Visaton Erfahrung

+A -A
Autor
Beitrag
Spave
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2012, 13:49
Hay Hifi-Freunde

Habe im moment 2 LS mit Visaton Chassis.
Vllt. kennt sich ja noch einer mit den alten teilen aus
Hab ich jetzt hier Schrott stehen?!
Volumen ist mit Bass-reflex genau bemessen worden.
Meine Frage ist nun:
Kann ich die teile eher für den übergang nehmen?
Sind die Heco Victa 700 viel besser?

Verbaut ist genau:

http://www.visaton.de/de/high_end/ht_kalotten/dsm25ffl_8.html

http://www.visaton.de/de/high_end/tiefton/tiw300_8.html

Verstärker:
Denon 2311
Spave
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Sep 2012, 16:26
Sisko39
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2012, 19:48
Ok den Hochtöner kenne ich, den WSP 21 auch, das sind sehr gute Chassis, aber was willst Du jetzt genau wissen, ob man damit etwas Bauen kann, oder sind die schon in einem Gehäuse mit Weiche und allem drum und dran verbaut?

Wenn ja, bitte Fotos!

Gruß

Der Sisko
Spave
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2012, 05:49
Ja also die sind in nem Gehäuse verbaut und momentan am Denon dran.
Wollte wissen ob so ein Heco Victa 700 system besser ist. Bzw. Ob sich der umstieg lohnt.

Habe halt gesehen das die Visaton Chassis damals schon net so günstig ware. Und ich dann gedacht hab das ich fürn Übergang vllt. doch nicht so schlecht aufgestellt bin.

Hab gedacht vllt. hat halt einer von euch Erfahrung mit so "alten" Schätzchen ;-)

Visaton LS
georgy
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2012, 08:29
Das ist die VIB im Gehäuse der i-Punkt, wurde damals auch so von Visaton vorgeschlagen als Alternative zur Standbox vorgeschlagen.
Spave
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2012, 11:05
Okay
Sind sie denn noch etwas "zeitgemäß"?
In welcher Klasse haben die Chassis damals mal mitgespielt?
enoelle
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2012, 17:17
Nun mach' Dir mal keine Sorgen, ob die Lautsprecher noch zeitgemäß sind. Die haben zwar schon einige Jahre auf'm Buckel, aber sooo viel hat sich in der Zeit in Sachen Lautsprecher auch nicht getan.

Das Material ist schon gut. Besser auf jeden Fall als eine Low-Budget-Box wie die von Dir genannte Heco.

Sind die Boxen technisch in Ordnung, behalte sie. Sie sollten Dir natürlich auch gefallen.

Wenn Du die Dinger trotzdem loswerden möchtest, melde Dich. Ich hole kostenlos ab

Gruß
Eric
horr
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2012, 20:17

Sind sie denn noch etwas "zeitgemäß"?


Nein, nicht so ganz, aber das lässt sich ändern.


In welcher Klasse haben die Chassis damals mal mitgespielt?


Damals waren der WSP21 und die DSM25FFL mit das Beste, was Visaton zu bieten hatte.
Zwei Freunde von mir hören immer noch mit der VIB.

Es gibt von Visaton das kostenfreie Programm Boxsim, in dem auch die alten Chassis drin sind .

Man kann vergleichen, was in etwa ein Umbau auf neue Chassis z.B. GF200 (VIB 2000 GF) , bringt.

Gefallen sie Dir oder nicht. In erster Linie entscheidest doch Du.
MFG

Christoph


[Beitrag von horr am 05. Sep 2012, 06:53 bearbeitet]
Spave
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Sep 2012, 06:33
Hay danke für die Antworten :-)
Also ich denke ich werde sie behalten bis ich auf das Jamo 608 umsteige ;-)

Also im praxistest mit dem 2311 waren die Visaton echt besser als ich dachte :-)
TJ05
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2012, 08:48
Moin,

Spave ,

Deine Chassis sind gut.

Es gab verschieden Varianten der VIB.
Unterschiede in der Weiche.
Es wäre interessant welche Du hörst ?
Hierfür müsstest Du den TT rausschrauben und dann Fotos von der Weiche machen und/oder die Bauteilewerte abschreiben.

Aber egal welche Version Du hörst sind diese alten Beschaltungen ( zumindest für mich ) fragwürdig.

Hier könntest Du mit relativ wenig Geld noch einiges herausholen.
--------------------------------------------------------

Mit etwas mehr Einsatz könntest Du durch Zukauf der Mittetonkalotte DSM 50 einen 3-Weger ala Tristar aufbauen. Wobei ich mich dann eher an der Weiche der Casa IV orientieren würde.



Gruß, Theo
georgy
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2012, 09:06
So fragwürdig fand ich die Beschaltungen, da hab ich schon schlimmeres gehört, was hochgelobt wurde.
Ich würde es so lassen, ausser man will in den Selbstbau einsteigen, dann lässt sich wahrlich noch was verbessern.
Spave
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Sep 2012, 17:50
Ok hab Hier was für euch:
Vorm Lackieren habe ich Bilder gemacht...
So sehen die Teile von innen aus.

Habe auch eben Noch Visaton FRS 8 im schrank gefunden.
Kann ich daraus 3 Wegesystem machen?

IMAG0270

IMAG0276

IMAG0277
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System selbst bauen
Marc2006 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Unterschiede beim Visaton FRS 8
swolligandt am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  14 Beiträge
Boxenbauanfänger braucht Rat
Tobi_or_not_Tobi am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Visaton Clou x 2
Jonas_Z am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  8 Beiträge
Visaton Casablanca Modifikation
am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  8 Beiträge
Maximales Volumen für Tieftöner?
woodst0ck am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  3 Beiträge
3-Wege Frequenzweiche?
tobias_h. am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  35 Beiträge
Visaton FRS7S - Buschhorn?
whyda am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse/ Volumen 2x Visaton W250S 4Ohm
Daniel-X am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  32 Beiträge
Box für Visaton T300
Broty91 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen