[S] Standlautsprecher mit superstraffem trockenen Kick und super Klang

+A -A
Autor
Beitrag
kokamola
Inventar
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 19:45
Ich bin im Moment auf der Suche nach neuen Home-LS, da sich der Einbau im Auto wohl noch etwas zieht.
Als Verstärker steht ein Pio A505R zur Verfügung.

Ich suche Standlautsprecher im Preisrahmen bis max 350¬ für beide. Diese sollten eigentlich linear alles durchspielen und dabei recht neutral alles wiedergeben können. Ich stehe nur sehr auf recht dynamischen und knackigen Kick.

D.h. ich möchte sowohl meine Tracy Chapman/Katie Melua etc. genießen ohne dass ein Frequenzbereich zu stark betont wird und stört, aber es eben auch mal mit kickigen Sachen spaßen lassen (z.B. Northern Lite / Daft Punk) und ab und zu mal etwas Hip Hop hören. Im Moment habe ich ein paar Needles, da fehlt mir aber sowohl Tiefgang, wie auch das Funkeln bzw. die Brillanz oben heraus.

Mein Raum ist ungefähr 4x4,5m groß. Die LS würden an der längeren Seite mittig etwa 1,8m von einander getrennt aufgestellt werden.

Im Moment denke ich über die Firsttime 8 nach, aber habe Angst, dass das erstens mit dem Seitenbass bei mir nicht funktioniert, da der Fernsehr zwischen den LS steht und ich 2. evtl. enttäuscht bin, da die ja wohl eher eine Senke, anstatt einem leichten Peak zwischen 60 und 120Hz haben?!

Hat evtl. jemand einen Idee, welcher LS für mich super geeignet wäre?

MfG Moe


[Beitrag von kokamola am 09. Sep 2008, 19:47 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2008, 19:13
Niemand passende Vorschläge, die Auswahl ist ja doch etwas erdrückend.

MfG Moe
eoh
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2008, 20:00
hi,
ich würde dir eine 2weg-standbox empfehlen mit hartmembranen, z.b. die alcone fourier.

die sollte eigentlich prima zu deinen klangvorstellungen passen - tiefer, straffer bass, pegelfest, aufstellungsunkritisch, spritziger hochton.
kokamola
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2008, 17:09
Danke für Deinen Tip. Tiefer straffer Bass klingt gut, aber ich möchte, dass hier keine falschen Vorstellungen entstehen, ich brauche keinen allzu hohen Pegel. Würde mich selbst als Klangfuzzi beschreiben, d.h. klanglich sollte das auf recht hohem Niveau spielen eben nur mit sehr präzisen und dynamischen Attacken.
Im Auto habe ich vorher ein komplettes Hertz Mille System durch die Gegend gefahren, wodurch ich recht verwöhnt bin, wer dieses kennt, sollte einschätzen können, was ich mir unter Dynamik, gutem Klang, aber auch mal Tiefbass vorstelle?!

Danke im Vorraus für weitere Vorschläge.

MfG Moe
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2008, 17:16
wenn ich so "Tracy Chapman/Katie Melua" und auch "Daft Punk" höre, schießt mir sofort "Das Viech" in den Kopf - Stimmen und Kick sind gerade dessen Stärke.

Mit den Needles bist du ja schon bei Cyburg und Breitband.

Nur "HipHop" und "Funkeln bzw. die Brillanz oben heraus" Passt nicht so ganz ...
eoh
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2008, 13:19
das viech scheidet dann schon mal aus, wenn du auch mal was feinauflösendes hören willst.

ich behaupte gegen die alcones wird dein hertz vor allem im grundton und bass kein land sehen, bei dynamik sowieso.
kokamola
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2008, 19:11

eoh schrieb:
ich behaupte gegen die alcones wird dein hertz vor allem im grundton und bass kein land sehen, bei dynamik sowieso.


Sehr gewagte Aussage, das macht mich neugierig, kannst mir irgendwie noch mehr Informationen über die Alcones geben?

Habe zwar mal geschaut und ich denke, da wären die Laplace / Laplace XT oder die Fourier am ehesten etwas für mich. Kennt die denn jemand genauer und kann mir den Klang etc. etwas beschreiben oder z.B. auch zwischen den einzelnen Lautsprechern und den Firsttime 8 vergleichen. Die Alcones klingen schon recht interessant, obwohl die den Rahmen eigentlich preislich sprengen! Dafür müssten dass schon kleine Dynamik/Klangwunder sein?!

MfG Moe


[Beitrag von kokamola am 15. Sep 2008, 19:20 bearbeitet]
eoh
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2008, 17:49
erst einmal ist die akustik im auto nie so gut wie in einem hörraum. zwar geht mit dsp etc. einiges, aber es bleiben nachteile die du nicht eliminieren kannst.

soweit ich das erkennen kann sind die membranen des hertz systems aus polyblubb? wer schon einmal alu gegen weichmembran im grundton gehört hat, weiss dass es kaum größere unterschiede geben kann.

ich habe nur die fourier empfohlen, und es gibt auch verschiedene händler mit verschiedenen preisen.


übrigens, die früheren northern lite platten gefallen mir besser als die letzte ; )
Roderik81
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2008, 19:52

eoh schrieb:
wer schon einmal alu gegen weichmembran im grundton gehört hat, weiss dass es kaum größere unterschiede geben kann.


Ich bin eher der meinung, das wenn 2 chassis ordenlich konstruiert sind, und die Box (weiche / gehäuse) sauber entwickelt die unterschiede von verschiedenen Membranmaterialen eher Geschmackssache sind - und bei weitem nicht so extrem wie sich das in deinen posts anhört.

Ich persönlich fand bisher Alle Hartmembran HT´s und die meisten boxen mit Alu/Keramik T(m)T´s (auch die superteuren HighEnd Dinger) tendenziell eher unangenehm - Geschmackssache wiegesagt - hier würd ich, wenn möglich mal Probehören empfehlen!

Jedenfalls sollte klar sein, kokamola, das eine box für 175€, die "knackigen Kick" + "aber auch mal Tiefbass" zugleich mit "Funkeln bzw. die Brillanz oben heraus" und "ohne dass ein Frequenzbereich zu stark betont wird" dabei das ganze mit "sehr präzisen und dynamischen Attacken" wohl nicht zu bekommen ist!
(wenn doch, möcht ich gerne auch 6 stück bestellen )

Du wirst also den ein oder anderen Kompromiss eingehen müssen, oder noch etwas sparen!


kokamola schrieb:
Hat evtl. jemand einen Idee, welcher LS für mich super geeignet wäre?

Das ist die Frage die sich hier wohl jeder zu beantworten sucht ...

Jedenfalls:

kokamola schrieb:
im Moment denke ich über die Firsttime 8 nach, aber habe Angst, dass das erstens mit dem Seitenbass bei mir nicht funktioniert,

brauchst du dir darüber eher wenig sorgen machen, wenn du mindesten 10 cm vom bass zum Fernsehschrank/wand hast... die Bässe kann man auch nach aussen richten oder - ist ja Selbstbau - nach vorne richten, als getrenntes bassmodul augebaut (wie bei der Duetta).
kokamola
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2008, 19:21
Das ist mir klar, dass es den perfekten LS für das Geld nicht gibt, nur bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass für ein gewisses recht niedriges Grundbudget sehr viel zu machen ist und danach mit großen finanziellen Sprüngen nur kleine akkustische Sprünge möglich sind.

D.h. ich kenne mittlerweile einige Autos, die mit 1000¬ UVP Material nur unwesentlich schlechter klingen als Autos mit Materialien jenseits der 5000¬ UVP.

Und ich suche eben genau so etwas für Home-Ls *fg* im Auto habe ich eben mittlerweile sehr vieles gehört, aber im Home-Hifi-Sektor kenne ich mich leider garnicht aus. Nur weiß ich eben, dass dort für deutlich weniger Geld mehr rauszuholen ist, dabei ist mir auch klar dass die Grenze zu ausreichend schönem Klang eben jeder anders sieht.

Tendenziell sollte doch aber eine Aussage machbar sein, wie z.B.: "Für 200¬ kommt kein LS deinen Vorstellungen so nah, wie z.B. xyz!"

???
Roderik81
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2008, 11:20

kokamola schrieb:
Tendenziell sollte doch aber eine Aussage machbar sein, wie z.B.: "Für 200¬ kommt kein LS deinen Vorstellungen so nah, wie z.B. xyz!"


Das ist eben das Problem , deine Vorstellungen über eine sehr subjektive sache zu beschreiben und dann noch alle Exisitierenden Bauvorschläge zu kennen.

Wenn du das Optimum aus deinem Budget rausholen willst, solltest du ein paar Boxen probehöhren um die Richtung festzulegen (wie laut, wie tief, bassreflex oder geschlossen, eher seide oder alu oder vileicht Folien im ht, hoher wirkungsgrad ...)

Wo wohnst du denn? Wieleicht gibt es ja einen Selbstbauladen in deiner Nähe wo du mal was höhren kannst...
kokamola
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2008, 20:28
Wohne in Mücheln kurz vor Halle / Leipzig, gibts da etwas Brauchbares?

MfG Moe


[Beitrag von kokamola am 19. Sep 2008, 19:47 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2008, 20:04
Also ich denke meine Entscheidung ist auf die Alcone Fourier (http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/fourier.htm) gefallen!

Dazu einige Fragen, es wird wohl die Fourier 15 (http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm) mit Gewebe-Kalotte, gehe ich recht in der Annahme, dass der Mittelton durch eine etwas niedrigere Resonanzfrequenz der Kalotten schöner ist als bei der Ursprungs-Fourier und auch der Hochton etwas entspitzt?!

Ich denke weiterhin darüber nach den älteren AC8HE (http://www.lautsprechershop.de/hifi/alcone.htm#R-AC8HE/../index.htm?/hifi/alcone.htm) durch den neueren AC8 SW-8 (http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/alcone_s.htm) zu ersetzen. Kann ich dadurch klangliche Verbesserungen erreichen oder hat das neue Chassis in Verbindung mit diesem Bauvorschlag mehr Nachteile bzw. was muss ich abändern um eine Klangverbesserung gegenüber dem AC8HE zu erreichen?

MfG Moe


[Beitrag von kokamola am 19. Sep 2008, 20:10 bearbeitet]
eoh
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2008, 12:24
um gottes willen, nein! lass bloss den original tieftöner drin, der andere ist ein reiner subwoofer mit ganz anderen parametern und nicht 2weg-tauglich.

ich würde auch auf jeden fall den original hochtöner nehmen und nicht den ac15.

sicherlich kann man den bausatz noch ein wenig fein-optimieren, aber dann würde ich eher mit messequipment die weiche ins visier nehmen und den hochtöner evtl. etwas tiefer trennen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#15 erstellt: 21. Sep 2008, 13:55
Hallo Moe,
wie wäre es denn, wenn du den Vertrieb anrufst oder per Mail danach fragst, ob der Lautsprecher so spielt, wie du dir das vorstellst? Über sinnvolle Modifikationen in die eine oder andere Richtung sollte man dort besser Bescheid wissen als anderswo. Wenn du dir die Boxen schon nicht anhören kannst, ist das doch wohl die beste Informationsquelle.

Gruß Udo
kokamola
Inventar
#16 erstellt: 27. Sep 2008, 08:49

eoh schrieb:
um gottes willen, nein! lass bloss den original tieftöner drin, der andere ist ein reiner subwoofer mit ganz anderen parametern und nicht 2weg-tauglich.

ich würde auch auf jeden fall den original hochtöner nehmen und nicht den ac15.

sicherlich kann man den bausatz noch ein wenig fein-optimieren, aber dann würde ich eher mit messequipment die weiche ins visier nehmen und den hochtöner evtl. etwas tiefer trennen.



Das mit dem Tieftöner habe ich mir fast gedacht, nur warum würdest du nicht zum AC15 greifen? Bei einer laut Beschreibung ''konsequenten Weiterentwicklung'' würde ich einen Fortschritt erwarten?!
Oder gefällt dir einfach der Charakter einer Gewebe-Kalotte nicht so?
Werde auch gleich mal den Vertrieb kontaktieren.

Sehe ich das richtig, dass der Alcone-Vertrieb auch bei Strassacker liegt?!

MfG Moe


[Beitrag von kokamola am 27. Sep 2008, 08:53 bearbeitet]
stefansb
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Sep 2008, 09:37
Hi,
ja,der deutschland-vertrieb für alcone wird vom lautsprechershop durchgeführt.

gruss stefan
ton-feile
Inventar
#18 erstellt: 27. Sep 2008, 12:16
Hallo,

Der User Hermes hat sich vor einiger Zeit mit der Weiche der Fourier auseinandergesetzt.
Die Alumembranen der Alcone-Bassmitteltöner brechen früh und ausgesprochen bösartig in Membranresonanzen auf, die von der Originalweiche imO zu wenig unterdrückt werden.

Der Thread von Hermes bietet da einiges an Infos.
Klick!

Gruß
Rainer
eoh
Inventar
#19 erstellt: 27. Sep 2008, 14:07
prima link, die zusätzlichen saugkreise die hermes eingebaut hat, sehen sehr vielversprechend aus.

würde ich an kokamolas stelle direkt mit einbauen.

den original alcone hochtöner würde ich den vorzug geben, da ich in der tat hartmembranen auch im hochton bevorzuge.
und wenn weichmembranen, dann doch eher seas. aber dafür gibts keinen fertigen bauvorschlag.
von "konsequente weiterentwicklung" kann keine rede sein, es wurde schlicht von hart- auf weichmembran gewechselt und gar nichts "weiter"-entwickelt.
die resonanz am oberen übertragungsende kann man entfernen wenn sie einen stört, oft wird aber gerade diese als "spritzig" empfunden.
kokamola
Inventar
#20 erstellt: 03. Okt 2008, 15:03
So nach einigem Hin und Her suche ich immernoch, da ich mich noch nicht 100% festlegen kann.

Kriterien sind immernoch die selben suche 2 Standlautsprecher für 4*4,5m Raum mit superstraffem trockenen Kick und hervorragendem Klang bis 200€ das Stück.

Bisher stehen diese Vorschläge noch im Raum, vielleicht könnte man das ja schon reduzieren in dem jemand z.B. sagen kann, Vorschlag x ist viel straffer im Bass und schöner im Klang als Vorschlag y.

PipSix
http://oaudio.de/Lau...tze/Pipe-SiX::526.ht ml?XTCsid=odtr9i6l7fgp2297562ac0ai26

Live Time L
http://oaudio.de/Lau...t/LiveTime-L::353.ht ml

Obelisk
http://oaudio.de/Lau...Ton/Obelisk::328.htm l

Alcone Fourier
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/fourier.htm

Hobby-Hifi Mission 2410
(auch im Lautsprechershop zu finden)

Visaton Clou
(ebenfalls im Lautsprechershop zu finden)

StartAirKit
(siehe Lautsprechershop)

Triple Play
(siehe Lautsprechershop)

Witerhin danke für Hilfe!

Mfg Moe
impidimpi
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Okt 2008, 15:27
zur Triple Play ist der Fred noch sehr interessant:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8267.html


vielleicht könnte man das ja schon reduzieren in dem jemand z.B. sagen kann, Vorschlag x ist viel straffer im Bass und schöner im Klang als Vorschlag y.


mein Favorit aus Deiner Liste wäre die TP. Die Clou würde ich streichen, ersatzlos. Die Obelisk hatte - meiner Erinnerung nach - einen mächtig zu lauten Bass/Oberbass. Ob das noch so präziese ist, weiss ich nicht.
Die StartAir wäre mein Budged-Favorit.

Den da solltest Du unbedingt noch lesen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10810.html

mfg
kokamola
Inventar
#22 erstellt: 03. Okt 2008, 16:20
Oki die Threads zur TP waren sehr interessant, hat deutlich an Interesse gewonnen

aktuelle Auswahl

PipSix
http://oaudio.de/Lau...tze/Pipe-SiX::526.ht ml?XTCsid=odtr9i6l7fgp2297562ac0ai26

Live Time L
http://oaudio.de/Lau...t/LiveTime-L::353.ht ml

Alcone Fourier
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/fourier.htm

Hobby-Hifi Mission 2410
(auch im Lautsprechershop zu finden)

StartAirKit
(siehe Lautsprechershop)

Triple Play
(siehe Lautsprechershop)

Pascal XT (über den Umweg erst Laplace XT und später Pascal XT)

Wobei mein Focus zur Zeit auf Fourier, Pascal, TP & PipeSIx liegt.

MfG Moe
tiefton
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Okt 2008, 16:21
Die eigenen Töchter sind immer die schönsten..

Mit dieser Alto 2 Variation fehlt mir gar nix - außer der tiefste Sub-bass

http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=44
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Okt 2008, 16:27
Die TP im kleineren Gehäuse kickt etwas besser! Einige TP Besitzer haben die kleine mit z.B. sandgefülltem Sockel gebaut. Gebe gerne weitere Infos.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 03. Okt 2008, 16:28 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#25 erstellt: 03. Okt 2008, 16:30

Frank.Kuhl schrieb:
Die TP im kleineren Gehäuse kickt etwas besser! Gebe gerne weitere Infos.


Bitte mehr Infos bitte auch berücksichtigen, dass der LS nur rund 20cm von der Wand wegsteht, sollte dadurch ja automatisch etwas tiefer spielen?! Also immer ran mit Details

MfG und so
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Okt 2008, 16:45
Die kleine TP ist ja mein eigenes Konstrukt was schon etwas vor der K+T TP entwickelt wurde. Beides war eher zufällig fast zeitgleich passiert! Daraus sind dann zwei Konzepte mit unterschiedlichen Frequenzweichen entstanden die auch im Wechsel funktionieren. Die Baupläne und Schaltungen für beide (eigentlich vier) Varianten gibts im aktuellen Monacor Boxenbauheft "Lautsprecher-Selbstbau JETZT".

Mit der kleinen TP + 18dB Weiche im 20 Liter BR Gehäuse höre ich immer noch sehr gerne - ein Lautsprecher der mir nie langweilig wird. Er ist auf extrem hohe Linearität gezüchtet also eigentlich ein Monitor ohne irgendetwas gesoundetes. Wenn er wandnah aufgestellt wird fehlt auch im Bass fast nichts. Die kleine TP hat die BR-Rohre nach hinten und daher müssen es auch mindestens 20cm Wandabstand sein.
leinadx.
Stammgast
#27 erstellt: 03. Okt 2008, 21:24
hi kokamola,
eventuel würde diese box hier genau in dein raster passen? garantiert straffe bässe, und gutauflösende höhen.
und fast im budget.....

nomex von udo

gruss daniel
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#28 erstellt: 03. Okt 2008, 23:15
Hallo Daniel,
die passt nicht zu den Anforderungen, da sie mit den aufgelisteten Favoriten außer günstigem Preis ungefähr nichts gemein hat

gruß Udo
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Okt 2008, 23:42
Stimmt!
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#30 erstellt: 03. Okt 2008, 23:50
Hallo Frank,
ich seh schon, wir verstehen uns

Gruß Udo
joltec
Inventar
#31 erstellt: 04. Okt 2008, 00:18
@kokamola
ich bringe mal die "The Voice 3" in´s Spiel (HH 03.08.). Die könnte möglicherweise alles, was in deinem Lastenheft steht, rüberbringen. Ich überlege nämlich selber, ob ich die als Standbox baue
kokamola
Inventar
#32 erstellt: 04. Okt 2008, 08:10

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Daniel,
die passt nicht zu den Anforderungen, da sie mit den aufgelisteten Favoriten außer günstigem Preis ungefähr nichts gemein hat

gruß Udo


Wie darf ich das verstehen, kann sie alles was ich will noch besser? Ironie? Bitte aufklären, sieht auch interessant aus!

MfG Moe
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 04. Okt 2008, 09:22
Vielleicht kann Udo ja etwas was er z.B. anderen hier vorwirft (Stichwort neue Eton Chassis). Nämlich Lautsprecher nur nach Augenschein oder technischen Daten beurteilen. Ich kann das nicht und kann daher nur zu Boxen etwas sagen die ich schon gehört habe.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#34 erstellt: 04. Okt 2008, 13:17
Hallo Frank (und Moe),
mir geht es da nicht anders als dir. Da ich die meisten der aufgelisteten Bausätze kenne, ist es für mich leicht, meine Nomex 220 aus dem Rennen zu nehmen. Aufgeführt sind zwei Bausätze mit kleinen bis mittleren Metall-, einer mit PA-Chassis und ein Coax. Deren Klangqualitäten liegen ganz sicher anderswo als die einer Box mit zwei Zwanzigern und Hochtonbändchen. Dabei will ich nicht beurteilen, welche Vorschläge besser klingen. Die vorgenommene Auswahl stammt vom Threadersteller, der sich (hoffentlich) dafür vorweg über die Klangeigenschaften der Boxen informiert hat. Um nicht die gesamte Klangbeschreibung zur Nomex zu wiederholen, hier nur ein Auszug, der (fast) alles enthält:


Die Nomex 220 gehört sicher zur Kategorie der Grundton betonenden, angenehm weich klingenden Boxen, der nicht die spektakuläre Wiedergabe von Musik auf den Laib geschrieben ist.


Dagegen steht im Reöffnungsthread:


Ich stehe nur sehr auf recht dynamischen und knackigen Kick.


Dass das nicht zusammenpasst, muss ich wohl nicht erklären.

Gruß Udo
Tomacar
Inventar
#35 erstellt: 04. Okt 2008, 14:10

Udo_Wohlgemuth schrieb:

Die Nomex 220 gehört sicher zur Kategorie der Grundton betonenden, angenehm weich klingenden Boxen, der nicht die spektakuläre Wiedergabe von Musik auf den Laib geschrieben ist.



Ui, eine Brotbox ???

oder ein beabsichtigtes Wortspiel um den Klangcharakter näher zu beschreiben oder doch ein ungewollter Buchstabenvertipper ?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#36 erstellt: 04. Okt 2008, 14:24
Hallo Tom,
kein Wortspiel, nur Unachtsamkeit beim Tippen

Gruß Udo
kokamola
Inventar
#37 erstellt: 05. Okt 2008, 09:05

leinadx. schrieb:
hi kokamola,
eventuel würde diese box hier genau in dein raster passen? garantiert straffe bässe, und gutauflösende höhen.
und fast im budget.....

nomex von udo

gruss daniel


Das widerspricht sich aber igrendwie mit den Aussagen von Udo? Mich würden die Bändchen-HT's sehr interessieren und hätte auch erwartet, das 2 20er im cb doch ordentlich knackig spielen sollten, aber laut Udo ja wohl eher nicht?!

MfG Moe
pacificblue
Stammgast
#38 erstellt: 05. Okt 2008, 11:38
Noch so ein Fall, bei dem es nicht auf die Größe ankommt, sondern darauf, was man draus macht.
kokamola
Inventar
#39 erstellt: 05. Okt 2008, 11:41

pacificblue schrieb:
Noch so ein Fall, bei dem es nicht auf die Größe ankommt, sondern darauf, was man draus macht.


Das soll mir sagen? 2x20er in einem cb müssen nicht präzisen und knackig spielen? was dann?
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 05. Okt 2008, 13:09
Moinsen,

nicht nur der Bassbereich unter 100 Hertz bestimmt den Gesamteindruck der Box. Sie kann trotz allem, "weich" und "vollmundig" abgestimmt sein. Laut Udo´s Beschreibungs-Zitat wird es wohl so sein.

Du suchst augenscheinlich den prägnanten, druckvollen Klang mit klarer dynamischer Wiedergabe.

Mein Rat: TriplePlay (TP)

Gruss Robert.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 05. Okt 2008, 13:09
@kokamola

Egal welche Box du nimmst, deine Raummaße sind ungünstig, da fast quadratisch. Dadurch werden einige Frequenzen übertrieben, andere verschluckt, gerade im Bass!

Abhilfe wird nur durch Verbesserung der Raumakustik möglich sein, also Absorber, Möbel, Sitzpolster...


[Beitrag von moby_dick am 05. Okt 2008, 13:10 bearbeitet]
LevK1
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Okt 2008, 13:10
Wenn man knackigen Bass will würde ich nicht unbedingt auf Bassreflex, Transmissionline oder ähnliches setzen sondern eher was geschlossenes nehmen. Zumindestens ist so meine Einschätzung, gibt bestimmt auch genug Gegenbeispiele.

MfG
Levent
moby_dick
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 05. Okt 2008, 13:11
Zustimmung.
kokamola
Inventar
#44 erstellt: 05. Okt 2008, 13:18

LevK1 schrieb:
Wenn man knackigen Bass will würde ich nicht unbedingt auf Bassreflex, Transmissionline oder ähnliches setzen sondern eher was geschlossenes nehmen. Zumindestens ist so meine Einschätzung, gibt bestimmt auch genug Gegenbeispiele.

MfG
Levent


Aufgrund dessen hatte ich ja erwartet, dass die Noemx meiner Vorstellung durchaus entsprechen sollte. Ich suche ein abgerundetes Klangbild einzig und allein der der Kick bei Drums etc. sollte absolut präzise, staubtrocken und eben hart spielen.

Habe gestern erst wieder in einem Auto Technology Bändchen in Kombination mit den Görlichen gehört und das trifft genau meinen Geschmack (sehr aufgelöst, luftig und leichtfüßig, aber absolut trockener präziser Kick), sollte also in die Richung gehen, wenn nicht besser sein!


[Beitrag von kokamola am 05. Okt 2008, 13:19 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#45 erstellt: 06. Okt 2008, 20:20
Hat da niemand der betreffenden Personen noch etwas zu zu sagen?!

MfG MOe
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 06. Okt 2008, 20:27
Was willst Du hören? meine Banane ist die krummste? Am besten Du hörst Dir mal diverse Konstruktionen an. Wie wärs auf der Hifi Music World in Gelsenkirchen? Erzählen kann man viel aber Du mußt hören was Du willst.

Gruß Franky


[Beitrag von Frank.Kuhl am 06. Okt 2008, 20:28 bearbeitet]
joltec
Inventar
#47 erstellt: 06. Okt 2008, 21:59
schau dich mal in der PA-Ecke um. Knackiger und schlackenfreier Klang geht gut mit Boxen, die einen hohen Wirkungsgrad haben.
Beispielsweise ist dir die "Triple Play" ja schon empfohlen worden. Oder von mir die "The Voice 3".
kokamola
Inventar
#48 erstellt: 06. Okt 2008, 22:04

joltec schrieb:
schau dich mal in der PA-Ecke um. Knackiger und schlackenfreier Klang geht gut mit Boxen, die einen hohen Wirkungsgrad haben.
Beispielsweise ist dir die "Triple Play" ja schon empfohlen worden. Oder von mir die "The Voice 3".



Joah mittlerweile steht eigentlich nur noch die Triple Play oder die Nomex zur Debatte.

Die Nomex find ich halt recht interessant, weil ich mir denke Bändchen + 2x20er im CB sollten doch recht fein, trocken und dynamisch spielen.
Die Triple Play würde ich rein vom Gefühl klangmäßig etwas geringer einschätzen und dafür mit deutlich höherem Spaßfaktor.

Mcih würde eben der direkte Vergleich interessieren, oder jemand der den direkten Vergleich hatte und was dazu sagen kann?!

MfG Moe
eoh
Inventar
#49 erstellt: 06. Okt 2008, 22:12
das ist so ein "märchen", pa-bässe haben einen knackigen bass.
ich konnte mich am wochenende noch vom gegenteil überzeugen.
natürlich ist der bass "bässer" wenn viel membranfläche zur verfügung steht=wenig hub=wenig dynamikkompression&gute impedanzanpassung an luft, und ein starker antrieb/niedrige güte ist auch nicht verkehrt, da diese bei hohen pegeln ansteigt.
auch sehr bedeutend für diesen "effekt" ist sicherlich die psychoakustische wahrnehmung, da ein bass bei dem die untere oktave fehlt subjektiv als "schneller" empfunden wird als einer der tiefer runtergeht.
joltec
Inventar
#50 erstellt: 06. Okt 2008, 23:01
wenn dir der Konstrukteur (Udo) der Nomex sagt, dass das nichts für dich ist, dann würde ich ihm das an deiner Stelle einfach mal glauben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage mit Tiefgang und Kick - brauche Hilfe
c.Guerilliani am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  7 Beiträge
Mega-Kick Chassis
hitmajo am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  5 Beiträge
standlautsprecher aufhängen?
herbyduddu am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  13 Beiträge
PA mit Viechern für Kick und Mitten
bass_addicted am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
Standlautsprecher
Jim! am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  17 Beiträge
Standlautsprecher selbstbau, paar fragen
DoMiNaToR am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  9 Beiträge
Standlautsprecher DIY
liquid_cooled am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  14 Beiträge
Erster Standlautsprecher
Schdiewen89 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  118 Beiträge
Standlautsprecher
tm14984 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  30 Beiträge
sub und kick system oder lieber nicht?
shigolo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen