Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erfahrung mit Visaton???

+A -A
Autor
Beitrag
c-h-r-i-s
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2004, 09:55
An alle, die eine neutrale und nicht gesoundete Widergabe bevorzugen:
Habt Ihr Erfahrungen mit diversen Visaton-LS gemacht? Insbesondere die diversen Vox-Modelle interessieren mich. Mein Problem ist halt, dass ich die im gängigen Hifi-Laden nicht probehören kann. Wenn die was taugen, wären die eine preisgünstige Alternative.

Gruß,
Chris


[Beitrag von c-h-r-i-s am 07. Dez 2004, 09:56 bearbeitet]
pratter
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2004, 10:12
Du kannst die VOX-Reihe direkt bei Visaton hören. Ich habe damals die 200, 252, 300 und Couplet gehört. Alles tolle Lautsprecher, keine Frage, jedoch würde ich mich ganz klar von "Neutral" distanzieren.

Gruß,
Sascha
W.F.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Dez 2004, 10:16
Wenn Dir das Aussehen einer Vox gefällt, dann könnte Dir auch eine ProDomo von Monacor ersteinmal optisch gefallen.

Die Abstimmung der ProDomo ist besonders im kritischen Hochtonbereich für sensible Gemüter meist angenehmer.


Mit highfidelem Gruß
W.F.
c-h-r-i-s
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2004, 15:21
Die ProDomo sind ja eine völlig andere Preisklasse als die Voxen. Sind die überhaupt miteinander vergleichbar? (abgesehen vom optischen)
Nichts dagegen, etwas Geld zu sparen, aber ich wollte schon was sehr gutes, ohne im unbezahlbaren Voodoo-Bereich zu landen.

Gruß,
Christof
emi
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2004, 16:35
[offtopic]

mehr als 1000 euro pro box sind für mich schon lange im unzahlbaren-vodoobereich.

[/offtopic]

sorry for spam


[Beitrag von emi am 07. Dez 2004, 16:37 bearbeitet]
Satanshoden
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2004, 17:18
Tach Chris,

Visaton sind richtig gut, fürs Geld sowieso und IMO auch weit darüber hinaus...gehen schon mit Konsumerelektronik richtig gut! Die haben ein sehr gutes Forum, in dem sich auch recht kompetente Leute zu Wort melden. Die würde ich auch gerne mal in einer richtig guten Kette, mit allem was dazu gehört, hören. Durch die breite Modellpalette und die Mods z.B. dem Magnetestaten MHT 12 lässt sich immer der geeignete LS aufbauen.

Die kannst du in Haan bei Düsseldorf in aller Ruhe probehören, die Reise lohnt sich!
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2004, 17:26
Hallo christof,
besser als Pratter kann man es nicht sagen. Neutral und ungesoundet klingen die Visaton-Boxen nicht. Welche Ansprüche sollen die von dir bevorzugten Lautsprecher denn sonst noch erfüllen, um in deine Wohn- und Hörumgebung zu passen? Bei den Voxen könnte es die schlanke Form oder auch die gute Beurteilung in Foren oder Zeitschriften sein. Doch können auch ganz andere Aspekte eine große Rolle spielen. Dies zu wissen hilft bei der Empfehlung ungemein.

Gruß Udo
Cantare
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2004, 17:50
Udo,

der war wieder gut!

Grüsse

Andreas
Jogi42
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2004, 20:28

Welche Box klingt dann ungesoundet und neutral. Bzw., wo klinkt die Visaton nicht neutral?
istec1003
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2004, 20:34
Voxen sind sehr Aufstellungskritisch!
boxenwastel
Stammgast
#11 erstellt: 07. Dez 2004, 21:37
Warum wird hier gern, speziell von unseren Gewerblichen Teilnehmern, statt auf die Frage einzugehen, auf komplett andere Lautsprecher hingewiesen? Es ist zwar schön noch echte Selbstbauhändler zu haben, aber wenn die auf biegen und brechen 'Ihre' Bauvorschläge oder die Ihres Haus- und Hoflieferanten anpreisen, stösst das bei mir doch sehr auf Unverständnis! Andererseits ist dem Fragenden dadurch nicht geholfen, sondern dieser wird dadurch eher verunsichert.

Wo die Voxen, oder die Couplet gesoundet sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich selbst habe alle genannten Boxen schon gehört, und besitze selbst die Couplet in der KE Version.

Ebenfalls wundert es mich, wie man den DT-300 'besser' als die G20SC einstufen kann ("Die Abstimmung der ProDomo ist besonders im kritischen Hochtonbereich für sensible Gemüter meist angenehmer.").



Im CT200 ist der DT-300 ebenfalls verbaut , und im Vergleich zum DT-94 von Visaton, welcher gerne als schrill beschrieben wird, ist für mich der DT-300 klar der schlechtere Hochtöner. Der DT-300 kommt mir im CT200 vor, als würde er durch einen Vorhang spielen, daher spielen die CT200 jetzt bei mir die 2. Geige (Rear). Gegen die G20SC oder gar die KE kann der DT-300 nicht anstinken!

SCNR!
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2004, 02:27
Hallo Boxenwastel,
da ich keine Box empfohlen habe, fühle ich mich von deiner Kritik nicht angesprochen. Daher kann ich dir aus drei verschiedenen Sichtwinkeln antworten.
Nehmen wir zuerst einmal die Vertriebe. Sie sind aus wirtschaftlichen Gründen daran interessiert, dem Kunden unbedingt eine Box aus ihrem Lager zu vermitteln. Dafür richten sie Foren ein, zahlen der Presse Geld für die Veröffentlichung von Werbung und polieren mit kundenfreundlichen Aktionen ihr Image auf. Sie stehen zu ihrem Produkt, sonst könnten sie es ja nicht anbieten. Zwangsläufig sind sie betriebsblind.
Als zweites betrachten wir die Zeitschriften. Sie brauchen das freiwillig angebotene Geld der Werbenden, damit sie ihr Papier und die Leute, die es beschreiben, bezahlen können ebenso wie den Obulus der Leser. Deren Verlangen nach neuen Boxen müssen sie mit glaubwürdigen Bekenntnissen zu den getesteten Exemplaren fördern, damit die wieder den Herstellern die feilgebotenen Bausätze abkaufen. Dies bringt die Zeitschrift dazu, gleichzeitig in zwei Richtungen zu schielen, auch kein gesunder Zustand.
Nun kommt der Händler ins Spiel. Er vertritt zunächst einmal seine Interessen, die aber zu einem guten Teil mit denen der Käufer übereinstimmen. Bietet er Boxen an, die seinen hörenden Kunden nicht gefallen, kann er seinen Laden schnell wieder schließen und so das Geld für die Miete sparen, jedoch bleibt sein Brot fortan ohne Wurst. Also sucht er aus dem fast unermesslichen Angebot an Bausätzen die Ware aus, vor die er guten Gewissens seine potentiellen Geldgeber setzen kann. Der Erfolg gibt ihm in der Regel recht und er kann sich über Jahre in der Selbstbauszene als guter Berater sehen lassen. Ist es da sträflich, wenn er aus dem gleichen Grund die bei ihm erfolgreichen Boxen hier im Forum gutheißt und den Fragenden vor Fehlkauf schützt? Durch seine Erfahrung in der Langzeitwirkung von Klangbildern ist er dem zunächst vom Spektakulären Eingefangenen voraus und kann ihm die zu erwartende Veränderung der eigenen Einschätzung vorhersagen. Hilfreicher als der Disput im Forum ist nur noch der Transport des eigenen Ohres zur Hörprobe. Dort kann das hier Gesagte mit klingenden Beispielen untermauert werden. Ich freue mich über jeden Besucher.

Gruß Udo
W.F.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Dez 2004, 10:29

Die Abstimmung der ProDomo ist besonders im kritischen Hochtonbereich für sensible Gemüter meist angenehmer.


@boxenwastel
- wenn dir ein DT94 Hochtöner zB besser gefällt als eine DT-300 , dann würdest Du für mich nicht zu den "sensiblen Gemütern" gehören.
Jeder hört anders und deswegen gibt es beim persönlichen Geschmack kein "richtig" oder "falsch" und jede Diskussion darüber ist müßig.
Als Basis für einenen Lautsprechertipp verwende ich deswegen am liebsten meinen persönlichen Hörgeschmack, nur so hat man eine gesunde Ausgangsbasis.




Die ProDomo sind ja eine völlig andere Preisklasse als die Voxen. Sind die überhaupt miteinander vergleichbar?


@c-h-r-i-s
- man kann und sollte alles miteinander vergleichen, nur so erhält man das Optimum für sein Geld. Am besten wäre das Probehören in den eigenen Räumen - denn es nutzt nichts, wenn der erwählte Bausatz nur im großen Vorführraum super klingt. Um eine Einschätzung deines persönlichen Geschmacks zu ermöglichen, solltest du schon irgendetwas anhören, die Händler kennen ja meist alles und können sich dann darauf beziehen und deinen Hörgeschmack besser einschätzen.



Mit highfidelem Gruß
W.F.
c-h-r-i-s
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2004, 22:00
Hi,
ich werde wohl mal in Haan vorbeifahren. Problem ist halt, dass ich da wohl kaum verschiedene Anbieter unter gleichen Bedingungen testen kann.
Am besten wäre es wie bei Teufel und Nubert, wo man sich die LS ersmal zu Hause anhören kann und bei Nichtgefallen wieder zurückschickt. Das ist bei Bausätzen natürlich nicht so einfach...

Gruß,
Christof
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2004, 22:05
Hallo Christof,
das ist der beste Entschluss, den du fassen konntest. Wenn du danach noch weitere Vergleiche haben möchtest, darfst du gern die knapp 50 km bis Bochum weiterfahren und bei mir andere Boxen hören. Ausleihen kannst du sie bei Selbstabholung natürlich auch.

Gruß Udo
hal_2001
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Dez 2004, 14:19
Hallo Chris,

ich habe ein paar VOX200 und muss sagen, das ist schon was. Seitdem ich die habe "höre" ich wieder Musik und das jetzt schon seit ca. 2 Jahren. Momentan sind wir umgezogen und der Raum ist noch nicht optimal. Aber die Voxen sind einfach prima.

gruss hal_2001
hal_2001
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Dez 2004, 14:21
Hallo Chris,

sorry, noch was vergessen. Ich wohne im Grossraum Köln, wenn Du Lust hast, kannst Du die Voxen gerne bei mir hören.

gruss hal_2001
JOUST
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Dez 2004, 17:03
hi leute.das passt jetzt vielleicht nicht gnaz hier hinein.wollte nur wissen wie sich eine concorde MK.2 so gegen eine VOX 253 MHT schlägt?wird so ein keramik hochtöner nicht sehr schnell schrill????
hal_2001
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Dez 2004, 17:47
Tja,

das ist eben immer das gleiche Problem::: Der persönliche Geschmack:::
Also grundsätzlich müsste man sich hinsetzen und das ganze selber durchhören. Aber wer kann das schon und schleppt einem eine Concord und eine VOX mal eben nach Hause und leiht Sie einem eine Woche lang.
Mir persönlich (aber bitte vollkommen subjektiv) mag im Moment eher weiche Töne. Damit bevorzuge ich Seidenkalotten. Was morgen ist weiss ich nicht, vielleicht die Kraftwerk in einem Interview mal vorgeschlagenen Betonboxen mit Stahlmembran ;-).
Allgemein kann man vielleicht noch sagen, dass Bändchen oder Magnetostaten i.d.R. etwas schmaller abstrahlen. Heisst also, sie sind bei der optimalen Hörposition etwas kritischer.
gruss hal_2001
Hardy33
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Dez 2004, 19:02

Udo_Wohlgemuth schrieb:

...Neutral und ungesoundet klingen die Visaton-Boxen nicht.
Gruß Udo


Also wenn Visaton Lautsprecher, auch die VOX Reihe, nicht neutral klingen, dann weiss ich es auch nicht......natürlich ist die Vox aufstellungskritischer als andere Lautsprecher, aber sowohl die Messschriebe als auch mein persönlicher Höreindruck sagen das die Voxen, wie die meisten Visaton Bauvorschläge, absolut neutral und nicht gesoundet abgestimmt sind, wers nicht glaubt sollte diese mal gegen eine Focal Utopia etc. hören.
Letztendlich ist es aber nicht jedermanns Geschmack eine neutrale Musikkette aufzubauen, sollte man dies aber bevorzugen, so ersteht man mit Voxen neutral abgestimmte Lautsprecher welche natürlich auch von den räumlichen Einflüssen beeinträchtigt werden wie jeder andere Lautsprecher auch.
onkelnorf
Stammgast
#21 erstellt: 09. Dez 2004, 19:55
Hallo,

ich bin von Visaton sehr überzeugt! Ich habe die Elevation3. Die sind vielleicht im Bassbereich nicht oberste Spitzenklasse, aber da kann man ja auch mit Dem TIW 200 XS nachhelfen. Aber vom aufstellen har gar kein Problem.

Die Vox reihe habe ich noch gar nicht gehört. Denke aber das die 253 und 300 ziemlich gut sind!

Gruß
Jochen
boxenwastel
Stammgast
#22 erstellt: 09. Dez 2004, 22:13

JOUST schrieb:
hi leute.das passt jetzt vielleicht nicht gnaz hier hinein.wollte nur wissen wie sich eine concorde MK.2 so gegen eine VOX 253 MHT schlägt?wird so ein keramik hochtöner nicht sehr schnell schrill????


Die KE und der MHT sind wohl die beiden besten HT die VISATON im Programm hat. Die KE als schrill zu bezeichnen kommt wohl einer Beleidungung gleich! Ich selbst besitze die KE und kann sie nur empfehlen. Ein Unterschied zum MHT wird sicherlich vorhanden sein, allerdings wird dieser nur im direkten Vergleich, d.h. umschalten zwischen den beiden, auffallen. Nach kurzem Hören hat sich das Ohr bereits wieder an den jeweiligen Klang 'gewöhnt'. Die DT94 ist schrill, nicht aber die beiden.

Grösster Unterschied wird wohl der mittlere Schalldruckpegel sein: 87 dB bei der Concorde gegen 84 dB bei der Vox 253 MHT.


[Beitrag von boxenwastel am 09. Dez 2004, 22:14 bearbeitet]
White_Widdow
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Dez 2004, 21:57
Versuch die Visaton Atlas III Reihe...Net die Kompakte sondern die große... 1.70m höhe... netter Lautsprecher...Klanglich sehr Dynamisch, glas klare mitten und höhen, und ein guter Kompromiss zwischen hartem und weichem Bass ... AUf jedenfall schwingt der Bass frei... Die Box wiegt aber 86 kg ... Pro stk. Und nachbau kostet pie mal Daumen um 1000 € ... Damid kannst mit entsprechendem Verstärker eine Halle mit ca 500 Leuten beschallen oder ggf. mehr. Klanglich aber echt Wundervoll für alles an Musik..Achja ist ein Bassreflex System
Satanshoden
Stammgast
#24 erstellt: 12. Dez 2004, 23:15
Aber nur für wirklich große Räume gut geeignet, auf 20 oder 30 Quadrat stelle ich mir die wenig prickeld vor....dann schon eher die Monitor, wenn man die 4 oder 5 Meter Hörabstand, die zum Entstehen eines homogenen Klangbildes Not tun, einhalten kann.

Die KE in den VOXen würde ich als "frisch" bezeichnen, eingefleischten Freunden der Seidenkalotte wäre wohl zu "schrill"......über Geschmack kann man nur mit Leuten reden die man lange genug kennt, über deren Vorlieben bescheid weiß und eine gemeinsame Sprache spricht. Alles andere "trifft" irgendwie immer daneben :D....aber besser als gar nix.

Grüße
Dingsbums
Stammgast
#25 erstellt: 12. Dez 2004, 23:18
Auch wenn mich jetzt gleich jeder haut- kaum sagt einer was gegen Visaton, kommt der Knüppel aus dem Sack.
Gleiches Phänomen offenbart sich dem Außenstehenden (mir geht der Laden bis aufs amüsante Forum 3" am A**** vorbei) bei der Erwähnung des Heiligen Namen "Canton" im Forum "Lautsprecher".

Apropos Canton und Visaton Vox- die Lautsprechermodelle ähneln sich auffallend in Design und sind spießig (30 mal im VisaForum die selbe Vox in Buche funiert total individuell) und langweilig (jetzt bin ich fällig ).
Der B200 und der Ti100 scheinen wieder etwas frischen Wind in den Laden zu bringen.... hoffentlich bleibt es nicht bei der Brise.
Und andere Mütter haben auch schöne Hochtöner...... oder so.
c-h-r-i-s
Stammgast
#26 erstellt: 12. Dez 2004, 23:35

White_Widdow schrieb:
Versuch die Visaton Atlas III Reihe...Net die Kompakte sondern die große... 1.70m höhe... netter Lautsprecher...Klanglich sehr Dynamisch, glas klare mitten und höhen, und ein guter Kompromiss zwischen hartem und weichem Bass ... AUf jedenfall schwingt der Bass frei... Die Box wiegt aber 86 kg ... Pro stk. Und nachbau kostet pie mal Daumen um 1000 € ... Damid kannst mit entsprechendem Verstärker eine Halle mit ca 500 Leuten beschallen oder ggf. mehr. Klanglich aber echt Wundervoll für alles an Musik..Achja ist ein Bassreflex System


Naja, ich wollte mich in meinem 20 qm Wohnzimmer noch umdrehen können. Und ich bin ja auch nicht allein... ;).
Also rein optisch kommt die Vox 200 meinem Geschmack und dem Zimmer am nächsten. Der Hörtest steht noch aus.

Gibt´s eigentlich nirgendwo eine art Rangliste für Bauvorschläge, die einigermaßen realistisch ist? In den gängigen Test (in K&T und HH) lese ich, dass so ein Bass von dieser kleinen Box keiner erwartet hätte, und das alles super ist. So kann ich die LS schlecht miteinander vergleichen. (ich weiß, nur selberhören ist wirklich entscheidend, aber man muß das Rad ja nicht incl. aller Speichen neu erfinden...)
Eine Rangliste, oder zumindest eine Einstufung in Klassen, würde doch schonmal eine gewisse Marktübersicht bringen.

Gruß,
Christof
Satanshoden
Stammgast
#27 erstellt: 13. Dez 2004, 00:24
Visaton sind InMyHolyOppinion ganz klar besser als Cantöner, eine ganze Klasse, die Karat und die Ergo Serien, die anderen Gurken werden nicht eben besser sein. Außerdem klingen sie schon an einer 08/ 15 PA Endstufe sehr nett, wohingegen die Dinger aus dem Taunus schon an NAD Silver Komponenten einen unüberhörbaren Hang zur Nervigkeit haben.

Klar, was Design und Chassismaterialien betrifft folgt Visaton dem Trend, andernfalls würden sie wohl auch ernste Schwierigkeiten bekommen.

Die Vox 200 reicht für 20m² dicke, der neue 250 TIW war für meinen Geschmack schon im relativ großen und sehr hohen Visaton Vorführraum schon sehr reichlich, in meine Kammer, sind auch so 20², würde ich mir so was nicht stellen.

Mir haben die alten TIW mit den Papiermembranen besser gefallen.
Dingsbums
Stammgast
#28 erstellt: 13. Dez 2004, 01:10

wohingegen die Dinger aus dem Taunus schon an NAD Silver Komponenten einen unüberhörbaren Hang zur Nervigkeit haben.


Ttststs! Mud Du an Yamaha anschliessen, dann super doll

Egal- ich glaub es kommt nicht wirklich auf den Klang an, Hauptsache das schmale Teil passt noch irgendwie zwischen Sofa und Wandregal rein und macht was her.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#29 erstellt: 13. Dez 2004, 01:15
Hallo Dingsbums,
die Reaktionen der Visaton-Freunde sind leicht erklärbar, sie sind eine auf ein Produkt eingeschworene Gemeinde, ähnlich einer Glaubensgemeinschaft. Natürlich sind sie mit ihren Boxen sehr zufrieden, sie haben sich die für sie besten des einzig akzeptablen Herstellers ausgesucht. Da kann es nichts daran zu kritisieren geben. Ich habe nichts gegen Visaton-Boxen, sie treffen den Geschmack einer großen Anzahl von Leuten. Das tun Bose-, Canton-, JM-Lab- und B&W-Boxen auch *g*.

Gruß Udo
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Dez 2004, 04:24
Der Support bei Visaton ist genial! Wenn es Probleme mit Nichtlinearitäten des Hörraumes gibt, wird einem da schnell geholfen. Chris sollte auch mal die neue Classic 200 ins Auge fassen. Sieht nicht so spektakulär aus, klingt aber sehr neutral und hatte eine super Abbildung. VOX ist eher was für High-End Heimkino. Mit genügend Verstärkerleistung betrieben (> 200 Watt) und ordenlicher LFE-Unterstützung klingt z. Bsp. ein Autocrash wie im richtigen Leben, aber auch Jazz-Musiker werden locker in Livelautstärke wiedergegeben.
Dingsbums
Stammgast
#31 erstellt: 13. Dez 2004, 10:07

und ordenlicher LFE-Unterstützung klingt z. Bsp. ein Autocrash wie im richtigen Leben, aber auch Jazz-Musiker werden locker in Livelautstärke wiedergegeben.

Erfahrungen mit dem 1ten Teil der Aussage

Der 2te Teil ist in meinen Augen kein Qualitätsbeweis- siehe auch Signatur Das können die kleinen Linn Regalboxen mit einem Creek Amp auch.........
White_Widdow
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Dez 2004, 15:46
Naja was ist dahin gestellt... Die Grundfläche von den Lautsprechern Beträgt : 1600cm² und das 2x ... Das geht das ist net so argh viel-´...Nur die Höhe ist das Problem ich hab auch ein kleines Zimmer...Und es dürfte kein Thema sein die in 2 Ecken "Stereo" aufzustellen... Und das vonwegen das die in kleinen Räumen nicht kligen ist falsch!Ich hab sie in Wohnzimmer sowie in PC Raum gehört und der ist erm 15 m² ?? Naja ^^
Satanshoden
Stammgast
#33 erstellt: 13. Dez 2004, 17:03
Große LS in kleinen Räumen KÖNNEN ätzend sein, bei mir hat auch schon die ganze Wandverkleidung mit gescheppert, von den Resonanzen mal abgesehen.

Beim Norbert sind es 5 VOXen+Bassarray in einem relativ kleinen Raum, außerdem hat er sich ausgiebig mit der Raumakustik incl. Schalldämmung gekümert. So was geht ganz schon ab!!
White_Widdow
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Dez 2004, 23:59
Das stimmt... Hab nen 300 Watt Car Hifi Woofer der 93 db Empfindlichkeit aufweist ... ^^ Das Gerät macht schon Nett rumms ... Die Gläser Tanzen wenn AK Musik hör alle fein vom Tisch ( Handy etc. auch ) ;-) Aber naja ich glaub net das jeder hier auf Tiefbass steht ^^ wenn die 120 db schön beo 20 hz klingeln ;-)


alexhh
Stammgast
#35 erstellt: 14. Dez 2004, 00:52
Hallo!
Ich kann hier Boxenwastel irgendwie zustimmen.
Erstaunlich was hier teilweise von gewerblichen Teilnehmern zum Thema gesagt wird.
Und wenn jemand ernsthaft hier behauptet Menschen würden einer Glaubensgemeinschaft angehören, nur weil sie ein Produkt/Hersteller gut finden, bekommt er hier von mir nachträglich zum Nikolaus einen virtuellen Prittstift geschenkt.
Damit kann man prima lose Tassen im Schrank fest kleben.
Hasenbein (enttäuscht und mal wieder vom Kapitalismus eingeholt)
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#36 erstellt: 14. Dez 2004, 01:24
Hallo alexh,
nie habe ich in zwanzig Jahren Lautsprecherbau eine so fest gefahrene Einstellung zu Lautsprechern gefunden wie bei Visaton-Bausätzen. Wenn du im Visaton-Forum erwähnst, dass es auch andere Hersteller gibt, die Chassis herstellen, wirst du sofort von den Aufpassern abgemahnt, dass dies dort unerwünscht sei. Ist ja auch in Ordnung, die Haaner nutzen das Forum zur Darstellung der eigenen Produkte und sind an Konkurrenz nicht interessiert. Dass jedoch Friedemann nicht die Aufpasserfunktion ausüben muss (will er auch gar nicht), zeigt doch schon sehr eindeutig, dass man in der Gemeinde unter sich bleiben will. Gleichgesinnte dürfen mitmachen, Andersdenkende müssen bekehrt werden. Starrsinnig trägt man daher die Kunde vom heilbringenden Visaton-Bausatz in andere Foren. Erhebt sich dort Zweifel, wird gar Kritik geübt, schenkt man dem Ungläubigen einen Prittstift. Wo unterscheidet sich das von einer Glaubensgemeinschaft? Vergleichbares habe ich bisher noch bei keinem anderen Hersteller gefunden.
Wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich nichts gegen Visaton-Bausätze. Doch wirst du mir hoffentlich zugestehen, dass ich persönlich andere Lautsprecher bevorzuge, da sie in meinen Ohren neutraler und tonal ausgewogener spielen. Mein Vorteil dabei: Ich kann sie mir selbst bauen, wie ich will. Mit Fug und Recht kann ich sogar behaupten, noch nie einen Bausatz nachgebaut zu haben *g*.

Gruß Udo

PS: Da Kapitalismus mit Ausbeutung der Arbeit anderer zum eigenen Nutzen zu tun hat, bin ich auch kein Kapitalist.
Satanshoden
Stammgast
#37 erstellt: 14. Dez 2004, 02:05
Na ja, die Visatöner SIND eine mehr oder weniger eingeschworene Gemeinde, die deutliche Züge einer Glaubensgemeinschaft aufweist , das ist auch meine Meinung.

Nichtsdestotrotz sind die LS wirklich gut, soweit ich das beurteilen kann. Selber habe ich Cantare und Tannoy Koaxe, von Visaton interessiert mich derzeit höchstens der B200.
alexhh
Stammgast
#38 erstellt: 14. Dez 2004, 02:27
Hallo Udo
Natürlich gestehe ich Dir eigenen Geschmack und Meinung zu. Meiner Meinung ist der Vergleich zu einer Glaubensgemeinschaft einfach nicht angemessen. Wahrscheinlich wie in deinen Augen meine Äußerung zum Kapitalismus.
Wenn Du von Bekehrung auf der einen Seite sprichst, gilt es definitiv auch für die andere Seite. Zumindest wenn ich den Kontext zwischen fragendem und den hier antwortenden Personen betrachte.
Zum Glück sind Menschen verschieden und jeder bildet sich seine (oder auch die von Anderen) Meinung.
Aber vielleicht bin ich auch zu gläubig, denn ich höre nebenbei mit B200.
Gruß Hasenbein
georgy
Inventar
#39 erstellt: 14. Dez 2004, 02:44
Alex, du mußt das doch nicht so persönlich nehmen, der Vergleich mit einer Glaubensgemeinschaft ist etwas überspitzt, aber etwas ist schon dran.
Ich denke auch daß hier keiner Visatonhörer allgemein meint sondern sich die Leute auf das Visaton Forum beziehen. Es ist aber auch klar daß dort Stimmen gegen Visaton nicht gerne gesehen sind, schließlich ist es ja kein herstellerunabhängiges Forum.
JOUST
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Dez 2004, 11:27
das finde ich dann aber sehr komisch wenn man im visaton forum nichtmal etwas negatives über deren produkte anmerken darf (soll natürlich nicht heißen das man ihre produkte in deren forum schlecht machen darf).ich weis nur das es z.b bei nubert auch anders geht.die jungs verstehe ich auch als eine ziemlich auf den hersteller eingeschworen "fangemeinde".
W.F.
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 14. Dez 2004, 11:46

"fangemeinde".


Laßt den Leuten doch den Spaß,
es gibt ja auch schließlich "Opel-Clubs" oder "Golf-GTI-Clubs" - da sind "Markenanhänger" wenigstens unter sich.

Verallgemeinerte Bewertung taugt nicht - es gibt von jedem Hersteller wohl einige Produkte die gut sind - andere weniger, deswegen sollte man auf der Erfahrungssuche schon ganz konkret werden, sich bestimmte Bausätze nach persönlichen Kriterien auswählen, ggf. anhören und dann die eigene Meinung bilden.


Mit highfidelem Gruß
W.F.
c-h-r-i-s
Stammgast
#42 erstellt: 14. Dez 2004, 12:11
So, vielleicht kann ich Euch doch noch ein paar konkrete Vorschläge entlocken.

Hier meine Wohnsituation:
Mein Wohnzimmer ist etwa 20 qm groß und sehr länglich. Die LS stehen an einer Langen Wand gegenüber vom Hörplatz mit etwa 2,5 bis 3 m Abstand. Das Zimmer ist ziemlich vollgestellt und mit Teppich ausgelegt. Die LS werden nicht sehr Frei stehen. Daneben wird direkt ein Regal oder das HiFi-Rack stehen (was gegen die Vox sprechen könnte).

Ich möchte vor allem Rockmusik und div. Alternativ-Bands hören. Klassik sollte aber trotzdem gut klingen. Ich braucht keinen Kickbass, sondern einen sauberen, trockenen Bass, der am liebsten recht weit runter geht. Ich möchte möglicht neutrale, ehrliche Widergabe, damit auch alle Musikrichtungen gut klingen.
Die LS sollten genug Leistungsreserven haben, um auch einen größeren Raum zu beschallen, da ich sicherlich auch mal woanders wohnen werde mit hoffentlich mehr Platz.

Mein Preislimit liegt bei plusminus 1000 € pro Bausatz. Wenn´s für die ultimative Box etwas mehr sein muß, zur not auch das, aber es muß sich lohnen.

Was könnt Ihr mir also noch empfehlen?

Gruß,
Christof
W.F.
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 14. Dez 2004, 12:33

Mein Wohnzimmer ist etwa 20 qm groß und sehr länglich. Die LS stehen an einer Langen Wand gegenüber vom Hörplatz mit etwa 2,5 bis 3 m Abstand. Das Zimmer ist ziemlich vollgestellt und mit Teppich ausgelegt. Die LS werden nicht sehr Frei stehen. Daneben wird direkt ein Regal oder das HiFi-Rack stehen (was gegen die Vox sprechen könnte).

Ich möchte vor allem Rockmusik und div. Alternativ-Bands hören. Klassik sollte aber trotzdem gut klingen. Ich braucht keinen Kickbass, sondern einen sauberen, trockenen Bass, der am liebsten recht weit runter geht. Ich möchte möglicht neutrale, ehrliche Widergabe, damit auch alle Musikrichtungen gut klingen.
Die LS sollten genug Leistungsreserven haben, um auch einen größeren Raum zu beschallen, da ich sicherlich auch mal woanders wohnen werde mit hoffentlich mehr Platz.


Wenn es so eng zugeht würde ich (persönlich) alle Bausätze mit seitlichem Bass streichen, dazu gehören extrem basstarke Konstruktionen wie die ProDomo von Monacor und Visatons große Vox'en. Tendenziell würde ich eher eine schlanker abgestimmte Konstruktion wie die "Pontus" von Intertechnik mit Seas bevorzugen. Die Pontus hat einen sehr guten Wirkungsgrad und sollte auch mit größeren Räumen kein Problem haben.
Da der Raum sehr länglich ist, ist die Raumakustik gerne etwas "problematisch" - für die tiefsten Oktaven würde ich hier deswegen einen Sub einsetzen, sofern die "Pontus" in Sachen Bass nicht genügen sollte.



Mit highfidelem Gruß
W.F.


[Beitrag von W.F. am 14. Dez 2004, 12:44 bearbeitet]
Dingsbums
Stammgast
#44 erstellt: 14. Dez 2004, 12:49
@ Joust

das finde ich dann aber sehr komisch wenn man im visaton forum nichtmal etwas negatives über deren produkte anmerken darf (soll natürlich nicht heißen das man ihre produkte in deren forum schlecht machen darf).ich weis nur das es z.b bei nubert auch anders geht.die jungs verstehe ich auch als eine ziemlich auf den hersteller eingeschworen "fangemeinde".


und Canton und Yamaha und Marantz und Denon und ........

Liegt wohl daran, dass wir zur Markengeilheit (in Verbindung mit teuer=gut) erzogen worden sind- Stichwort Automarken der Deutschen. Einmal überzeugt, immer dabei. Wenn das Produkt ok ist- kein Problem. Wenn aber nicht- hab ich ein Problem mit den Leuten.

Zurück zu Visaton- dabei gings doch im Thread? Was ich bis jetzt gesehen habe, war qualitativ ok. Wieso ich keine habe- ich schau auf meine Mücken. Nebenbei sind die Bausätze zum Großteil langweilig und Gleiches für günstigeres Geld zu haben. Und die wirklich guten Chassis lassen sich die Visatoner fürstlich bezahlen.
Zu den herausragenden Testurteilen in K+T und HH sag ich lieber nix

Nebenbei bemerkt- wenn ich mir die Bildels im VisaForum anschau, halt ich es für ein Gerücht, das der/die Erbauer in seiner/Ihrer 15qm Bude oder zwischen Tonnen von Plüschsesseln das Potential seiner Box ausschöpft
c-h-r-i-s
Stammgast
#45 erstellt: 14. Dez 2004, 12:57
[quote="W.F]Wenn es so eng zugeht ....[/quote]

Hier mal ein Bild von meinem Zimmer:
http://img18.exs.cx/img18/2700/f2upict0710.jpg
Die Kommode könnte noch wo anders landen, um rechts einen Standlautsprecher unterzubringen.
Ist nicht wirklich das ideale Hifi-Zimmer

Gruß,
Christof


[Beitrag von c-h-r-i-s am 14. Dez 2004, 13:04 bearbeitet]
JOUST
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Dez 2004, 13:07
da muß ich dir recht geben dingbums.fängt ja schon in der schule an.haste die falschen klamotten biste der aussenseiter.nur schade für die leute die so denken.wenn man nicht über den tellerand schaut verpasst man was....
W.F.
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 14. Dez 2004, 14:28

Die Kommode könnte noch wo anders landen, um rechts einen Standlautsprecher unterzubringen.
Ist nicht wirklich das ideale Hifi-Zimmer


.. da kann ich Dir leider nicht wiedersprechen, ich denke die Kommode müßte auf jeden Fall weg, wenn da etwas "Größeres" placiert werden soll.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
Dingsbums
Stammgast
#48 erstellt: 14. Dez 2004, 16:17
@ chris Hochinteressant! Räucherstäbchenatmosphäre
Ein Genie beherrscht das Chaos

Ubi est Front rechts? Oder verwechsel ich den mit dem Center?

Wer hat schon das ideale Hifizimmer! Wen man es wenigstens erkennt


[Beitrag von Dingsbums am 14. Dez 2004, 16:19 bearbeitet]
c-h-r-i-s
Stammgast
#49 erstellt: 14. Dez 2004, 18:16
Ubi est Front rechts?

Hä???

Front rechts steht [u]rechts[/u] auf der Kommode.
Auf der Glotze liegt der Center (wo er hingehört)
Sind übrigens B&W 601 S3 (die hab ich noch nach Testergebnissen gekauft, als ich noch dachte, die seien Aussagekräftig)

[u]warum funktionieren die HTML-Tags nicht bei mir???[/u]


[Beitrag von c-h-r-i-s am 14. Dez 2004, 18:31 bearbeitet]
Dingsbums
Stammgast
#50 erstellt: 14. Dez 2004, 19:21
Und Du suchst jetzt Ersatz für die B&W´s als Standbox im Visaton Stall? Oder darf es auch was anderes sein? Für deinen Technics Receiver oder ist mir da was entgangen?
Ist der bisherige Klang für dich gut oder eher nicht?


Kann viele dumme Fragen stellen
c-h-r-i-s
Stammgast
#51 erstellt: 14. Dez 2004, 19:43

Dingsbums schrieb:
Und Du suchst jetzt Ersatz für die B&W´s als Standbox im Visaton Stall? Oder darf es auch was anderes sein? Für deinen Technics Receiver oder ist mir da was entgangen?
Ist der bisherige Klang für dich gut oder eher nicht?


Kann viele dumme Fragen stellen


Im Prinzip bin ich mit dem Klang zufrieden. Da ich bisher aber wenig verglichen habe, frage ich mich, wie weit sich das verbessern läßt. Immerhin sind die B&W´s ja noch Einsteigerboxen.
Also rein vom Gefühl her sollte doch eine Bausatz-Standbox für bis zu 500 € deutlich mehr an Klangqualität bieten, als eine B&W für 150 €.
Ein bißchen mehr Tiefbass wäre auch fein .

Und da LS-Bausätze wohl eindeutig ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis haben bin ich irgendwie auf Visaton gestoßen.
Im Prinzip ist mir aber egal, welcher Name da drauf steht. Wollte mich nur allgemein Informieren, was der Markt hergibt, und ob sich das für mich lohnt.

Ach ja, die LS sollen tatsächlich an den Technics Receiver. Warum?

Gruß,
Christof
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Vox probehören
lxr am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Visaton Vox 200
morrie am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  2 Beiträge
Visaton VOX-Serie
testkaninchen am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  6 Beiträge
Visaton VOX 253 MTI
BenM1982 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
Problem mit fertigen Visaton vox 80
stephanwarpig am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  9 Beiträge
Visaton Vox 253 MTI - Fertiggehäuse bzw. Bausätze
Steinello am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
visaton vox 301
dieollerolle am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  27 Beiträge
Visaton Erfahrung
Spave am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  12 Beiträge
Visaton Vox 200 MHT
miepa am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  16 Beiträge
Sind das Visaton VOX?
dark-raida am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen