frage: bassreflex als akustischen hochpass bei 100hz

+A -A
Autor
Beitrag
Ralph_himself
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 17:56
Hallo leute,

ich plane mir ein Sub/Sat-System mit etwa 100Hz Trennfrequenz zu bauen. Für die Satelliten habe ich an eine Kombo aus Visaton AL 130 und G 20 SC vom gleichen Hersteller gedacht.

Um eine bessere Trennung zu erhalten, habe ich mal ein bisschen rumsimuliert. Mit den folgenden Werten habe ich eine recht gute akustische Trennung (-15dB/oktave) bei etwa 90Hz erhalten.

Volumen: 4l
Rohr-durchmesser: 3.6cm = Öffnungsfläche 10cm^2
Reflexkanallänge: 16cm



Da ich noch nie ein Bassreflexgehäuse gebaut habe: Ist das so einigermassen realistisch?
Ich bin für eure Kommentare und Ratschläge dankbar!

MfG, RalpH
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 18:25
ahhh nicht gut!

Akustisch wird das zwar funktionieren, aber das chassis bekommt ja trozdem noch den Vollen Pegel, auch im Tiefbass.

Da heißt das die armen AL130 munter auch die tiefsten Bassschingunge mitmachen müssen, und damit schnell an ihr Hub-Limit kommen. Das das nicht besonderst gut klingt kanst du dir sicher vorstellen.
Wenn schon, dann Geschlossen bauen, das begrenzt zwar nicht den Strom, aber zumindest den Hub.




PS: Wenn du ohnehin Visatonchassis verwendest, dann lad dir mal Boxensim runter - da kannst du das alles simulieren, mit hub und belastbarkeit!
mrlongie
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 19:36
(Ich hab davon nicht soo die Ahnung, bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.)

Der so gebildete Hochpass wird ziemlich stark an der Phase drehen, wodurch die Übernahme zum Subwoofer schwierig werden könnte.

Mfg,
Markus


[Beitrag von mrlongie am 10. Okt 2008, 19:36 bearbeitet]
Ralph_himself
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 20:46

Roderik81 schrieb:
Akustisch wird das zwar funktionieren, aber das chassis bekommt ja trozdem noch den Vollen Pegel, auch im Tiefbass.


ich werde natürlich schon noch eine 12dB/okt weiche davor hängen. Da ich eine möglichst steile trennung erreichen möchte, habe ich diese möglichkeit in betracht gezogen. Deshalb auch den peak bei 100Hz, obwohl das auch gleich die trennfreqzenz wird - dann bleibt der frequenzgang bis zu dieser frequenz (hoffentlich) schön linear, und fällt dan umso steiler ab.

Und danke für den hinweis mit dem Phasenverdreher, das sollte ich sicher in den griff kriegen.


Roderik81 schrieb:
PS: Wenn du ohnehin Visatonchassis verwendest, dann lad dir mal Boxensim runter - da kannst du das alles simulieren, mit hub und belastbarkeit!


Danke für den hinweis, werde ich mal ausprobieren - habs aber mit g00gle nicht gefunden, hast ev. mal nen link?

--RalpH
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 20:55
Eine passive Weiche genau auf die Tuningfrequenz einer BR-Box zu legen ist keine gute Idee. Sieh dirmal den Impedanzverlauf des Chassis bei dieser Einbauart in der Nähe der Trennfrequenz an, dann weist du warum......

Gruß SRAM
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2008, 10:06

Ralph_himself schrieb:

Danke für den hinweis, werde ich mal ausprobieren - habs aber mit g00gle nicht gefunden, hast ev. mal nen link?


http://www.visaton.com/de/literatur/software/downloads/index.html
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2008, 11:31
Hallo RalpH,
============
einige sehr richtige Hinweise hat Du ja weiter oben schon erhalten.
Ich möchte Dir empfehlen - und vermute dass das Deinem Anliegen etwas
näher kommt, auf BR zu verzichten und dafür ein kleineres Gehäuse (2Liter)
und eine Hochpassfilterung (Serienkondensator 520µF) einzusetzen.

Das entlastet Deinen Sateliten tatsächlich und die Gehäuse werden
einfacher, kleiner und preiswerter. Die oben angegebenen Werte sind
mal schnell gerechnet und sollte z.B. mit Boxsim, noch etwas
überarbeitet werden. Der Hochpass-Filter macht unterhalb von etwa 80Hz
zu und entlastet die Satelliten auch elektrisch.

BR dient ja eigentlich dazu etwas mehr Bass aus den Gehäusen zu
erhalten - das ist ja hier absolut garnicht Dein Ziel - im Gegenteil !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochpass
norsemann am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  5 Beiträge
Hochpass für TB W4-655C
b-se am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
Kondensator als Hochpass
X-TR4 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  14 Beiträge
Hochpass Simulation
boxenmartl am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
Hochpass richtig verstanden?
Raydeen am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  26 Beiträge
Hochpass bei 60-80Hz
Daniel-ht5 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Bassreflex frage
12345t am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  14 Beiträge
passiver hochpass
miko am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  16 Beiträge
pasiver hochpass
somwnit am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge
Hochpass, passiv
miko am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen