Reflexion messen mit Arta?

+A -A
Autor
Beitrag
veloplex
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2008, 17:53
Hallo liebe Messspezis,

ich habe fiolgendes Problem mit meinen Artamessungen. Ich habe heute das erste mal mit Arta gemessen und dazu diese Messbox benutzt. Ich möchte nun die Impulsantwort messen und daraus den Amplituden-Fgang messen. Dazu fenstere ich, wie vorgeschrieben. Gelber Marker vor die erste Antwort und roter Amrker vor die erste Reflektion. Ich habe in ca 65cm Abstand gemessen. Wenn ich den F-Gang ermittle bekomme ich aber nur einen linear ansteigenden Pegel als würde ich ohne Signal messen. Fenstere ich aber die erste Reflexion, wie auf dem Bild zu sehe, erhalte ich die Messwerte, die ich vorher angenommen habe.


Hier mal die Fensterung der ersten Reflexion



Un hier die Messergebnisse der Reflexion meines TMT ohne Schlatung (rot) und mit verschiedenen Schlatungen. Den Bereich unterhalb von 450Hz vergessen wir mal.



Warum kann ich die erste Antwort nicht messen sondern nur die Reflexion?


[Beitrag von veloplex am 25. Mai 2008, 18:44 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2008, 18:44
Hallo,

Du hast imO völlig korrekt gemessen, allenfalls die Aussteuerung der Soundkarte ist etwas niedrig.
Was ist es denn? Schaut aus, wie ein 17er Bassmitteltöner.

Was Du für die erste Reflexion gehalten hast, ist wirklich die Impulsantwort Deines Prüflings.

Das andere ist ein Artefakt, das vermutlich auf dem Sample 300 liegt. Das macht meine Soundkarte auch.

Gruß
Rainer
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2008, 18:53
Hi,

das "Vorecho" ist der ausgesandte Impuls -> bitte mal alle Mixereinstellungen checken! Machst Du eine 2-kanalige Messung und verwendest ein Mikro über den Mic-Eingang?

Wie dem auch sei: eine reflexionsfreie Zeit von 4 ms ist sehr kurz, nach diesen Erkenntnissen
http://www.exdreamnet.de/magazin/text.php?id=226&s=read
sind die Ergebnisse erst ab 400 Hz zu gebrauchen (Restfehler +/- 1 dB).

Gruß Pico
veloplex
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2008, 18:58
Erstal ganke für die schnelle Antwort.

Es ist tatsächlich ein 17er TMT der TBW6-323C. Ich benutze als Soundcard die EDIROL UA-1EX.

Das meine Messungen korrekt sind, beruhigt mich ertmal. Hab` den ganzen Sonntag damit verbracht den Fehler zu suchen. Denn kann es jetzt ja weitergehen. Werd mal den hier durcharbeiten. Da wird der TMT ja auch verbaut. Mal sehen, ob ich auf ähnliche Ergebnisse komme. Bei mir spielt er übrigends mit einem Visaton SC10 in 15 Liter geschlossen (momentan aus platzmangel) aktiv unterstützt von 2X 8" Alcone Sub betrieben mit dem A 401 und klingt nach der ersten Weichenabstimmung durch Messen schon ganz gut.

Weitere Messungen folgen. Für nützliche Arta-Anfängertipps bin ich gern zu haben.
veloplex
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2008, 19:06

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi,

das "Vorecho" ist der ausgesandte Impuls -> bitte mal alle Mixereinstellungen checken! Machst Du eine 2-kanalige Messung und verwendest ein Mikro über den Mic-Eingang?

Wie dem auch sei: eine reflexionsfreie Zeit von 4 ms ist sehr kurz, nach diesen Erkenntnissen
http://www.exdreamnet.de/magazin/text.php?id=226&s=read
sind die Ergebnisse erst ab 400 Hz zu gebrauchen (Restfehler +/- 1 dB).

Gruß Pico



Ups, da hat sich was überschnitten.

Dass die Mesuungen unterhalb von 400Hz nix taugen, weiß ich. Es war nur als Versuch gedacht. Mic ist über den Line In der Soundcard angeschlossen und es wurde eine Zweikanalmessung durchgeführt. Die Mixereinstellungen werden mit dieser SC automatisch umgangen. Werde die Einstellungen an der SC selbst noch einmal prüfen vielleicht hilfts. Sonstige Ideen???


[Beitrag von veloplex am 25. Mai 2008, 19:07 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2008, 19:25
Hi,

So schaut es bei mir aus. Auf dem Sample 300 ist schwach der Impuls zu sehen.


Die Karte ist eine M-Audio firewire410.

Gruß
Rainer

Edit: mach doch einen Entwicklungs-Thread aus dem Projekt.
Würde ich gerne mitlesen.


[Beitrag von ton-feile am 25. Mai 2008, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phasenaddition messen mit ARTA
hermes am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  5 Beiträge
Messentfernung mit Arta messen
Jogi42 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Messen / Arta / Erste Schritte?
xlupex am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  6 Beiträge
Gleichlauf von Poti mit Arta messen
Lotion am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  9 Beiträge
ARTA und externes Messsignal
Tomacar am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  14 Beiträge
ARTA und "Laser"
rolandv am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
Einbaugüte Messen
LRKUSER am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  5 Beiträge
Messen mit LIMP - Hilfe.
tiefton am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  28 Beiträge
Messen, Praktikum?
clavis am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  11 Beiträge
Korrekt messen ?
am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  99 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.822

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen