Frage zum Frequenzbereich CT209AL und Logitech X-140

+A -A
Autor
Beitrag
sellinghausen
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2008, 22:54
Hallo liebe Forumsmitglieder

Habe da mal wieder eine Frage an Euch...

Und zwar werde ich demnächst ein paar neue LS bauen, welche dann meine Needles ablösen werden. Außerdem kommt ein neuer Receiver ins Haus.
Somit habe ich den alten Verstärker und die Needles quasi über. Da ist mir der Gedanke gekommen, ich könnte ja ein paar neue LS für meinen PC bauen.
Nach relativ kurzer Suche bin ich dann bei Strassacker auf den CT209AL gekommen, da ich den Tangband W3-315SC schon in meinen Needles verbaut habe und diesen somit weiter verwenden könnte.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Zurzeit habe ich am meinem PC die Logitech X-140 laufen. Diese sind mit einem Frequenzbereich von 80-18000Hz angegeben.
Der CT209AL liegt laut Strassacker bei 130-25000HZ, hat also 50Hz weniger Tiefgang.

Kann das sein, oder ist die Logitech Angabe sehr "optimistisch" gemeint?
Richtig Tiefgang brauch ich am PC nicht, aber weniger als bei den Logitechs sollte es auch nicht sein.

Vielleicht hat ja einer aus dem Forum den CT209 und kann mal berichten.
Pa-priester
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2008, 23:31
Hallo!

ich kenne die Logitechs nicht, dennoch denke ich, dass die kaum tiefer gehen als der kleine Tang-Band BB, aber Bas hast du da wirklich gar keinen. Am besten schaltest du da noch ein EQ-Plug-In dazwischen, mit dem du die Frequenzen um 100 Hz um 3-5db anhebst. dann wird es vermutlich gar nicht mal so schlecht klingen.

Andersherum, wie wäre es mit einem Subwoofer?
Hör dir die BB's mal im kleinen CB Gehäuse an und entscheide dann, ob du diese kleine Investition noch tätigst, oder nicht.

Gruß!
sellinghausen
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2008, 23:56

Pa-priester schrieb:
Andersherum, wie wäre es mit einem Subwoofer?


Ne, muss nicht sein, ist ja nur für den PC.

Der "Bass" von den Logitechs ist ausreichend, nur weniger sollte es halt nicht sein.
Umsteigen würde ich aufgrund der besseren Klangqualität, die ich mir von den Tangbands erwarte.


[Beitrag von sellinghausen am 25. Okt 2008, 23:58 bearbeitet]
Michith
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2008, 00:11
Salü

ich kenne zwar den TB nicht, aber die Logitech... und bei denen ist das Hauptproblem, dass ab mittleren Lautstärken extreme Mittenverzerrungen auftreten. In diesem Punkt sind die TBs sicher überlegen.

Ich hatte die Logitech im direkten Vergleich mit den CT222(plus PC Amp II) auf meinem Schreibtisch, da liegen Welten dazwischen. Die Omnes BBs schlagen die Logitechs in jeder Disziplin, sogar im Bass hatten die CT222 (ohne Sub) die Nase deutlich vorn. Die Logitechs klangen nach Brüllwürfel, die CTs nach richtig grossen Boxen.

Vielleicht den TB in BR verbauen...dann kann er das sicher auch, die 80 Hz bei den Logitechs SIND sehr optimistisch

Gruss, Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Chassis
check0 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  30 Beiträge
Welchen Frequenzbereich...
schubidubap am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher Frequenzbereich
Rammler2 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  24 Beiträge
MiDu Baubericht
lomax1964 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  10 Beiträge
Logitech X530
AtzeACDC am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge
Frequenzbereich eines Lautsprechers
sammlergerrit am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
T+A TB 140
Koska am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
Beschallung von 140 qm
lucas17 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  37 Beiträge
"pimp my 2.1 system" Logitech Z-4
king_pip am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  9 Beiträge
Kleine Frage zum Bedämpfungsmaterial
EXODOS am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen