechseln mit fasen, die würde ich hingegen sehr wohl fräsen )

der fräszirkel passt schon, aber sowas geht ebenfalls im DIY

und: wenn du von der needle sprichst, rate ich dir auch einen seitenblick zur needle deluxe bzw. zur tuby

plutperaucht
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 21:08
Hi Wolf

Zum furnieren fand ich gestern ne schöne Präsentation...
Das hat sogar mir notorischem Farbkleckser Mut gemacht mal das Bügeleisen vorzuwärmen

Tante Edit will wissen welche Töner Du verbastelst...

Gruß und wenig Leim


[Beitrag von plutperaucht am 29. Dez 2010, 21:11 bearbeitet]
joltec
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2010, 21:12

und: wenn du von der needle sprichst, rate ich dir auch einen seitenblick zur needle deluxe bzw. zur tuby

das kann ich voll und ganz unterstützen. Die Tuby gibt es mit verschiedenen Treibern in verschiedenen Preisklassen.
Selbst die Tuby LP, die ich selber kürzlich gebaut habe, spielt ausgezeichnet und weit oberhalb der Needle.

Ich habe fast alle Möglichkeiten zum Furnieren ausprobiert und empfehle dir ausdrücklich diese http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10600.html

Gruß Jörg
plutperaucht
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2010, 21:56
Hi Jörg...


Danke für den Link - Habe nen netten Lackiertrick gefunden den ich noch nicht ausprobiert hab


Gruß und Nitro
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2010, 03:26
Wow, danke für eure Antworten!

@ Martin
Jo, das hatte ich auch schon in Gedanken, an einem Probestück wollte ich die Gehrung mit einer Fräse mal probieren. Da du sagst besser nicht, nehme ich an, dass das Holz reisst wenn ich es versuche? Da probiere ich es garnicht erst. ^^

Bei Hornbach gabs nur Noname Fräser, wenn ich so viel Geld ausgebe, will ich wenigstens richtige. Ich schlafe noch mal darüber. Eigentlich hast du Recht, so zeigen sich Tendenzen am besten und falls man mal einen einfachen braucht, hat man ihn ebenfalls da. Hmmm, mal sehen... =)

@ plutperaucht & Jörg

Boah, geil danke! Die Links sind herrlich! Die Pattexmethode wollte ich auch als erstes probieren, das ist mal ne ordentliche Anleitung! Ich wollte zum Schluss 1 Zentimeter Kante überstehen lassen und dann den Bündigfräser nehmen um Kanten ordentlich zu bekommen. Noch mal nachschleifen sollte alles andere beseitigen!? Furnier auf Gehrung sollte ja irgendwie nicht so richtig funktionieren oder? ^^

Wegen der Tuby und Needle Deluxe. Ich hatte mir vorgenommen möglichst wenig Geld, für einen möglichst guten Lautsprecher auszugeben. Im Wohnzimmer meiner Eltern ist eigentlich auch kein Platz, die Needles werden schon recht penetrant im Raum stehen. Sie sind jedoch nahezu genauso breit wie die derzeitigen Lautsprecher auf dem Fensterbrett und in der Anbauwand. Alles kompliziert... wenn sie später noch ein Paar wollen, bekommen sie Tubys. Denn ich glaube sehr gern, dass sie wesentlich besser klingen, schon allein das Volumen verspricht mehr. =)

Ich werde versuchen mir nach Silvester Gedanken über das Finish zu machen und einen Plan erstellen. Folgende Ideen schwirren mir im Kopf herum:

1. Gehäuse aus Multiplex Birke, die Seitenteile Möchte ich mit einem dunkelbraunen Wachsöl, welches ich beim Designer-Couchtisch ( ) meiner Freundin verwendet habe, einreiben.
Das Mittelteil bzw die Schallwand und die Oberseite werden durch einen Gehrungsschnitt verbunden. Diese werden mit einem Weissen Wachsöl eingerieben.

2. Die zweite Idee ist ähnlich, nur das Mittelstück wird ein kleines Stück versenkt und mit Leder bezogen (die Lederkanten werden in einer Nut in der Schallwand versteckt, hatte das mal bei einer Projektvorstellung auf Udos Website gelesen.) Die Aussenplatten würde ich entweder weiss oder dunkelbraun ölen.

3. Die dritte Idee ist teuer, deswegen hmmm... Den kompletten Rohbau aus MDF und dann mit Wurzelholzfurnier verkleiden. (Hell oder dunkel ist egal, sieht beides gut aus!) ^^ Da schreckt mich jedoch der Preis ab, das Öl ist noch da, falls ich es nicht für den Esstisch der Freundin meines Bruders verpansche.

Kann mich nicht so richtig entscheiden, für meine Eltern solls eine Überraschung werden, so wie: "Ey, guckt mal was da steht.", daher kann ich sie leider nicht fragen, was ihnen am besten gefallen würde.

In CAD muss ich mich auch erstmal wieder einarbeiten, habe mal mit Solid Works an der Uni gearbeitet, aber das ist schon eine Weile her, eine Studentenversion müsste reichen. Spätenstens die Duetta wird jedoch darauf kreiert. ^^ Für die Needle reicht denke ich eine Bleistiftskizze, bei Möbeln klappt das auch prima. ^^

Tante Edit sagt: Ich nehme die Tangband Variante, 29€ im Lautsprechershop sind auch für ein Studentenbudget tragbar. Habe mal etwas von Peerless gelesen. Die Needle soll damit schöner Tönen, habe mich aber nicht genauer eingelesen. Der Tangband ist ja auch recht schick. (Die Deluxe würde das natürlich noch toppen.) Was würdet ihr zum Fernsehen und für gelegentlich Musik empfehlen? Fürs reine glotzen solls ja ohne Sperrkreis besser sein, da die Stimmen etwas lauter wiedergegeben werden. Ich finde es schön, dass die Needle so elegant ist, Cyburg hat da echt was tolles entwickelt. =)


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 30. Dez 2010, 03:39 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2010, 04:04
hy,

habe mir den fräsersatz vor nem halben jahr gekauft, seither drei gehäusepaare damit gemacht - und bislang noch nichts nachgekauft allerdings: so wie es derzeit aussieht ist der grösste rundungsfräser (r=12,5) der erste, der ersetzt werden wird

ein grundsätzlicher tip von mir ist, auch bei mdf: auf gehrung arbeiten. ja, ich weiss, ist nicht grad einfach - aber es ist der einzige weg, zu unterbinden daß sich der plattenstoß im laufe der monate doch abzeichnet (oder das material so wählen und einsetzen, daß ein plattenstoß keine rolle spielt - z.b. mittels multiplex )

beim fräsen einer gehrung wird diese nicht hundertprozentig gerade, zudem drückt es dir (vor allem bei nicht hundertprozentignscharfem werkzeug) quasi "die spitze weg", d.h. diese wird nicht sauber. zudem: womit die fräse wo anlegen? ergo: auf gehrung sägen ist klar vorzuziehen.


needle/needle deluxe/tuby: welche variante du wählst entscheidest letztlich du. allerdings darf ich dir auch von meinem BB-erlebnis mit dem visatröt erzählen: alles andere als berauschend
ergo wenns denn schon eine ur-needle sein soll, dann leg wenigstens die drei euros drauf, und wähle die variante mit dem peerless
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2010, 05:38
Okay, dann reichen also auch die einfachen erstmal. =) Ich denke damit ist das Problem gelöst. Welchen Satz hast du genau? Ich würde mir eben diesen zulegen. =)

Gut, eine Gehrungssäge ist vorhanden. Abgedrücke Spritzen sehen eher nicht so toll aus. ^^ Ich hätte eine "Führungsleiste" im entsprechenden Abstand auf das auf Gehrung zu sägende Brett gespannt. Damit sollte man eine exakte Linie erhalten. Das Problem mit den abgebrochenen Kanten würde allerdings trotzdem bestehen. ^^

Oh, als Bausatz gibts den mit Peerless also auch! ^^ Ist ja nur ein Euro mehr als mein letzter Post. Der Klangunterschied soll allerdings beachtlich sein! Den werde ich bestellen. Zum Glück habe ich nicht schon vor Weihnachten den Tangband geordert.
plutperaucht
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2010, 11:23
Hi Wolf


Vorweg: Ich kenne die TangBänder nicht ! Scheint aber auch kein Schmutz zu sein, soviel steht fest
Ich habe mich für die Peerlesse entschieden weil diese keinen Sperrkreis brauchen und mich die Idee eines unkorrigiert funktionierenden Lautsprecheres interessiert hat.
Was soll ich sagen...es TUT Allerdings fehlt mir wie erwähnt jeder Vergleich, denn ich hatte einige Jährchen Sendepause was Tönerkunde betrifft.

Vielleicht gibt´s noch weitere Stimmen, aber ich lege Dir völlig ohne Gewissensbisse diesen Händler nebst seinem Peerless Bausatz ans Herz Netter (und kundiger) Mann, feine Töner !


Oh, als Bausatz gibts den mit Peerless also auch! ^^ Ist ja nur ein Euro mehr als mein letzter Post.

Der Peerless-Satz kostet glatt 30 pro PAAR ! Ich hab nur ein anderes Terminal einpacken lassen, wegen hübsch, und kam so auf 32,20 Taler plus Versand

Gruß und kleine Tröten


[Beitrag von plutperaucht am 30. Dez 2010, 11:33 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2010, 11:47
hy wolf,
ich denke -m.m. abgesehen vom visatröt- kann man bedenkenlos zugreifen

Welchen Satz hast du genau? Ich würde mir eben diesen zulegen. =)

*hüstel* ...ist halt keine "klassische" needle
plutperaucht
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2010, 11:53
Hi Martin

....ich glaub, der Patient wollte wissen welchen FRÄSERsatz Du hast


Gruß und Verwirrung
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2010, 12:24
oh man....habt nachsicht, hab urlaub & bin vorhin erst aufgestanden

hab den fräsersatz. hab grad eben nochmals gesucht, hier in ösiland gibts noch nen zweiten händler, der den satz anbietet, in D hab ich jedoch zumindest auf die schnelle nur das hier gefunden

sind viele fräser dabei, die ich selbst noch nie benutzt habe. doch um herauszufinden,welche fräser man wirklich benötigt, finde ich solche sets ideal

achtung: bei fräsern mit anlaufring diesen vor der erstmaligen benutzung nochmals auf festen sitz der schraube am kugellager überprüfen!! (bei mir ist ein ungeprüfter "abgegangen" - passiert weiter nichts, aber das werkstück ist verfräst...)
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#13 erstellt: 30. Dez 2010, 20:18
Es war allerdings schon spät. Das PAAR 30€... scharf... ^^ Um mal wieder bisschen zu löten wollte ich eigentlich einen mit Sperrkreis. Aber der Preis ist heiss. *Kopfkratz* Da wird ja sogar das Finish teuer. ^^ Ich lese heute noch mal darüber!

Cool, die Verwirrungstatik wirkte! ^^ Ich meinte den Fräsersatz, heute Abend suche ich mal ein bisschen. Mit dem Kugellager das klingt nach viel Arbeit... wenn mans verpfuscht. ^^ Damke für die Info!

Ich denke im Laufe des Abends werde ich mich mal an eine erste Skizze setzen. Mal sehen wie weit ich komme. =)

Tante Edit meint: So Problem geklärt, es wird der Peerless Bausatz! Jetzt brauche ich nurnoch einen Bauplan den ich ummalen kann.


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 30. Dez 2010, 22:08 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#14 erstellt: 31. Dez 2010, 01:07
Sou habe mal den Bauplan angepasst.

GehäuseBauplanV1

(A) Ich habe jedoch Bedenken. ^^ Eigentlich nimmt man ja kein Leimholz (es soll Buche sein) als direkte Wand, ich könnte es jetzt jedoch noch ca 2 Monate trockenen, dann verspachteln und es sollte nichts passieren. Ich werde auch erste Wahl aus dem Holzhandel (oder vom Schreiner?) holen.
(B) Alternativ könnte ich den Plan wieder etwas ummalen, innen dünnes Sperrholz verkleben und das Leimholz dann erst aussen verwenden. Damit wäre es definitiv dicht und nur wenige Millimeter breiter.

Um Edit aus dem vorherigen Post noch mal zu verdeutlichen. Es wird die Peerlessversion. Danke für den Link! =)

Den Multiplexteil würde ich mit weissem Wachsöl behandeln. Die Seitenteile mit dem dunkelbraunen. Vorher teste ich jedoch! ^^

Edit:
Den Fräsersatz gibts offenbar wirklich nur für 70€ in Deutschland, deprimierend! ^^ Mal sehen was sich noch so ergibt...


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 31. Dez 2010, 01:37 bearbeitet]
Uncle_Meat
Stammgast
#15 erstellt: 31. Dez 2010, 01:36
Hi,

wegen A hätt ich keinen Bedenken, hab vor 20Jahren mal Boxen aus massiv Eiche gebaut, haben bis heute keine Risse...

Ansonsten: prüf nochmal deine Skizze.. Die Schallwand ist doch zu kurz, oder

Joe
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#16 erstellt: 31. Dez 2010, 01:48
Hey Joe,

das beruhigt. Udo hat ja auch mal ein paar "hübsche" (neben seinen grün-roten) aus Leimholz gebaut. Da deine ebenfalls 20 Jahre stehen ohne Nebenluft zu ziehen, werde ichs so machen. =)

Die Schallwand müsste eigentlich passen, die zwei Zentimeter Differenz mit der Rückwand stimmen auch noch. Gucke ich schief!? Kann noch jemand als dritter im Bunde Korrekturschauen? Das wäre toll. ^^

Vielleicht verwirrt die Gehrung ein wenig.
Uncle_Meat
Stammgast
#17 erstellt: 31. Dez 2010, 02:17
Sorry,
mein Fehler
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#18 erstellt: 31. Dez 2010, 03:24
Kein Problem, lieber ein mal mehr darüber gesehen und hinterfragt, als am Ende alles falsch zuzuschneiden. ^^

Kritik ist ausdrücklich erwünscht! ^^

Wenn ich mirs Recht überlege, bestelle und versorge ich die Tage alles und bereite Schritt für Schritt das zusammenleimen vor, so, dass ich in der Heimat wirklich nur noch die Gehrungen sägen und alles schleifen muss. Damit wirds zeitiger fertig und ich kann in den Semesterferien das nächste Paar bauen.

Bausatz & LS-Polklemmen PK6/26 sind bei Herr Vollstädt (Spectrum Audio) bestellt, kommende Woche hole ich das Holz.

Edit: Zirkel bestellt, fehlen noch Fräsersatz und nen ordentlicher Lötkolben, das DDR-Teil möchte ich den armen Chassis nicht antun.

Was sagt ihr zu diesem Set? Soll deutsche Wertarbeit sein. ^^ Morgen gegen Nachmittag werde ichs bestellen.
http://www.werkzeuge-fuchs.de/
Zeigts nicht exakt an, ich meine dieses Set:
39tlg HM-Fräsersatz Schaft 8mm Gratis Aufstecksenker (Mit den Nutfräsern)


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 31. Dez 2010, 04:34 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 31. Dez 2010, 06:08
hy

Eigentlich nimmt man ja kein Leimholz (es soll Buche sein) als direkte Wand, ich könnte es jetzt jedoch noch ca 2 Monate trockenen, dann verspachteln und es sollte nichts passieren. Ich werde auch erste Wahl aus dem Holzhandel (oder vom Schreiner?) holen.

die flächen sind ziemlich klein, von daher ist das risiko relativ gering. vor allem, wenn du z.b. nur die front massiv machst und stumpf aufleimst, den rest aus multiplex/auf gehrung.
schau dir mal den aufbau meiner flachmänner an (massiv auf spanplatte).
unabhängig von der ausführung nen kleinen tip am rande: dämmaterial vor dem verleimen einlegen, da kommst hinterher sonst nicht mehr wirklich dran


Den Fräsersatz gibts offenbar wirklich nur für 70€ in Deutschland, deprimierend! ^^ Mal sehen was sich noch so ergibt...
wirklich meinem link von oben gefolgt?


Was sagt ihr zu diesem Set?
sieht auch ganz ok aus
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#20 erstellt: 31. Dez 2010, 12:22
Deine Flachmänner habe ich mir schon zu Gemüte geführt! Schickschick!

Jo, auch die Kabel sollte ich vorher verlegen. Aber keine Sorge, darauf achte ich.

Ich bin dem Link gefolgt, die direkte Stelle war jedoch verkauft. Allerdings sah ich gerade, dass das Set noch einmal angeboten wird. =) Ich werde es mal bei "Werkzeuge Fuchs" versuchen.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jan 2011, 22:57
Kurzer Statusbericht:

Fräsersatz & Fräszirkel sind eingetroffen. Der Bausatz ist hoffentlich schon unterwegs und für Freitag habe ich das Holz bestellt. Die Skizze musste ich noch mal umrechnen, da "Die Holzwürmer" (Schreiner aus Dresden - da musste ich einfach bestellen, sehr symphatischer Name ^^) leider kein 16er Multiplex & Leimholz da hatten. Naja, jetzt werdens massive 18mm. ^^ Das hat Aufrüstpotential.

Plan:
1. Wochenende
Ich werde die ersten Übungen im Umgang mit der Fräse vornehmen, ausserdem versuche ich schon alles leimfertig zuzusägen. Hoffentlich kommt der Bausatz diese Woche!

Abendstunden in der Woche... leimen

2. Wochenende
Schleifen, das muss herrlich glatt sein! =)

Abendstunden in der Woche... Wachsen, schleifen, wachsen, schleifen, wachsen...

3. Wochenende
Lautsprecher abgeben und dem Ergebnis lauschen.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jan 2011, 20:58
Morgen hole ich das Holz und dann gehts in die Heimat. Inzwischen ist alles eingetroffen bzw vorhanden.

Eine Frage beschäftigt mich noch. Welchen Leim nehme ich für die Gehrungen? (Beim Rest kommt es nicht so darauf an.) Ich möchte Klebeband verwenden um ordentliche Kanten zu bekommen. Montagekleber fällt damit scheinbar raus, ich möchte nicht, dass etwas verrutscht.

Ponal Express wäre eine Option, dabei soll jedoch die Oberfläche leiden, sobald etwas Leim überquillt.

Udo Wolgemuth nimmt Ponal Fugenleim, jedoch leimt er auf Stoß.

Allgemein wird es schwer eine exakte Verbindung straff zu bekommen, da ich kein komplettes Rechteck auf Gehrung schneide. (Und somit keine Spanngurte verwenden kann.)

Habt ihr Tips? Bisher habe ich den stinknormalen Ponal "Classic" Holzleim verwendet. Jedoch hatte ich immer die Möglichkeit die Werkstücke einzuzwingen.


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 06. Jan 2011, 21:00 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 06. Jan 2011, 21:42
verleimen geht easy:
- platten aussen an den gehrungen der länge nach mit breitem klebeband verbinden (verhindert rausquillen des leims)
- vorsichtig umdrehen
- (probehalber in die "endform" umlegen = kontrolle und) in den gehrungen leim angeben (drückt den überschuss beim umklappen nach innen raus)
- umklappen, restliches klebeband ran
- spanngurt anlegen und anziehen

ob ich als anfänger expressleim nehmen würde? eher nicht
aufpassen musst du nur, wenn du das klebeband wieder ablöst - das holz sollte nicht mit abgezogen werden

hab auf diese art und weise schon diese acr-sechskantpyramide geleimt (mit bereits fixfertig furnierten platten!)
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jan 2011, 23:41
Jou, habe schon ein paar Anleitungen, Tips und Videos dazu angesehen. =) Leider klappt das bei der Needle nicht, da die Schallwand kürzer als die Rückwand ist. Ausserdem wird da auf Stoß verleimt. Ich denke ich werde eine Schablone bauen, in die ich die zu verleimenden Ecken klemme und das ganze dann einzwinge. Das könnte funktionieren. Ich werds aber erstmal ausprobieren.

Gut, dann werde ich den Ponal Fugenleim versuchen, bzw morgen noch mal beim Schreiner anfragen. Der Expressleim würde sich anbieten, da ich so vielleicht schon dieses Wochenende mit dem ersten Schleifen beginnen könnte. Na mal sehen.

Hast du ein Bild der ACR Lautsprecher oder wie ist der genaue Name? Muss mich noch bisschen in allem Bilden, habe beim suchen leider nichts passendes gefunden.

Habe mal das Wachsöl rausgesucht, das dunkle ist Osmo Dekor in Schwarz und das andere ist von PNZ ein weisses Wachsöl, von zweiterem war ich jedoch nicht so begeistert. Das könnte jedoch auch an der Verarbeitung liegen. Wie sagt man so schön. Aus Fehlern lernt man. Es hat mich allerdings nur 5€ gekostet.


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 06. Jan 2011, 23:53 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jan 2011, 00:39
Guten Abend! =)

Habe heute angefangen, die Gehrungsschnitte sind recht gut gelungen. (Die Einhell Säge in den richtigen Winkel zu versetzen beanspruchte so einige Probeschnitte, die Gradangaben auf der Säge waren bestimmt Zentimetergenau. ^^) Leider ist die eine Buche Leimholzplatte in der Mitte bauchig, daher entsteht beim auflegen der Teile mit Gehrungsschnitt ein Spalt. Den Spalt werde ich nach hinten verlegen und gegebenenfalls mit einer Leim-Spanpaste verschmieren oder habt ihr eine bessere Idee?

Beim Probefräsen habe ich eine Sollbruchstelle im Leimholz erzeugt, irgendwie lag die Bohrung für den Zirkel genau mittig auf der geleimten Stelle, beim abklopfen nach dem ersten Fräsen machte es Knack. ^^ Morgen gehts erneut an ein Probestück und dir richtigen Fräsungen.

Das Peerlesschassis hat eine fiese Form. Ich werde die Geraden mit der Führungsschiene machen und die Rundungen daran mit dem Zirkel. Hoffentlich klappt das wie ichs mir vorstelle. Noch irgendwelche Tips dazu?
http://www.spectrumaudio.de/breit/peerless/peerlessFR35.html

Bilder gibts schätzungsweise morgen Abend.
herr_der_ringe
Inventar
#26 erstellt: 09. Jan 2011, 02:23

Hast du ein Bild der ACR Lautsprecher oder wie ist der genaue Name? Muss mich noch bisschen in allem Bilden, habe beim suchen leider nichts passendes gefunden

sieht etwa so aus, aber sechseckig und etwa 1mtr hoch
hab hier nochmals was dazu gefunden

übrigens sind die pnz-sachen richtig gut ...gibts hier in ösiland offensichtlich leider nicht, muss mit dem ikea-krempel leben


Das Peerlesschassis hat eine fiese Form. Ich werde die Geraden mit der Führungsschiene machen und die Rundungen daran mit dem Zirkel. Hoffentlich klappt das wie ichs mir vorstelle. Noch irgendwelche Tips dazu?

auch hier hat ein alter fuchs nen tip auf seiner HP parat: guckst du udo


Leider ist die eine Buche Leimholzplatte in der Mitte bauchig, daher entsteht beim auflegen der Teile mit Gehrungsschnitt ein Spalt

du meinst der länge nach? => schraubzwingen. aber es genügen (viele) kleine. also vorher am besten einmal trocken "zusammenbauen", damit du etwas gefühl dafür bekommst. und du musst beachten, daß unter leimzugabe das holz in alle möglichen richtungen wegflutschen will
wenn du's trotzdem geschafft hast: lange genug gespannt lassen...schweissperlen abwischen und:
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#27 erstellt: 10. Jan 2011, 01:22
Heute gibts mal ein paar Bilderchen.

Gehrungsschnitte Ergebnis Die Brettchen

... Passt =) Zusammengelegt

Danke für den Tip! =) Hier war ich fast fertig mit dem Aufzeichnen. Schablone frisch geleimt.

Danke für die Anleitung zum Schablone bauen! Seeeehr hilfreich. Beim nächsten mal kann ich testen wie genau ich gearbeitet habe. (Heute war leider keine Zeit mehr.) Hast du noch einen Tip fürs Fräsen der Übergänge? Mein kleinster Fräser ist recht groß. ^^

Um die Bretter gerade zu bekommen habe ich sie auf einen waagerechten Tisch gelegt. Darauf liegen alle anderen. So werden sie gerade (flach) gepresst, hoffe ich. Mit Zwingen helfe ich beim Bau nach. Mal sehen wie ich das mit den Gehrungen hinbekomme. Eine Idee habe ich, aber mal sehen wie ichs am Ende umsetze.

Um wirklich genau zu arbeiten werde ich wohl wirklich erst nach den Klausuren, im März, weiter machen. Die Fräsung des Chassis ist aufwändiger als ich dachte, ausserdem bin ich für gewöhnlich recht pingelig. ^^ Darum ist es besser mehr Zeit und Ruhe zu haben. Meine Freundin hat wieder viel Geduld bewiesen und sogar eine Zeit lang geholfen. Was kann Man(n) sich mehr wünschen? Sie ist traumhaft!

Für die nächsten Schablonen werde ich ordentliches Holz versorgen, das macht die Sache einfach und öfter verwendbar. Besonders bei der Needle möchte ich sie aufheben.

Wenn du möchtest kann ich dir PNZ Wachs schicken.


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 10. Jan 2011, 01:27 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2011, 02:05

Hast du noch einen Tip fürs Fräsen der Übergänge? Mein kleinster Fräser ist recht groß. ^^

leider kein tip, ausser nem kleine fräser...
...oder vielleicht ein superscharfer stechbeitel (oder evtl. auch teppichmesser - aber pass dabei auf deine finger auf!)

vlt findest du trotz der klausuren zwischendurch zeit, die nadeln weiterzumachen - tut als ablenkung vom prüfungsstress zwischendurch sicher auch mal ganz gut


Wenn du möchtest kann ich dir PNZ Wachs schicken

danke dir, wäre an und für sich nicht nötig: bin trotz wahlösi immer noch einige male im jahr in D...man sollte dann halt auch drandenken
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#29 erstellt: 10. Jan 2011, 02:27
Ans Ausstechen dachte ich auch, geeignet wären ja die guten "Kirsch" Schnitzmesser, nur die sind ein wenig schade. Daher werde ich mal die Stechbeitel schärfen. Da ist wohl auch erstmal ein wenig probieren ob das sauber wird angesagt!

Ich bin auch am überlegen ob ich den Mittelsteg lackiere, die Schlafzimmerneedles von Flo ( Nachbau Unterforum ) finde ich richtig scharf. Mal sehen.

Die Ablenkung würde wohl mehrere Tage beanspruchen, ich glaube nicht, dass das von Vorteil wäre. Daher die Entscheidung. So kann ich jedoch noch ein paar Dinge vorbereiten. Mein Bruderherz hat einen ordentlichen Lötkolben den ich ihm mopsen kann. (Er hausiert im Schwabenland.) Ausserdem muss ich mal sehen ob ich jemanden mit einem ordentlichen Lackierraum organisieren kann. Das würde eine schicke Hochglanzlackierung mit wenigen Kompromissen ermöglichen. Garagenlackierungen sind manchmal nicht so ganz optimal. ^^ Der Bandschleifer muss auch mal neu bestückt werden, auch wenn ich hauptsächlich mit der Hand schleifen werde. Habe schon ordentlich Schleifpapier besorgt. Vielleicht lässt sich auch noch die ein oder andere Probelötung machen.

Das Duetta-Sparschwein "Hubert" wird heute auch seinen ersten Euro fressen. Es kam Frauchen und mir am Freitag zugelaufen.

Dann mal viel Erfolg mit den grauen Zellen, altbekanntes Problem.


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 10. Jan 2011, 02:31 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#30 erstellt: 15. Mrz 2011, 03:11
Sou ich bin wieder am basteln, heute habe ich die Füße befräst und angefangen sie zu schleifen. Für das Geschleife saß ich etwa drei Stunden nur für die Kanten des einen Füßleins, erst 40er Papier und dann 120er, irgendwie fehlte dabei die Zwischenstufe. ^^ Morgen probiere ichs vielleicht mal elektrisch, auch wenn dann nicht so viel Liebe drin steckt.

Ausserdem liebe ich Fräsen... aber Frässchablonen... ARGH! Ich habe schon 3 gebastelt, die erste war Müll, die Zweite existiert weiter oben als Bild... ist aber leider nicht hoch genug und lapprig, also wollte ich eine ordentliche bauen. Das habe ich getan, sehr genau und aus Buche Sperrholz... aber irgendwie habe ich vergessen die Distanz zwischen Kopierhülse und Fräser einzubeziehen. ^^ Naja... baue ich jetzt noch eine oder bastle ich irgendeine tolle Abdeckung aus irgendwas? Nen schönen Kreis zu fräsen wäre viel einfacher. ^^

Ausserdem habe ich heute ein paar Rampamuffen + schicke Schrauben besorgt. Das war recht spontan, daher hatte ich die Maße nicht exakt im Kopf. Mal reingestöpselt und siehe da, die Schrauben sind nen kleines bisschen zu prall, also habe ich sie mal reingedreht und damit ein kleines Gewinde geschnippelt. Das ging nicht zu straff, deswegen habe ich den Gewindeschneider nicht genutzt. Ich hoffe, dass sich dadurch die Rahmen der Chassis nicht verziehen. Bekomme ich jetzt was auf die Nuss? Kleinere Schrauben kaufen oder Gewindeschneider benutzen?

Bilder gibts, wenn es sichtbare Fortschritte gibt.
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 15. Mrz 2011, 09:44

Kleinere Schrauben kaufen oder Gewindeschneider benutzen?

befestigungsloch um 0,5mm aufbohren?
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#32 erstellt: 16. Mrz 2011, 00:50
Ist auch eine Idee.

Das mit dem Fräsen lasse ich jetzt bleiben, ich werde die Front schön mit Stoff versehen und gut ists. Auch die letzte Schablone war Mist, da die Distanzhülse doch zu kurz war, bzw die Bretter der Schablone zu dick. (Kopf gegen die Wand usw...) Rampamuffen im Multiplex empfehle ich niemandem, interessant, wie heftig das Holz aufbricht, demnächst gibts Einschlagmuttern. (Oder ich sehe mir das mit der richtigen Verarbeitung noch mal an. ) Da jetzt allerdings Stoff drüber kommt, ist das Wurscht. Ist zwar bisschen tragisch, dass am Ende nur das äußere (hoffentlich) toll sein wird, aber den Rest sieht man ja nicht. Ausserdem habe ich einiges gelernt, was ja der Sinn des Needlebaus war. (Wird bestimmt nicht die letzte Needle sein. )

Fürs Erste: Wenn möglich, nie wieder Chassis mit komischen Rundungen, es sei denn, ich habe mehr als eine Woche für den Bau. ^^

Gibts den Akustikstoff im Baumarkt und bekomme ich da auch die passen Magnete oder Stöpsel? Ich möchte nicht im Internet bestellen, sondern gleich morgen shoppen und das Zeugs verbasteln.


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 16. Mrz 2011, 01:00 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 16. Mrz 2011, 00:57

Wenn möglich, nie wieder Chassis mit komischen Rundungen, es sei denn, ich habe mehr als eine Woche für den Bau

pro 17.05 neues gehäuse
wo issn da das problem?

na komm schon, mach nochmals nicht zur strafe, nur zur übung
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#34 erstellt: 16. Mrz 2011, 01:47
Schickes Gehäuse hast du da gebastelt. Irgendwann werde ich auch eins in der Art bauen.

Irgendwie mache ich jedes mal Mist und die Kopierhülse klappert in der Fräse herum. Ich glaube, dass ich erstmal ein System finden muss, um vernünftig arbeiten zu können. Zu meinem Pfusch zählt auch die richtige Holzstärke für die Schablonen. ^^ Mist, dass ich jedes mal versuche Reste zu verwerten und wenn ich etwas kaufe, fehlen mir die Maße. Besser planen heisst das.

Grundlegend würde ichs noch mal machen, dazu bräuchte ich aber eine neue Front, die Rampamuffen sind ja auch schon im Multiplex. Bei dem nächsten Paar wage ich mich aber noch mal ran. Aufgegeben habe ichs noch nicht und ein hübsches Finish ist noch möglich, auch wenns kaschiert ist.

Das Fehlen einer ordentlichen Säge geht mir auch auf den Keks, damit sind gerade Schnitte fast unmöglich. Nach dem Studium zählt das zu den ersten Investitionen. ^^

Für die nächtliche Arbeit habe ich mir jetzt ein paar alte Leutstoffröhren auf den Heuboden geholt, zum Glück funktionieren sie noch. Es war auch nicht lange zu basteln, bis sie wieder liefen.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#35 erstellt: 16. Mrz 2011, 02:44
Hm... also aktuell gefällt mir die Front echt nicht, aber ich möchte auch nicht noch mal von vorn anfangen. Ich glaube, dass Stoffblenden deswegen eine gute Lösung wären. Haupsache niemand guckt drunter. ^^ Wurmen wirds mich bestimmt trotzdem, souverän lässt sich das anders vermutlich nicht lösen. Alternativ könnte auch dünnes Birke Leimholz funktionieren. Ich könnte die Front ausfräsen und die Birkeplatten einlassen. Das wäre natürlich noch mehr Aufwand und würde wieder länger dauern, sähe aber toll aus. Hm, der Aufwand für die Needles? Mistmistmist... ^^ Ausserdem bräuchte ich dann eine variable Schablone für Rechtecke, finanziell siehts aber gerade nicht so toll aus. Die Besuche in Düsseldorf stehen ja auch noch an und so richtig Zeit habe ich ab kommende Woche auch nicht mehr. Verzwicktverzwickt.
herr_der_ringe
Inventar
#36 erstellt: 16. Mrz 2011, 10:43
es genügt doch, ein grösseres stück (z.b. mpx, karbon, alu, etc.) in korbranddicke auf dem gehäuse aufzudoppeln? man kann die situation ja durchaus gestalterisch nutzen
dann aber ohne stoff
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#37 erstellt: 16. Mrz 2011, 14:07
Jo, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ich denke, dass der Stoff auch hübsch ist, ausserdem kann ich so mein Frauchen beglücken, denn sie steht auf Stoff an Lautsprechern. Aluminium oder Karbon wäre natürlich auch sehr scharf, da ich wachse und die Front doch nicht lackiere, würde das vermutlich nicht ins Bild passen. Sie werden bestimmt etwas "Retro" aussehen.

An Karbon hatte ich noch garnicht gedacht, da werde ich noch mal genauer lesen, ist ja nicht das letzte Projekt, klingt auf jeden Fall interessant.

Wenns mir nicht gefällt, kann ich ja auch noch mal ran.

Ich habe eben eine ganze Weile herumtelefoniert um Akustikstoff zu finden, ich bin bei "Serute" in Chemnitz fündig geworden und werde gleich mal hingurken.

Wegen dem Aluminium, ich glaube auch nicht, dass meine Fräse und die günstigen Fräser ein paar Kreise durchhalten würden, um vom Vorschub mal ganz zu schweigen. ^^ Durch die Zugabe von Schmiermittel wäre das bestimmt auch wieder ordentlich Sauerei. Den Gedancken hebe ich aber für ein späteres Projekt auf!

Danke dir für die vielen Tips die ganze Zeit!
herr_der_ringe
Inventar
#38 erstellt: 16. Mrz 2011, 17:06

Wegen dem Aluminium, ich glaube auch nicht, dass meine Fräse und die günstigen Fräser ein paar Kreise durchhalten würden, um vom Vorschub mal ganz zu schweigen. ^^ Durch die Zugabe von Schmiermittel wäre das bestimmt auch wieder ordentlich Sauerei

alu geht trocken mit nem hartmetallfräser, nicht zu hoher drehzahl und relativ geringem vorschub.
ganz wichtig beim alu fräsen: augen- und gehörschutz!

corian wär auch ganz chic (aber ich meinte, da brauchst du spezielle fräser)
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#39 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:21
Okay das werde ich mal probieren.

Zum Corian: das hatte ich mir auch noch nicht angesehen, damit würde sich meine Dame bestimmt seeehr schnell anfreunden.

Der Exzenterschleifer ist offenbar schon in die Jahre gekommen. Es gibt kein passendes Schleifpapier mehr (nur 80er Körnung). Also schneide ich mir jetzt passende Stücke aus "aktuellem" Papier heraus. Beim durchwandern der Baumärkte sind mir die Tischkreissägen aufgefallen, da können die hier vorhandenen Modelle nicht im Ansatz mithalten. Also wenn ich ein größeres Projekt angehe, muss eine neue Säge her.

Stoff usw ist jetzt vorhanden, also kann es jetzt weiter gehen.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#40 erstellt: 17. Mrz 2011, 01:32
Sou, Füßlein und Seitenteile geschliffen, Bespannrahmen gebastelt... nur der ist noch zu breit. Halten Tackerklammern in 5mm breitem und 1cm tiefem Kieferholz? Dann würde ich den Kram rechts und links einfach schmal sägen. Die Rahmenkanten möchte ich dann noch anschleifen, gibtn bissl mehr Style.

Morgen um die Zeit habe ich dann hoffentlich schon alles geklebt. Freitag bissl löten, heißkleben, Deckel draufpappen... Samstag schleifen und wachsen, Sonntag wachsen... und fertig sein. Eigentlich fehlen paar Tage wenn ich so darüber nachdenke. Hmm... aber das Zeugs kann ich dann auch woanders machen.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#41 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:36
Ich kann leider nicht mit der Bedämpfung spielen, da ich keine Anschlussmöglichkeit habe. Wie viel Sonofil sollte ich rein machen? Habe 10cm Streifen geschnitten und zwei davon in den Kanal unter den Chassis gelegt, bei den obersten 20cm habe ich noch eine dritte Matte reingefummelt. Also ganz oben 3lagig und unten 2 Lagen.

Dürfte das passen? Würde dann gern den Deckel draufpappen.

Edit:
Habe das jetzt so gelassen und die letzte Ecke in die Ecke auf der Chassisgegenseite geklebt. Die Deckel sind auch schon drauf, alles krumm wie Sau. ^^ Habs aber schön eingespannt. Die Kanten der Gehrungen werde ich noch mal mit Spankleister versehen. Oder wäre Flüssigwachs aus dem Möbelbau besser? Gänzlich andere Tips? Martin... du kennst dich doch aus, oder arbeitest du immer so genau, dass du nix kleistern musst?


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 18. Mrz 2011, 02:38 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#42 erstellt: 18. Mrz 2011, 02:42
so wie ich das sehe, gibts bei der needle viele wege, die nach rom führen.

ich habs bei meinen flachmännern (4", ebenfalls tqwt) so gemacht: oben leicht auseinandergezogen, unten gepresst (diese streifen waren bei mir durchgehend von lineanfang bis chassis). der bereich der faltung war dabei mit dickem nadelfilz belegt , das lineende mit noppenschaumstoff - aber ich hab ja auch nen klassisch-runden port statt dem kanal zur front
gespielt hab ich mit der bedämpfung hinterher, indem ich noch ne halbe streifenstärke oben in der faltung eingelegt hab - der bass war hinterher deutlich angenehmer


[Beitrag von herr_der_ringe am 18. Mrz 2011, 02:43 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#43 erstellt: 18. Mrz 2011, 02:57
Dann dürfte es ja passen.

Hast du noch eine Idee wegen dem zukleistern der Lücken bei den Gehrungen? Wie würdest du es machen?
herr_der_ringe
Inventar
#44 erstellt: 18. Mrz 2011, 03:30

präzise auf gehrung zuschneiden, aussen klebeband, einmal im viereck verklebt und leicht...mitm zurrgurt verspannt

wär halt doch schön, wenns bei der needle auch so einfach ginge


ich versuch bei ner gehrung immer, daß ich aussen entlang der fuge ein breites klebeband draufbekomm. dann innen in der gehrung (direkt beim klebeband) leim drauf, das ganze dann einfach umklappen, den überschüssigen leim drückts dabei nach innen...das ganze dann je nach equipment verspannen.

(hier ist dann meist der punkt, wo ich anfang zu fluchen, weil irgendetwas wieder mal fehlt denn der leim ist ja voreiligerweise schon am holz dran )
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#45 erstellt: 18. Mrz 2011, 03:56
Joar, genau so habe ich das auch gemacht. Durch das Schwimmen der Kappsäge sind aber noch Lücken da, die ich gern zubasteln würde. Verspannt habe ich nix, ausser mein Gesicht, nachdem ich das Klebeband abgemacht habe. Bin mal gespannt, wie das morgen nach dem Schleifen aussieht. Dann würde ichs eben gern verspachteln.

Das mit dem Voreilig hatte ich heute auch beinahe. ^^

Oh und der Heuboden brannte heute durchs Fräsen fast. Alles war etwas heiß und viele Späne in der Fräse, dann kam der Zündfunken durch die nahe Rampamuffe, derren Außenkanten geraaaadeso vom Fräser erwischt wurden... und dann sah ichs glimmen. Da bin ich aber gerannt. Noch mal gut gegangen. ^^
herr_der_ringe
Inventar
#46 erstellt: 18. Mrz 2011, 10:59
ergo nochmals in jeder hinsicht glück gehabt...

wir haben solche öffnungen immer versucht, mit leim aufzufüllen, z.b. mit ner dünnen einwegspritze (hatten wir vom tierarzt; mit wasser verdünntem leim einfüllen, mehrmals die lücken auffüllen) oder gleich mit der leimtube - vor dem schleifen.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#47 erstellt: 21. Mrz 2011, 03:10
Auf jeden Fall.

Ich war die letzten Tage schwer beschäftigt und konnte deshalb nicht mehr atualisieren, jetzt muss ich gleich arbeiten gehen, daher gibts nur ne kurze Info.

Die Gehäsue sind soweit fertig, ich bin am Ende, bei der letzten Fase an der letzten Ecke... leicht mit dem Fräser abgerutscht. Also war ich natürlich seeeeeehr unzufrieden. ^^ Überlegt... überlegt... und jetzt habe ich ein paar kleine 5mm "Türmchen" aus der Buche gebeitelt und auf jede Ecke geklebt. Das war ordentlich Arbeit um einen kleinen Fehler auszubügeln. Ich nehme jedoch an, dass es sich gelohnt hat. Ob sie mir auf Dauer gefallen weiss ich noch nicht, die Arbeit sagt mehr als nur deutlich JA, daher zweifle ich kaum noch. Individuell sind die Türmchen auf jeden Fall und das ist es doch was zählt.

Jetzt muss ich die Ecken noch schleifen und verkleben. Dann alles noch mit 600er schleifen (aktuell bin ich bei 400) und mal sehen ob das reicht. Dann fehlt noch das Wachsen. Alles in Allem bin ich, trotz einiger Fehlschläge, zufrieden mit dem Ergebnis und weiss, was ich beim nächsten mal anders machen muss bzw sollte. Da das Ergebnis weniger erschreckend ist als ich dachte und ich heute im Grunde genommen die letzten fiesen Arbeiten durchgeführt habe, war ich schonmal überglücklich. Gerade die Füße und die seitliche Fase an den Fronten gefallen mir sehr gut. Bilder dazu folgen noch! Mein Bruder und ein Freund von ihm haben auch schon Gehäuse angemeldet (also kanns nicht schlimm aussehen ^^) und mir noch anteradten, ich solle vorn ein Schlildchen mit meinen Initialen anbringen. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal nachsehen, was mir da so einfällt. Ich könnte ein paar kleine Bucheschildchen dremeln, aber wenn, dann kommt das zum Schluss.

Die Kanten habe ich mit eine Schleifleimpastete verschmiert. Kann ich nur empfehlen!

Ich hoffe, dass der Klang den Aufwand rechtfertigt!

@ Martin
Danke für die stetige Hilfe!

Oh und Bilder gibts die Tage.

Edit: Eieiei, da habe ich ja ordentlich Mist geschrieben. Egal, das muss auch mal sein. ^^

Heute die Schicht war recht kurz, daher kann ich schon nach dem Mittag mit schleifen anfangen, es dürfte also noch bisschen was fertig werden.

Gleich noch eine Frage. Da meine Eltern nicht genug Platz haben, werde ich die Needles behalten. Ich möchte sie neben dem Edifier s550 an den PC anschließen, geht das überhaupt oder muss ich dann jedes mal umstöpseln? Wie stelle ich das an? Aus den gefundenen Googlesachen werde ich noch nicht schlau.

Ich dachte dabei an einen 2.1 Verstärker, da ich vielleicht noch nen kleinen Subwoofer baue. Ich würde irgendwas gebrauchtes aus der Bucht bevorzugen, darf gern günstig sein. Über Links oder genaue Modellbezeichnungen würde ich mich sehr freuen, da ich echt keinen Plan habe. Nen Plattenspieler steht auch noch daheim, den würde ich gern verwenden. Hmm ein Preis... also so zwischen 30€ und 60€ wäre toll, wenns mehr wird, dann ist das eben so... ^^

Ich habe mal den Tip erhalten nach RFT Verstärkern Ausschau zu halten, aber ich weiss eben nicht wonach genau.

Eigentlich könnte ich die Needles schon testen, aber ich habe nix zum anschließen. ^^


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 21. Mrz 2011, 09:32 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#48 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:22
Hier mal ein vorläufiges Bildchen um die Neugierde zu wecken.

needles

Die Blenden sind nur an die Chassis gehängt und werden noch richtig befestigt. Die Türmchen sind auch noch nicht dran. Die Seitenteile und die Türmchen möchte ich noch dunkelbraun wachsen und der Mittelsteg wird noch heller, als er aktuell ist.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#49 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:27
Mein erstklassiges Superfrauchen hat einen Akai 1135 zu einem vernünftigen Preis ergattert. 40W RMS dürften ja ausreichend sein oder?

Ich hoffe, dass er die Tage dann auch kommt, auf jeden Fall ist er superhübsch, hoffentlich ist er auch entsprechend gut und noch nicht extrem verschlissen.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#50 erstellt: 05. Apr 2011, 21:58
Habe jetzt den Receiver mit dem PC verkabelt und ES LÄUFT! Aber ich habe ein starkes Brummen drin, so Grundrauschen. An was kann das liegen?

Ich habe ein 10m Klinke-Chinchkabel vom PC zum Receiver gelegt und ebenfalls 10m Lautsprecherkabel. Keine Ahnung ob der Receiver mit anderen Lautsprechern läuft. Nachdem ich den Bass ein kleines Stück hochdrehte, kommt auch ordentlich was raus. Klingt so ja echt gut, nur das Brummen...

Hilfe!

Ps.: Falsch verkabelt habe ich eigentlich nix...

Scheinbar liegts an den Chinchkabeln, nur wenn die dran sind rauscht und brummt es. Mal sehen ob das beim Plattenspieler auch so sein wird, das kann ich aber noch nicht testen. Kann eine Soundkarte das möglicherweise ändern oder liegts schlicht an der Kabellänge?

Oder kanns am Receiver liegen? Er ist von 1978, möglicherweise sind paar Wiederstände hinüber?

Wenn ich mir der Maus über den Bildschirm fahre brummt es. Ausserdem bekomme ich jedes mal einen Ratsch wenn ich den Lautstärkeregler am Receiver anfasse.

Würde mich über Tips sehr freuen.


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 05. Apr 2011, 22:37 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#51 erstellt: 06. Apr 2011, 08:06
hy,
hatte hier das gleiche problem: läppi=>cinch=>receiver=>kabel=>LS ...und es brummt
läppi abgesteckt, tuner oder cd: alles ok

lösung war bei mir ein mehrfach abgeschirmtes cinchkabel.

wenn es bei dir bei einem anderen am receiver angestöpselten gerät (z.b. ipod, LP, cassettendeck) nicht mehr brummt, kannst du ebenfalls nahezu sicher davon ausgehen daß es am "einfachen" cinchkabel liegt.
bin damals in den laden gegangen und hab mein problem erzählt, der händler deutete sofort auf das "gute" kabel. hab zur absicherung "gedroht", wiederzukommmen wenn es nicht funktioniert
(bei der länge kannst auch mal beim carhifi-shop schauen.)


[Beitrag von herr_der_ringe am 06. Apr 2011, 08:13 bearbeitet]
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