Messen, Praktikum?

+A -A
Autor
Beitrag
clavis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 10:46
Hallo zusammen,

im Zuge meines ersten Projekts muss ich bald meine Hochtöner-Schallführung messen. Später den Mittelton und schließlich irgendwann die ganze Box.

Ich habe ein Messmikro, den passenden Mic-Amp, eine professionelle Soundkarte, Amp und Verstärker. Was auch noch habe: Keinen blassen Schimmer vom Messen. Gestern habe ich das ARTA-Kompendium durchgelesen und sehr viele Stolperfallen erkannt. Nun ist meine Frage, ob es irgendwo in Süddeutschland einen netten User gibt, der bereit ist mir an einem Samstag die ersten Schritte zu zeigen, insbesondere beim Kalibrieren der Kette hilft? Ich kann überall hinfahren und es muss auch nicht gratis sein.

HILFE!

Grüßle

clavis
Steff_Feel_It
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2010, 13:15
Servus clavis,

I wohn im Landkreis Fürstenfeldbruck wenn du ned all zu weit weg wohnst könnt i dir scho helfen.
clavis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2010, 15:05
Naja, das sind 400 km, aber das wär schon machbar. Wichtiger ist welche Software Du benutzt/beherrscht. Hab mich jetzt in ARTA ein bißchen eingelesen und habe den Eindruck, dass das schon das richtige für den Hobbybereich ist.

Was meinst?

PS: Hab Deine Lautsprecher angesehen... schick!


[Beitrag von clavis am 19. Jan 2010, 15:27 bearbeitet]
Steff_Feel_It
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 15:55
naja 400km das ich doch ordentlich.

Also ich nutze Arta und seid kurzen LspCad.
und zu Arta kann ich nur sagen wirklich ein top Programm ideal fürs Hobby nicht zu einfach (man will ja schließlich gefordert werden ) aber nicht zu schwer für einfache Messungen.

Vieleicht findet sich jemand aus der Helferliste in deiner Nähe.

PS:
Danke für das Kompliment
clavis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2010, 17:47
Hallo Steff,

die Liste kannte ich schon, war allerdings nicht so motiviert, da ausgerechnet der Hoster der Liste mich vor einigen Wochen hat abblitzen lassen. Damals ging es um TSP Messung bei 6 identischen TMT und 6 identischen Kalotten.

Jetzt habe ich aber noch zwei andere in der Liste angeschrieben bzw. werde dies tun, sobald der SPAM-Schutz mich lässt.

Die 400 km sind wirklich kein Ding für mich, sowas fahre ich öfter, zudem wohnen meine Eltern in Oberbayern, ich könnte sie am Abend besuchen und dort schlafen.

Also, wenn einer der zwei Schwaben Interesse hat mir zu helfen, mach ich das. Falls nicht wäre ich Dir sehr dankbar für einen Samstag. Selbstverständlich können wir zwischen 15:30 und 17:15 Pause machen ;-)

Liebe Grüße

clavis
Steff_Feel_It
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2010, 11:45
Hi clavis,

Wegen mir kein Problem das musst du entscheiden.
Tja Terminlich siehts bei mir so aus dass ich erst ab 6.Februar zeit hab.

Gruß

Stefan
eltipo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jan 2010, 11:56

clavis schrieb:
....da ausgerechnet der Hoster der Liste mich vor einigen Wochen hat abblitzen lassen.

clavis



Verzeih es ihm, er hat sich ziemlich zurückgezogen aus dem Forentreiben....gilt für die anderen nicht wirklich...
clavis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2010, 12:04
Bin gespannt, einer hat schon abgewunken, falsche Software! Hat mir aber wertvolle Tipps gegeben und war überhaupt sehr nett. Der andere hat sich noch nicht gemeldet.
clavis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2010, 12:11

Steff_Feel_It schrieb:
Danke für das Kompliment


Ganz vergessen darauf einzugehen: Die Nummer mit dem Furnier kann ich als Schreiner nur bewundern. Ich würde im Traum auf die Idee nicht kommen ohne Presse zu furnieren, aber es scheint ja zu funktionieren :-) Ansonsten gefällt mir die schlanke Form, die Furnierauswahl und die Tatsache, dass Du sehr viel Arbeit gemacht hast, um die Treiber elegant einzubauen, kommt sehr edel daher. Deshalb denke ich auch, dass ich bei Dir richtig aufgehoben wäre. Du scheinst sehr überlegt zu handeln und Ästhetik spielt offenbar eine Rolle.
Steff_Feel_It
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2010, 18:54
Naja das Ergebniss is nicht so befriedigend wie es aussieht

Hey hat sich noch jemand gemeldet?

Denn ich will nich das du die lange Fahrt auf dich nimmst und du dann total enttäuscht bist ich bin schließlich kein Vollprofi im Messen
Würd mich eher im bereich Amateur sehen.
Nun ja deine Entscheidung wenn du doch kommen willst dann schreib mir bitte noch mal was genau du machen willst.

Gruß
Stefan
clavis
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2010, 19:05
Mittlerweile hat sich auch der Stuttgarter gemeldet, e promviert gerade und ganz wenig Zeit. Also das is nix.

Ich schreibe Dir ne PM mit Details.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche soundkarte zum messen?
Busfahrer3000 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  28 Beiträge
LS Messen! Pre-amp, mixer, soundkarte?
Xeron02 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  27 Beiträge
Messen / Arta / Erste Schritte?
xlupex am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  6 Beiträge
Messentfernung mit Arta messen
Jogi42 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Reflexion messen mit Arta?
veloplex am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  6 Beiträge
Phasenaddition messen mit ARTA
hermes am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  5 Beiträge
Aktivmodul messen
selector24 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
Weiche und Messen
Sqwan am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  15 Beiträge
Korrekt messen ?
am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  99 Beiträge
USB Soundkarte zum Messen
wiesonich am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen