Vom Auto ins Wohnzimmer geht das???

+A -A
Autor
Beitrag
Darkley
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2004, 01:46
Ich habe noch einen Phase linear Aliante Subwoofer aus meinem Auto rumliegen und wollte mal das Forum fragen ob es möglich ist diesen Woofer für das heimische Wohnzimmer zu verwenden.Es wäre schade dieses edle Teil einfach nur so zum rumliegen zu dekradieren.Im auto war Er super, aber wie verhält sich der Woofer in einem großen zimmer, wo kein Druckkammerefeckt vorherscht. Und mit welchem Programm kann Ich dieses Berechnen. Habe fürs Auto das Programm Lasip Car Bass herangezogen aber ob es für einen Wohnraum geeignet ist weiß ich nicht.Mit diesem Prog hatte Ich immer das Problem das sich das Reflexrohr wenn es die größe von 10cm Durchmesser hatte ,die Reflexrohrlänge so lang wurde das es in kein Gehäuse passt . Oder wie rechnet man einen Reflextunnel aus, der im Gehäuse integriert ist , sieht erstens besser aus und zweitens kann man die ganze Breite des Gehäuses nehmen. So nun mal ein paar daten von meinem Woofer

Phase Linear Aliante 12" Limited

RMS Power = 500 W

Durchmesser = 318 mm

Sd = 540cm2

ZN = 4 Ohm

RE = 3,7 Ohm

fs = 22 HZ

Qms = 1,60

Qes = 0,29

Qts = 0,24

Vas = 125 l

Cms = 303

Mms = 172 g

Bx L = 17,4

Xmax = + - 5 mm

2,83V-1m = 90dB

VB = 24l

Der Parameter " le " war nicht vorhanden auf der Deutschen Homepage ,habe aber von der Amerikanischen Homepage vom gleichen Woofer den Wert mal übernommen ,und der lautet
1,8 mH .


Vieleicht kann mir einer behilflich sein bei der Berechnung oder mir ein Paar Tips geben wie ich denn Woofer in ein passendes Gehäuse bekomme . Wenns geht mit einem Bassreflextunnel und kein Rohr.
adiclair
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2004, 01:57

Darkley schrieb:
Vieleicht kann mir einer behilflich sein bei der Berechnung


Guckst du hier: http://www.hifi-selb...d=Onlineberechnungen

MfG
Darkley
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2004, 08:35
Hab mal den Onlinerechner benutzt, und komme auf folgendes Ergebnis, bei 5cm Durmesser = 16cm länge des Rohrs und bei 10cm komme ich dann schon auf 67cm länge . Meine Bedenken sind das bei einem Durchmesser von nur 5 cmm sich Ströhmungsgeräusche bilden und bei 10cm Durchmesser, ich das Rohr nicht mehr in das Gehäuse bringe.Eigentlich wollte ich ja einen Reflexkanal und kein Rohr. Aber wie rechne ich das vom Reflexrohr auf ein Rechteck um.??
Geht das überhaubt. Habe schon viele solcher Subwoofer gesehen die kein Rohr mehr haben als Reflexöffnung,sondern die Breite des Gehäuses voll ausnutzen.Die Austrittsöffnug ist nur noch ein schmaler Streifen. Sieht einfach besser aus, und stöhrt das Gesammtbid des Woofers nicht.Aber ich hab noch nichts darüber gefunden wie mann das umrechnet .
adiclair
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2004, 09:01
Hier kannst du auch mal nachschauen: http://www.visaton-b...tze.de/hifi/i_s1.htm

MfG
adiclair
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2004, 09:05
Vielleicht kann dir ja auch dieser User (lies mal sein Profil) weiterhelfen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=2115

MfG
Darkley
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2004, 09:39
Der zweite vorschlag von Dir ist ein Bausatz aus der Zeitschrift da brauch man nicht lange nachrechnen ,die Pläne sind im Heft ja schon abgedruckt.Zum ersten Vorschlag muss ich mal schauen habe da schon über den Herr Stassacker schon mal was gelesen scheint kommpetent zu sein.Ich danke Die erst mal für deine schnelle Antwort.

mfG Darkley
Vette91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2005, 22:50
Und? Taugt der Phase Linear Aliante 12" für's Wohnzimmer?
Was ist aus dem Projekt geworden?


fragt
Eike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car hifi umbau ins Wohnzimmer
Jumper360 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  6 Beiträge
Wahl der Lautsprecher: Auto vs Wohnzimmer
PythonF am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  7 Beiträge
basshorn im auto
TigraFreak am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  35 Beiträge
Lautsprecher vom Auto im Zimmer?
2cool am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  8 Beiträge
Auto-Lautsprecher in Decke
Massafaka am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  31 Beiträge
Vorhandene Speaker ins Gehäuse
Shipower am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  6 Beiträge
umgebaute arls fürs auto
djcalvo am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  4 Beiträge
Autoboxen am Wohnzimmer Amp :?
Fux13 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  8 Beiträge
hornbau
zotlo am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  5 Beiträge
Canton Pullmann RS6 ins Gehäuse
Crux am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen