basshorn im auto

+A -A
Autor
Beitrag
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Apr 2010, 11:50
hallo liebe gemeinde

ein kollege von mir hatte die idee, ein basshorn ins auto zu bauen.
das auto ist ein opel tigra a.

als sub würde ein carpower raptor 12 mkI dienen.

eine weitere idee war, das die heckscheibe mit als hornmund genutzt wird.

die frage wäre, wie berechne ich ein basshorn?
und am wichtigsten, geht das überhaupt?

vielen dank für eure infos.

mfg bjoern
doctormase
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2010, 12:07
hallo björn,

um ein basshorn für einen 12" unterzubringen, bräuchtest du ein sehr viel grösseres auto. in klein werden das nur tml- oder bassreflexabwandlungen.
für die berechnung such mal nach "hornberechnung zu fuß" oder so ähnlich, oder benutze simulationsprogramme (hornresp oder aj horn).

gruss!
dr.m

ps: dein avatar hat was hypnotisches. könnt ich mir stundenlang angucken...
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Apr 2010, 12:14
hallo doctor

danke für deine schnelle antwort.
also da der wagen eh ein 2-sitzer ist, hätte ist ca. 250ltr brutto zur verfügung.
ich habe die berechnung zu fuß schon gefunden, aber ich bekomme ein druckkammervolumen von schlappen 17ltr und der sub spielt bis max. 70hz hoch (laut meiner berechnung).

sind deine beiden programme freeware?

mfg bjoern

p.s. ja das avatar ist super, wir können ja beide rauf glotzen
doctormase
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2010, 12:45
hallo björn,

hornresp ist (glaub ich) free, aber etwas kompliziert. ajhorn ist sehr gut und easy, aber kaufware. hab ich wegen rechnerwechsels momentan noch nicht wieder installiert, aber evtl findet sich ja ein hilfsbereiter aj nutzer, der mal kurz verifiziert, ob das prinzipiell möglich wäre, ein halbwegs als horn durchgehendes gehäuse für den raptor in 250l zu packen.


dr.m
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Apr 2010, 13:00
ja das wäre super

mfg
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2010, 14:08
bietet ein horn überhaupt einen vorteil, wenn wir hier eh im bereich der Druckkamer arbeiten?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Apr 2010, 14:16

Roderik81 schrieb:
bietet ein horn überhaupt einen vorteil, wenn wir hier eh im bereich der Druckkamer arbeiten?

Ja sicher...die Scheiben lassen sich anstatt mit 1 kW schon mit 100 W raus drücken...
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Apr 2010, 14:20
ja da hast du recht @ sonicsl

es ist auch mehr so als spaß für nen db-drag gedacht.
will mal aus spaß teilnehmen.

deshalb wäre es super, was auf die beine zu stellen

mfg
Roderik81
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2010, 14:54

SonicSL schrieb:

Roderik81 schrieb:
bietet ein horn überhaupt einen vorteil, wenn wir hier eh im bereich der Druckkamer arbeiten?

Ja sicher...die Scheiben lassen sich anstatt mit 1 kW schon mit 100 W raus drücken... :cut


nein ich meine, wirkt das horn in so einer umgebung überhaupt noch?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Apr 2010, 15:05

Roderik81 schrieb:

SonicSL schrieb:

Roderik81 schrieb:
bietet ein horn überhaupt einen vorteil, wenn wir hier eh im bereich der Druckkamer arbeiten?

Ja sicher...die Scheiben lassen sich anstatt mit 1 kW schon mit 100 W raus drücken... :cut


nein ich meine, wirkt das horn in so einer umgebung überhaupt noch?

Ja sicher... wenn die Windschutzscheibe erstmal raus geflogen ist, wirkt der Rest der Karosse als verlängerter Hornmund...

Von der Praktikabilität und Sinnhaftigkeit... eher gering...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Apr 2010, 15:08
habe folgendes gefunden, falls es jemanden interessiert
klick....

mfg bjoern
Roderik81
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2010, 16:23

SonicSL schrieb:

Ja sicher... wenn die Windschutzscheibe erstmal raus geflogen ist, wirkt der Rest der Karosse als verlängerter Hornmund...

Von der Praktikabilität und Sinnhaftigkeit... eher gering...


Das ist ja nicht die Frage.
Was TigraFreak gepostet hat z.b. "lautester punkt 32 HZ" legt nahe das der Druck nicht vom horneffekt stammt, das ist nämlich etwas zu klein um da noch zu wirken.
Ergo kann man sich den platz auch sparen.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Apr 2010, 19:06

Roderik81 schrieb:

SonicSL schrieb:

Ja sicher... wenn die Windschutzscheibe erstmal raus geflogen ist, wirkt der Rest der Karosse als verlängerter Hornmund...

Von der Praktikabilität und Sinnhaftigkeit... eher gering...


Das ist ja nicht die Frage.
Was TigraFreak gepostet hat z.b. "lautester punkt 32 HZ" legt nahe das der Druck nicht vom horneffekt stammt, das ist nämlich etwas zu klein um da noch zu wirken.
Ergo kann man sich den platz auch sparen.

Deshalb ja die von mir angezweifelte Sinnhaftigkeit...

Wenn es um reinen SPL geht, geht nichts über reine Membranfläche. Da hat auch ein 21" Eckhorn gegen z.B. 4 x 12" im zu tief abgestimmten BR oder Bandpass in der Druckkammer Auto nicht den Hauch einer Chance...

Fazit: Lohnt nicht


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Spatz
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2010, 19:38

SonicSL schrieb:
Wenn es um reinen SPL geht, geht nichts über reine Membranfläche.


Das stimmt so nicht... simulier mal einen 15-Zöller in einem *richtigen* Frontloaded Horn, also Hornlänge > 10 m und Mundfläche im Bereich von 10m * 3m. Das geht laut!


[Beitrag von Spatz am 01. Apr 2010, 19:39 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Apr 2010, 19:47

Spatz schrieb:

SonicSL schrieb:
Wenn es um reinen SPL geht, geht nichts über reine Membranfläche.


Das stimmt so nicht... simulier mal einen 15-Zöller in einem *richtigen* Frontloaded Horn, also Hornlänge > 10 m und Mundfläche im Bereich von 10m * 3m. Das geht laut!

Ok Spatz, sicherlich hast Du prinzipiell recht, das will ich gar nicht bestreiten. Allerdings ist ein 10m-FL-Horn in einem Opel Tigra sicherlich nur unter Durchführungübelst invasiven Umbaumaßnahmen unterzubringen...
Außerdem geht es ja in diesem Fred generell um den Betrieb in der Druckkammer Kfz, und da ist es denke ich sinniger, den Teil wo bei manchen Autos eine Rückbank montiert ist, als Basis für eine Wellenfront-produzierende Armada von langhubigen leistungsgeilen 10- oder 12-Zöllern zu nutzen.
Es geht schliesslich um SPL, Klang braucht da keiner, und über 130 dB kann den auch niemand mehr beurteilen.

Oder sehe ich da etwas falsch..?

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2010, 02:34
hallo

ich hab mich mal verlaufen aus der carhifiecke

bei uns hat einer mal eine variante getestet

http://www.volvotreter.de/pics/TH_38Hz/Tangband_38Hz_01.JPG

http://www.volvotreter.de/pics/TH_38Hz/Tangband_38Hz_04.JPG

http://www.volvotreter.de/pics/TH_38Hz/Tangband_38Hz_05.JPG

chassis

http://oaudio.de/Lau.../W6-1139SG::176.html


Randbemerkung:

Habe gestern mit nem Termlab (richtig?) 129,9dB bei 47Hz gedrückt ... hat gut gestunken der kleine, aber keine Anstalten gemacht oder direkt die Hufe gerissen.
Lief gebrückt an ner USA 400
Hat also "laut Angaben" max. 1 x 800W @ 4 ohms bekommen


das ganze in einem opel zafiera


übrigens , zum scheiben rausdrücken reichen 1 Kw bei weiten nicht aus

einer bei uns fährt etwa 4.5 Kw und acht 10 zöller durch die gegend in einem kombi , der ist da etwas verückt

es wackelt zwar alles kräftig mit aber die scheiben fliegen da auch nicht raus


der verlinkte polo hat meiner meinung nach auch kein richtiges horngehäuse , ich würde das eher als BR mit stark optimierten port nennen da der dort verwendete woofer sehr viel hub kann und damit viel luft bewegt

wenn der port nicht passt ist das dann der limitierende faktor !

Mfg Kai
Simon
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2010, 06:29
Hi!

Schiele jetzt auch mal aus der CarHiFi-Ecke herüber.
Das Thema ist ja theoretisch nicht uninteressant, auch wenn mir die praktischen Ergebnisse bekannt sind.

@ SonicSL
Beruhen deine Aussagen auf eigenen Erfahrungen aus dem CarHifi-Bereich?
Wie viele Hörner hast du bereits in Autos verbaut?

Und freundlich grüßt
der Simon
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Apr 2010, 10:24
Guten morgen

man das Thema scheint ja ziemlich interessant fuer euch zu sein.
Mehr oder weniger

also der gehaeuse aus dem Polo soll ein optimiertes br sein?
Dann Frage ich, an wann ist ein Horn ein Horn?

Der Doctor hat mich auf die Berechnung zu Fuß aufmerksam gemacht.
Ich habe folgende Werte errechnet
druckkammer 17 ltr
hornlaenge 1,95mtr
hornmund 1,25m2

waere das ein Horn oder auch nur ein optimierter Port fuer ein br?

MfG bjoern
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2010, 10:41

Audiklang schrieb:
einer bei uns fährt etwa 4.5 Kw und acht 10 zöller durch die gegend in einem kombi , der ist da etwas verückt

es wackelt zwar alles kräftig mit aber die scheiben fliegen da auch nicht raus


Hmm zu meinen wilden Zeiten hatte Ich ca 5-6 kW rms am Sub im Bp (2x MTX 9512-44 an jeweils einer Steg K2.04) und ca 0,8 kW rms am FS. Gedrückt hat´s gut und obwohl meine geschlossenen Türen oben ca 4 cm abgestanden haben ist da keinen Scheibe gekommen.

Videos gibts hier...


[Beitrag von Böötman am 02. Apr 2010, 14:02 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 02. Apr 2010, 13:56
hallo

das beispiel hab ich selber anhören dürfen war klanglich gut


ja wo br aufhört und horn anfängt kann ich leider auch nicht ganz genau beurtelen

die übergänge sind da etwas fliessend

@Simon
@Böötman

auch verlaufen

Mfg Kai
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Apr 2010, 15:29
@ audiklang

was hast du Horten duerfen?
Die Sache von boeoetman oder den sub im Polo?

MfG bjoern
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2010, 16:37
hallo

ich hab die Tapped Horn gehört in einem opel zafiera !


http://www.volvotreter.de/th.htm

Mfg Kai
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2010, 17:06
Es währe halt nur schön wenn Volvotreter auch mal ne deutschsprachige Version vom Tapped Horn vorstellen würde.
Malice-Utopia
Inventar
#24 erstellt: 03. Apr 2010, 00:59
naja ich hatte auch mal mit den gedanken gespielt horngehäuse ins auto zu quetschen, naja mit 12zollern (mehrere chassis) habe ich einen brutto volumen von ca. 500-1200 litern. passt ned ins auto.
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Apr 2010, 06:20

Malice-Utopia schrieb:
naja ich hatte auch mal mit den gedanken gespielt horngehäuse ins auto zu quetschen, naja mit 12zollern (mehrere chassis) habe ich einen brutto volumen von ca. 500-1200 litern. passt ned ins auto. :(


hmm....
wolltest du die re-subs verbauen oder andere?
welche programm zur berechnung hast du genutzt?

wie sieht es aus mit der berechnung zu fuß?
bringt diese plausible werte?
oder ist es nur ein ganz grober anhaltspunkt?

mfg bjoern
Feldweg
Inventar
#26 erstellt: 03. Apr 2010, 11:59
Also ich würde davon eher abraten. Ein richtiges Horn fällt aus dem grund der größe aus. Bleiben noch abarten vom Horn alla Tapped Horn oder ein BR-Horn Hyprid.

Und zum Grundgedanke Horn im Auto. Also ich würde sagen das das horn den druckkammereffekt nicht besonders mögen wird. Es kann ja nicht mehr schön raus "pusten" da vor dem horn ein druck augebaut wird und das könnte die Funktion von einem Horn ziemlich ausbremsen. Aber von der größe eh nicht realisierbar wenn man nicht gerade einen kleinlaster fährt.

mfg Jonas
Simon
Inventar
#27 erstellt: 03. Apr 2010, 15:53
Hi!

Die sehr kleine Druckkammer macht einem Horn im Subbass (~30-60Hz) einen Strich durch die Rechnung, da hast du recht.
Das haben auch diverse Versuche im Auto (nicht Berechnungen für´s Freifeld) gezeigt.

Die interessante Frage wäre aber, wie es bei höheren Frequenzen aussieht?
Hochtöner z.B. der Zenit S28MM wird mit Horn geliefert, Mitteltöner z.B. der Morel CDM88.
Warum für den Tiefton nicht z.B. einen Aliante 10 durch´s Armaturenbrett (mit verlängertem Mund durch Armaturenbrett und Scheibe) als Horn verbauen?
Natürlich ist der Aufwand extrem, aber was soll´s.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 03. Apr 2010, 15:56
@Simon

dann fang mal an ich bin gespannt auf das ergebnis

Mfg Kai
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Apr 2010, 16:01
@simon
ich stell dir sogar mein auto dafür zur verfügung.

mfg bjoern
soliderma
Neuling
#30 erstellt: 09. Mrz 2018, 05:07
guten morgen -

betr.: frage von 8ig-8en - vom 14.11.2005 -
schon an2r10 bekommen ???

theoretisch kann man den hornmund falten - ???!!!

"so""kam's""mir""heut'""früh" -
UND
bei der suche nach "gefaltetes rear-loaded horn tl Lautsprecherbox" eure Forum-seite -

- 2005 im Forum hatte 8ig-8en die Idee den hornmund (zu) begrenzen) - +

er/ sie wurde allerdings auf cad- u. aj(?) prog..e verwiesen -
und die damals "modernen" fostex-pläne - und schmackes usw.

übrigens ist die Idee von einem (begrenzen von "einem") hornmund -
und ihreN daraus-resultierenden
-berechnungsdruckkammerlasten-ausgleich-(-UNGEN) nicht-praktikabler "uNfuG" -

s.h. (gefaltete(!)) "blende" vor und in hornmund ergiebt die fast selbe
tief-frequente austritts(schall)geschwindigkeitsschwingungs-Frequenz -

oder ist da jemand andrer Meinung? -

weiterhin: der "zisch-" und "druck-"gedanke bei einem horn ist

NUR unabhängig vom austrittswinkel !!! -

dadurch kann ein Breitbänder IN einem horn als hochtöner umfunktioniert werden .

mit einer (gefalteten) "blende" !!! -

dank' euch schon jetzt für weiterführende Ideen -

gruss aus ulm/ Do.
Apalone
Inventar
#31 erstellt: 09. Mrz 2018, 07:35
grundsätzlich wird das nach acht Jahren v eher untergeordnetem Interesse sein.

konkret zu deinem Beitrag:
Sorry mit so einem Geschreibsel kann kaum einer was anfangen!

Versuche, normale Sätze zu schreiben, vielleicht auch Überleitungen zwischen den Sätzen, damit halbwegs verständlich wird, was du hier sagen willst!
Big_Määääc
Inventar
#32 erstellt: 09. Mrz 2018, 11:38
und klar kan man ein BassHorn für ein Auto bauen,
und es wird dankt DruckkammerEffekt nichtmal sehr groß

den Text von "soliderma" kann ich auch nicht deuten !
ukw
Inventar
#33 erstellt: 11. Mrz 2018, 15:25
Stell Dir mal die Frage, ob ein Basshorn im Auto wegen des Druckkammer Effekts überhaupt Sinn macht.
(Ich beantwortete diese Frage bisher immer mit "Nein")

... ist aber egal, denn das Niveau im Forum ist breitbandig unterirdisch geworden.
P.Krips
Inventar
#34 erstellt: 11. Mrz 2018, 17:38
Hallo,
mal eine eigene Erfahrung zu dem Thema...
Vor etlichen Jahren (als ich es noch nicht besser wusste.. ) hatte ich mir für ein Schrägheckauto mal genau so ein Horn gebaut (das den ganzen Kofferraum ausfüllte...) , wie es hier angedacht ist.

Ergebnis: Riesenenttäuschung, schnell wieder entsorgt.
Dann den gleichen Treiber in CB verbaut, was geringfügig "handlicher" war, und Tiefgang, Qualität und auch Pegel war deutlich verbessert...

Fazit: Basshorn im PKW macht, zumindest für mich nicht mehr, keinen Sinn.

Allenfalls ein sogenanntes Tapped Horn könnte funktionieren, das ist aber kein Horn, sondern eine spezielle 1/2-Wellenlängen TML...., das wird aber auch recht groß.

Gruß
Peter Krips
Big_Määääc
Inventar
#35 erstellt: 11. Mrz 2018, 17:58
also ich stell mir keine Frage

was ich aus meiner Bass im Auto Zeit noch weiß,
das dort hohe Gesamtgüten und resonanz/resonator-behaftete System echt tricky sind.

sollten halt weiträumig umgangen werden,
es sei denn man braucht einen hohen Eisdielen/Dickehosefaktor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basshorn fürs auto???
8ig-8en am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  13 Beiträge
basshorn
ODBX am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  13 Beiträge
Basshorn
Neutz am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  24 Beiträge
Basshorn Idee! Umsetzbar?Sinnvoll?
HighVoltage88 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  2 Beiträge
Basshorn
Stroker46 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
Basshorn
.Kevin. am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
PA Basshorn
schubidubap am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  16 Beiträge
basshorn bauen, aber,welches?
hangman am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  11 Beiträge
Basshorn als Sub und Satelliten
Quickmick am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  5 Beiträge
Basshorn Grande
Apis am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen